Die Todesstrafe - Eure Meinung

Todesstrafe , gut oder schlecht ?

• Umfrageteilnehmer
    199
lso wenn ich das richtig verstehe, willst du Gefängnisse mit Höfen. Auf denen die Häftlinge schuften müssen. Und wenn sie nich arbeiten gibts nix zu futtern, oder wie?

jup so ungefähr. also man muss sehen das die arbeiten nich das die nix machen un dann was bekommen. (natürlich wie schon gesagt bekommen die im notfall was wenn aus irgent einem grund keine ernte reinkommt oder so)

allerdings wäre das ja sehr kostspielig was des Land angeht, wies ausgestattet, überwacht etc. wird.

mfg
Verganon

Das befürchte ich auch, ist zwar ne ganz Gute idee, aber wahrscheinlich wird das wegen den kosten scheitern.

Das Thema Geld berücksichtige ich hinsichtlich solcher Fragen nie. Wenn die Menschen schon über ihre dämlichen Papierlappen nicht rumkommen, dann können die sich gleich ein paar Bomben um die Ohren werfen.
Geld hier, Geld da, sollen die da draußen doch alle auf der Suche nach ihrem Geld verschwinden, solche Menschen kapieren einfach gar nichts und leben fröhlich in ihrer Scheinweilt. :roll:
Genau das meine ich jedesmal: Resozialisierung und solcher Schnickschnack ist viel zu teuer, also eben mal schnell ein paar Sträflinge grillen und die Sache ist gegessen.

Gruß, Doom

Edit: Und an Kosten hat da nichts zu scheitern, nur an Kompetenzen...

• Like
Reaktionen: 1 Person
Das befürchte ich auch, ist zwar ne ganz Gute idee, aber wahrscheinlich wird das wegen den kosten scheitern.

und wer würde jemandem wie mir schon zuhören? :lol:

naja gut es gibt aber auch die möglichkeit bei einem überschuss (also ein wirklich sehbarer den die gefangenen nicht brauchen) diesen zu verkaufen. "echtes Knastfutter" sozusagen :-D also über jahre hinweg würde das wieder reinkommen durch diese möglichkeit.

na gut ich glaub wir schweifen jetzt zu weit ab. back²topic, außer jemand hat da nochwas zu zusagen ;)

Gut, back to topic: Ich weiß immer noch nicht was ich denken soll? Ich hab zu diesem Thema keine eigentliche Meinung. Ich will nur lediglich das was ist in Frage stellen. Also: Würde man mit Haftstrafen viel erreichen? Es kommen immer neue Häftlinge und die Gefängnisse werden dann immer voller, wenn niemand rauskommt, also was soll man machen?

Fragen müssen in diesem Fall von beiden Seiten gestellt werden. Und bezüglich diesen Themas ist besonders eine Frage wichtig: Was erreicht man mit Todesstrafen?

Gruß, Doom

Gar nichts. Nur den Tod eines weiteren Menschens. Wolltest du das hören? Ich hab mich eben, in meinem Beitrag oben, falsch ausgedrückt, ich meine ich habe keine richtige Meinung zu der lebenslangen haft. Das wird sehr schwer, denn ich denke, wenn die Gefängnisse immer voller werden, werden sie auch gleichzeitig immer teurer. Aber wenn man die Häftlinge nicht rauslässt, müssen die Steuerzahler immer mehr hinlangen. Und wenn wir die verbrecher wieder rauslasse, stellen sie womöglich wieder was an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, das ist ein verdammt schwieriges Thema, und bei sovielen verschiedenen Usern wird es noch schwieriger. Du denkst doch nicht, dass ich ernsthaft eine Antwort auf meine Frage erwartet habe?
Versuche doch mal, den Sinn der Worte, und nicht die Worte selbst zu sehen, dann würdest Du meine Posts gerade in diesem Thread hier besser verstehen.

Also nochmal ganz genau: Ich wollte gar nichts hören, ich wollte zum Denken anregen. Hat ja scheinbar nicht geklappt, schade.

Gruß, Doom

• Like
Ja ja, ist ja gut. Du meinst man kann das Bild "Todesstrafe" von zwei Seiten betrachten, oder? Wir sollen uns darüber Gedanken machen ob, das was z.B am wahrscheinlichsten klingt, (nämlich nicht die Todesstrafe zu verhängen) wirklich so gut ist? Und du musst entschuldigen, ich bin das direkte Antworten auf Fragen gewohnt. Aber meine Antwort ist auch nur auf eine Weise richtig, also nur halb.

Tut mir Leid, ich bin heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, wenn ich also etwas... unfreundlich klinge, dann liegts wohl daran, dass ich mich gerade von allen unverstanden fühle... ^^"

Naja, ich meinte das eher so: Du hattest gefragt, ob man mit Haftstrafen viel erreichen kann. Und im Gegenzug dazu habe ich gefragt, was man mit Todesstrafen erreicht. Ich für meinen Teil dachte mir, dass man mit Haftstrafen immerhin etwas erreichen kann. Die Todesstrafe ist ja ein Endgültiger Punkt, danach ist es zu Ende, und ich habe mich gefragt, was das bringen soll. Bei Haftstrafen hat man Chancen auf Resozialisierung, oder einfach nur auf Gerechtigkeit. Wer unschuldig sitzt, hat die Chance, irgendwann wieder frei zu kommen. Die Todesstrafe fördert nur Rache. Und das Töten eines Menschen kann, egal in welchem Fall, keine Gerechtigkeit sein. So dachte ich mir das.

Gruß, Doom

• Like
Ich bin heute mich zwei falschen Füßen aufgestanden und hab schlechte laune, weil mir im Außerirdischen Thread ein höchst peinlicher fehler unterlaufen ist. Deswegen muss ich mich für mein etwas befremdliches Auftreten entschuldigen. Wie heißt es doch: Unwissenheit ist der größte Feind derer, die klug sein wollen:lol: .
Aber back to topic: Wenn die resozialisierung fehlschlägt? Was wenn die Häftlinge durch diese Methode einfach nur die Freiheit gewinnen wollen und noch mehr unheil anrichten?

dann werden sie wieder weggesperrt. so wars schon immer und wirds immer sein. da kann man leider nix machen. :?

ich denke es wird nie ein allheil mittel für mörder geben. manche sehen das zwar anders, womit wir ja voll beim thema wären, aber das muss ja nun nicht wirklich sein.

Und dann gibts die gleichen Debatten wieder. Hätte man den überhaupt rauslassen dürfen? und so. Sehr kompliziert das Alles.

Es gibt nunmal auf dieser Welt einen ausgearbeitet "Strafkatalog" und daran müssen sich Richter, Vollzugsbeamte und Staatsanwälte nunmal halten. Sexualstraftäter zB. werden in der Regel nicht auf Zeit eingesperrt sondern kommen in Sicherheitsverwahrung und dort werden iohre Fälle und Resozialisierung neu verhandelt.
Die Grundidee da hinter ist ja ganz gut, aber oft wird sie nur schlampig durchgezogen, auserdem müssten meiner Meinung nach mehrere Psychologen den Verhandlungen, Gefämgnissaufenhalten sowie die Resozialisierungs Phasen nach der Haft bei wohnen.

Aber die Todesstrafe ist unmenschlich davon das Hamurpis System schon lange überholt ist, man kann einen Mord mit einem anderen Mord ausgleichen, davon mal abgesehen mindert der Tod des Mörders keineswegs den schmerz der Angehörigern der Opfer, ganz im Gegenteil sie schaffen noch mehr schmerz und zwar bei den Angehörigen des Mörders.
Auserdem sind Verprecher auch Menschen und Menschen haben Rechte wozu auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Ich finde es ist noch lange nicht so schlimm zu wissen, dass man nach 3 Jahren Haft stirbt, als wenn man für den Rest seines Lebens unter minimal menschlichen Gegebenheiten in Haft verweilen muss.

Vielleicht sollte man versuchen zu verhindern, dass es überhaupt zu solchen taten kommt.

und wie soll man das anstellen? das ginge nur wenn es ein Überwachungsstaat wäre (und nichtmal dann wäre man 100% sicher), worauf unsere regierung ja langsam und kaum merklick zuarbeitet, aber das möchte niemand oder? :?

Vielleicht sollte man schon in der Schule mehr wert auf Respekt und guten Umgang miteinander legen. Dann gäb es vielleicht etwas weniger Gewalt. Was meinst du/meint ihr?

Vielleicht sollte man schon in der Schule mehr wert auf Respekt und guten Umgang miteinander legen. Dann gäb es vielleicht etwas weniger Gewalt. Was meinst du/meint ihr?

wenn du mir sagst wie man das umsetzen soll das es immer klappt ist die idee gut :lol: tut mir leid aber du schlägst nahezu unmögliche ideen vor (wie ich ja auch manchmal)

Prügelstrafe:lol: .....kleiner Scherz. Vielleicht sollte man Sozialkunde schon ab der 5.Klasse unterrichten.

Ich weiß ja nicht was die euch in Sozialkunde beibringen, aber wir haben da nie was gelernt wodurch man Verbrechen verhindern könnte. Wir haben da nur Gesetze erklärt bekommen.