Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz nebenbei bleibt die Kamera bei Finishing Moves im ego-modus gerade. Man sieht also nicht wie man dem Dieb das Schwert ind den bauch rammt etc.etc

Schau dir die Videos nochmal an. Die Kamera zoomt jedesmal aus dem Egomodus raus ;D
Und der USK ist es egal ob da Gedärme rausquillen oder nicht. Es geht um die Brutalität mit der der Spieler die Gegner attackiert. Und um zu verhindern das die Jugendlichen jetzt durch die Gegend laufen und Hunden eine Knee Bash geben, setzen sie die Altersfreigabe hoch xD Sry aber so denkt die USK manchmal wirklich. Ich kann die Handlungen der USK nicht nachvollziehen, aber manchmal haben die so ihre Momente.
Im Grunde ist mir die Altersfreigabe egal, ich will nur nicht das irgendwas weggeschnitten wird nur weil sie das Spiel unbedingt ab 16 machen wollen <.<
 
Kieto hat ja recht. Ich verstehe die USK allerdings auch nicht wirklich.
Die klatschen ohne jede Erklärung oder Rechtfertigung ihre Altersbeschränkung drauf. Motto: Das is jetz so und wers nich will hat Pech.:headwall: Ich glaube manchmal die stempeln die Spiele nach zufallsprinzip ab
die Finishing Moves im Ego modus zeigen nicht wie sich das Schwert in den Gegner bohrt oder so. Die 3-rd Person Moves finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich mein denken die Echt wenn ich mir das anguck renn ich durch die Gegend auf der Jagd nach unschuldigen hunden??? undenkbar!:? *Axt im Hintergrund schärf* :pfeif:
Ich hoffe das es FALLS es überhaupt zensiert werden muss nur das Blut etwas runtergeschraubt wird. Wär doch zum Kotzen wenn die jetzt wegen dem bisschen Blut das ganze Spiel versauen.
 
  • Like
Reaktionen: Kieto
Kieto hat ja recht. Ich verstehe die USK allerdings auch nicht wirklich.
Die klatschen ohne jede Erklärung oder Rechtfertigung ihre Altersbeschränkung drauf. Motto: Das is jetz so und wers nich will hat Pech.:headwall: Ich glaube manchmal die stempeln die Spiele nach zufallsprinzip ab
Die Bewertungen der USK richten sich in Deutschland nach der gegebenen Gesetzesgrundlage.
 
wieso sollte es ab 18 werden? Ich meien seht euch doch z.b. Assasins Creed an, da gibts auch finishing Moves und der Hauptspielinhalt ist das Töten und Ich finde es sieht brutaler aus als Skyrim. Aber es ist ab 16. Warum sollte also Skyrim ab 18 werden:huh:
 
Zumindest die Amis könnten sich auf sowas einstellen. Bei der ESRB(Amerikanische USK) wurde selbst Oblivion auf 17+ eingestuft. Und Skyrim im Vergleich zu Oblivion würde ich schon eine Stufe höher einschätzen, was ja dann 18 wäre.

Die Begründung zu Oblivion war übrigens das:

Blood and Gore, Language, Sexual Themes, Use of Alcohol, Violence

Es geht also nicht nur um Brutalität allein. Sexuelle Themen(nicht nur der Akt selber!), Alkohol etc spielen auch eine Rolle.
 
Ja das ist aber nur ein Punkt. Vulgäre Sprache und Alkohol wird in Deutschland bei Minderjährigen auch nicht gern gesehen.
Was mich aber wundert ist "Blood and Gore", also in Oblivion Vanilla fällt mir gerade nicht so wirklich was dazu ein. Außer vllt der ein oder andere Zombie. o.ô
 
Bei der ESRB(Amerikanische USK) wurde selbst Oblivion auf 17+ eingestuft...
Die Begründung zu Oblivion war übrigens das:
Blood and Gore, Language, Sexual Themes, Use of Alcohol, Violence

Hierzu gibts ein recht interessantes Video über Bethesda auf Youtube. Unter anderem wird auch darüber gesprochen, dass Oblivion Im Nachhinein nocheinmal hochgestuft wurde, wegen mods, die solche Sachen ermöglichten. Ich weis die genaue Minute nicht mehr, aber ich finde das gesamte VIdeo recht interessabnt, darum ists ned schlimm, wenn du es dir halt bis dahin auch ansehen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Kieto
Okay ich schau´s mal an.
Aber wenn das stimmt dann wirft das die ganze Angelegenheit in neue Bahnen. Zu Skyrim bekommt man ja auch die Möglichkeit Mods zu erstellen, von daher braucht man wohl nicht allzu lange warten bis die ersten Nudemods, mehr Blut etc. zum download bereit stehen.
 
Aber es wurde in Amerika hochgestuft! Und erst im Nachhinein, meines wissens nach. Und ich glaube, dass sie die deutsche USK nicht nach der Amerikanischen ESRB richtet, oder?
 
Hierzu gibts ein recht interessantes Video über Bethesda auf Youtube. Unter anderem wird auch darüber gesprochen, dass Oblivion Im Nachhinein nocheinmal hochgestuft wurde, wegen mods, die solche Sachen ermöglichten. Ich weis die genaue Minute nicht mehr, aber ich finde das gesamte VIdeo recht interessabnt, darum ists ned schlimm, wenn du es dir halt bis dahin auch ansehen musst.

Jein. Die offizielle Begründung war, dass

- die nackten Charaktermodelle in den Spieldateien mitgeliefert wurden (sie nur nicht verwendet wurden bis zu einem Mod, der diese benutzt hat)
- die brennenden Leichen in den Oblivion-Ebenen in der bewerteten Version noch nicht vorhanden waren
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Das heißt unter gewissen Umständen hätte man Oblivion von Anfang an höher eingestuft. Frage ist nun inwiefern das Skyrim betreffen könnte. Ich schätze nämlich schon das die USK auch an bischen nach der ESRB schaut, aber Oblivion im Nachhinein nicht ändern wollte. Aber wenn die ESRB schon von Anfang an Skyrim ein A(Adult) gibt, könnte das die USK beeinflussen.
 
Das heißt unter gewissen Umständen hätte man Oblivion von Anfang an höher eingestuft. Frage ist nun inwiefern das Skyrim betreffen könnte. Ich schätze nämlich schon das die USK auch an bischen nach der ESRB schaut, aber Oblivion im Nachhinein nicht ändern wollte. Aber wenn die ESRB schon von Anfang an Skyrim ein A(Adult) gibt, könnte das die USK beeinflussen.
Solange es in Deutschland nicht geschnitten wird is alles ok :D
Ob 16 oder 18 ist ja letztendlich egal.
 

Wer sich noch immer Hoffnungen macht, dass Skyrim ab 16 oder sogar ab 12 freigegeben wird, sollte sich mit dieser Nachricht wohl von diesen Wünschen verabschieden.
 
Wenn Skyrim geschnitten wird ärgere ich mich richtig, wenn sies wie bei Fallout machen und es rausschneiden, mir kanns egal sein, bin nicht 18 aber meine Eltern habens dem 15Jährigem vorbestellt ;)
Schade das es nicht ab 16 wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.