Dann äußere ich mich auch nochmal dazu:
Also ich bin jetzt seid ziemlich genau 9 Monaten Mitglied des Forums. Ich bemühe mich, weitestgehend nicht in Streitereien mit anderen Usern zu verfallen, aber es gibt wirklich so manche Scharesoftler, die sich benehmen als hätten sie irgendwelche Sonderrechte uns "Normalsterblichen" gegenüber und könnten uns nach Belieben denunzieren wie es ihnen gefällt...
Natürlich - es sind Diskussions-Threads! Aber man sollte wohl zumindest erwarten können, dass man ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung und angemessenen Umgangsformen an den Tag legt, wenn man sich auf der Ebene eines öffentlichen Forums bewegt...
Die "härtere" und direkte Schreibweise rührt, meistens an der langen Mitgliedschaft, sozusagen die der älteren, die lassen sich vieles nicht mehr gefallen und genauso wenig unterstützen sie irgendwelche Träumereien (Beruht sehr wahrscheinlich auf schlechten Erfahrungen). Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwer muss manchmal die Leute wieder auf den Boden zurückholen. Glückwünsche helfen nicht immer weiter, Contra muss man auch einstecken können. Das ist eine Grundvorrausetzung für eine gesunde Diskussion.
Natürlich werden viele Contra Meinungen als verletzend angesehen, das sind sie aber nicht, sie sind nur meistens Objektiv geschrieben und klingen somit auch sehr kühl.
Viele Streite entstehen durch die "kühle" Argumentations-Art mancher User, weil sie sich beleidigt fühlen, die beleidigen dann in ihrer hitzköpfigkeit den anderen User, wobei der an sich keine Schuld trägt, er hat nur die Wahrheit offen dargelegt und sich nicht ihrer Meinung angeschlossen.
Glückwünsche finde ich genauso überflüssig wie beleidigende Beiträge, beides wird oftmals nicht mit einer Begründung abgeschickt.
Meiner Meinung nach sollten die Moderatoren diese Werte besser schützen, statt ihre Aufmerksamkeit Offtopic-Beiträgen und Rechtschreibfehlern zu widmen!
Die Moderatoren sind nicht perfekt, aber sie machen ihre Arbeit auch nicht miserabel.
Einige Forenmitglieder haben uns aufgrund dieser Probleme bereits verlassen und es werden weitere folgen! Wenngleich ich selbst wahrscheinlich auch künftig hier verweilen werde, da ich grade den unerfahreneren Usern im Umgang mit Oblivion helfen möchte...
Doch in jedem Fall werden wir weitere Verluste hinnehmen müssen, wenn sich nicht bald etwas tut! Vielleicht setzt es ein Zeichen,wenn mehr und mehr Leute das Forum verlassen.... Doch wie man sieht:
Die ersten, die gehen, sind jedoch nicht etwa die Neuankömmlinge, die zunehmendst von aufs Korn genommen werden. Nein! Es sind unsere aktivsten Nutzer - das Herz von Scharesoft - welche sich mit dem Niveau manch anderer Mitglieder nicht abfinden wollen und sich daraufhin anderen Foren zuwenden...
Im Vergleich zu früher ist das Herz von Scharesoft schon zerbröckelt, fast alle die früher da waren sind gegangen, aber das hatte auch seine Gründe, die ich hier nicht erläutern will.
Nur eins, früher waren die Diskussionen wirklich noch auf einem ganz anderen Niveau.
Es ist sehr auffällig das auch viele der jüngeren User wieder gehen (die etwas vor einem Jahr dazu gestoßen sind), das hat wahrlich viele Gründe, einmal der Altersunterschied, dann die andere Art der Argumentation und das falsch verstehen mancher Beiträge.
Wenn man sich die Geschichte von Scharesoft so ansieht, dann wiederholt sich diese Situation immer wieder, ich glaube vor 2-3 war das Forum an derselben Stelle.
Meine Meinung dazu, Leute gehen, Neue kommen, keiner wird für immer bleiben.
Natürlich sind zum Beispiel bei Modveröffentlichungen Kritiken und eine ehrliche Meinung erwünscht! Aber grade bei den erwähnten Neuankömmlingen sollte man sich etwas zurücknehmen und sie vor allem mit gebührendem Respekt behandeln, anstatt sie gleich zu vertreiben! Wir dürfen nicht vergessen, dass auch wir einmal zu den Unerfahreneren gehört haben und vielleicht Hilfe von anderen brauchten. Eine Veröffentlichung von dem, was man selbst geschaffen hat, ist zudem Teil der Selbstverwirklichung und ist in erster Linie als Bereicherung für uns gedacht!
Das Problem ist einfach, man ist irgendwann genervt, jeden Monat wieder kommt jemand, macht einen Thread auf, stellt seine Modifikation vor, die rein technisch meistens sehr kompliziert ist und dann irgendwann durch die Ausrede: "Sorry Leute, meine Dateien waren auf meiner Externen und die ist kaputt , ich muss leider das Projekt auf Eis legen. " Beendet werden, es ist einfach Nervig.
So gesehen wollen die User die Kritik ausüben, die anderen vor einer großen Enttäuschung schützen. Diese Modifikation Projekte gab es leider Gottes schon immer und es wird sie auch weiterhin geben, Kritik wird dann natürlich auch immer vorhanden sein.
Und Kritik bei Modifikation muss man auch hinnehmen können, wir haben hier freie Meinungs-Äußerungen, die Erwartung von immer nur gutem Feedback ist eine falsche Vorstellung.
Wir sind keine so Naive Community das wir alles gut finden und nur uns positiv zu etwas äußern.
Letztlich würde ich zu jetzigen Situation sagen, sie ist nicht schlechter als früher, sie ist nur anderst.
So sieht bisher meine Sicht zum Forum aus. ich hoffe das sich keiner dadurch angegriffen fühlt, wenn ja, dann bitte warum
mfg. ShadowJ