- Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -

Ich weiß zwar nicht, wie lange das Licht von der Erde zum äußeren Rand des Sonnensystems braucht, aber mehr als 30. Minuten wird nicht sein (8. Minuten brauchts ja zur Sonne).

Die Strecke zwischen Erde und Sonne ist im Mittel etwa 150.000.000 km groß (diese Größe ist als Astronomische Einheit [AU] festgelegt und wird neben dem bekannten Lichtjahr als Entfernungsmaß verwendet; letztere jedoch eher in der interstellaren Betrachtung, erstere hingegen im stellaren Bereich) Das Licht, dass gerundet 300.000 km in der Sekunde zurücklegt, braucht dafür gerundet 500 Sekunden, das sind 8 1/3 Minuten.

Von der Erde weg werden die Entfernungen zwischen den einzelnen Planeten jedoch immer größer. Beim Neptun, dem nun inzwischen äußersten Planeten unseres Systems, beträgt die Entfernung zwischen Sonne und Planet im Mittel über 30 Astronomische Einheiten, das Licht braucht dreißig Mal so lange. Das Licht braucht dorthin schon über 4 Stunden (250 Minuten).Definiert man als Rand den ungefähren Orbit des Pluto um die Sonne, wird es noch interessanter, die Strecke Sonne -> Pluto beträgt bei größter Sonnennähe in etwa die gleiche wie die des Neptun (30 AU) und bei größter Sonnenferne fast 50 AU. Bis dahin ist das Licht dann bis zu 7 Stunden unterwegs.

Von der Erde bis zum Rand brauchst du dann bloß 1 AU abzuziehen, um dir die Entfernung Erde - Pluto zu denken.
 
Wieso, ich dachte, wenn das Planeten angeschubst werden, dann könnte doch deren Schwerkraft gleich mehrere Planeten aus der Bahn werfen. Und was gibt es im Sonnensystem? Richtig, gleich mehrere Planeten.

cherubion

ja planeten die alle eine eigene gravitation besitzen und eine kleinere gravitation wird immer von einer größeren beeinflusst und nicht umgekehrt.es ist ja nich so das da zw erde und neptun noch ein großer planet rummschwirt und die paar kleenen schubsn wir einfach weg.und selbst dann gibts hier im solarsystem noch ein relativ hohes gravitationszentrum das ding nennt man glaub ich sonne und dessen gravitation müsste das neptunplanetengemisch erstmal überwinden. ;)

@p-froggy:das mit der lichtgeschwindigkeit hab ich ja auch übertrieben gemeint,da der schnellste bisher entdeckte planet glaub ich ne geschw von 100 km/s hatte und das ist noch ein bischen von der lichtgeschwindigkeit entfernt.mit der geschwindigkeit würde es noch ewigkeiten dauern bis der da wär,also kanns uns relativ rille sein.
 
Nein, ich meinte, wenn der größere Planet mit dem Neptun kollidiert, was ist dann mit den anderen Planeten? Das wollte ich euch sagen. Es geht mir nicht um die gegenseitige Gravitationsbeeinflussung der Planeten an sich.


Cherubion
 
ja dann haben wir aber noch einen viel größeren planeten im sonnensystem(mal auf jupi schiel) und den bekommst du nicht so schnell aus seiner umlaufbahn.außerdem ist das gravitationsfeld der sonne auch noch da.
wenn man das stur ohne berücksichtigung dieser faktoren(welche aber nunmal vorhanden sind) durchspielt ist es möglich das wir einen hobbs in richtung sonne machen was aber auch nicht gleich der weltuntergang wäre(der merkur hätte nur ne ganz schöne a.karte)...
 
Es wäre nich unbedingt der Weltuntergang wenn wir in richtung sonne hobsen? Das glaub ich aber weniger...
 
Eine recht kleine Abweichung würde auch reichen, weil wenn die Erde aus der sogenannten "Goldlöckchenzone" draußen ist, dann könnte kein Leben auf der Welt existieren.
Wenn man nur ein bisschen aus der Zone raus ist, dann wirken die Folgen erst langsamer. Umso näher man an der Sonne ist, umso stärker macht sich das ganze dann bemerkbar.

Und zu den Gravitations-"Tsunamis".
Trotz vielen Forschungsversuchen konnte man noch keine Gravitationswellen feststellen, auch wenn Einstein vermutete, dass es sie gibt.
 
diese "goldlöckchenzone" war nur nötig damit leben entsteht ein paar km aus der entfernt würde nicht gleich einen weltuntergang bedeuten,aber schon zu einigen änderungen führen.
 
obwohl, wenn wir nur ein bishen näher zur sonne kommen, aber die geschindigkeit beibehalten, dann würden wir mit der zeit in die sonne stürzen
 
Tja dann würden wir als Aschehaufen durchs all trudeln. Naja oder es würde überhaupt nichts übrigbleiben wenn man die hitze der sonne bedenkt.
 
@vetio:damit wir nicht wieder von der sonnengravitation auf eine bahn gebracht werden müssten(für den unlogischen fall das soetwas wie eine gravitationsdruckwelle existiert) schon 2 planeten wie jupi kollidieren,da die erde ja keine masse ändert sondern nur durch die welle bewegt wird,bleibt auch das gravitationsverhältniss gegenüber der sonne gleich-->die gravitation der sonne würde uns wieder auf unsere bahn drückn.damit wir in die sonne stürzen müsste die erde so viel masse verlieren das sie kleiner als der merkur wäre und selbst dann halte ich es für wahscheinlicher das wir unterwegs in einen anderen planeten rammeln als das wir die sonne erreichen
 
Das halte ich auch. Ich denke, dass bei einem Zusammenstoß mit dem Neptun ehe die Erde aus ihrer Umlaufbahn am Ende gestoßen wird, als sie in die Sonne geschleudert wird. Man hat das bei Bällen beobachtet, die seitlich heraus geflogen sind, nachdem man sie von vorne mit mehreren anderen Bällen angeschubst hat. Und Planete sind ja riesige Bälle. Cherubion
 
Ich bin jetzt zwar kein Astro-Experte aber der Vergleich mit den Bällen kommt mir jetzt ein wenig komisch vor.
Nach bisherigen Kenntnissen ist die Planetenkollision eh Geschwätz.

Gibs sonst noch Theorien außer daß die ETs kommen?

Ansonsten hab ich das Gefühl der Thread läuft hier ins Leere.
 
Das halte ich auch. Ich denke, dass bei einem Zusammenstoß mit dem Neptun ehe die Erde aus ihrer Umlaufbahn am Ende gestoßen wird, als sie in die Sonne geschleudert wird. Man hat das bei Bällen beobachtet, die seitlich heraus geflogen sind, nachdem man sie von vorne mit mehreren anderen Bällen angeschubst hat. Und Planete sind ja riesige Bälle. Cherubion

Ich weiß ja nicht wie du dir das jetzt vorstellst, aber stell dir mal die Frage, was passiert wenn auf einen Großen, aus Sahnetorte bestehenden Ball, einen Kleinen, aus Sahnetorte bestehenden Ball wirfst. Die 2 Klumpen werden sich größtenteils "vereinen" zu einem noch größerem, aus Sahnetortebestehenden Ball. Da die Erde nicht aus einem wirklich flexiblen Stoff besteht, und damit kaum Verformungsarbeit verrichtet wird, die ja unweigerlich eine Rückverformungsarbeit verlangt, wenn ihre maximale "Knauschzone" erreicht ist, die z.B. einen fallenden Ball wieder in gewissen Maße hochfliegen lässt, sondern eher "porös" ist, hätten wir eher das Sahnetortenresultat anstatt das Billiardkugelnszenario. Außerdem haben Bälle nicht ganz die Masse, und damit auch nicht die Gravitationsintensität eines Planeten. Das heißt, das Bälle sch nicht so stark anziehen wie die 2 jeweiligen Planeten.

