Release Asky .. fast wie ein echter Hund

Ohne Asky kann ich nicht mehr spielen. Sie ist einfach klasse und hört (funktioniert) super. Man könnte sagen: sie ist ein "Hot Dog"

07_Hot Dog (Asky).jpg

Mfg, SirPercy.
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
1.4 ist da :)

Nun kann man einen Fressnapf bei Askys Schlafplatz hinstellen, von dem sie sich 2 Tage ernähren kann.

Version 1.4
- diverse Optimierungen am Freilauf
- Asky Fressnapf hinzugefügt
 
Ich habe mir jetzt auch Asky "geholt" und die ersten paar Stunden ihm Spiel mit ihr verbracht. Bisher funktioniert alles perfekt und reibungslos. Bei den Vanilla- Hunden hat es mir immer an Interaktion mit ihnen gefehlt. Asky bietet mir da schon viel mehr. Ich finde es toll dass ich Asky füttern und ihr Freilauf gewähren kann. Der Schlafplatz und der Hundenapf sind für mich sehr sinnvolle und stimmige Features.

Der Freilauf hat mich schon ein paarmal so richtig in Hektik versetzt. So z.B. einmal beim verlassen von Rifton. Kaum in den Freilauf entlassen, hatte sie auch schon drei Bären, zwei Wölfe und einen Banditen an der Hacke. Da bin ich dann natürlich wie von der Frostbissspinne gebissen hingerast, um sie zu beschützen.
Bisher war ich bloss einmal ein klein wenig zu spät, als sie von zwei Chaurus- Käfern in die Mangel genommen wurde. Praktisch zeitgleich mit dem Hieb, mit welchem ich den zweiten Käfer erschlagen habe, wurde sie doch noch "niedergemacht". Ich fürchte es wird nicht bei dem einen mal bleiben.

Lieber Xgf, vielen herzlichen Dank für diese tolle Mod!
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
Vielen Dank für das nette Kompliment :)

Du kannst Asky das kämpfen im Freilauf auch verbieten wenn du willst. Aggro zieht sie jedoch trotzdem wenn sie nahe an einem Mob vorbeirennt, ignoriert diese aber.

Grüsse XGF
 
Das Kampfverbot für den Freilauf ist - zumindest bei mir - ja auch die Voreinstellung. Ich denke Du hast Asky alles mitgegeben was es braucht, um mit ihr gut durch das Spiel zu kommen. Meine "Aufgabe" ist es nun ein Gefühl dafür zu bekommen, wann ich welche Befehle und Modi wählen muss, damit "meine" Asky zufrieden ist und nicht allzuoft unter die Räder kommt.

Beim letzten mal spielen ist Asky innerhalb von 20 Minuten gleich 3 x niedergemacht worden. Einmal im Freilauf, ohne dass ich auch nur bemerkte hätte, dass da irgendwelche Feinde vorhanden waren und diese auch danach - um Rache zu nehmen - nicht gefunden habe.
Kurz darauf musste ich eine Festung durchqueren in welcher sich uns (eine kampfstarke Begleiterin war auch noch dabei) etwa 5- 6 Banditen in den Weg stellten. Aksy - in dem Fuss befindlich, bei welchem sie kämpfen darf- stürmte dabei halt nach vorne und zog das Feuer der auf den Mauern befindlichen Bogenschützen auf sich. Meine Begleiterin - eigentlich Nahkämpferin - beschränkte sich auf den Fernkampf mit jenem verfluchten Bogen, den Begleiter ja einfach so aus dem "Nichts" hervorzaubern können und ich stürmte hinter Asky her, bemüht immer den Gegner auszuschalten, der für "meine" Asky gerade die grösste Bedrohung darstellte. Trotzdem wurde sie dabei die nächsten zweimal niedergemacht.

Aber wie oben schon geschrieben, sowas passiert nicht weil es Asky an den nötigen Befehlen fehlen würde Solches zu verhindern, sondern daran, dass ich noch nicht geübt genug darin bin, zur rechten Zeit den passenden Befehl zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich habe mal wieder ein bisschen Ferien :p :-D und will Asky 1.5 zu Ende bringen.

