Aktuelle Situation bei Scharesoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir schon über die Sprache trollen: Man setzt überhaupt kein Leerzeichen vor Satzzeichen. Weder vor einem Punkt noch einem Komma, einem Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen.


Die Situation im Scharesoft hat sich, wie ich finde, nicht vollkommen in's Negative gewandt. Man merkt zwar einen signifikanten Abstieg im Vergleich zu '08 und teilweise auch '09, aber ich würde nicht soweit gehen, wie einige hier zu implizieren scheinen, dass das Forum vollkommen vor die Hunde gegangen ist.

Selbstredend, durch den Abgang einiger Stammuser und die Maßnahmen zum Abgang anderer User haben v.a. im Off-Topic-Bereich einen Abstieg verursacht (VinC aka Zekha, BPhoenix zB), aber teilweise kann man hier noch diskutieren, ohne andauernd von Leuten unterbrochen zu werden, die meinen, alles besser zu wissen - ist in anderen Foren wirklich schlimmer.


btw, könnte jemand die Überschrift berichtigen? Das ist doch grauenhaft anzusehen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nein man versucht es auf die andere Art, man ist ja schließlich hart, und das Ergebnis ist das:

Ja , sehr hart , wenn man andere User verteidigt oder mal seine Meinung äußert , man könnte meinen das ist jemand auch schon wieder auf eine Diskussion aus , wie schlecht es doch ist wenn jemand mal eine Negative Meinung/Kritik äußert.

Aber wenn dann werde ich sie woanders posten. Dort wo es freundlicher zugeht.

Mit einem etwas Rauen Umgang muss man auch mal umgehen können , wir sind nicht im Paradies wo zu jeder Zeit "Friede-Freude-Eierkuchen" herrscht, ich habe auch in keinem Beitrag herrauslesen können , wo folgender User überhaupt einmal richtig "Angegriffen" wurde.

Diese Sachverhalt treffen oft auch in anderer Form hier auf.
 
Denkanstoß

Die Situation im Forum ist die gleiche wie zu dem Zeitpunkt, als ich hier meine ersten Gehversuche in einem Forum unternommen habe. Aber bedenkt: Wir sind Fans einer Software, die von Leuten am Leben erhalten wird, indem sie ihre Freizeit (und damit ihr Hobby) mit uns teilen. Ganz ehrlich: Was streckenweise z. B. im OWC-ND- Thread abgelaufen ist... Lest einfach mal quer. Am Ende können wir froh sein, daß Eddy und sein Team, Ryan und Team mit dem Orden, Eldarie mit VI oder, oder... ihre Arbeit mit uns teilen und pflegen. Das Gleiche gilt für SureAI. Klar, meckern ist "IN". Aber gleichermaßen hat man dann auch zu ertragen, daß es verbal auf's Maul gibt, wenn man für eine Mod unbedingt einen Speedrun veranstalten muß (lest den Thread zum Orden einfach mal quer).
Zuletzt: Daß einige User entschwinden: Menschen kommen und gehen;). Who cares? Die Erde dreht sich weiter. Waren sie so unabdingbar? Oder so gut? Wem es in der Küche zu heiß ist, der sollte nicht kochen!
 
Ich selber bewege mich ja nur sehr selten im Oblivion-Mod-Forum. Aber jedesmal wenn ich es tue, bekriegen sich dort irgendwelche Leute, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.

Einer der im ersten Beitrag zitierten Beiträge stammt aus einem Thema, in dem ein Modder über zwei Seiten kritisiert wurde, wie unpassend eine bestimmte Grafikmod auf den Screenshots der vorgestellten Mod aussehen.

Ob diese Kritik nun berechtigt war oder nicht: Geht es noch? Muss man (egal von welcher Seite aus betrachtet) eine solche Lapalie so hochstilisieren, dass es schließlich zum Rückzug mehrer Mitglieder führt?

Anscheinend beantworten hier viele diese Frage mit ja. Das lese ich hier aus einigen Beiträgen, aus mehreren von PNs und Beitragsmeldungen, die wir in letzter Zeit erhalten haben und vor allem den Themen selbst. Dort wird nicht diskutiert, dort wird ein Haar in der Suppe gesucht und wenn eins gefunden wird, wird es immer wieder und wieder aufgewärmt. Das ist keine Kritik, das ist Diffamierung.
Das gleiche gilt übrigens auch für das OT. Dort wird liebend gern ein einzelner Nebensatz aus einem langen Beitrag genommen und sich dann nur noch an diesem aufgehängt. Alle anderen Argumente werden dann "überlesen".


Falls du wirklich zu deiner Meinung stehst , dann ist es dir egal was irgendwelche " Trolle " dazu sagen werden . Sondern schreibst sie und vertrisst sie . ( Schreibt man das so ? )

Nein, vertrittst kommt von treten ;)
 
Das soll keine Kritik sein, sondern ein Vorschlag. Ich finde gerade im Mod-Bereich sollten die Moderatoren, viel öfter und schneller eingreifen, als dies bisher geschieht.

Wie zum einen Thread vorläufig zu schließen, wo es nicht mehr um Tips oder Bewertung geht, sondern ganz allein um Diffamierung. Die Schließung sollte jedoch nicht willkürlich sein, sondern vorher mit dem Projektvorsteller abgesprochen werden.

Ich denke, daß er froh über darüber wäre. Man muß ich auch mal in die Lage dessen versetzen, der hier ein Projekt vorstellt. Damit meine ich wirklich Projekt, nicht eine Schnapsidee, die als solches verkauft wird, und zu dem weder Screens noch Inhaltsangaben gemacht werden können.
Der Modder hat Tage, Wochen, wenn nicht gar länger für diese Mod gearbeitet und ernten anstatt des erhofften Interesses nur Spott und Häme. Der Angegriffene fühlt meiner Meinung nach zu Recht angegriffen und verteidigt sein Werk.

Irgendwann kommt er an den Punkt, wo alles eskaliert und er selber nicht mehr anders kann als genauso zu reagieren, wie seine Kritiker.

Deshalb wäre ich für eine vorläufige Schließung solcher Projekt- und Modthreads, in beiderseitigen Einverständnis, die Initiative dazu sollte aber nicht haupsächlich von den Moderatorenkommen, sondern vom betroffenen Modder selbst.
 
Schließen fände ich nicht gut, das wäre schlecht für den Modder falls jemand was gutes sagen will. Aber was besseres fällt mir auf die Schnell jetzt auch nicht ein :oops: ;)
 
@Rotwadron: Ich denke, dass jeder selbst wissen muss, wann er zu reagieren hat und wann nicht. Die Moderation greift bei Verfehlungen rasch ein. Natürlich werden wir nicht für unsere private Tätigkeit bezahlt und daher sind wir alle nicht ständig online.

Und dafür ist der Meldebutton da. Wenn man als PI-Ersteller merkt, dass gewisse Benutzer nur Häme und Spott statt berechtigter Kritik rüber kommen lassen, dann sollte er soviel Geistesgegenwart besitzen und den Button betätigen.
Er muss nicht darauf reagieren. Wenn er dann doch drauf reagiert, dann darf er sich nicht auf das Niveau des Streitsuchers hinablassen, ansonsten eskaliert das Ganze endgültig.

Ich sage nicht das es einfach ist, sich zurückzunehmen, aber wenn jemand mit verstecktem oder offenem Spott sich zum Thema äussert, dann ist es das Beste den Button zu betätigen. Ignoriert den einfach, wenn ihr den "Wolf" nicht füttert, zieht er beleidigt ab. Das solltet Ihr lernen.

Wir ziehen die Regelverletzer dann zur Rechenschaft oder ggf. aus dem Verkehr. Zeigt mir/uns das Ihr über denen steht. Sollen sie schreien, es gibt immer welche die schreien, das sind meist Benutzer, die selbst niemals je was geleistet oder zu Ende gebracht haben.

Geduld zeigen und Ignorieren. Das kann man lernen und das sollte man lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Smsm143 und Nagron
@ Nirnwurz

Ich habe von vorläufigen Schliessen geschrieben, mit Einverständnis und Willen des Threaderstellers, nicht von einer Zwangsnahme von den Moderatoren.
Und wenn jemand etwas gutes oder produktive Kritik üben will, hätte er es schon länge tun können.

@ Weltenfänger

Da gebe ich dir Recht. Sehe das im OT-Bereich selber. Da geht es um Themen von außerhalb und die Meinung einzelner dazu. Niemand hat zu diesen Thema was beigetragen, es ergab sich im RL.

Anders sieht es bei denen aus, die eine Mod oder ein Projekt vorstellen, etwas mit dem sie sich indentifizieren, weil es ihre eigene Schöpfung ist. Die Meldemöglichkeiten sind zwar da, aber ich weiß nicht ob man diese Möglichkeit noch war nimmt, wenn nur noch diffamiert wird.

Hier geht es ja um was eigenes und nicht um eine Meinung, die man vieleicht selber auch hat, aber um nichts eigenes, in das man schon eine Menge Zeit investiert hat.

Klar es ist eine Hobby, eine Freizeitgestaltung die man anderen zugänglich machen will, aber bestimmt will man sich mit dieser Freizeitunternehmung nicht an den Pranger stellen lassen.
 
Ich habe mir lange Zeit vorgenommen nichts in diesen Thread zu schreiben, aber jetzt möchte ich meine Meinung doch einmal kund tun:

Ich finde es teilweise wirklich unter aller Kanone, wie manche Leute hier im Forum agieren. Ganz besonders den Neuankömmlingen gegenüber. Die werden gleich so angefahren und quasi aus dem Forum geschimpft. Und das unbegründet. Sobald man sich dann mal für so einen Anfänger einsetzt oder auch nur ein wenig Kritik an besagten Postern anbringt, ist man das nächste Ziel. Und das häufig indirekt. Zum Beispiel werden die Mods des "neuen Ziels" absichtlich schlecht bewertet.

Mal ganz ehrlich:
WAS SOLL DAS?

Ich mach mir nichts aus den Bewertungen meiner Mods, aber wenn jemand ein Problem mit mir (oder einem anderen Modder) hat, dann soll er doch bitte soviel ***** in der Hose haben und es persönlich sagen.

Was für ein armseliges, neidisches Würstchen muss man denn sein, um sich selbst immer aufzuplustern und die anderen schlecht zu machen. Sei es nun in, um es mild auszudrücken, unhöflichen und unabgebrachten Posts oder in schlechten Bewertungen. Das einzige was das beweist ist, dass dieser User total unreif ist, einen verdammt schlechten Charakter und definitiv große Probleme hat.

Da wundert es mich nicht, wenn in anderen Foren über Scharesoft gelästert wird. Ich unterstütze das nicht, oder heiße es in irgendeiner Form gut, aber es überrascht mich nicht. Diese Lästereien richten sich hautpsächlich gegen die oben genannten Gruppe von unfreundlichen Usern.

Wer sich hiermit angesprochen fühlt, dem rate ich sich dringend zu ändern oder sich irgendwo ganz tief einzugraben.
________

Mein Fazit zur Situation auf Scharesoft:

Es gibt einige Leute die sich echt Mühe geben, Neuankömmlingen zu helfen, die zu allen Leuten freunlich sind, die sich mustergültig benehmen und helfen wo sie können. An alle diese Personen: Danke, dass es euch gibt. :good:

Und natürlich gibt es die andere Seite, vertreten von einigen wenigen, die absolut keine Ahnung haben, wie man sich in so einer Community verhält und das, verdirbt das Klima ungemein.

Der Post wird bei Bedarf erweitert.
________

Achja. Mein Postfach steht solange für Hassmails offen bis es voll ist. Also beeilt euch.
 
Also ich bin mit der Situation eigentlich ganz zufrieden. Ich bin so gut wie inaktiv und bekomme fast nichts mehr mit, aber das Forum wäre ja so unglaublich langweilig ohne die ganzen unfreundlichen Mitglieder. Mir macht es keinen Spaß etwas zu diskutieren ohne das es mal fetzig wird. Man kann einfach nicht immer alles blumig ausdrücken und ich hab auch echt keine Lust mich jedes mal neuen Usern freundlich gegenüber zu verhalten von denen ich denke das sie nicht wirklich interessiert sind in der Community aufgenommen zu werden. Das fängt schon bei der Rechtschreibung an. ich nehme dochniemanden ernst das nicht sein in der lage rihtig schreiben zu. Jeder vertippt sich mal, nur stören mich Beiträge, die ich erst mal Minuten lang entziffern darf, gewaltig. Oft steht ja dann auch noch dabei "Sorry aber ich bin Neu hier!"

Abgesehen davon nerven mich auch die sich wiederholenden Threads, und nur weil viele zu faul sind die Suche zu nutzen.

Die beiden Punkte sind für mich einfach nur ein Störfaktor und ich kann zu niemandem nett sein der mich nervt.

Richtig interessant finde ich hingegen die Situation im Bereich von Oblivion, vorzugsweise den Projektthreads. Mir ist es öfter vorgekommen das völlig absurde Ideen von der Community unterstützt wurden bis ein gezielter kritischer Kommentar abgegeben wurde und plötzlich alle ganz anderer Meinung sind. Mich bringt das ins grübeln. Nach außen wird alles schön gespielt aber hinter der Fassade wird gelästert was das Zeug hält, bis jemand den Mut hat und offen seine Denkweise zeigt.

Ich könnte mich hier wirklich richtig vertiefen, aber wie schon erwähnt so aktiv bin ich nicht mehr das sich es lohnen würde.
Seid euch aber sicher, ein perfektes Forum gibt es nicht. Und Foren deren Fassade tadellos erscheint, haben im Inneren auch ein paar richtig hässliche Flecken.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen das mir die Community keinen Spaß mehr macht weil es mir so erscheint, dass nur noch wenige Mitglieder gibt die meine Beiträge wirklich verstehen, wahrscheinlich wird es bei diesem nicht anders sein. Falls sich jemand angesprochen fühlt, wie sagt man hier so schön: "Sorry, ich bin Neu hier!"

grüße bertie

Edit: Ich bin nicht der Meinung das jede Diskussion gleich zum Streit ausartet. Mit fetzig meine ich nur das ich es nicht schlimm finde wenn die Wortwahl mal etwas über die Stränge schlägt. Es ist ja nicht so das ich mit rauen Worten gleich jemanden Beleidige. Ich hoffe das macht meinen Beitrag noch etwas verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein armseliges, neidisches Würstchen muss man denn sein, um sich selbst immer aufzuplustern und die anderen schlecht zu machen. Sei es nun in, um es mild auszudrücken, unhöflichen und unabgebrachten Posts oder in schlechten Bewertungen. Das einzige was das beweist ist, dass dieser User total unreif ist, einen verdammt schlechten Charakter und definitiv große Probleme hat.

Ich persöhnlich hätte die Situation hier nicht als so schlimm bezeichnet wie das von einigen sind diesem Thread hier getan wurde. Möglicher weise liegt es auch daran das ich fast gar nicht in den Forenbreichen zu Oblivion aktiv bin wo es nach dem was ich bis jetzt gelesen am "schlimmsten" sein soll. Wenn es eines ist was ich aber mitbekommen habe dann, dass es immer die selben Leute sind die "ärger" machen, dass geht soweit das es mich prinzipiell nicht interessiert was bestimmte Leute schreiben.

Allerdings gehe ich auf so etwas meistens nicht ein, was manchmal schwierig ist wenn man sich persöhnlich angegriffen fühlt. Ich kann da nur den Tip geben einfach mal einen Tag lang zu warten bevor man zurück schreibt. Meistens sieht dann alles schon wieder ganz anders aus.

Einmal habe ich wie ich zugeben muss es allerdings darauf angelegt jemanden geziehlt "raus zu ekeln" (nicht hier bei Scharesoft.de). Diese Person war jemand der seine eindeutig diskriminierenden nationalsozialistischen Ansichten einfach nicht für sich behalten wollte. Nicht gerade die feine art aber bei so etwas hört der Spaß für mich einfach auf.
 
Und ich freue mich über unseren Neuling, düster-bertie. :bye:

Zu deinem Post möchte ich noch etwas loswerden, eigentlich etwas Grundsätzliches, das eigentlich nicht gegen dich direkt gegen dich gerichtet ist, da du dich eigentlich nicht so verhältst.
Man kann sehr wohl vernünftige und interessante Diskussionen führen ohne, dass es in einem Streit ausarten muss. Meistens kommt es einfach nur auf die Eloquenz der verschiedenen Parteien an. Bewusst zu provozieren dagegen finde ich kindisch, es ist total unnütz Zwist zu sähen, wo eben noch alles in geordnetem Rahmen verläuft, auch wenn die darauffolgende Diskussion für einen selbst um einiges erheiternder wird.
Dazu kommen auch die unterschiedlichen Auffassungen der User, während der eine meint noch freundlich und wohlwollend zu reden, so fühlt sich der andere veräppelt und nicht für ernst genommen. So etwas kann man nicht ändern, das ist nunmal so.
Nur vorsätzlich soetwas anzuzetteln, tut mir Leid, für soetwas habe ich kein Verständnis. Nur weil die Meinungen divergieren muss das nicht in Streit ausarten.

Und das hier ist mir schon bei deinem Projekt aufgefallen, du hast von Heuchelei geschrieben (dem Sinn nach zumdindest, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr), du wolltest 'richtige' Kritik kamst aber auch nicht auf den Gedanken, dass du gar nicht so selbstkritisch sein musst. Ich habe mich damals angesprochen gefühlt und heute auch wieder, aber ich zum Beispeil schreibe nur meine ehrliche Meinung und behaupte diese. Wenn ich dadurch eine andere Person motivieren kann, dann ist das ein schöner Nebeneffekt.

Genau aus diesem Grund schreibe ich diesen Post hier, ich möchte dir zeigen, dass ich anders darüber denke. Falls ich deinen Beitrag nun nicht verstanden habe, dann möchte ich sagen, das sich zumindest mein Bestes gegeben habe, ihn zu verstehen und, dass ich diesen Satz hier sehr gut und zutreffend finde:

Seid euch aber sicher, ein perfektes Forum gibt es nicht. Und Foren deren Fassade tadellos erscheint, haben im Inneren auch ein paar richtig hässliche Flecken.
Genau so ist es, aber übertreiben muss man es trotzdem nicht.

Ist aber schön mal wieder mit dir sprechen zu können, der letzte Thread, in den du geschrieben hast, war im Nullkommanix dicht. :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich seh schon Big Little, wir haben verschiedene Auffassungen von dem Wort "fetzig". Mit "fetzig" will ich nicht ausdrücken das jede Diskussion gleich zum Streit ausartet, nur kann halt nicht immer jedes Wort auf einem goldenen Tablett präsentiert werden und nett sein ;)

grüße bertie
 
Dann habe ich dich missverstanden und darf nochmal 'Hallo, Neuer!' sagen?^^

Nach dem Post jetzt stimme ich dir voll und ganz zu. Es kommt auch nicht 'echt' rüber, wenn jemand immer super gut drauf ist.... :ugly:
Dessen ungeachtet sind die Netiquette einfach Pflicht. Sie erleichtern den Umgang mit anderen Mitgliedern des Forums.

[wow, genug gequasselt...ich hab mich schon so in diesen komischen Schreibstil verfahren....die Schule ist schuld....immer!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetz seid ziemlich genau 9 Monaten Mitglied des Forums. Ich bemühe mich, weitestgehend nicht in Streitereien mit anderen Usern zu verfallen, aber es gibt wirklich so manche Scharesoftler, die sich benehmen als hätten sie irgendwelche Sonderrechte uns "Normalsterblichen" gegenüber und könnten uns nach belieben denunzieren wie es ihnen gefällt...

Ich bin zwar hauptsächlich nur in den Hilfe-Threads wie "Allgemeine CS-Fragen" und dem "Skript-Thread" aktiv, Aber ich kann mich auch erinnern ein einziges mal in einem der Diskussionsthreads meine Meinung kundgegeben zu haben und daraufhin erstmal verbal angegriffen worden zu sein. Und so geht es vielen Nutzern im Moment!

Natürlich - es sind Diskussions-Threads! Aber man sollte wohl zumindest erwarten können, dass man ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung und angemessenen Umgangsformen an den Tag legt, wenn man sich auf der Ebene eines öffentlichen Forums bewegt...

Meiner Meinung nach sollten die Moderatoren diese Werte besser schützen, statt ihre Aufmerksamkeit Offtopic-Beiträgen und Rechtschreibfehlern zu widmen!

Einige Forenmitglieder haben uns aufgrund dieser Probleme bereits verlassen und es werden weitere folgen! Wenngleich ich selbst wahrscheinlich auch künftig hier verweilen werde, da ich grade den unerfahreneren Usern im Umgang mit Oblivion helfen möchte...
Doch in jedem Fall werden wir weitere Verluste hinnehmen müssen, wenn sich nicht bald etwas tut! Vielleicht setzt es ein Zeichen,wenn mehr und mehr Leute das Forum verlassen.... Doch wie man sieht:
Die ersten, die gehen, sind jedoch nicht etwa die Neuankömmlinge, die zunehmendst von aufs Korn genommen werden. Nein! Es sind unsere aktivsten Nutzer - das Herz von Scharesoft - welche sich mit dem Niveau manch anderer Mitglieder nicht abfinden wollen und sich daraufhin anderen Foren zuwenden...

Natürlich sind zum Beispiel bei Modveröffentlichungen Kritiken und eine ehrliche Meinung erwünscht! Aber grade bei den erwähnten Neuankömmlingen sollte man sich etwas zurücknehmen und sie vor allem mit gebührendem Respekt behandeln, anstatt sie gleich zu vertreiben! Wir dürfen nicht vergessen, dass auch wir einmal zu den Unerfahreneren gehört haben und vielleicht Hilfe von anderen brauchten. Eine Veröffentlichung von dem, was man selbst geschaffen hat, ist zudem Teil der Selbstverwirklichung und ist in erster Linie als Bereicherung für uns gedacht!

Also bitte ich die Moderatoren, sich dieser Probleme anzunehmen! Es muss etwas unternommen werden, sonst zerbricht, was ihr geschaffen habt! Selbstverständlich liegt jedoch die Pflicht, im Forum für Recht und Ordnung zu sorgen, nicht bei euch allein, sondern bei uns allen!
Und so wende ich mich an die Betreiber dieses Threads, jeden einzelnen Nutzer - sowohl an jene, die Probleme erkennen als auch an die, die sie verursachen, an die Moderatoren und nicht zuletzt an Scharesoft selbst:

Wir sind eine Community! Und nur, wenn sich jeder Einzelne dementsprechend verhält, kann unsere Gemeinschaft bestehen!

Ich bedanke mich bei allen, die diesem Thread und meinem Beitrag ihre Aufmerksamkeit zuteil werden lassen!
 
Der_W@ldmeister schrieb:
Natürlich - es sind Diskussions-Threads! Aber man sollte wohl zumindest erwarten können, dass man ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung und angemessenen Umgangsformen an den Tag legt, wenn man sich auf der Ebene eines öffentlichen Forums bewegt...

Meiner Meinung nach sollten die Moderatoren diese Werte besser schützen, statt ihre Aufmerksamkeit Offtopic-Beiträgen und Rechtschreibfehlern zu widmen!

Ich frage mich allen Ernstes, ob Du in Deiner relativ kurzen Mitgliedschaft etwas anderes gesehen hast, wo wir Moderatoren die Hände in die Tasche gelegt haben und uns auf zugucken beschränkt haben. Denn genauso kommt das nämlich rüber.

Das wir beileibe nicht sofort reagieren hat seine Gründe, die wir hier schon genügend angebracht haben. Wir machen diese Tätigkeit in unserer Freizeit und nicht weil wir Masochisten sind, die es geil finden jeden Tag aufs neue von diversen Benutzern getadelt zu werden.

Wir Moderatoren haben unsere festen Bereiche, die wir im Auge versuchen zu behalten. Man achte auf das Wort "versuchen", denn wir sehen auch nicht immer alles und können durch die freiwillige Tätigkeit nicht sofort reagieren, wenn das RL wieder mal zuschlägt. Denn das geht grundsätzlich immer vor.

Und wenn jemand sich im Ton vergreift, dann gibt es die Meldefunktion (irgendwie habe ich ein Déjà-vu) oder derjenige der sich angegriffen fühlt reagiert eben auf seine Art und die Sache eskaliert. Nachher ist dann natürlich keiner von den Beteiligten sich irgendeiner Schuld bewusst und die Sache wird auf die Moderation abgewälzt mit den üblichen Phrasen.

Und was so schön vergessen wird, die meisten Streitpunkte basieren gerade auf Deine erwähnten o.a. Punkte: OffTopic und Rechtschreibung. Würde sich da ernsthaft versucht dran zu halten, würde es hier viel friedlicher und freundlicher abgehen.

Das soll jetzt kein In-Schutz-Nehmen von Denen bedeuten, die sich massiv im Ton vergreifen. Allerdings wenn jemand mehrfach als normaler Benutzer darauf hinweist, das es entweder OT oder anhand der Schreibweise total unverständlich oder schwierig zu lesen ist und Dieser dann irgendwann ausrastet, kann ich das verstehen. Aber sowas verstehe ich nur einmal, wenn jemand mehrfach ausrastet wegen ähnlicher Vorfälle, dann sollte derjenige sich zukünftig zurücknehmen und die Sache oder den Benutzer melden und wir klären das. Das schont einige Nerven.

Und das jemand eine Rechtschreibschwäche besitzt ist ein Grund, aber keine Entschuldigung. Denn es gibt genügend Hilfsmittel, die man im Netz findet, wenn man wirklich willens ist. Und einige hier sind davon betroffen und zeigen bereits den guten Willen. Perfektion wird nicht verlangt, aber halt den Willen an sich zu arbeiten.

Es kommt natürlich hin- und wieder vor, dass ich mir auch andere Forenbereiche angucke, wenn ich online bin, aber dort habe ich und andere Foren-fremde Moderatoren nur eingeschränkte Rechte. Soll heissen, ich/sie kann/können dort nur Beiträge temporär löschen. Beiträge verschieben, zusammenführen, löschen oder schliessen fällt flach. Das können nur Supermoderatoren und Admins oder die für den jeweiligen Bereich zuständigen Mods. Also wundert Euch deshalb nicht, wenn ein Moderator online ist und ihr einen Beitrag gemeldet habt oder derjenige mitkriegt, wenn es irgendwo eskaliert. Und er aber nicht so reagiert, wie Ihr es von den festen Mods gewohnt seid.

Allerdings verwarnen können wir alle, Foren-unabhängig. :evil:

Dein letztes Zitat unterschreibe ich allerdings voll und stimme dem zu.

Der_W@ldmeister schrieb:
Wir sind eine Community! Und nur, wenn sich jeder Einzelne dementsprechend verhält, kann unsere Gemeinschaft bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Moderatoren haben unsere festen Bereiche, die wir im Auge versuchen zu behalten. Man achte auf das Wort "versuchen", denn wir sehen auch nicht immer alles und können durch die freiwillige Tätigkeit nicht sofort reagieren, wenn das RL wieder mal zuschlägt. Denn das geht grundsätzlich immer vor.
Das verlangt ja auch keiner von euch, aber ich muss dem Waldmeister recht geben du wirst auch nicht leugnen können, dass es bestimmte Nutzer gibt die immer wieder negativ auffallen. Wenn ich bestimmte Nutzernamen auf der linken Seite sehe, dann denke ich immer: "Was will der denn jetzt schon wieder?!" und das noch bevor ich den Beitrag überhaupt gelesen habe. Einfach deshalb weil ich von diesen nichts anderes gewohnt bin. Allerdings frage ich mich manchmal ob es ausreichend ist jemanden wegen diesen "kleinigkeiten" zu melden.
In den Forenregeln. Ist ja folgendes nachzulesen:
Das Forum dient der freundschaftlichen Diskussion. Dabei können durchaus verschiedene Standpunkte vertreten werden. Im Interesse der Forenatmosphäre werden Polemik, gezielte Provokation oder das Herabsetzen einer anderen Ansicht nicht geduldet.
Wie stehst du denn als Moderator dazu?
Mir fällt indem von mir zitierten Teil der Forenregeln sofort das Wort "Polemik" auf. Wenn mich mal in diesem Thread ein paar Seiten zurück gehe fällt mir sofort ein Nutzer auf den man aufgrund von Punkt 1.1.2 der Forenregeln eigendlich schon verwarnen könnte, was aber soweit ich mitbekommen habe nicht passiert ist, oder allgemein bei diesem Nutzer noch nie passiert ist.
Daher würde ich gerne mal wissen ob ihr als Moderatoren das vielleicht gar nicht so streng seht.
 
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir momentan nicht gerade was Du mir sagen willst bzw. was Du überhaupt möchtest? :)

Boby schrieb:
Allerdings frage ich mich manchmal ob es ausreichend ist jemanden wegen diesen "kleinigkeiten" zu melden.

Wegen Kleinigkeiten jemanden melden, würde auch keinen Sinn ergeben. Du hast somit Deine eigene Frage selber beantwortet.

Boby schrieb:
Wie stehst du denn als Moderator dazu?
Mir fällt indem von mir zitierten Teil der Forenregeln sofort das Wort "Polemik" auf. Wenn mich mal in diesem Thread ein paar Seiten zurück gehe fällt mir sofort ein Nutzer auf den man aufgrund von Punkt 1.1.2 der Forenregeln eigendlich schon verwarnen könnte, was aber soweit ich mitbekommen habe nicht passiert ist, oder allgemein bei diesem Nutzer noch nie passiert ist.
Daher würde ich gerne mal wissen ob ihr als Moderatoren das vielleicht gar nicht so streng seht.

Wie ich dazu stehe? Ihr solltest mich doch mittlerweile gut einschätzen können. Und nur weil Du oder ein anderer Benutzer keine Verwarnungen einsehen könnt, heißt das nicht das der- oder diejenige unbefleckt ist. Das Differenzieren von Äußerungen oder Handlungen bestimmter Personen ist durchaus schwierig, keine Frage. Aber was verlangst Du? Das ich oder ein Anderer bei geringen Abweichungen gegen die Forenregeln gleich die Magnum raushole und denjenigen zum Teufel jage? Und das ich das am Besten noch öffentlich dokumentiere?

Sorry, wenn das eben etwas derb rüber kam. Aber Du bist doch schon lange genug dabei, wo Du selber erkennen kannst, wenn jemand nur "angepisst" ist oder den "Troll" spielen will. Die Ahndung bestimmter Forenverstöße obliegt nunmal der Moderation. Wie wir im Einzelfall mit umgehen oder reagieren, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Welche das genau sind, kann ich nicht dokumentieren, weil jeder Fall wie auch jede Person einzeln bewertet wird. Erst das Zusammenspiel verschiedener Dinge, entscheidet über das Schicksal des- oder diejenige(n).

Und wenn jemand schon öfters unangenehm aufgefallen ist, kann er keine Bewährungsstrafe mehr erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Smsm143 und Boby
Dann äußere ich mich auch nochmal dazu:

Also ich bin jetzt seid ziemlich genau 9 Monaten Mitglied des Forums. Ich bemühe mich, weitestgehend nicht in Streitereien mit anderen Usern zu verfallen, aber es gibt wirklich so manche Scharesoftler, die sich benehmen als hätten sie irgendwelche Sonderrechte uns "Normalsterblichen" gegenüber und könnten uns nach Belieben denunzieren wie es ihnen gefällt...

Natürlich - es sind Diskussions-Threads! Aber man sollte wohl zumindest erwarten können, dass man ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung und angemessenen Umgangsformen an den Tag legt, wenn man sich auf der Ebene eines öffentlichen Forums bewegt...

Die "härtere" und direkte Schreibweise rührt, meistens an der langen Mitgliedschaft, sozusagen die der älteren, die lassen sich vieles nicht mehr gefallen und genauso wenig unterstützen sie irgendwelche Träumereien (Beruht sehr wahrscheinlich auf schlechten Erfahrungen). Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwer muss manchmal die Leute wieder auf den Boden zurückholen. Glückwünsche helfen nicht immer weiter, Contra muss man auch einstecken können. Das ist eine Grundvorrausetzung für eine gesunde Diskussion.
Natürlich werden viele Contra Meinungen als verletzend angesehen, das sind sie aber nicht, sie sind nur meistens Objektiv geschrieben und klingen somit auch sehr kühl.
Viele Streite entstehen durch die "kühle" Argumentations-Art mancher User, weil sie sich beleidigt fühlen, die beleidigen dann in ihrer hitzköpfigkeit den anderen User, wobei der an sich keine Schuld trägt, er hat nur die Wahrheit offen dargelegt und sich nicht ihrer Meinung angeschlossen.

Glückwünsche finde ich genauso überflüssig wie beleidigende Beiträge, beides wird oftmals nicht mit einer Begründung abgeschickt.


Meiner Meinung nach sollten die Moderatoren diese Werte besser schützen, statt ihre Aufmerksamkeit Offtopic-Beiträgen und Rechtschreibfehlern zu widmen!

Die Moderatoren sind nicht perfekt, aber sie machen ihre Arbeit auch nicht miserabel.

Einige Forenmitglieder haben uns aufgrund dieser Probleme bereits verlassen und es werden weitere folgen! Wenngleich ich selbst wahrscheinlich auch künftig hier verweilen werde, da ich grade den unerfahreneren Usern im Umgang mit Oblivion helfen möchte...
Doch in jedem Fall werden wir weitere Verluste hinnehmen müssen, wenn sich nicht bald etwas tut! Vielleicht setzt es ein Zeichen,wenn mehr und mehr Leute das Forum verlassen.... Doch wie man sieht:
Die ersten, die gehen, sind jedoch nicht etwa die Neuankömmlinge, die zunehmendst von aufs Korn genommen werden. Nein! Es sind unsere aktivsten Nutzer - das Herz von Scharesoft - welche sich mit dem Niveau manch anderer Mitglieder nicht abfinden wollen und sich daraufhin anderen Foren zuwenden...

Im Vergleich zu früher ist das Herz von Scharesoft schon zerbröckelt, fast alle die früher da waren sind gegangen, aber das hatte auch seine Gründe, die ich hier nicht erläutern will.
Nur eins, früher waren die Diskussionen wirklich noch auf einem ganz anderen Niveau.

Es ist sehr auffällig das auch viele der jüngeren User wieder gehen (die etwas vor einem Jahr dazu gestoßen sind), das hat wahrlich viele Gründe, einmal der Altersunterschied, dann die andere Art der Argumentation und das falsch verstehen mancher Beiträge.

Wenn man sich die Geschichte von Scharesoft so ansieht, dann wiederholt sich diese Situation immer wieder, ich glaube vor 2-3 war das Forum an derselben Stelle.

Meine Meinung dazu, Leute gehen, Neue kommen, keiner wird für immer bleiben.

Natürlich sind zum Beispiel bei Modveröffentlichungen Kritiken und eine ehrliche Meinung erwünscht! Aber grade bei den erwähnten Neuankömmlingen sollte man sich etwas zurücknehmen und sie vor allem mit gebührendem Respekt behandeln, anstatt sie gleich zu vertreiben! Wir dürfen nicht vergessen, dass auch wir einmal zu den Unerfahreneren gehört haben und vielleicht Hilfe von anderen brauchten. Eine Veröffentlichung von dem, was man selbst geschaffen hat, ist zudem Teil der Selbstverwirklichung und ist in erster Linie als Bereicherung für uns gedacht!

Das Problem ist einfach, man ist irgendwann genervt, jeden Monat wieder kommt jemand, macht einen Thread auf, stellt seine Modifikation vor, die rein technisch meistens sehr kompliziert ist und dann irgendwann durch die Ausrede: "Sorry Leute, meine Dateien waren auf meiner Externen und die ist kaputt , ich muss leider das Projekt auf Eis legen. " Beendet werden, es ist einfach Nervig.
So gesehen wollen die User die Kritik ausüben, die anderen vor einer großen Enttäuschung schützen. Diese Modifikation Projekte gab es leider Gottes schon immer und es wird sie auch weiterhin geben, Kritik wird dann natürlich auch immer vorhanden sein.

Und Kritik bei Modifikation muss man auch hinnehmen können, wir haben hier freie Meinungs-Äußerungen, die Erwartung von immer nur gutem Feedback ist eine falsche Vorstellung.
Wir sind keine so Naive Community das wir alles gut finden und nur uns positiv zu etwas äußern.



Letztlich würde ich zu jetzigen Situation sagen, sie ist nicht schlechter als früher, sie ist nur anderst.

So sieht bisher meine Sicht zum Forum aus. ich hoffe das sich keiner dadurch angegriffen fühlt, wenn ja, dann bitte warum ;)

mfg. ShadowJ
 
Solange es keinen neuen Teil von Elder gibt, werden die alten Spielsauries nicht zurückkommen. Sie spielen lieber WoW. Nur diese Spieler und Moder haben ruhe hinein gebracht. Da das Spiel ein Lebenselixier war, machte man sich sein Hobby nicht Kaput und blieb freundlich.
Das Hobby ist ausgelutscht und alt. Auch dieses Forum wird eines Tages aufgeben. Das Feuer flackerte nur kurz mit Nehrim auf. Moden? Für was? Für wen? Die Kritiken sind deshalb so schlimm, weil man nur laut sagen möchte, dass der Mod die Sehnsucht nicht ersetzen kann. Die Sehnsucht nach neuen. Nur trift es die Falschen.

Bethesda ist schuldig. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: CreamyCewie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.