Ich denke das wir entweder an einer, durch uns Menschen verursachten, unheilbaren Krankheit oder durch den 3. Weltkrieg aka Atomkrieg alle sterben. Und wenn die schlauen Regierungsköpfe dieser Welt einen kleinen Sinn für Humor haben, dann vielleicht auch zum 21.12.2012 :)
 
den beiden über mir kann ich eigtl nix mehr hinzufügen, ^^
nur ich denke die welt wird nicht durch einen welt- sondern glaubenskrieg ausgelöscht ;)

aber nochmal zu dem thema,wieso soll den der planet überhaupt dazu kommen mitn neptun zu kollidieren
 
Am Atomkrieg glaube ich schon lange nicht mehr, warum? weil man schon in den 60ern festgestellt hat, daß verstrahltes Land eine nutzlose Eroberung ist!

Was folgern wir daraus? Die Wahrscheinlichkeit auf den gefürchteten Erstschlag ist somit extrem gesunken. Und das was noch an A-Waffen da ist nämlich nur für den rein theoretischen Vergeltungsschlag (Abschreckung).

Was ist mit den Psychostaaten wie z.B. Iran? Wenn wir sehr viel Pech haben, könnten die in relativer Zukunft taktische A-Waffen (Marschflugkörper auf Lkw-Basis) haben. Aber sind die so wahnsinnig und riskieren ihre eigene Vernichtung? Ein Beispiel in Thüringen führte die SS einen geheimen Test mit atomarer Artillerie-Munition durch(ist sogar historisch belegt fehlen zwar die entsprechenden Bestätigungen aber Zeugenaussagen und Schilderungen gelten als äußerst glaubwürdig) und warum hat Hitler diese Wunderwaffe nicht eingesetzt? weil er nichts davon wußte, aus Furcht vor Vergeltungschlägen hat mans ihm verschwiegen. Zudem kam der Kram eh zu spät der Schuß reichte angeblich eh nur für die eine Zündung.
Also so schnell wird auch der Iran nichts riskieren, es seie denn er muss eine Bedrohung darstellen wegen den Ölressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch,angenommen es kommt wirklich noch zu nem glaubenskrieg(wir hatten früher mit schwert und bogen unsren kreuzzug jetzt ist ala drann nur die nehmen große böller -.-)ist dehnen(also den richtigen fanatikern) glaube ich die eigene vernichtung egal bzw die freuen sich noch drüber.ein bestes bsp waren die äußerungen einiger nach dem 11.sept oder die weiße wie sie jetzt ihre kinder für den glauben drilln und benutzn(hab da mehrere reportagen gesehen,die kinder haben fast nur rethorik und religionsuntericht und fangen damit schon mit 4 an.mit 6 werden se dann in gottesdiensten als sprecher eingesetzt um die zuhörer zu manipulieren,also wenn man die kinder reden hört denkt ma es hackt. denen ist dermaßen das gehirn gewaschen worden,die reden als wäre selbstmord um glaubensfeinde zu ermorden das normalste was es gibt),wenn die erstmal erwachsen sind ist sense...
 
Also an einen Glaubenskrieg glaube ich auch. Schließlich beginnt er langsam anzuschwelen. Egal, wie oft man versucht, dieses Feuer zu löschen, immer wieder schwelen leichte "Brände" auf. Irgendwann werden dann diese "Brände" so groß, dass sie selbst mit den besten Politikern nicht mehr zu kontrollieren sind.

Cherubion
 
Ob es wirklich um Glaube geht oder doch eher um die Ölressourcen ist ne andere Frage. Natürlich gibt es diese "verdummten" Fanatiker, die sich mit Begeisterung selbst hochjagen. Aber wenn die sich durch nen ABC-Krieg vollständig auslöschen würden hätten die ihr Ziel nicht erreicht, da es diesen "Märtyrertod" übersteigen würde.
Auch die würden sich nicht "insgesammt und vollständig" selber auslöschen.
Und daß die Verschwörungstheorien zum 11/9 größtenteils absurd sind ist auch klar.
Und merkwürdigerweise scheint das in reichen arabischen Ländern wie z.B VAE kein supergroßes Problem zu sein. Was mich zu der Schlußfolgerung bringt würde es eine vernünftige Wohlstandsverteilung geben, hätten wir in Bezug auf radikale Idioten weniger Zukunftssorgen, das gilt auch für unsere Rechten und Linken.
 
nur wirst du nie eine vernünftige wohlstandsverteilung erreichen.denn die die schon zu viel ham wolln immer mehr und irgendwo muss das dann herkomm