- Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -

Leute, es geht hier nicht um ein Spiel, sondern ob wir alle sterben oder nicht, bitte zieht dieses Thema nicht zu sehr ins lächerliche.

Aber wer sagt eigentlich, dass wir sterben einige der Maya Nachfahren glauben auch nicht, dass die Welt untergeht, sondern das es ein Neuanfang wird.
 
Aber wer sagt eigentlich, dass wir sterben einige der Maya Nachfahren glauben auch nicht, dass die Welt untergeht, sondern das es ein Neuanfang wird.
Aber zuerst muss das Alte doch weg, bevor was neu begonnen werden kann, oder?

Ich habe gerade auf RTL2 eine thma davon gesehen und sie haben gesagt das es nicht stimmt also wir werden leben!!
Heute 20:59
RTL II ist auch so vertrauensvoll :roll:
Und achte bitte auf deine Rechtschreibung!

grüße bertie
 
Sprach er und wurde von einem gelben Sportwagen überrollt!
 
der 21.12.2012 also, dann kann ich ja vor dem weltuntergang noch eine ganze lang woche 18 sein!:-D

aber schurz bei seite :)lol::lol:), das was passieren wird ist vielleicht ein starker sonnensturm, welcher die zum zeitpunkt des einschlags aktiven stromnetze lahmlegt, welchen man heutzutage glücklicherweise frühzeitig erkennen kann und somit theoretisch noch rechtzeitig sämtliche e-netze stilllegen kann, wenn die heutige halbannarchie nicht meiter mutiert.

aber selbst wenn der ganzen welt der saft ausgeht, unsere vorfahren haben es irgendwie vollbracht all die jahrtausende ohne strom auszukommen!;)
 
Im Grunde ist es doch (hart gesagt) sche**s egal, oder? Entweder es passiert, oder es passiert nicht. Nur weil wir wissen, dass es passiert, können wir es ja nicht aufhalten oder so. (Abgesehen von der Tatsache dass ich sowas eh nicht glaube)
 
... bitte zieht dieses Thema nicht zu sehr ins lächerliche.


Das ganze Thema ansich mit den Mayas ist lächerlich, aber hey - Das ist nur meine Meinung ....

Es gibt wirklich eine Menge anderer Dinge die viel gefährlicher sind, als irgendwelche Prophezeiungen von einem alten Volk.
 
Fernsehen ist NICHT vertrauenswürdig (egal welches!) - das ist ein Fakt.:roll:
Am besten nur Filme im Fehrnsehen schauen, der Rest ist Dreck.

Und jetzt hackt nicht auf mir rum, weil ich nichts vom Fernseher und "Wissenschafts" (lol? wissen die überhaupt was das Wort bedeutet?) -Sendungen halte...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich meine, dass "Alpha Centauri" und "Nano" noch mit die "wissenschaftlichsten" Sendungen im Fernsehen sind. Schließlich werden diese ja von Professoren, darunter Heribert Lesch moderiert.

Cherubion
 
Die Sendung von RTL2 habe ich auch gesehen, die Aussagen daß nichts am 21.12.10 passiert, bezog sich auf den Aussagen eines Astrophysikers. Naja zumindest waren die plausibler als die ganzen Katastrophenszenarios.

Bei den TV-Sendungen hängt es davon auf welche Infos die sich da berufen.
 
Richtig. Aber "Wissenschaft" ist das natürlich nicht, wenn nur die Ergebnisse eines bekannten und renommierten Professors vorgelegt werden. "Wissenschaft" ist es auch nicht, die ganzen Schritte aufzuschreiben, sondern wie man zu den Ergebnissen kommt.
Und wenn man zum Ergebnis kommt, dass die Mayas wilde Verrückte gewesen seien, dann ist das Beweisen die "wissenschaftliche Arbeit".

Cherubion
 
Hallo zusammen :lol:

ich habe mal ein paar Infomationen aus dem Internet herausgefischt.
Sehr interessant:p

Die Maya benutzten zwei wichtige, verschiedene Kalender: die Tzolkin-Zählung für rituelle Zwecke und den Haab-Kalender für den zivilen Gebrauch. Das klingt vielleicht seltsam - aber auch heute noch gibt es genügend Beispiele für die parallele Benutzung zweier Kalender. Für alltägliche Sachen wird fast überall auf der Welt der für uns normale Gregorianische Kalender verwendet - aber wenn es z.B. um religiöse Angelegenheiten geht, dann gibt es viele verschiedene Alternativen, die noch in Gebrauch sind. Der 20. Januar 2009 ist beispielsweise der 24. Tewet 5769 im jüdischen Kalender, der 23. Muharram 1430 im islamischen Kalender, der 12. Tobe 1725 des koptischen Kalenders - usw.

