PC aufrüsten - Was kaufen?

Danke für eure Ratschläge!!
Einen neuen PC will ich mir momentan aber nicht kaufen, hab das Geld nicht so flüssig. Ich habe halt nur über eine kleinere Aufrüstung nachgedacht (fast beschlossene Sache), die meinen Pc aufstockt, vor allem im Bereich Arbeitsspeicher und vielleicht Grafikkarte. Prinzipiell will ich aber ein Paar Dinge nochmal richtigstellen:
1. Mein Arbeitsspeicher ist DDR2
2. Meine Grafikkarte hat 503 MB (steht jedenfalls so bei dxdiag/everest etc.)
3. Ich benutze die 32-Bit Version, die 64Bit Version war aber mitgeliefert.

Also meine wichtigsten Fragen sind ...
1. Kann ich eine bessere Grafikkarte in das Mainboard bauen ohne es (Mainboard) auszutauschen, das Netzteil ist hier mal ausgenommen, sollte aber bei Beantwortung der Frage Erwähnung finden.
2. [wurde zwar schon beantwortet] (Dank an Giebi) Kann ich den Arbeitsspeicher mit jedem beliebigen anderen austauschen??? Die Frage stell ich nur nochmal, weil ich schon davon gehört hab, dass einer nicht ins Mainboard gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja grundsetzlich kannst du (fast) jede Graka nehmen und sie in deinen PC reistecken, es gibt nur ein paar kleine ausnahmen, den mache grafikkarten nehmen nicht jedes MAinboard an. Aber ich glaube mit ner 8800 (GT, GTS) bisst du ganz gut dran.

2. Normalerweiße kannst du jeden x-beliebigen DDR2 Arbeitsspeicher nehmen, aber wenn du einen Marken-Speicherriegel nimmst und/oder das der selbe ist den du schon hast, dann ist das halt besser, da er dann perfekt mit deinem alten Ram-speicher sincron arbeitet, das ist dann ein bisschen besser (auch wenn es ein MArken speicher ist)

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger
@Wavebreaker bis zu 250€


Dann rate ich dir von der 88XX sowie der 98XX-Reihe ab! Halte Ausschau nach einer GTX 260 oder einer HD4870 512MB (Ich habe diese KArte und bin sehr(!) zufrieden).

Beide Karten sind unschlagbar für den Preis, wobei die HD4870 beim Preis vorne liegt.

Die günstigste GTX 260 kriegste für 219€ und die günstigste HD4870 für 199€.

Falls du dir unsicher bist, dann hier ein Test. Der ist zwar über die HD4870 X², aber da sind beide oben erwähnten Karten mit drin. ;)

MfG Wave
 
Ich habe auch seit kurzem die Radeon HD 4870 512MB und bin auch sehr zufrieden damit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho unschlagbar.
 
Ihr habt mich neugierig gemacht. Die Radeonkarte liegt bei mir im Moment vorne, was für nen Netzteil braucht die denn? Und funzt da auch alles, weil ich ja im Moment eine Nvidia hab.
 
Wenn du etwas über Grafikkarten wissen willst kann ich dir nen Thread empfehlen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=20729
Einfach mal durch kuken da findest du fast alles über grafikkarten (auch die antwort auf deine fragen) Aber ich will ja nicht so sein:
Du kannst dir eine ATI-Karte bedenkenlos in deinen Rechner schieben, bloß solltest du, bevor du die Treiber installierst, alle anderen Nvidia-Treiber deinstallieren, dann gibts keine Probleme
-> einfach umdrehen

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger
Bis 3GB geht es auf jedenfall, wenn du mehr willst, dann brauchst du Vsita mit 64Bit und nochmal ein neues Windows kaufen ist dann doch eher nur Geldrausschmeißerei.

Ich bin selbst von 1GB auf 3GB umgestiegen.
Von der Performance her hat es nicht viel gebracht, aber du kannst mehr Programme gleichzeitig laufen lassen, ohne dass es zu hängern kommt.

Wegen der Graka:
Ich würde ATI nehmen, die sind zurzeit sehr gut in Sachen Preis-Leistung und es gibt bei Oblivion auf HDR keine Blackscreen-Probleme.

Wegen dem Mainboard oder dem Motherboard kann ich dir momentan noch nicht helfen, aber warte mal bis morgen.

Ich habe nämlich einen ähnlichen PC wie du und will dasselbe Aufrüsten (ok, Ram habe ich schon aufgerüstet).
Ich habe unseren PC-Doktor (oder "die Computerfee", wie ich ihn so gerne nenne :ugly:) eine E-Mail geschrieben, wegen einer neuen Graka.
Gestern und huete hat er frei, deshalb muss ich bis morgen warten.

Aber da wir fast dieselben Systeme haben, wird das dann sicher irgenwie passen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger
Hio.


Also, ich würde dir empfehlen:

1. Kauf dir ein 2 GB RAM Riegel.

Hier reicht schon ein Billigerer RAM. Wie dieser 2048MB DDR2 Infineon PC6400/800 Es würde hier wenig Sinn machen eine teure Marke wie Crossair zu nehmen, erfahrungsgemäs sind die RAM fast alle gleich gut. ;)

Ich bin mir nicht sicher ob du nun PC667 oder PC800 RAM hast, im zweiten Fall kannst du bedenkenlos bei dem oben angegebenen RAM zugreifen, hast du PC 667 würde ich dir empfehlen diesen Rauszuwerfen und nur den 2GB Riegel zu betreiben, wenn du nämlich zu einem 1GB PC667, einen anderen schnelleren RAM (PC800) hinzufügst takten beide mit dem langsameren PC667.

2. Die Grafikkarte.

Hier gibt es auch etwas feines für unter 200 Euro.
Da du einen recht modernen PC hast kannst man davon ausgehen (sollte man!) das du PCI-Express anschlüsse für die Graka hast. Also gibt es entsprechend viel angebot:

Club3D 9800GTX+ 512MB PCIe

Eine sehr schnelle Grafikkarte die sich gut mit deiner CPU ergänzt. Sie ist nicht zu teuer und bietet genug Leistung für Grafikaufwändige Spiele wie Crysis etc. Sie ist mit 169 Euro verhältnismäsig günstig. (Meine 8800 GT hat vor 7 Monaten 200 Gekostet und hatte nur 256 RAM :cry:)

Alternativ: ASUS EN9800GT ULTIMATE

Diese ist nur wenig billiger, hat aber (fast) die gleiche Leistung, bietet ebenfalls genug Spielraum.

Wenn du dein System mit diesem Komponenten aufrüstest hast du einen Top-Gamer PC. Desweiteren würde ich dir empfehlen über Hardwareversand zu bestellen, sie haben Hardware sehr billig und gut. Der Service ist zwar so naja.. aber sie haben meinen PC auch wieder hinbekommen als er Defekt war. :-D (Auch wenn sie drei anläufe gebraucht haben :roll:)

Auch wenn du mit 200 Euro hier auskommen würdest muss ich dir leider Sagen das dein Netzteil für diese Hardware viel zu schwach ist (!).

Du brauchst mindestens mal ein 430 Watt Netzteil, wenn nicht sogar mehr um später noch nachrüsten zu können. Hier sollte übrigens nicht gespart werden, es sollte ein Netzteil von gutem Hause sein, damit es nicht so schnell das Zeitliche Segnet und deine Resthardware noch mitbeschädigt...

Empfehlen würde ich dir da ganz klar das ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

Ich selbst benutze es und es leistet gute Dienste, wobei ich nen AMD Prozessor habe der deutlich mehr Strom zieht als sein Intel pendant, deswegen denke ich das dieses Netzteil für deinen PC vollkommen ausreichen sollte. Mit 57 Euro gehört es zu den Besseren Netzteilen aus guter Firma.

Wenn du später noch mehr aufrüsten willst lohnt sich hier aber auch ein ATX-Netzt..Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt Das schon deutlich mehr Luft nach oben offen lässt, so das Nachrüsten kein Problem ist.

Für 250 Euro könntest du deinen PC also von Middle-End zu High-End (oder fast, der Prozzi...) befördern. ;)


MFG,
Admiral Adama
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger
Man kann weder die 9800 GTX (+) empfehlen, noch die 9800 GT.
Die 9800 GTX nicht, weil die, wie Method Man schon sagte, keine Schnitte gegen die HD4850 hat und circa 40€ teurer ist.
Die 9800 GT nicht, weil das einfach nur eine umbenannte 8800 GT ist. Finger weg!

Lg Wave
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger
Die 9800 GTX nicht, weil die, wie Method Man schon sagte, keine Schnitte gegen die HD4850 hat und circa 40€ teurer ist.


Seit wann ist eine 4850 denn besser als die 9800 GTX????
icon_wtf.gif


Btw: Mag alles sein, aber bei seinem System macht das eh keinen Unterschied da der Prozzi sowieso limitert..

MFG,
Admiral Adama
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger
Ahh gut zu wissen das der Prozessor das ganze einschränkt. Werde sowieso jetzt noch bis Weihnachten warten, da GTA 4 schon wieder verschoben wurde und ich meinen PC vorher nicht aufrüsten brauch und bis Weihnachten ist sowieso alles noch ein "bissel" billiger.
 
bis Weihnachten ist sowieso alles noch ein "bissel" billiger.
Das ist falsch die Preise werden aufgrund des weiterhin schwachen Dollars in Kombination mit der Finanzkrise steigen da die Preise in den USA höher sind und sobald die Verkäufer nachbestellen müssen werden sie ienen höheren Preis zahlen müssen und auch einen höheren Preis verlangen.
Also kann es gut und gerne sein das die 4850 zu Weihnachten schon 150€ in der Standartausführung kostet
Klick mich
 
  • Like
Reaktionen: Irion Schattenjäger