Aldi-Notebook: Medion Akoya für 799 Euro

Ich benötige auf jeden Fall ein Notebook, welcher auch Spiele wie Oblivion und Morrowind spielen kann. Da ich allerdings kein Dauerspieler bin und wohl nur ab und zu spielen werde (dank des Portals habe ich garkeine Zeit ständig zu spielen^^) werde ich hauptsächlich damit arbeiten, jedoch soll er halt auch die Möglichkeit haben, TES-Spiele ordentlich zum Laufen zu bringen.

Für das Studium benötige ich eh einen LapTop und um sowohl nen Notebook als auch nen Heim-PC zu kaufen fehlt mir schlicht das Geld, leider aber auch um mehr als 800 bis 1000 Euro zubezahlen, wobei 1000 Euro schon fast zu viel wäre...

Da ich allerdings nicht soo viel spiele scheint der PC von Aldi ja nicht schlecht zu sein...

Wenn er ihn aber schon mitnehmen möchte, ginge doch auch ein entsprechender 19" Desktop-Replacement-Laptop. Wobei diese eventuell die Preislage sprengen...

Jop, das wäre wohl zu teuer.
 
Ich habe mir nun den Aldi-PC, also den MEDION AKOYA P6612, geholt :)

Das Problem bei den meisten anderen Notebooks war der spiegelnde Monitor, und der vom Aldi hat einen schön matten. Das war einer meiner wichtigsten Kriterien, und der Aldi-Notebook ist bei bisher allen Testberichten die ich gelesen habe gut weggekommen :)
 
Moin ich hole diesen tread mal hervor

ich suche jetzt nämlich auch ein Notebook der von der Leistung her ungefähr so gut ist wie mein Tower oder besser (auf keinen fall schlechter) er sollte im preis so um 200€ liegen (oda Billiger). Brauch nämlich noch PC fürs Internat:)

mein PC

Amd 64 3200+ 2.0 Ghz
1024 DDR2 Ram
Geforce 7600Gt 256Mb

Danke schon Mal im Voraus


//edit: meine 100te Post:-D
 
Manchmal frage ich mich was die Leute für Vorstellungen haben.
Du kriegt in der Regel unter 350-400€ kein Standart-Notebook.
Und in der Preisklasse von 200€ kriegst du wahrscheinlich nichtmal ein Subnotebook.

Einzigstes Angebot in der Preisklasse wäre die 7" Variante vom e³PC - aber ich glaube der ist nix für Leute wie dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat Frosfels schon irgendwo recht ... für unter 200 € sind nur schwachbrüstige 7" Netbooks drin z.B. auch hier ... eventuell auch noch gebrauchte Notebooks bei Ebay, aber auf keinen Fall mit der von dir favorisierten Leistung (außer du hast wirklich Glück beim Ersteigern). Wenns was ordentliches sein soll musst du schon etwas mehr investieren.
 
Hätte ja klappen können

Denn muss ich wohl doch bis zu 700€ Investieren kennt da jemand ein richtig guten?

Ps: was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Matten und einem Spiegelnden Bildschirm?

Dank schon ma im Voraus
 
Du kannst ja hier mal schauen. Am besten suchst du dir ein Laptop der dir schon im Grunde gefällt. Wenn du dann auf "Konfigurieren & Bestellen" klickst, kannst du ihn noch nach beliben verändern. Z.B.: Noch eine andere Graka oder mehr Arbeitsspeicher. :)

Ceryni
 
Ps: was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Matten und einem Spiegelnden Bildschirm?
Das sagen doch schon die Begriffe 'matt' und 'spiegelnd' selbst. *g*

Bei einem Notebook würde ich immer ein mattes Display nehmen, da man an verschiedenen Orten mit den verschiedensten Lichtverhältnissen mit dem Noteboook arbeitet. Ein spiegelndes Display im Freien kann sehr nervig werden, weil man schlimmstenfalls nix mehr drauf erkennt, wenn die Sonne mal ordentlich scheint. Auch in Räumen mit direkter Beleuchtung sieht man nur noch 'Sterne' auf dem spiegelnden Display.
 
