Allgemeiner Philosophie-Thread

Soweit ich weiß, besagt Solipsismus, dass nur das eigene Ich existiert. Alles andere könnte genauso gut auch nur ein Traum sein.

Die Existenz der anderen dient nur dem Zweck die Welt eines Solipists zu bevölkern um sie für ihn interessanter oder abwechslungsreicher zu gestalten.
 
Also, dann sehe ich mich auch als "Solipist". Schließlich möchte ich gerne alleine sein. Ich sehe die Anderen nur, damit sie mir zeigen, dass die Welt ganz anders aussieht, als ich sie mir vorstelle. Also, ich "tagsüber" die "brutale Realität" sehe und in der Nacht die "sanfte Traumwelt".

cherubion
 
Also, dann sehe ich mich auch als "Solipist". Schließlich möchte ich gerne alleine sein. Ich sehe die Anderen nur, damit sie mir zeigen, dass die Welt ganz anders aussieht, als ich sie mir vorstelle. Also, ich "tagsüber" die "brutale Realität" sehe und in der Nacht die "sanfte Traumwelt".

cherubion

Dann verfehlst du die Definition von Solipsismus, Cherubion. Was du beschreibst, ist ein recht üblicher Wechsel zwischen physischem Alleinsein und physischer, gesellschaftlicher Teilnahme. Das ist kein Solipsismus, dass ist ein recht normales menschliches Verhalten, wenngleich ich zu dessen Beschreibung etwas andere Worte verwenden würde.

Solipsismus ist zweierlei: Entweder die extreme philosophische Ansicht, dass nur das Eigene Ich tatsächlich existent ist und alles andere ein Hirngespinst ist (wogegen es eine Menge Kritik gibt und dieser Standpunkt gerade deshalb als unrealistisch angesehen wird), oder es ist die Vorstellung oder der Wahn, nur das eigene Wertsystem, die eigene Religion oder Ideologie sei wahrhaft richtig und alles andere ist falsch und muss ausgelöscht oder konvertiert werden. Letzteres ist eine weit verbreitete "Krankheit" bei orthodoxen Religiösen, Kreationisten und Ideologen diversester Richtungen.
 
Ah, ok, dann hab ichs jetzt auch gecheckt^^ Aber das Zweite würde ja nicht hierher passen, oder? Ich habe das erste gemeint ;)
Ich finde Solipsismus als Möglichkeit sehr interessant, aber ein überzeugter Solipsist zu sein ist ähnlich, wie ein überzeugter Christ zu sein -> Überall gibt es widersprüchlichkeiten, aber das interessiert sie nicht. Es geht schließlich ums glauben/"wissen".

mfg. Anton
 
Das sehe ich genau so. Ich glaube auch an Vieles, weil ich mir da sehr sicher bin, dass es gar nicht existiert. Ich glaube zum Beispiel an die "Heilige Dreifaltigkeit", weiß aber, dass ich mit meinem Geld besser umgehen muss.

Cherubion
 
Antike Hinterlassenschaften von
Menschen auf dem Mars?​

Auf diesem aktuellen Bild vom Mars sieht man einen Felsen, der wie ein Mensch auf den Knien ausschaut und seinen rechten Arm hebt. Nachdem ich das heute in den Nachrichten gesehen habe hab ich mal das Bild rausgestöbert.

Faszienierend nicht wahr? Und genug Stoff um wilde drauf los zu philosophieren und zu spekulieren.

Ich finde diesen Fels beeindruckend, aber sofort von menschlichen Zivilisationen auf dem Mars, welche vor zich Jahren untergegangen sind auszugehen ist etwas zu voreilig, da müssen genauere Untersuchungen ran.
 
um noch einmal auf den Solipsismus (falls ich das richtig verstanden habe) zurück zu kommen:
als Kind im alter von 11 oder 12 Jahren hatte ich sehr lange mit dem Gedanken gespielt, das ich die einziege Person sei, die ein richtiges Leben hat, bzw. wirklich exsitiert.
Ich war der meinung, das alle anderen Menschen nur dann exsistent sind, wenn sie in meiner Umgebung sind, wenn ich dann weg war sind sie entweder umgefallen oder stehen geblieben, wie aufziehpuppen. (also so öhnlich wie in "the trueman show", nein ich hab den film davor nie gesehen).
Die einzige Frage, die ich mir während dieser Zeit gestellt habe war:
"Warum können die so viel über ihr leben erzählen, wenn sie gar kein richtiges Leben, so wie ich, haben?"
irgendwann habe ich dann wegen genau dieser Frage aufgehört mir darüber gedanken zu machen, weil es mich selbst nur verwirrt hat. (außerdme änder tman in dem alter ja sehr schnell seine meinungen)


zu dem Foto:
das könnte alles mögliche sein, aber ich glaube nicht, das es eine menschen ähnliche Lebensform sein dürfte.
 
Das denke ich auch. Ich sehe da auch keinen Mann darin.
Und so sehe ich mich übrigens auch, Vadding. Ich sehe mich als Person, die im Gegensatz zu den anderen ein "Leben" hat und nicht einfach nur "funktioniert". Sicher. "Leben" muss man haben. Aber offenbar nur für eine kurze Zeit.

Cherubion
 
Also mich beleidigts ein bisschen, wenn einer sagt, er wäre Solipsist, schließlich zweifelt er damit meine Existenz an :lol:

@Foto
Ich denke wenn wir uns jeden Stein auf dem Jupiter anschauen finden wir auch einen, der ähnlich wie ein Mensch geformt ist xD

mfg. Anton
 
Antike Hinterlassenschaften von
Menschen auf dem Mars?​

Auf diesem aktuellen Bild vom Mars sieht man einen Felsen, der wie ein Mensch auf den Knien ausschaut und seinen rechten Arm hebt. Nachdem ich das heute in den Nachrichten gesehen habe hab ich mal das Bild rausgestöbert.

Faszienierend nicht wahr? Und genug Stoff um wilde drauf los zu philosophieren und zu spekulieren.

Ich finde diesen Fels beeindruckend, aber sofort von menschlichen Zivilisationen auf dem Mars, welche vor zich Jahren untergegangen sind auszugehen ist etwas zu voreilig, da müssen genauere Untersuchungen ran.

Was zum Teufel hat das mit Philosophie zu tun? Nichts, nada, niente. Ich meine dies wirklich nicht böse: Aber begebe er sich auf Wikipedia und beschäftige er sich mit der Definition von Philosophie, dann darf er zurückkehren. Das ist bei weitem nicht Thema oder Fragestellung dieses Threads. Einen eigenen dafür zu eröffnen, fände ich sinnvoller. Obwohl Xenosoziologie, Xenohistorie und Xenobiologie wohl sehr interessante Themen sein können ^^

@Anton: Jupiter ist nen Gasriese, da is nix mit Steine ^^
 
Was zum Teufel hat das mit Philosophie zu tun? Nichts, nada, niente. Ich meine dies wirklich nicht böse: Aber begebe er sich auf Wikipedia und beschäftige er sich mit der Definition von Philosophie, dann darf er zurückkehren. Das ist bei weitem nicht Thema oder Fragestellung dieses Threads. Einen eigenen dafür zu eröffnen, fände ich sinnvoller. Obwohl Xenosoziologie, Xenohistorie und Xenobiologie wohl sehr interessante Themen sein können ^^

Wie wärs mal wenn du dir erst die Beschreibung dieses Threads durchliest " Hier kann alles diskutiert werden was euch einfällt " bevor du deinen unfreundlichen und unpassenden Senf dazugibst. Fragestellung verfehlt was? ;) Aber Hauptsache mal wieder gemeckert...
 
Zitat von VinC
@Anton: Jupiter ist nen Gasriese, da is nix mit Steine ^^

Damn xD
Dann eben auf einem der 63 Monde^^

@Acacyn
Hier kann alles im Rahmen der Philosophie diskutiert werden ;)
Wenn du willst kanndst du ja einen extra thread für dein Thema aufmachen ;)

mfg. Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal wenn du dir erst die Beschreibung dieses Threads durchliest " Hier kann alles diskutiert werden was euch einfällt " bevor du deinen unfreundlichen und unpassenden Senf dazugibst. Fragestellung verfehlt was? ;) Aber Hauptsache mal wieder gemeckert...

Aber Hauptsache mal wieder sich profilieren mit Populärwissenschaft in feinster Bild-Zeitungsmanier und von der eigentlichen Fragestellung und von der Absicht des Threads keinen Plan haben. Im übrigen hatte ich keinen unfreundlichen Ton beabsichtigt, ich habe mich extra bemüht, das im gleichen Post deutlich zu machen, aber glaube nicht, dass ich damit sparen werde, solltest du meinen, mir gegenüber ausfallend werden zu müssen.

Im übrigen bleibe ich dabei. Das Felsenthema ist ein durchaus interessantes Thema, an dessen eventueller Diskussion ich mich gerne beteiligen würde. Aber ich halte diesen Thread dafür nicht geeignet, da es schlichtweg keine philosophische Thematik ist.
 
Keinen unfreundlichen Ton beabsichtigt? Da musst du aber noch kräftig üben ;) Außerdem unterstellst du mir Bild-Zeitungsmanieren und nennst mich dann AUSFALLEND? Überwinde deinen fehlgeleiteten Stolz und richte deinen Finger erst mal auf dich ;) Und LIEß erstmal was ich schreibe, bevor du deine unsinnigen Beschuldigungen loslässt. Ich lese zwar keine Bild Zeitung, scheinbar anders als du, aber soweit ich weiß gehen die weit weniger gelassen und objektiv mit einem Thema um als ich, sonst wäre der Thread Titel

"MENSCHEN STAMMEN
VOM MARS AB!"


Hab jetzt einen eigenständigen Thread aufgemacht, so verwirre ich auch VinC nicht mehr ;)

Schade dass es immer Leute wie dich gibt, die aus so etwas einfachem wie einen Beitrag mit besten Absichten immer ein unnötiges Drama machen müssen... lass es einfach gut sein und erwarte nicht, dass Leute, die du "dumm anmachst", noch freundlich zu dir sind ;)

Die Sache hier ist erledigt. Alles zum Mars im neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: