Allgemeiner Philosophie-Thread

Aus der Perspektive ist es einfach
aber aus der Anderen?
Es kann sich ja mal jeder an dieser einfachen Additions- und Subtraktionsaufgabe versuchen.
 
Ich denke mal, den einen Euro hat der Meister schon längst in seine Werkstatt investiert, ohne dass es bemerkt wurde. Ja, gutes Marketing besteht darin, dass man das Geld anderer Leute heimlich verschwinden lässt, damit sie es später merken, wenn sie es ausgeben.

Cherubion
 
Hm, das verstehe ich nicht ganz, die zwei Euro, die der Lehrling nimmt, müssen doch in den 47 noch drinstecken, dann kommts wieder hin.
Ich hätte das wie Ragnar berechnet.

Von den 50, soll der Lehrling insgesamt fünf Euro zurückzahlen. Macht 45.
Er zahlt aber nur drei Euro zurück, es bleiben also 47 übrig. Um zwei Euro einzunehmen, muss er die doch davon abziehen, dann sind wir auf 45. Da fehlen dann genau die fünf Euro, die insgesamt zurückgezahlt werden sollten, drei Euro für die Kunden und die zwei, die der Lehrling eingenommen hat.
Aus welcher Perspektive soll man das denn sehen, alles andere ist doch nur unlogisch?

Wenn man zu den 47 die zwei Euro dazuzählen würde, dann kommt man natürlich nur auf 49, aber das ist ja auch Quatsch, da in dem Fall nur die drei Euro der Kunden fehlen, wo soll der Lehrling da zwei Euro herhaben?
 
Also, das frage ich mich auch. Angesichts dieser Aufgabe frage ich mich, ob es nicht doch an einem falschen Lösungsweg liegt. Sprich, einen offenbar viel zu komplexen. So wie wir sonst an unsere Aufgaben und an unser Leben ran gehen. Viel zu komplex und wir übersehen die wesentlichen Dinge.

Cherubion
 
@Doombringer:
Ich hätte es so berechnet wie ich es oben beschrieben habe.
Jeder Kunde zahlt 25€ und bekommt 1,50€ wieder
in einer Rechnung ausgedrückt wäre das gleich:
(x)-(25-1,5)*2=(x)-23,5*2=(x)-47
Für den Betrieb würde das einen Gewinn von 47€ bedeuten
der Lehrling bekommt 5€ und gibt davon 3 weg
(y)+5-3=(y)+2
Macht insgesamt 49
Ein Euro fehlt

Und ich finde die Perspektive überhaupt nicht unlogisch.
Wenn man sich z.B. einen Kasten Bier holt oder sich eine Bar mit Kaution mietet rechnet man doch immer wieviel man wirklich bezahlt(nachdem man Kaution und Pfand zurückbekommen hat).

Aber da das noch nicht gefruchtet hat , jetzt etwas neues:

Was passiert wenn man zwischen die Zahl 8 und 9 die natürliche zahl Bockwurst einfügt?
Wieviel ist dann Bockwurst*9? 80? Und wieviel ist dann 8*10 und was ist Bockwurst²?
 
damit erschaffst du lediglich ein undezimales Zahlensystem, und das kann man ohne große Probleme rechnen, wenn man entsprechende Kenntnis hat. Ich kann es nicht, ich kann bestenfalls Binär und Dezimal rechnen, und minimalst Hexadezimal.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von binär oder dem hexadezimalsystem, aber sind das letztlich nicht nur andere Darstellungsweisen?

Oder um es mal praxisnah auszudrücken:
Du hast einen Haufen mit 8(binär:1000;hexadezimal:8) Äpfeln dann hast du noch einen Haufen mit 9(binär:1001;hexadezimal:9) Äpfeln
zwischen den beiden Haufen baust du noch einen Haufen aus Bockwurst äpfeln. Bockwurst gehört in dem Fahl den natürlichen zahlen an.
Wie kannst du zwischen die zahl 8 und 9 noch eine natürliche Zahl quetschen (wenn diese bestehen bleiben)?
 
Ja, es sind andere Darstellungsweisen der natürlichen Zahlen.

Dann wäre es keine natürliche Zahl mehr, sondern eine sog. "Dezimal-Zahl" oder wie man die Zahlen wie 1,x oder 3,2 oder 5,7 oder 3,8 auch immer nennen mag.


Cherubion
 
Ich hab zwar keine Ahnung von binär oder dem hexadezimalsystem, aber sind das letztlich nicht nur andere Darstellungsweisen?

