[Suche] Gamer-Notebook

Man darf gespannt sein. Wer gute Angebote findet; ich habe immer ein offenes Ohr und freue mich über jeden Link und jede Technikneuigkeit.

Wahrscheinlich dauert es sowieso Monate, bis jemand ein gleichwertiges Angebot wie im ersten Post findet. (Hab editiert)
 
Weil Asus und Toshiba Produkte für März mit den neuen Grafikchips angekündigt haben. Eben jene Produkte die auch auf der CES zu sehen waren.

Das heißt ich sollte meine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Notebooks von Asus und Toshiba lenken. :-D

Sind Asus und Toshiba eigentlich die typischen Gamerbooks-Hersteller oder gibt es da noch andere, die sich auf Spielelaptops konzentrieren?

Ach ja und eine Frage hätte ich noch:

Also laut der Liste ist ein Vierkernprozessor mit weniger GHz besser als ein Zweikernprozessor mit mehr GHz.

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz:

Warum ist die Anzahl der Kerne wichtiger als die GHz?

Müssen Programme die Anzahl der Kerne nicht auch unterstützen, damit diese überhaupt genutzt werden können?

Ich meine, wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt wäre doch der Prozessor mit nur 2 Kerne besser, da diese mehr GHz haben als die Vierkernprozessoren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt ich sollte meine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Notebooks von Asus und Toshiba lenken. :-D

Sind Asus und Toshiba eigentlich die typischen Gamerbooks-Hersteller oder gibt es da noch andere, die sich auf Spielelaptops konzentrieren?

Ach ja und eine Frage hätte ich noch:

Also laut der Liste ist ein Vierkernprozessor mit weniger GHz besser als ein Zweikernprozessor mit mehr GHz.

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz:

Warum ist die Anzahl der Kerne wichtiger als die GHz?

Müssen Programme die Anzahl der Kerne nicht auch unterstützen, damit diese überhaupt genutzt werden können?

Ich meine, wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt wäre doch der Prozessor mit nur 2 Kerne besser, da diese mehr GHz haben als die Vierkernprozessoren, oder?
Nein nicht unbedingt aber die Toshiba Qosmio Serie ist eine ziemlich gute und bekannte Gaming Laptop Serie.

Diese Liste ist totaler Bullshit. Es ist nunmal so das Vierkernprozessoren in spielem nunmal nicht ausgelastet werden. Doch das wird sich ändern. Allerdings kosten sie mehr und leisten derzeit nicht mehr also kann man auch gut zu einem normalen Core 2 Duo greifen.
Generell kommt es auf die Anwendung an was wichtiger ist. Mehr Kerne oder mehr Gigahertz. Und ja wenn die Anwendung nicht Multicore optimiert ist bleiben die restlichen Kerne auch ungenutzt.

Also zur letzten Frage: Ja
 
Method Man schrieb:
Und ja wenn die Anwendung nicht Multicore optimiert ist bleiben die restlichen Kerne auch ungenutzt.

es gibt aber tools , die die Verwaltung von CPU Kernen übernehmen und Programme auf z.B. 4 Kerne verteilen, oder auch z.B. 1 Programm / Spiel auf alle Kerne -> mehr Leistung fürs Spiel

aber es wurde schon erwähnt die Grafikkarte ist viel wichtiger als die CPU fürs spielen, deswegen reicht ein guter Dual Core vollkommen aus
 
es gibt aber tools , die die Verwaltung von CPU Kernen übernehmen und Programme auf z.B. 4 Kerne verteilen, oder auch z.B. 1 Programm / Spiel auf alle Kerne -> mehr Leistung fürs Spiel

Das macht Windows schon automatisch. Die Prozesse werden automatisch auf ungenutzte Kerne ausgelagert.
Man kann auch Spielen mehr Kerne zuweisen aber das nützt nichts weil die Engine die Befehle nicht verteilen kann.
 
.Man kann auch Spielen mehr Kerne zuweisen aber das nützt nichts weil die Engine die Befehle nicht verteilen kann.

Werden Spiele inzwischen nicht eh schon hauptsächlich auf 4-Kern-Prozessoren ausgelegt? Wenn ja, dann sollte das doch einen Sinn haben, oder? Den Sinn erkenne ich aber nicht, wenn Befehle nicht auf so viele Kerne verteilt werden können.
 
Werden Spiele inzwischen nicht eh schon hauptsächlich auf 4-Kern-Prozessoren ausgelegt?

Hier liegt das Problem. Denn das ist eben nicht so. Nur sehr wenige Engines werden, auch nur teilweise, für Quadcores optimiert. Es gibt noch keine Spieleengine die 4 Kerne voll ausnutzt. Einige ziehen zwar leichte Vorteile daraus allerdings sind den meisten Leuten 10fps keine 200€ wert.
 
Es ist nunmal so das Vierkernprozessoren in spielem nunmal nicht ausgelastet werden. Doch das wird sich ändern.

Weiter oben hast du gesagt, dass sich das ändern wird.

Nun bin ich ein wenig unschlüssig ob ich zu einen 2 oder 4 Kern CPU greifen soll.

Aber ich nehme an du würdest mir 2 Kern empfehlen.

Hmmm...mal sehen. Welche Spiele spiele ich sehr gerne?

Rollenspiele:
TES 4 - Oblivion
TES 5 - Skyrim
Gothic 1 - 4
Two World und Temptation
The Witcher
Risen

Assassins Creed


Hack & Slay:
Dungeon Siege 1 und 2
Diablo 3

Strategie:
Command & Conquer - Serie
Siedeler - Serie
Empire Earth - Serie
Age of Empires - Serie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir zu einem dual raten, keines dieser Spiele nutzt einen Quad.

EDIT/ ja, habe ich :-D

Ne, Spass bei Seite. Man sollte von den Spielen ausgehen, von denen man weiss, ob sie Quads oder Duals nutzen. Es hat schliesslich keinen Sinn über Spiele zu spekulieren, die erst in >1 Jahren rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem dual raten, keines dieser Spiele nutzt einen Quad.

Ach tatsächlich ? Wow da musst du aber ne gute Quelle bei Bethesda Softworks haben die dir versichern konnte das TES 5 nicht auf einer Multicore optimierten Engine basiert....
Das selbe mit Gothic 4....

Nichts destotrotz hat Assassin recht. Nimm den Dualcore. Der Quadcore kostet unverhältnismäßig mehr das lohnt sich einfach noch nicht.
 
Wenn die bereits erschienenen Spiele Quadcore nicht unterstützen, dann werd ich fix zu einem Dualcore greifen.

Ok, bei Diablo 3, The Temptation, TES 5 Skyrim, Risen und Gothic 4 weiß man es noch nicht, aber vielleicht erfährt man ja noch etwas darüber.

Wie siehts eigentlich mit Assassins Creed aus? Da ist wahrscheinlich auch Dualcore besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die bereits erschienenen Spiele Quadcore nicht unterstützen, dann werd ich fix zu einem Dualcore greifen.

Ok, bei Diablo 3, The Temptation, TES 5 Skyrim, Risen und Gothic 4 weiß man es noch nicht, aber vielleicht erfährt man ja noch etwas darüber.

Wie siehts eigentlich mit Assassins Creed aus? Da ist wahrscheinlich auch Dualcore besser, oder?
Dann greif zum Dualcore.

Bei Assasins Creed spielt es fast keine Rolle was du nimmst das Spiel hat eh keine allzuhohen Ansprüche und ist sowieso sehr GPU lastig. Mein E8500@3,8ghz dümpelt auf 1680x1050 mit höchsten Einstellungen und 8x AA und 16AF auf gemütlichen 60% Auslastung vor sich hin
 
Dann wären dies wohl die beste Ausstattung, die ein Gamer-Notebook in ferner Zukunft haben kann:

Intel® Core™2 Extreme Notebookprozessor - 3,06 GHz

Arbeitsspeicher: DDR 3 RAM

Grafikkarte: ATI HD 4870 mobility

Vista 64 Bit



Also werde ich nach soetwas Ausschau halten müssen.
 
Dann wären dies wohl die beste Ausstattung, die ein Gamer-Notebook in ferner Zukunft haben kann:

Intel® Core™2 Extreme Notebookprozessor - 3,06 GHz

Arbeitsspeicher: DDR 3 RAM

Grafikkarte: ATI HD 4870 mobility

Vista 64 Bit



Also werde ich nach soetwas Ausschau halten müssen.

Jap kann man wohl so sagen. Eine SSD wäre noch nicht schlecht.
 
DDR3 bringt bei einem Core 2 Prozessor absolut nichts. Auch extreme Prozessoren lohnen sich eigentlich nicht. Der einzige Vorteil bei denen ist der offene Multiplikator, der zum OCen gut ist. Aber OC bei einem Lappi :lol:
 
Naja, die Grafikkarte kann ja wohl nicht alles alleine machen,oder?