...allerding sind die Farben bei einem spiegelnden Display sehr viel brillianter. Wenn du dann also mal im Schatten oder Dunkeln sitzt, hast du sehr intensive Farben und generell wirkt das Bild "scharf".
Allerdings ist es wie Fennighor schon sagte - draußen auch nervig. Da muss man dann zwingend (führt eigentlich kein Weg dran vorbei) eine dieser Folien zum drüberkleben kaufen, welche afaik nochmal 50-70€ kosten.

Wer also etwas mehr Geld zu Verfügung hat soll ruhig ein spiegelndes nehmen und die Folie draufkleben. Mein Bruder seine Notebooks hatten alle ein spiegelndes Display - wir hatten jedoch die den Antrieb eine Folie zu kaufen. Deshalb würde ich mir persönlich auch nur noch einen matten TFT kaufen. Ausnahme wäre ein DesktopReplacement...;)
 
So wie Orios fragt, gehe ich einfach mal davon aus dass er das Notebook überall einsetzen können will und nicht wirklich darauf aus ist, mit Farben, Farbprofilen, zu arbeiten.

Wenns um Farben geht, hab ich Ansprüche an den Monitor bei denen ich auch entsprechende Arbeitsbedingungen habe. Dann sitze ich mit dem Ding an einem Ort mit entsprechender Beleuchtung, kenne den Unterschied zwischen matt und spiegelnd, etc... *g*
 
Habe bei E-bay das
hier
gefunden scheint auch gut zu sein habe allerdings keine Ahnung von Ati graka´s. (weiss nur was bei Geforce gut is:oops:)


@Ceryni: habe auf der Seite allerdings nix gefunden wo ich die graka einstellen kann nur Prozessor, Ram, Software und Hardware.
 
Brauchst du zum Beispiel 'Vista Home Basic'? Das wäre bei dem Angebot auf Ebay gleich dabei, evtl hast du aber noch ein XP liegen und brauchst, willst das Vista gar nicht.

"15.4 Zoll WXGA BrigthView TFT 1280x800 Pixel"
Breitbild! Brauchst du das, willst du das? Reichen dir 15,4 Zoll?


Ich würd ja erstmal zu einem Fachhändler, oder Mediamarkt gehen und mir da diverse Notebokks zeigen lassen. Damit man mal einen ersten Eindruck davon hat was es überhaupt gibt und auch erste Ausschlusskriterien festlegen kann, was man nicht gerne hätte, wie zB zu kleine Displays, spiegelnde, oder matte, etc.

Hat man dann in etwa eine Vorstellung davon was man haben will, haben muss, was nicht sein darf, was sein darf, geht man los und sucht entsprechende Angebote.
 
"15.4 Zoll WXGA BrigthView TFT 1280x800 Pixel"
Breitbild! Brauchst du das, willst du das? Reichen dir 15,4 Zoll?
Ich würde schon zu Breitbild raten. Immerhin kosten 15" Notebooks weitaus mehr als 15,4"-Brüder.
Wo die Breitbildmodelle bei besagten 400€ (im nutzbaren Rahmen) beginnen, ist dass bei 15" erst bei knapp 600€ (oder mehr?) der Fall. ;)
EDIT:
Ich lese gerade das du unten auch 15,4" schreibst. Wieso erwähnst du das Breitbild dann am Anfang so? Oder hast du das "BrigthView"-Feature mit irgendwas verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der Bildschirm reicht mir schon mein Haubtanliegen is halt die graka so mit welcher Geforce die von der leistung her vergleichbar wär.

@Fennighor: im Laden hab ich schon geguckt finde aber da nur vergleichbare Lappys ab 1000+ und soviel hab ich auch nu wieder nicht
 
@Fennighor: im Laden hab ich schon geguckt finde aber da nur vergleichbare Lappys ab 1000+ und soviel hab ich auch nu wieder nicht
'vergleichbar'? Das würde also bedeuten, du hast schon konkrete Vorstellungen was dein Notebook können soll, dann liste die doch mal im Detail auf, vielleicht kennt jemand ein Angebot dass dir zusagt.


@Frosfels
Es ging mir um beides, sowohl Größe, als auch Format, ob beides so gewollt ist, nicht jeder mag Breitbild, oder kann es gebrauchen.