Oder um es mal praxisnah auszudrücken:
Du hast einen Haufen mit 8(binär:1000;hexadezimal:8) Äpfeln dann hast du noch einen Haufen mit 9(binär:1001;hexadezimal:9) Äpfeln
zwischen den beiden Haufen baust du noch einen Haufen aus Bockwurst äpfeln. Bockwurst gehört in dem Fahl den natürlichen zahlen an.
Wie kannst du zwischen die zahl 8 und 9 noch eine natürliche Zahl quetschen (wenn diese bestehen bleiben)?

Nein, so funzt das nicht. Wenn du sagtest, Bockwurst wäre eine natürliche Zahl, dann würdest du damit lediglich dieses Elfersystem erschaffen. Wolltest du es im Dezimalsystem versuchen, würde es schlichtweg nicht funktionieren, weil es keinen "Platz" hat.

Im Elfersystem würde man dann einfach so zählen: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, Bockwurst, 9

Es spielt nur im Zehnersystem keine Rolle, weil es von der mathematischen Axiomatik her schlichtweg nicht funktioniert. Du kannst nicht im Zehnersystem mit elf Ziffern rechnen. Die andere Alternative wäre vllt noch, dass du Bockwurst als 9 liest und die eigentliche 9 als Zehn. Was jedoch genauso wenig ginge, denn dann wäre man wieder bei der Elf.
 
Das ist insofern richtig. Wenn man ein Elfersystem aus den Zahlen 0-9 machen möchte, dann fügt man entweder noch die 10 hinzu, die die 11 "ersetzt" oder fügt da ein x-beliebiges Wort ein, welches eine Zahlen-Aufrückung darstellt.

Cherubion
 
jetzt mal back to topic...
ich hab mir folgendes zum Sinn des Lebens überlegt: Wenn man bedenkt, dass vor wie nach dem Leben eine Unendlichkeit liegt, ist das eigene Leben ein verschwindend geringer Zeitraum. Anders gesehen könnte man ihn als Urlaub von der Nichtexistenz betrachten. Und was macht man in einem Urlaub? Richtig, man macht das Beste daraus und hat soviel Spaß und Erfolg wie nur irgend möglich. Und vielleicht holt man auch andere Nichtexistente in diesen einmaligen, wundervollen Urlaub :)

Von dieser Seite gesehen besteht der Sinn des Lebens im Spaß, Erfolg und Geschlechtsverkehr, so skurril das auch klingen mag...

und jetzt würde ich gern wissen wie abwegig das klingt ;)
 
Da ich mich gern als alt-Schreier betätige, komme ich diesem Hobby auch hier nach :-D

ALLLLT!!111 Die gabs schon, da warst du noch ein Glänzen im Auge deines Vaters :p

Also, neu ist deine Interpretation nicht, wenngleich du sie in ein interessantes Gewand packst, denn du gehst nicht sofort vom Menschen, sondern von des Menschen Platzierung im Universum. Aber ich finde es gut, dass du darin glaubst, deinen Sinn gefunden zu haben.

Grundsätzlich können wir als Menschen ohnehin nur von zwei möglichen Lebenssinngebungen ausgehen, entweder der immanenten oder aber der transzendenten. Die immanente Sinngebung ist jene, die wir uns selbst geben, indem wir z.B. versuchen, unser größtmögliches Glück zu suchen. Die transzendente wäre eine beliebige religiöse Sinngebung, nach der der Mensch Teil eines göttlichen Planes ist oder vergleichbares. Theoretisch kann auch eine ideologische Sinngebung beispielsweise im totalitären Sinne a la "Du bist ein Teil des Volkes. Dein Leben gehört dem Volk blablabla" unter die Kategorie Transzendenter Lebenssinn fallen.
 
mmh, ich denk dann, dass es einen transzendenten Sinn gibt und parallel dazu einen immanenten. Jeder Mensch kann den transzedenten Sinn zu seinem persönlichen immanenten machn, sprich getreu seiner Religion zu leben, oder auch einen auf den ersten Blick nicht-religiösen Sinn finden, wie Eternus, der jedoch dadurch, dass er ein Lebenssinn ist, wieder religiöse Eigenschaften besitzt.

meine Einstellung dazu ist: Es gibt einen Plan einer höheren Macht, sei es ein Gott, das Schicksal oder sonst was in der Art, der sich aus den immanenten Denkweisen zusammensetzt. Also meiner Meinung nach gibt es einen transzedenten Sinn, der dadurch erfüllt wird, dass jeder seinen immanenten Sinn des lebens findet...

Puh, hoffe, ihr blickt halbwegs durch den Post durch, wer will, darf mir gerne verbesserungsvorschläge schicken, wie man ihn besser versteht :lol:
 
Also ich lebe auch gemäß meiner Religion. Hin und wieder mal bete ich das Vaterunser und das Ave Maria. Trotzdem bin ich kein Spinner. Ich mache das, weil ich zwar nach und nach zum Atheisten werde, aber ich dennoch durch den Glauben bestärkt werde, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Ansonsten bin ich nicht sehr religiös. Es geht mir nur darum, dass ich spüre, jemand legt seine "schützende Hand" über mich.

Cherubion
 
Um den thread nochmal wiederzubeleben, und weil es mich interessiert: Solipsismus.
Ich verstehe nicht genau, wie man als Solpsist genau überleben will. Aber mich interessiert erstmal eure Meinung :)

mfg. Anton
 
Um den thread nochmal wiederzubeleben, und weil es mich interessiert: Solipsismus.
Ich verstehe nicht genau, wie man als Solpsist genau überleben will. Aber mich interessiert erstmal eure Meinung :)

Als Solipsist im ursprünglichen Sinne des Wortes oder im übertragenen Sinne, indem beispielsweise ich das Wort verwende? ^^
 
Wie du willst, ich meinte eigentlich (glaube ich) im ursprünglichen Sinne, aber du kannst natürlich auch deine Meinung zu deiner Verwendung schreiben ;)
 
Was ist nur mit den Deutschen los

Zählt Rücksicht denn noch? Ist Rücksicht wirklich keine Gefahr für unsere Gesellschaft? Kann man so meine, wenn man merkt, dass man mich fast immer umrennt. Und wenn ich merke, dass im Prinzip nur noch "Einser-Master" gesucht werden und Ausbildungsplätze rarer und rarer werden. Und das nur, weil wir "Angst" vor den Chinesen haben, die wirtschaftlich angeblich seit Neuestem so gut sein sollen wie wir.
Was zählt der Mensch noch in unserem Land? Wem gehorchen wir? Der IT? Den Maschinen? Den drei Hilliard's Gesetzen? Unserem Geld? Unseren Chefs, Dozenten und Lehrern? Oder doch noch uns selbst?

Warum müssen wir unsere Freizeit als "Strafe" gestalten. Also das "Erholungsprinzip" nach Schule, Studium, Bundeswehr, Zivildienst und Arbeit über Bord werfen und uns nach "Rambazamba" sehnen? Urlaub vom Urlaub geht auf Dauer nicht gut. Denn dann macht man zu viel davon und man vergisst, dass man wieder arbeiten muss und dann war es dann mit der Arbeit.


Cherubion
 
Noch einmal zum Sinn des Lebens: biologisch gesehen hat das Leben den Sinn, das Leben zu erhalten. Alles im Leben, zumindest im "natürlichen" Leben von Tieren, ist auf den Erhalt der eigenen Existenz (Selbsterhaltungstrieb) und den der eigenen Art (Fortpflanzung) gerichtet. Das Erhalten der eigenen Existenz ist so gesehen auch nur zur Fortpflanzung da. Durch die Veränderlichkeit des Erbmaterials können sich die Nachfahren besser an Umweltbedingungen anpassen und haben wiederum eine größere Chance zum Überleben. Ein Lebewesen lebt also, um das Weiterbestehen seiner Art zu sichern.
Der Sinn des Lebens für einen Menschen sollte nach meiner Meinung immer sein, dem Leben einen Sinn zu geben.

Zum Solipsismus: ich wusste gar nicht, dass es zwei verschiedene Bedeutungen dieses Wortes gibt. Für mich ist ein Solipsist jemand, der nur seine eigene Überzeugung und seine eigenen Gedanken für richtig hält, oder liege ich dort falsch? Das müsste doch auch nach dem lateinischen Wortsinn stimmen: solus = nur, ipse = sich selbst.
Wie es möglich ist, als ein solcher Solipsist zu überleben, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall ist es gut möglich. Schließlich finden wir in unserer Umgebung ständig Solipsisten.

MfG Shah
 
Soweit ich weiß, besagt Solipsismus, dass nur das eigene Ich existiert. Alles andere könnte genauso gut auch nur ein Traum sein. ;)
Nur die eigene Existenz ist sicher, da man durch den Gedanken, den man gerade denkt seine Existenz beweist. (Ich denke, also bin ich)

Meine Frage wie man damit leben kann revidiere ich, jetzt habe ich es verstanden^^

mfg. Anton