anscheinend vertrete ich einen eher sensualistischen Standpunkt. Ich bin ein großer Freund des Satzes "nihil est in spiritu quod non fuerit in sensu": es ist nichts im Geist, das nicht vorher in den Sinnen war. Ich bin allerdings nicht dogmatisch, z.B. sieht Hegel das anders: "nihil est in sensu, quod non fuerit in intellectu". *hust* das führt jetzt zu weit.
Sorry, muss passen, ich habe mich nie mit Hegel, Immanuel Kant oder sonstwem beschäftigt. Außer minimal mit Platon, wegen Ryu hier im Thread, aber auch nur mal angerissen. Ich bin da lieber unvorbelastet und mach mir meine eigenen Gedanken dazu
Magst du es mir erklären, was du meinst?
Was meinst Du mit "überdimensional"? Die menschlichen Sinne sind beschränkt. Man spricht bisweilen von aussersinnlicher Wahrnehmung, was aber hoch spekulativ ist (und meistens ziemlicher Quark).
na über unser Dimensionsvorstellungsvermögen hinausgehend :?
Eine andere Zeitrelation und somit auch eine andere "Raumvorstellung" eventuell.
Eine Blockade, die verhindert, dass wir anders wahrnehmen, würds eher treffen.
Immerhin ist das so stark systematisierbar, dass sogar ein psychologischer Test darauf basiert, der Rorschachtest
Auch hier kannte ich wiederum den Test nicht. Hab es einfach mal als Beispiel erwähnt, weil mir nichts besseres eingefallen ist.
Yep, weil Du sonst durchdrehst. Schlafentzug ist ein Weg psychotisch zu werden, oder auch als Foltermethode geeignet.
Was meinst du denn jetzt mit psychotisch?
hm...Meditation dient der Bewußtseinserweiterung? Es dient vor allem der Lenkung des Bewußtseins, aber nicht der Erweiterung.
Ja, es kann der Bewußtseinserweiterung dienlich sein
Eine Lenkung des Bewußtseins bei der Meditation, das habe ich noch nicht festgestellt. Man konzentriert sich doch dabei auf "Nichts" und somit auf das Wesentliche und läßt seinem "Geist" freien Lauf. Ich zumindest. :lol:
Die "Bewußtseinserweiterung" durch Drogen ist in erster Linie Einbildung. Durch LSD oder geeignete Pilze nimmt man die Umwelt *anders* war, ob das tatsächlich eine Erweitrung ist, bezweifle ich stark.
Hmmm, ich will hier jetzt nicht den Sinn und Unsinn von Drogen disktuieren, denn das ist indiskutabel ... meine Meinung dazu gebe ich hier nicht Preis.
Hm, zum Verstehen des Universums, ist vielleicht gar nicht mehr so viel nötig.
Alles haben wir doch in uns, um es zu verstehen. Wir müssten nur mal richtig hinsehen, vermute ich mal.
Wenn ich jetzt mal wieder zum Thema zurückkomme und darüber ein wenig hinausgehe, finde ich... muss man die Sinne separat betrachten, wenn ich mir deine Definitionen so ansehe, reden wir hier über grundverschiedene Dinge und fast aneinander vorbei.
Was nicht schlimm ist, sondern meine "Erfahrungen" erweitert, denn du scheinst wirklich gut informiert zu sein. Machst du sowas beruflich?
Ich rede hier nach meiner Definition vom menschlichen Geist - und damit meine ich nicht Intelligenz oder die Sinne, vielleicht ist es auch die Seele, über die wir hier reden, da bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, inwieweit beides zusammenhängen mag.
Weißt du, vielleicht gibt es zwischen den Welten mehr, als der menschliche "Geist" vernehmen mag - aber das klingt jetzt vielleicht zu 'abgehoben', als das man es für "realistisch" erachten könnte.
Philosophisch gesehen, ist es eine sehr spannende Thematik, erlaubt sie doch eine gewisse schöpferische Ausdehnung über die Grenzen der Sinneswahrnehmung hinaus und somit auch über die Grenzen des menschlichen Geistes.
Ich schätze du kannst auch philosophieren - und nicht immer alles nur logisch erklären und definieren.
Obwohl die Logik ja eher den männlichen Genen zufällt, als den weiblichen. :lol: Das musste ich ja schon einmal feststellen, mal so ganz unphilosophisch gesprochen