Der Tzolkin-Kalender der Maya hat eine Periode von 260 Tagen, der Haab-Kalender basiert auf dem scheinbaren Umlauf der Sonne um die Erde und hat deswegen eine Periode von 365 Tagen. Man kann ein Datum also nun entwender im Tzolkin-System (z.B. 6 Edznab) oder als Haab-Datum (z.B. 11 Yax) angeben (mehr zur Namensgebung des Maya-Kalenders findet man z.B hier). Starten beide Kalender am gleichen Tag, dann dauert es 52 Jahre, bis sich eine Kombination aus Haab- und Tzolkin-Angabe (z.B. 6 Edznab 11 Yax - der Todestag von Pacal I, Herrscher von Palenque) wiederholt.
Innerhalb dieser 52 Jahre lässt sich ein Tag durch Angabe von Haab und Tzolkin also eindeutig beschreiben. Will man allerdings auch längere Zeiträume behandeln, wird es schwierig. Das wäre so, als würde wir nur Tag und Monat angeben, aber kein Jahr. Wenn man dann vom 14. August spricht, weiß niemand, welcher Tag genau gemeint ist. Dazu muß man auch das Jahr angeben.
Deswegen gibt es bei den Maya auch noch einen dritten Kalender - den sg. "long count" bzw. die Lange Zählung. Basierend auf dem Zwanzigersystem (im Gegensatz zu unserem Zehner/Dezimalsystem) durchlaufen hier 5 Ziffern jeweils die Zahlen von 0 bis 19 (bzw. 4; eine Stelle läuft nur bis 17). Der 20. Januar 2009 kann dann beispielsweise als 12.19.16.0.9 geschrieben werden (bzw. als 12 Baktun 19 Katun 16 Tun 0 Uinal 9 Kin).

Mit dieser Zählung lässt sich ein viel längerer Zeitraum abdecken. Für die Maya war die 13 (neben der 20) eine wichtige Zahl - das sieht man auch am Tzolkin-Kalender der 13 mal 20 = 260 Tage umfasst - und deswegen vermutet man, dass eine sg. Epoche genau 13 Baktun dauert. Also von 0.0.0.0.0 bis 13.0.0.0.0. (das entspricht etwa 5125 Jahren) - danach beginnt die neue Epoche wieder bei 0.0.0.0.0. Das ist allerdings nicht ganz sicher - genauso könnte es sein, dass eine Epoche bis 20.0.0.0.0 läuft. Wann genau der Nullpunkt der langen Zählung war, ist ebenfalls nicht ganz sicher. Die meisten Forscher glauben, dass es der 11. August 3114 v.u.Z war. Und wenn das stimmt, dann fällt 13.0.0.0.0 der langen Zählung genau auf den 21.12.2012.


So weit die Fakten. Der 21.12.2012 ist also für die Maya so etwas wie ähnliches wie der 31.12.1999 für uns - alle Stellen des Kalenders ändern sich und zahlenmäßig beginnt eine neue Epoche. Mystisch ist daran noch lange nichts (und auch die Maya haben mit diesem Datum nicht wirklich den Weltuntergang in Verbindung gebracht).
Das hindert natürlich viele modernen Esoteriker nicht, ihre ganz eigenen Theorien über den 21. Dezember 2012 zu entwickeln. Und da gibt es mittlerweile einige.
 
(und auch die Maya haben mit diesem Datum nicht wirklich den Weltuntergang in Verbindung gebracht).


seh ich auch so,
hab mich mit der interpretierung des maya-kalenders mal auseinandergesetzt und mir ist ebenfalls aufgefallen, das nirgenwo etwas wie " alle menschen sterben" oder "die erde wird zerstört" steht. das haben alle Wissenschaftler nur aus den übersetzungen interpretiert.
das die maya ein erstaunliches wissen in sachen weltraum besaßen, heißt noch lange nicht, das sie den weltuntergang vorhersehen können.
am 21.12.12 läuft lediglich der kalender aus.

Trotzdem freu ich mich auf den 21.12.12, da ich mal gespannt bin, ob die maya wirklich recht hatten.
 
Ganz genua so wie bei uns der Jahrtausendwechsel ist das aber nicht. Bei uns gehen die Jahre bis ins unendliche.

Der Maya-Kalender hat aber Kalenderrunden, darauf wirst du sicher auch gestoßen sein. Das Jahr der Mayas ist also wie bei uns, jährlich wiederholt er sich, allerdings haben die Mayas auch bei den Jahren eine Runde, dass heißt die Jahre wie bei uns z.B. 2002 wiederholen sich auch.
Und irgendwann ist die Runde zu Ende und dann gelangt man wieder zum Jahr Null.

So, als würde bei uns nach dem 21.12.2012 wieder das Jahr 0 beginnen.




Auf diesem Bild kann man sehen wie es funktioniert:
Maya_Kalender_Prinzip_.jpg


Wie du sehen kannst enthält das große Zahnrad links die Jahre. Da es ein Rad ist muss es aber irgendwann wieder an seine Startposition zurückkommen und dann beginnt er wieder von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Daher ist es auch schwachsinnig zu behaupten, nur weil der Kalender der Maya in Runden anstatt in "Linien" funktioniere, gehe an diesem Tag die Welt unter. Vielleicht für deren Nachfahren, aber nicht für uns.

Cherubion
 
Das ist sicherlich ein tolles Thema. Die Maya waren ein kluges Volk und der 21.12.2012 ist wahrscheinlich ein wichtiges Datum. Aber ich bin mir sicher das sich die Wissenschaftler irren und sich um ca. 1 2 Jahre verrechnen. Ich glaube dass dahinter auch nur Geldmacherei steckt wie der Treibhauseffekt.(Ich mein ja nur, eine neue Steuer kühlt die Atmosphäre auch nicht ab). Oder kennt ihr irgendjemanden der Vogel- oder Schweinegrippe hat/hatte. Nicht? Das einzigste wurum ich mir Sorgen mach, ist das sich die Menschen wieder zurück entwickeln(Antike->Mittelalter). Und um die Auserirdischen. Das Britische Militär hat jetzt auch Bilder von Ufos veröffentlicht. Seid dieser "Wetterbalon" in Amerika abgestürtzt ist, erschienen die ersten Filme. aber ich will jetz nicht von Thema ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet: