Windflüsterer
Reisender
Ich bereus echt kein Stück, dass ich mir ne Konsole gekauft habe, wenn ich wieder sowas lesen muss :?
Die Sache mit dem Kopierschutz wird immer nerviger
Die Sache mit dem Kopierschutz wird immer nerviger
Ist wieder mal ne riesige Sauerei,seitens Ubisoft. Die müssten doch langsam mal lernen das sie ihre Spiele niemals Kopiersicher bekommen....
Die Verhalten sich teilweise sogar noch krasser. Siehe die Nintendo Wii. Sobald Nintendo auf eurer Konsole Daten findet die da nix zu suchen haben, werden die sofort gelöscht und ihr alle habt dem zugestimmt, als ihr die Online Funktionen der Konsole zum ersten Mal benutzt habt.
Mich würde es wundern, wenn das bei XBox Live und Konsorten anders laufen würde. Die XBox scannt zb, ob sich euer Ort auf dem ihr euch mit der Konsole einloggt, ein eingetragenes Wohngebiet ist. Falls das nicht der Fall ist und ihr viellleicht in nem Industriegebiet seit, kann es passieren, dass ihr das Ding net ma zum laufen bekommt.
Es war logisch, dass immer mehr Firmen auf dieses System zurückgreifen. Es ist halt ein wenig sicherer, als der Schutz auf dem Datenträger selbst. Das die Firmen nebenbei auch extra Daten sammeln, um ein bisschen Werbung zu machen, Marktanalysen durchzuführen oder Daten an Tochterfirmen weiterzugeben ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
Steam hats vorgemacht. Blizzard hat mit dem Battlenet 2.0 nachgezogen und wenn immer mehr Leute auf Raubkopien zurückgreifen, wird es auch noch mehr von diesen Systemen geben.
Support UbiSoft schrieb:Why is Ubisoft forcing their loyal customers to sign up for a Ubisoft account when they don't want to give their private data and only play single player games?
We hope that customers will feel as we do, that signing up for an account will offer them exceptional gameplay and services that are not available otherwise.
Ahahah danke für die Infos. Ich lach mich scheckig XD
Sicherer? Wenn die sicherer wären müssten die Zahlen der Raubkopien doch natürlicher Weise zurückgehen. Soweit ich das beobachtet bleibt es aber immer das ungefähr selbe Verhältnis. Modern warfare 2, zum beispiel, hat die zweifelhafte Ehre "meist raubkopiertes Spiel 2009" bekommen aber gleichzeitig hat sich das Spiel einfach nur wahnsinnig verkauft und statischtisch gesehn hat warscheinlich jede Lebensform auf der Erde 1.2 Mordern Warfares 2 oder so...
Zumal seit den Installationslimits keins der Systeme wirklich gegen raubkopierer gerichtet war sondern teilweise sogar stärker gegen den Privatverkauf. Wenn Raubkopien wirklich einen so großen Einfluss auf die Einbußen hätten, wie allerorts behauptet wird, würden wohl auch große Firmen ziemlich schnell zusammenbrechen.
ch ruhig weiter, es steht zum Beispiel so in den Nutzungsbedingungen der Wii. : P
Ein Kopierschutz soll Zeit schinden. Er soll zu diesen Zeiten standhaft sein, in denen das Spiel am häufigsten über die Ladentheke geht und auch noch teuer ist. Was im Regelfall die Zeit der ersten 3-4 Wochen nach dem offiziellen Release ist.
Ich finde die Systeme auch nicht toll. Nichts desto trotz, wie stark der Einfluss der Raubkopien auf die Industrie nun wirklich sein mag, erst durch diese sind solche Systeme überhaupt entstanden.
Zum Thema Privatsphäre hab ich 中n 洞en letzten Posts überhaupt nichts Diskussionsfördendes erwähnt...
Nachvollziehbarer Weise ist das auch die Zeit 中n der die meistne raubkopien eines Spiels im Umlauf. Egal ob 尼un ein neues 制ystem oder wieder ein simpler 蒸team zwang.
Aber genau dieses Verhalten führt zu mehr Raubkopien. Viele Menschen wollen keine Zusatzprogramme wie 蒸team oder Windows Live oder "wasweißichwieUbisoftihrsnennen". deswegen suchen sie eine Raubkopie die davon befreit ist. Es ist auch der grund warumi ch mir seit ein paar jahren schon kein Spiel mehr für 洞en PC gekauft oder ausgeliehn hab. Noch kann ich mit meiner PS3 solche Zusatzprogramme umgehen...
Ich glaube nicht, dass man diese Zahlen auf alle Titel so pauschal anwenden kann.
Desweiteren werden die Cracker auch nicht grad schlechter und wenns zum Leak kommt, ists soweiso vorbei.
Allerdings frag ich mich warum die ganzen kleinen Firmen pleite gehen. Ich glaub kaum, dass die zuviel Geld in ihre Kopierschutzmechanismen und Server setzen, denn die kleineren Titel haben sowas meist nicht.
Ansonsten gibts im Vergleich zu damals wieder eindeutig mehr Einahmequellen und die Leute scheinen wohl auch immer mehr von diesen zu leben, als vom eigentlichen Spielverkauf. Merchandising bei Spielen macht heute Sinn und "Findige Entwickler" haben sich zum Beispiel die tollen kostenpflichtigen DLCs einfallen lassen und entweder es gibt genug Leute, die son Zeug holen oder sie bieten es einfach weiter an, weil sie ohne diese Einnahmen möglicherweise auch drauf gehen, auch wenn sich die Einnahmen eventuell kaum lohnen.
Ich hab jetzt speziell von großen titeln wie GTA, Modern Warfare oder Asscreed gesprochen im Bezug auf "Hauptraubintervalle"
Irre ich mich da oder leaked mittlerweile fast jedes dritte Spiel? Bei Fallout 3 kams doch auch dazu. Aber soweit ich das mitbekommen hab, war Fallout 3 sehr erfolgreich. Sowohl das Standartspiel, als auch jedes DLC und die Goty haben sich verkauft wie kaltes Bier an nem heißen Sommertag. Sowas lässt mich immer wieder an den "katastophalen Auswikrungen" zweifeln.
Die kleineren Firmen werden von den großen Monstrositäten(ala EA) aufgekauft und entweder schlicht und ergreifend absorbiert oder irgendwann dicht gemacht, nachdem sie ein paar (meist augrund von zeitdruck) mittelmäßige Spiele gemacht haben (siehe Pandemic).
Merchandise, im Sinne von von Special Editions, gibts einfach zu viele. Immer mehr Spiele bringen, schon am Releasetag, eine Special Edition, die mit unnötigen schnickschnack gefüllt is. Früher gabs sowas zu den wenigsten Spielen eine limitierte Ausgabe und erst recht gabs nie eine bereits zum Releasetag des eigentlich Spiels. Wenn du dich jetzt umsiehst siehst du unmengen an SpecialEdition, Gotys etcetc. Selbst Titel wie Dark Void (so gut die idee auch is, das Spiel is mist) bringen sowas mit. Ich kann mir gut vorstellen, das sich viele dann denken: "Ach fûck off, das Spiel kann mir gestohlen bleiben."
Man erreicht damit allerdings das genaue Gegenteil dessen was man gerne erreichen würde. Statt Kopierer abzuschrecken verprellt man die Kunden.Wie schon gesagt, mir ist egal, ob die Raubkopien nun einen nennbaren Einfluss auf die Industrie haben oder nicht.
Was man aber schwer abstreiten kann ist, dass Raubkopien wirtschaftlichen Schaden bei den Firmen verursachen, wie groß der auch sein mag. Desweiteren sind sie der Grund, warum diese Systeme überhaupt enstanden sind und sie immer aggressiver werden. Und wenn immer mehr Leute raubkopieren wird sich die Lage nicht verbessern.
Das regt mich grad an aktuellen Titeln mächtig auf.Merchandise, im Sinne von von Special Editions, gibts einfach zu viele.
Man erreicht damit allerdings das genaue Gegenteil dessen was man gerne erreichen würde. Statt Kopierer abzuschrecken verprellt man die Kunden.
Den Nutzer einer Kopier juckt so ein Kopierschutz herzlich wenig, der hat ja eine Kopie ohne Kopierschutz.
Man bestraft also den ehrlichen Käufer, für etwas das er nicht getan hat, von dem er auch noch ganz genau weiß, dass es sowieso vollkommen wirkungslos ist.
Mittlerweile hat sich nämlich rumgesprochen, das kein wirksamer Kopierschutz existiert, jemals existieren wird.
Btw: Wenn der Schaden, der angeblich durch Kopien entsteht, tatsächlich so hoch wäre, bzw die Umsatzeinbußen die durch Nichtkäufe entstehen, dann dürfte es selbst Firmen wie EA längst nicht mehr geben.
Ob nun Assasins Creed, oder aktuellere Titel wie Mass Effect 2 und Dragon Age, diese Spiele waren bereits am ersten Verkaustag oder sogar davor im Netz als Kopie verfügbar, alle wie sie da sind und das passiert mit ausnahmslos jedem Spiel.
Es gibt kein einziges Spiel das einen wirksamen Kopierschutz hat. Also kann da einiges an der Rechnerei nicht stimmen, was man den ehrlichen Käufern da vorgaukeln will.
Das wiederspricht sich selbst, also unwirksam.Ein Kopierschutz ist immer wirksam. Ob das für einen Tag ist, wenige Stunden oder sogar mehrere Wochen.
Wenn man bedenkt welche Schäden durch Kopierschutzsoftware angerichtet werden können, sollte einem nicht egal sein, ob der Einfluß nennenswert ist.Mir ist egal, ob der Einfluss nennenswert ist.
Raubkopien verursachen wirtschaftlichen Schaden. Punkt aus.
Warum heißt es dann Raubkopie und nicht Diebkopie?Es ist Diebstahl.
Und die Tatsache, dass man hier versucht, das Ganze schön zu reden mit Argumenten wie: "Ach, die haben doch eh genug Geld" und "So schlimm wird der Verlust schon net sein" ist traurig.
Das wiederspricht sich selbst, also unwirksam.
Dass Schaden entsteht, entstehen kann, ist unbestritten. So lang ein Unternehmen Schäden aber nicht einmal annähernd beziffern kann, hat es nicht das Recht, Andere für etwas büßen zu lassen dass sie nicht getan haben.
Da wird Unrecht mit Unrecht vergolten, das ist schlichtweg ungesetzlich.
Warum heißt es dann Raubkopie und nicht Diebkopie?
Da liegt doch das eigentliche Problem, im Verständnis um das was da passiert.
Es wird suggeriert, da wären Schwerverbrecher unterwegs...
Das habe zumindest ich an keiner Stelle getan und werde mich hüten es zu tun.
Auch hier haben wir wieder ein typisches Problem. Nur weil sich jemand, in diesem Falle ich, gegen die Vorgehensweise der Spieleindustrie ausspricht, bin ich gleich einer der Verbrecher.
Dabei habe ich das per Grundgesetz verbriefte Recht, meine Zweifel zu äußern, meine Meinung zu sagen und zwar ohne dass jemand anderes das Recht hat, mich deswegen gleich zu verunglimpfen!
Das tust du aber in diesem Fall mit solchen Aussagen, das tut auch die Spieleindustrie, mit jedem ehrlichen Käufer. Das geht entschieden zu weit.
Nichts anderes ist der Sinn und Zweck. Würde man das nicht versuchen, könnte man auch gleich aufhören solche Systeme zu entwickeln.Es ist und war nie der Sinn eines Kopierschutzes, den Datenträger unknackbar zu machen.
Die Unternehmen waren und sind bis heute nicht in der Lage, belastbare Zahlen vorzulegen. Das werden sie auch nie sein, da die Zahlen immer nur auf Gewinn- bzw Umsatzerwartungen beruhen.Du sagst, die Unternehmen können den Schaden nicht beziffern und Raggae meint es gibt etliche Titel die ohne Ende kopiert werden. Stellt sich nur die Frage, was richtig ist...
Zwangsregistrierung, Intransparenz bei der Übermittlung personenbezogener Daten, Kosten für den Kopierschutz, die der Kunde übernehmen darf.Dass die Firmen dich bestrafen ist weit hergeholt, deswegen kann von Buße keine Rede sein.
Das war die ganze Zeit meine Rede. Genau dazu habe ich aufgefordert, zu überlegen, ob man den Heckmeck mitmacht, sich vor den Karren der Spieleindustrie spannen lässt, oder nicht.Du hast die freie Wahl, es zu benutzen oder nicht.
Das ist nicht lächerlich, es ist traurig dass man überhaupt darauf hinweisen muss.Es ist ein bisschen lächerlich darüber zu reden...
Warum denn dann?Ich bezweifle auch, dass der Begriff Raubkopie genommen wurde, nur weils(hier in Deutschland!) krimineller klingt.:roll:
Das macht es nicht besser, das macht es sogar schlimmer.Ich habe niemanden persönlich angesprochen...
"Unterstellung einer Straftat"?Man sollte sich vielleicht nicht alles so zu Herzen nehmen, ähnlich wie ein Kopierschutz noch lange keine Unterstellung einer Straftat ist.
Was ja zutrifft, nennt man üblicherweise Generalverdacht. Sagen die ja sogar selbst, jeder Kunde ist ein möglicher Ladendieb, frag mal die Ladeninhaber oder die Leute von der Security.Das wäre das selbe, wie wenn du den Laden um die Ecke unterstellen würdest, dass er dich für einen Dieb hält, da er sich mit einer Alarmanlage absichert...
So weit muss man nicht gehen, es gibt akzeptable Lösungen, eine habe ich genannt.Ein Schutz hat nunmal den Nachteil, dass er gewisse Dinge einschränkt/beschränkt. Wenn man wüsste, bei welchem Kunden man auf den Schutz verzichten kann, könnte man sich auch gleich an die Personen wenden, die den Schutz auf ihren Datenträgern benötigen.
Nichts anderes ist der Sinn und Zweck. Würde man das nicht versuchen, könnte man auch gleich aufhören solche Systeme zu entwickeln.
Zwangsregistrierung, Intransparenz bei der Übermittlung personenbezogener Daten, Kosten für den Kopierschutz, die der Kunde übernehmen darf.Nexon schrieb:Dass die Firmen dich bestrafen ist weit hergeholt, deswegen kann von Buße keine Rede sein.
Was brauchst du denn noch?
Nichtfunktionierende Systeme nach Kopierschutztreiber Installation vielleicht?
Vielleicht muss bei dir erst die Polizei vor der Tür stehen um von Strafe oder Gängelei zu sprechen, mir reicht das Vorgenannte schon aus.
"Unterstellung einer Straftat"?
Irgendwie bringst du da grad was durcheinander. *g*
Nur weil sich jemand, in diesem Falle ich, gegen die Vorgehensweise der Spieleindustrie ausspricht, bin ich gleich einer der Verbrecher.
Dabei habe ich das per Grundgesetz verbriefte Recht, meine Zweifel zu äußern, meine Meinung zu sagen und zwar ohne dass jemand anderes das Recht hat, mich deswegen gleich zu verunglimpfen!
Das tust du aber in diesem Fall mit solchen Aussagen, das tut auch die Spieleindustrie, mit jedem ehrlichen Käufer. Das geht entschieden zu weit.
So weit muss man nicht gehen, es gibt akzeptable Lösungen, eine habe ich genannt.
In der IT ist alles knackbar vorrausgesetzt man hat genug Zeit und das nötige Equipment. Ein unknackbares System ist sicher ein schönes Ziel, aber eher utopisch. Der Hauptzweck des Schutzes ist Zeit schinden.