Aldi-Notebook: Medion Akoya für 799 Euro

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe heute ein Prospekt von Adli durchgeblättert und einen recht interessanten LapTop gefunden.

Hier findet ihr alle Details.

Da ich auf der Suche nach einem bin wollte ich euch mal fragen, was ihr von dem Angebot haltet und ob ihr dieses für den Preis von 799 Euro empfehlen würdet :)
 
Von der Hardware her scheinter nicht schlecht zu sein, und der Preis ist auch ok. Worum ich mir Gedanken machen würde, wäre der Technische Support, denn das ist die einzige sache, wo man als Käufer mehr oder weniger vom hersteller abhängig ist.
Sprich, es kann sein, dass der Laptop in 1 oder 2 Wochen kaputt geht und du ihn nur schwer umtauschen kannst.;)
 
Also laut dem Prospekt hat Medion einen super Support und man kann es direkt dorthin schicken, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das Notebook hat eine 3 Jahre Garantie und laut Testberichten ist Medion öfters Testsieger was den Support angeht.
 
Natürlich werden sie in den Prospekt schreiben, dass der Support super ist.
Das Problem liegt auch nicht darin das Notebook einzusenden, sondern es zurückzubekommen.
In der C't gibt es eine Rubrik mit dem Namen "Vorsicht Kunde!" und dort waren ähnliche Fälle aufgelistet, wo ein Kunde sein Notebook (der hersteller ist mir im Augenblick entfallen) nach tausend briefen und einem halben Jahr zurückbekommen hat, und in verschlechtertem Zustand.
Zugegeben, das sind meist Einzelfälle aber man kann sie nicht ausschließen.
D. h. es kann durchaus sein, dass das ein wunderbares Notebook ist und einen Prima Support hat, aber ich würde mich nie allein auf das verlassen was im Prospekt steht.
Am besten wärs wenn du zu google gehst und dir ein paar Rezensionen anschaust, sprich: wie es um den Hersteller steht, wie die Meinungen über den Laptop sind, ob es schon jemand mal zurückschicken musste etc.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Also zum Support von Aldi kann ich aus Erfahrung meine Meinung geben: Er ist super. Mein Bildschirm ist von Medion (ging nach knapp 2 Jahren kaputt). Als er kaputt war habe ich einmal angerufen und die sagen dir dann ganz verständlich was du beim Einschicken (wenn sie es während dem Anfruf nicht lösen können) zu beachten hast. Nach einer Woche hatte ich meinen Bildschirm wieder und er geht seit dem wieder ohen Probleme. Gezahlt habe ich auch nichts, da 2 jahre Garantie.


Bei Aldi ist weder über Qualität noch über Support eigentlich was negatives zu sagen. Ich halte diese Aldi-Hetze unter dem Banner "alles billig und nicht wirklich gut" für wenig sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich habe auch nichts gegen Aldi und wollte auch nicht, dass mein beitrag vorhin als Aldi-Hetze verstanden wird.
Alles was ich sagen wollte, war lediglich, dass man vorsichtig sein muss.
 
Der Preis ist sicherlich mehr oder weniger angemessen, wenn man die Extras mit einrechnet ... aber ein wirkliches Schnäppchen ist das Angebot nicht, da kann man deutlich günstiger wegkommen bei bestimmten Aktionen.
 
welche Vorstellungen hast du denn von dem Notebook bzw. für welche Zwecke ist es gedacht? wenn du es beispielsweise für unterwegs willst wär das Orios empfohlene Notebook mit seinen 17" und fast 4 kg nicht unbedingt zu empfehlen auch wenns wohl preislich ganz in Ordnung zu sein scheint.

Für Angebote, Aktionen, etc. solltest du hier öfter mal vorbeischauen ... Aktionen scheint es zwar gerade nicht zu geben, aber zumindest die Dell Happy Hour dürfte bald wieder anstehen - da kann man meist bei den Vostro-Modellen richtig gute Schnäppchen machen. Ansonsten steht ja bald auch der Weihnachtspreiskampf wieder vor der Tür - bis dahin sollte also noch einiges kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich möchte den Notebook als meinen Standardrechner nutzen, da mein bisheriger PC nach und nach den Geist aufzugeben scheint bzw. einfach schlecht ist. Auf dem Notebook möchte ich Oblivion und Morrowind sehr gut spielen können, andere Spiele spiele ich eigentlich nicht. Außerdem möchte ich später im Studium diesen dafür nutzen (Ich muss Filme bearbeiten, schneiden, etc., muss also gut für etwas anspruchsvollere Programme sein).