Ich würd mir eh kein Notebook anschaffen, wenn ich es nicht ausschließlich fürs Schreiben gebrauchen würde. Alles andere, ob Spielen, Bildbearbeitung, oder was auch immer, kommt für mich an einem Notebook Display einfach nicht in Frage.
 
@Frosfels
Es ging mir um beides, sowohl Größe, als auch Format, ob beides so gewollt ist, nicht jeder mag Breitbild, oder kann es gebrauchen.
Würdest du mit den Unterschied erklären?
15,4" ist die Größe und 15,4" Zoll ist das Format. :huh:
Ich kann nur noch mal oben genannte Frage wiederholen, hast du eventuell das BrightView-Feature verwechselt und als eine Angabe des Formats/der Größe interpretiert?

Und ich denke ob er Breitbild nun mag oder nicht - wenn er kein Geld ausgeben will, muss er wohl oder übel mit Breitbild leben, denn er wird wohl kaum bei gleicher Leistung 200€ mehr ausgeben wollen. ;)
 
Das Angebot habe ich ja schon länger im blick mit vergleichbaren mein ich jetzt der mit Arbeitsspeicher und Prozessor Gleichzieht und graka (wo ich jetzt auf die 1Gb geguckt habe.) er sollte halt neue spiele auch Sehrgut darstellen können und das am besten in 2-3 Jahren auch

@Frosfels: an Breitbild störe ich mich jetzt nich so dran brauch ihn halt erstma für die Woche wo ich im Internat bin sonst klemm ich ihn halt an meinen 19 Zoller an
 
Das Angebot habe ich ja schon länger im blick mit vergleichbaren mein ich jetzt der mit Arbeitsspeicher und Prozessor Gleichzieht und graka (wo ich jetzt auf die 1Gb geguckt habe.) er sollte halt neue spiele auch Sehrgut darstellen können und das am besten in 2-3 Jahren auch
Notebooks sind prinzipiell nicht zum spielen gedacht und geeignet.
Wenn du nicht mal 1000€ ausgeben willst, wirst du kaum einen Laptop finden der aktuelle Spiele auf "Sehr gut" darstellt. Und selbst wenn du 3000€ ausgibst, wirst du keinen Laptop finden der Spiele in 2-3 Jahren noch auf "Sehr gut" darstellt.
Sowas gibt es einfach nicht - die GPU's der Laptops sind i.d.R. einfach viel zu schwach um damit zu spielen. Außerdem wirst du keines dieser Schlachtschiffe, (die Modelle nennen sich Desktopreplacement) welche ab ~800€ anfangen und aktuelle Spiele in einem angenehmen Rahmen darstellen, in der 15,4" Sektion finden.
Desktop Replacement fängt bei 17" - und da muss der Geldbeutel auch etwas voller sein.

Für die Anfangs genannten 200€ kriegst du gar keinen Laptop. Und wenn ich jetzt davon ausgehe das du 500€ ausgeben willst - dann kriegst du einen netten 15,4" OfficeLaptop mit dem du hervorragend Morrowind o.Ä. Spiele spielen kannst und vielleicht auch Oblivion zum laufen kriegst.

@Frosfels: an Breitbild störe ich mich jetzt nich so dran brauch ihn halt erstma für die Woche wo ich im Internat bin sonst klemm ich ihn halt an meinen 19 Zoller an
Du hast sowieso keine andere Wahl. :lol: Du musst Breitbild nehmen, andernfalls würde das Gerät zu teuer. Deshalb steht das eigentlich gar nicht zu Debatte. ;)
 
er sollte halt neue spiele auch Sehrgut darstellen können und das am besten in 2-3 Jahren auch
Das schafft kaum ein PC, geschweige denn ein Notebook, schon gar nicht eines für 700 Euro, da hat Frosfels schon Recht.



15,4" ist die Größe und 15,4" Zoll ist das Format. :huh:
Nö.

15", 15,4", 17", etc = Größen

4:3, 19:9, 16:10, etc = Formate

hast du eventuell das BrightView-Feature verwechselt und als eine Angabe des Formats/der Größe interpretiert?
Das könnte mir nur passieren, wenn ich nicht wüsste was WideScreen heißt...