Es gibt ein überarbeitetes Kommando Menü mit einem kleinen Konfig Menü. Neu kann man die Ernänrungs- Script Funktion anhalten. Script läuft trozdem aber der stündlich Update der Ernährung wird übergangen. Dazu kommen 2 neue single Befehle respektive Befehles- Kombination. Siehe Scrennshot.

Nun meine Frage... gibt es noch Wünsche oder was zu Motzen an 1.4?

Asky15.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hätte ein kleines Manko, was aber eher kosmetischer Natur ist: Die Kräfte Im Kräftemenü sind etwas sehr "aufdringlich" benannt. Es wäre schön, wenn sie sich etwas mehr in das Benennungsschema anderer Kräfte eingliedern würden. Soll heißen, weniger Blockschrift wäre schön. ;) Aber das ist Gemecker auf sehr hohem Niveau, würde ich mal sagen. Nur etwas was mir aufgefallen ist, deine Mod aber keinesfalls schlechter macht. ;)
Das neue Menüsystem gefällt mir in dem neuen Stil aber sehr gut! :D
 
Ich liebe Asky... aber...

... ich muss sie vor jeder Instanz warten lassen, das sie mir nur vor den Füßen rumsteht. Und ich als Nahkämpfer empfinde das als störend. So kam ich in engeren Dungeons nur sehr schwer mitunter an die Bogen-NPCs.
Kann man da irgendetwas gegen machen?

Edit 1
Ach ja Xgf:
Hotkeys wären schön. So kann man Asky mitunter leichter dirigieren. Derzeit löse ich das über SkyUi mit den Favoriten. Füttern, warten, Fuß würden schon reichen.

Edit 2
Und noch ein Edit:auf deinem Screenshot ist ein Schreibfehler: mier statt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich hätte da auch vielleicht noch einen Vorschlag:
Eine Vorratsfütterung.
Oftmals habe ich das Problem, das ich mal länger als zwei Tage unterwegs bin, doch genügend Futter für die wartende Asky habe. Leider kann ich aber nur einen Napf vollmachen. Das reicht auch u. Umständen, wenn sie genügend Punkte hat. Ich fänds realistischer, wenn ich den Futternapf dann kurz "übervoll" auch nicht zu übervoll, doch voller als jetzt voll machen könnte.
Ansonsten passt es alles zumindest bei mir. :good:

Edit: Vielleicht doch eine Jagen-Funktion?
Der Wolf-Follower hat so eine... die ist sogar kompatibel mit Hunterborn. Nur das der Wolf mir nach der Ausgewachsenzeit zu groß ist...


@ASSOLoki: Asky hat auch einen Befehl im Menü, wo sie im Freilauf kämpfen darf. Den nutze ich immer, wenn sie rummrennt. Damit verhindere ich, das sie halt niedergemacht wird und ich bekomme gleichzeitig noch die Gegner mit. Nur bei Mammuts krieg ich immer Herzrasen, wenn sie drauf zustürmt... Da hole ich sie dann doch lieber zu mir und laufe weg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte ein kleines Manko, was aber eher kosmetischer Natur ist: Die Kräfte Im Kräftemenü sind etwas sehr "aufdringlich" benannt.

hmm... ich weiss nicht so recht, was du damit meinst. Momentan heisse die ja so:

Asky... Fuß! / geh Heim!
Asky... füttern
Asky... alle Kommandos
etc.

Kannst du mir ein Beispiel machen.

Ich liebe Asky... aber...

Ich kann aus Mod Sicht nicht viel machen. In Dungeons nutze ich meist das Kommando "Asky... Fuß! / Bleib!" und lasse sie stehen wenn enge Passagen kommen. Brauche ich Hilfe oder es kommen grosse Räume, rufe ich sie wieder.

Hotkeys... hmm ich habe keine Ahnung, was ich da machen müsste. Kann ich im CK Hotkey für Spells machen? Wenn ja, weiss ich nicht mal ansatzweise wie :huh:

Danke für die Schreibfehler. :)

Hallöchen,
ich hätte da auch vielleicht noch einen Vorschlag: Eine Vorratsfütterung.

Wenn man Asky satt und mit vollem Topf zu Hause lässt, reicht das aber für 3 Tage :-D Wenn mir das nicht reicht, rufe ich sie, füttere sie und schicke sie wieder nach Hause. Kommt aber eigentlich seit dem Fressnapf nicht mehr vor. Neu kann man das Futter Update auch ein/aus schalten. Ich spiele mit Timescale 6 oder 8. Wenn man mit hohem Timescale spielt oder gar vanilla mit 30, wird das füttern vermutlich ziemmlich stressig sein :lol:. Aber mal konkret, an wie viel länger denkst du?

Das Asky jagen geht, wollte ich eigentlich schon immer machen. Ich wollte das schon bei Laika haben. Habe auch schon mal damit experimentiert und dann fallen lassen...
Ich stell mir das so vor: Asky rennt Scriptgesteuert durch die Gegend und sucht mittels "Game.FindClosestReferenceOfType" nach z.B einem Hasen. Findet sie einen Hasen wird er gekillt und mittels "Game.AddHavokBallAndSocketConstraint" an/in ihre Schnautze geklebt. Dann kommt sie zurück und lässt den Hasen vor dir fallen.
.... Aufwand zu gross, Ergebniss ungewiss und eine Fake Jagt wollte ich nicht.... aber aus meinem Kopf ist es nocht nicht :) werde sowas aber auch nie versprechen/ankündigen, bevor ich es nicht betamässig habe.
 
Hotkeys... hmm ich habe keine Ahnung, was ich da machen müsste. Kann ich im CK Hotkey für Spells machen? Wenn ja, weiss ich nicht mal ansatzweise wie :huh:

Wozu auch? Jeder Spieler kann sich selbst die Shortcuts belegen.
- Den Spell mit F als Favoriten (im Spell Menü) markieren
- Mit Q das Menü aufrufen
- Den Spell wählen
- Einer der Tasten 1-8 drücken

- Beim Benutzen des HotKeys wird der Spell nun auf die linke Hand gelegt. Mit Shift+HotKey kommt der Zauber in die rechte Hand.

Wer mehr Hotkeys benötigt, dem kann mit MODs wie "Extra HotKeys" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3865/? geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: imaKo
Xgf schrieb:
hmm... ich weiss nicht so recht, was du damit meinst. Momentan heisse die ja so:

Asky... Fuß! / geh Heim!
Asky... füttern
Asky... alle Kommandos
etc.

Kannst du mir ein Beispiel machen.
Wie gesagt, das ist nur ein persönlicher Eindruck. Ich persönlich würde die Ausrufezeichen und die Punkte weglassen. Ich finde also die Kräfte sollten etwas neutraler dargestellt werden. "Asky... füttern" oder "Asky... alle Kommandos" ist auch mit den bisherigen Verzögerungspunkten okay, obwohl ich auch diese eher in "Asky füttern" und "Asky - alle Kommandos" umbenennen würde. Aber "Asky... Fuß!" und "Asky... geh Heim!" würde ich neutraler formulieren. Eben so, dass sich die Bezeichnung besser einfügt. Dementsprechnd würde ich zumindest die Ausrufezeichen weglassen, wenn nicht sogar das "Fuß" und "geh Heim" durch ein passendes Prädikat ersetzen. Die Bestiengestalt zur Werwolfverwandlung heißt ja auch nicht "Roooahr" oder so. :D Ich hatte die Kräfte auch in Großbuchstaben in Erinnerung, kann aber gut sein, dass ich mich täusche. Dafür war der letzte Testdurchgang zu kurz und der davor zu lange her. :oops:

Aber wie gesagt: Das ist meckern auf höchster Ebene. Ich will auch nicht neunmalklug erscheinen, es geht mir lediglich um mein subjektives und perfektionistisches Verständnis der Benennung. :) Deine Mod ist so schon die genialste Tierbegleitermod, die ich kenne, wenn nicht sogar mehr. ;)

Xgf schrieb:
Das Asky jagen geht, wollte ich eigentlich schon immer machen. Ich wollte das schon bei Laika haben. Habe auch schon mal damit experimentiert und dann fallen lassen...
Ich stell mir das so vor: Asky rennt Scriptgesteuert durch die Gegend und sucht mittels "Game.FindClosestReferenceOfType" nach z.B einem Hasen. Findet sie einen Hasen wird er gekillt und mittels "Game.AddHavokBallAndSocketConstraint" an/in ihre Schnautze geklebt. Dann kommt sie zurück und lässt den Hasen vor dir fallen.
Es war zwar Ladyfalks Vorschlag, aber wie wäre eine weniger umständliche Lösung? Asky müsste nur den Hasen finden, ihn killen und dann zum Spieler zurückkehren. Ist sie in einem bestimmten Radius um den Spieler herum angekommen, wird das Vanilla-Hasenfleisch einfach im Inventar des Spielers abgelegt. Das könnte man ja dahingehend erweitern, dass man die Rezepte für Askys Futter erweitert und alle von ihr gejagten Tiere auch vom Spieler zu ihrem Futter verarbeitet werden kann. Ich kenne mich mit so umfangreichen Skriptaufgaben leider nicht aus, aber das sollte doch eigentlich weniger Aufwand sein. Genial wäre dieses Feature mit Sicherheit.

Bezüglich der Hotkeys bin ich der gleichen Meinung wie Ysolda. Meine verfügbaren Tasten und mein Gameboard reichen ohnehin nicht wirklich für die ganzen Hotkeys, die ich in meinem Testlauf belegt habe. Da ist die Lösung von Ysolda wesentlich flexibler.

Btw, die von Ysolda genannte Mod ist wirklich empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ysolda
Wozu auch? Jeder Spieler kann sich selbst die Shortcuts belegen.
- Den Spell mit F als Favoriten (im Spell Menü) markieren
- Mit Q das Menü aufrufen
- Den Spell wählen
- Einer der Tasten 1-8 drücken

- Beim Benutzen des HotKeys wird der Spell nun auf die linke Hand gelegt. Mit Shift+HotKey kommt der Zauber in die rechte Hand.

Wer mehr Hotkeys benötigt, dem kann mit MODs wie "Extra HotKeys" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3865/? geholfen werden.

Danke für den Tipp. Bislang nutze ich das "nur" mit den F-Tasten. So lassen ich meinen Char automatisch umziehen / Kleidung wechseln / Waffen wechseln.

Das mit den Tasten 1-8 muss ich mal versuchen. Das wäre ja auch für die DrachtöterKarre gut. Auf- und Absteigen oder auch An- und Abspannen des Pferdes ohne das "Karren"-Menü aufrufen zu müssen. Das wäre toll.
 
Hallöchen :)

Nun, bzgl. des Jagens würde ich es gar nicht soooo kompliziert machen wollen. Mir würde schon reichen, wenn sie kurz verschwindet und dann mit "Beute" wiederkehrt. Sprich Asky verschwindet kurz (disable/enable) oder was auch immer und wenn sie wieder beim Spieler auftaucht, kann man sie fragen: "Na? Was gefunden?"
Würde den Vorteil bringen, das man per Lvld List vielleicht Beute einfügen kann. Sie muss ja kein ganzes Tier bringen (das kann man sich ja dann evt. vorstellen), doch Wildbret oder Hasenfleisch, oder Fasanenbrust, Hühnerbrust, eben alles, was das Skyrim-Lootsystem so hergibt.
Eine weitere Tierbegleitermod hat es so gelöst, das ein Fuchs Schmetterlinge jagt, die dann in einem separat geöffnetem Inventar erscheinen, wenn man ihn danach fragt... Das find ich total süüß :)


Und wenn du es so realistisch haben magst, wie du es beschrieben hast, würde ich einfach nur das mit dem "Tragen" wegnehmen und das entsprechende Tier zur Spielerposition spawnen, wenn das ginge.
Mit dem Hundefutter fressen für Asky hast du das super gelöst, kann man diese Technik nicht auch für tote Hasen, Fasane oder gar totes Wild, bzw. Lachs anwenden? Spawnen und dann per Scriptbefehl markfordelete wieder löschen?
Das Originalspiel hat doch auch einen Befehl, der tote Tiere und allen möglichen anderen Kram aus dem Spiel nach einer gewissen Zeit entfernt drin...
Der Vorteil bei dieser Technik wäre, wenn man ein totes Tier spawnt, hätte Hunterborn auch eine Chance dort einzugreifen und dem Spieler mehr Loot zur Verfügung zu stellen, da du ja die Originaltiere verwendest.


Wegen dem Fressnapf: Hier stelle ich mir fast so eine Superlösung wie mit dem Feuerholz vor aus deiner neuen Modüberhohlung.
Den Fressnapf max. auf 4 Hundefutter lassen und dann erweiterbar durch einen Voratsfuttersack für zusätzlichen Futterbedarf beispielsweise. Gefüllt werden kann er mit Hundefutter, oder jeglichem anderen Fleisch. Ein Stück hinzufügen reicht genausolange wie bei normaler Fütterung, nur mit dem Unterschied, man kann ihn so voll machen wie man will. Ok, ok... doch beschränken auf max. 8 weitere Hundefutter- oder Fleischstücke. Ich spiele meistens mit Timescale 10 plus der Mod Living takes Time plus mindestens 4-5 Follower und wenn ich einen schlechten Ingametag habe oder was anderes wie Followerpflege, Wetterumschwung, etc. dazwischenkommt, reicht das bereitgestellte Futter für Asky nicht aus. Ich rede hier auch nicht um Wochen der Futterverlängerung (dann bräuchte ich Asky nicht installiert zu haben), nur um ein/zwei Tage mit dem zusätzlich bereitgestellten Futter.
Wenn Asky hoch genug in der Punktezahl ist, macht es auchnix sie ungefüttert stehen zu lassen.

Deine Lösung kommt für mich leider nicht in Frage. Ich sterbe immer vor Angst um Asky, wenn sie mir doch mal fortläuft, wegen Futtermangel und ich sie wieder einfangen muss, weil ich kein Futter jagen konnte, etc... :oops:
(Mit der Mod Hunterborn ist das echt schwer, weil Asky ja kein Pferdefleisch frisst und da die Tiere nur ein Stück manuelle lootbares Fleisch abwerfen.) Ist das mit dem Pferdefleisch eigentlich Absicht? :oops: :huh:

Grüße
:bye:
 
Hallo!

Nach längerer RL bedingter Skyrim-Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :) Da es ja bei Asky heißt "fast wie ein echter Hund" würde ich ihre Befehle auch so gestalten und folgendermaßen gruppieren:

Lauf!
Asky darf frei herumlaufen (ob sie dabei auch kämpfen darf kann in den Option festgelegt werden).

Fuss!
Asky kehrt zum Spieler zurück und bleibt an dessen Seite.

Sitz!
Asky setzt sich und wartet auf die Rückkehr des Spielers (ehemals Bleib).

Platz!
Asky setzt sich auf ihre Hundedecke. Befindet die Decke sich nicht am gleichen Ort, so läuft sie dort hin (ehemals Geh heim).

Fass!
Asky greift einen Gegner im Maus-Fokus an bzw. den Gegner, den man gerade aktiv bekämpft.

Aus!
Asky bricht einen Kampf ab und kehrt zum Spieler zurück.

Such!
Asky sucht in einem definierbaren Umkreis nach auf dem Boden liegenden "Gegenständen". Je nach Möglichkeit des CK können dies Waffen, Rüstungen oder aber tote Tiere/NPCs sein, deren Sterbeposition man nicht mehr weiß bzw. aufgrund von zu hohem Unterholz nicht sehen kann (passiert mir ständig :lol: )

Still!
Asky versucht nicht so oft zu bellen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
 
@ Markas: Genau, das wäre auch eine Möglichkeit, obwohl ich das nicht ganz genau so machen würde, aber das ist eine andere Sache. Jedoch kann man eine Beschreibung der Kraft in dem Description Fenster der Kraft aufführen. Das würde dann auch kürzere und eventuell auch passendere Benennungen ermöglichen.
 
Hmm, wenn man Asky nach Hause schickt, und dort ist bereits ein weiterer Begleiter "stationiert", könnte der sich dann nicht um die Futterversorgung von Asky kümmern? Kann man das skripttechnisch irgendwie abfragen, wieviele oder welche anderen Begleiter sich bei mir zuhause aufhalten?

Ich stell mir das etwas komisch vor, da lässt man den Hund zusammen mit mehreren weiteren Begleitern oder gar der Frau/Mann zuhause, muss aber trotzdem alle 3 Tage wieder nach Hause kommen, weil der Hund sonst verhungert. ;)