Das Gewicht ist aber nicht der wichtigste Faktor, ich möchte aber nicht mehr als 800 bis maximal 1000 Euro ausgeben, wobei mir natürlich 800 lieber wären *g Dabei möchte ich nach Möglichkeit keinen spiegelnden Monitor... sondern einen matten. Der Monitor soll entweder 16 oder 17 Zoll groß sein (17 Zoll ist natürlich besser).

@ Orios das Auge
Der LapTop scheint keine gute Grafikkarte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
de.alt.fan.aldi

Kann ich für Recherchen zu Aldi (Produkten) nur empfehlen.


Für Videoschnitt in der von dir angedachten Form halte ich das Gerät für ungeeignet.
Darfst auch nicht vergessen, bis du das Gerät brauchst/verwendest, ist das Teil veraltet und an Nachrüsten brauchst bei Aldi/Medion nicht denken.
 
Wobei man fairerweise erwähnen muss - dass nachrüsten sich bei Laptops immer als recht schwer erweißt, bzw. teilweise ein Spiel auf Glück ist weil dies und das, hier und dort nicht immer passen muss.
 
Für Videoschnitt in der von dir angedachten Form halte ich das Gerät für ungeeignet.
Darfst auch nicht vergessen, bis du das Gerät brauchst/verwendest, ist das Teil veraltet und an Nachrüsten brauchst bei Aldi/Medion nicht denken.

Aber für Oblivion reicht es? Aber sicher nicht bei den maximalen Grafikeinstellungen^^ oder doch?

Videoschnitt hat bisher eigentlich immer recht gut sogar auf meinem derzeitigen PC geklappt (Und der ist ein AMD Athlon 3000+), auch wenn das später natürlich ne andere Liga sein wird, wenn man dies während des Studiums macht.
 
Wenns dir nicht auf die Mobilität ankommt, würde ich einen Desktop-PC nehmen. Damit kommst du billiger weg und hast mehr Leistung. Das gesparte Geld könntest du dann in einen schönen 19" oder sogar 22" Monitor stecken. Was du für einen guten Desktop-PC brauchst, findest du in diesem Thread:
Der ideale PC
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Wenn er ihn aber schon mitnehmen möchte, ginge doch auch ein entsprechender 19" Desktop-Replacement-Laptop. Wobei diese eventuell die Preislage sprengen... :?
 
mhh Notebook als Desktop-Replacement ... damit hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt, leider auf lange Sicht keine guten ... generell würde ich komplett davon abraten, die Gründe hab ich in diversen Threads schon mal zum Besten gebracht - beispielsweise hier ... wenn es aber unbedingt sein muss solltest du ganz penibel Test- und Erfahrungsberichte lesen und notfalls mal ein paar Euro mehr für Qualität und Langlebigkeit ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Aber für Oblivion reicht es? Aber sicher nicht bei den maximalen Grafikeinstellungen^^ oder doch?

Videoschnitt hat bisher eigentlich immer recht gut sogar auf meinem derzeitigen PC geklappt (Und der ist ein AMD Athlon 3000+), auch wenn das später natürlich ne andere Liga sein wird, wenn man dies während des Studiums macht.

Das mit den maximalen Grafikeinstellungen sollt bei dem Laptop kein Problem sein. Die 9600, falls sie auch nur annähernd an die Leistung des Desktop-Äquivalents rankommt schafft wahrscheinlich sogar noch QTP3r dazu. Wenn man jetzt noch die 4GB Ram und den Guten Prozessor dazunimmt, bietet das Ding schon ordentlich Leistung.
Als Alternative kannst du dich ja mal hier umsehen, vielleicht ist da was dabei (Habe diesen Shop noch nicht getestet, solltest mal recherchieren ob der seriös ist).
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft