Wünsche für The Elder Scrolls VI

Eine Sache die ich mir noch wünschen würde :
Richtige Endgegener nicht solche Enttäuschungen wie Alduin.
 
Ok jeder hat seinen eigen Geschmack. Das sehe ich ja ein. Aber wenn Bethesda schon mit der Zeit gehen will und immer schönere und bessere TES Teile macht, könnten sie wenigstens das mit der Vertonung machen. Denn so viele verschiedene Stimmen hat Skyrim eh nicht. Und vertonte Helden haben andere Spiele ja schließlich auch. Und wenn das denen zu teuer ist, könnte man sich doch die Fans ins Boot holen und die fragen ob sie ihre Stimme für den nächsten Teil geben.
 
Ich hätte für den nächsten Teil nur ganz einfach Wünsche.
Mehr über die Aldmer, Bosmer und Khajiit (gerne die Handlung in einem der Gebiete)
Kinder aller Rassen ;)
Dungeons wo man nicht nur einen Weg hat. Ich will mich verirren können.
Gerne mal ein paar knackige Gegner bzw. Einzigartige.
Dass die Gegner klüger sind. Mittlerweile laufen einige ja weg wenn man den Bogen zückt und sie selber Nahkämpfer sind.
Dass Gegner auch alle Zauber einsetzen können... Es hätte schon was wenn man mal einfach so besänftigt wird.
Auch ohne Mod bessere Begleitereinstellungen.
Mehr verschachtelte Quests, umfangreichere Gilden, neue tierische Begleiter.
 
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Und vertonte Helden haben andere Spiele ja schließlich auch.
Das ist genau der Punkt: Viele Leute wollen nicht dass TES wird wie viele andere Spiele..."Das wäre doch Mist!"
Und wenn das denen zu teuer ist [...]
Es geht hier weder um Faulheit noch um finanzielle Gründe, sondern einfach um einen Teil Immersion. Wer Rollenspiele spielt sollte in der Lage sein, sich in die Rolle des Sprechers zu versetzen und nicht als Zuschauer hinter dem Sprecher zu stehen.
 
Ok jeder hat seinen eigen Geschmack. Das sehe ich ja ein. Aber wenn Bethesda schon mit der Zeit gehen will und immer schönere und bessere TES Teile macht, könnten sie wenigstens das mit der Vertonung machen. Denn so viele verschiedene Stimmen hat Skyrim eh nicht. Und vertonte Helden haben andere Spiele ja schließlich auch.

Ein vertonter Held ist für ein TES schlicht nicht möglich, und auch so nicht gewollt. Mal ganz abgesehen davon, dass jede Rasse sowohl als Mann und als Frau eigene Stimmen bräuchte, und was ist mit von den Fans selber erstellte Rassen? Letztere werden dann kaum noch möglich, zumindest nicht dass sie dann wirklich passend sind.

Wenn der Held vertont werden würde, würde die Individualität und Freiheit des Spielers verloren gehen. Der Spieler ist der Held, nicht irgendeine vordefinierte Person wie z.B. in Gothic. Das hat auch nichts damit zu tun, mit der Zeit zu gehen. Es ist einfach eine Grundsatzentscheidung, was für eine Art Rollenspiel man erstellen möchte.

Du kannst in TES sein wer auch immer du möchtest.
 
Ich muss sagen, ich habe lieber einen stummen Hauptcharakter als einen grottigen Sprecher. Die Stimme des weiblichen Hauptcharakters in The Fall z. B. ist einfach nur furchtbar. Außerdem kann ich mir dann selbst zurechtlegen, was mein Charakter wohl wie sagt.
Zum Thema Spielstart: Es muss nicht immer als Gefangener sein. In Daggerfall hat man einfach kurz vorm Ziel Schiffbruch erlitten, meine ich. Aber ich möchte lieber Anfänge beibehalten, die mir nicht viel über Herkunft und Ziele meines Charakters vorwegnehmen. Es gibt schon so viele Rollenspiele, die das machen. Es sind tolle Spiele, ohne Zweifel, aber ich liebe die Elder Scrolls gerade dafür, dass ich eben selbst entscheiden kann woher mein Charakter kommt.
Ich hatte mal einen Charakter, der verhaftet wurde, weil er in einer Kneipenschlägerei eine Wache getroffen hat, nachdem sich das eigentliche Ziel unter dem Schlag weggeduckt hat. Es gibt so viele Möglichkeiten, die man sich als Vorgeschichte für den Helden/die Heldin ausdenken kann, ich will nicht immer alles vorgegeben haben. Bei den Elder Scrolls kann ich mich da frei entfalten. Ich will nicht den Millionsten Gedächtnisverlust haben, nicht den hunderttausendsten Charakter, der eigentlich irgendein Familienmitglied retten will und dabei in die Haupthandlung stolpert. Das habe ich schon so oft erlebt.
Manchmal vermisse ich die Anfänge, in denen einfach eine Gruppe abenteuerlustiger Freunde einem Heldengesuch folgt, ohne dass man großes Tamtam um eine möglichst epische Herkunft der Helden macht, sodass ich mir selbst ausmalen darf, was die Damen und Herren denn vorher gemacht haben. Die Elder Scrolls kommen dem mit der fehlenden Vorgeschichte noch am nächsten.
All diese Freiheiten möchte ich nicht missen, für Leute, denen das nicht zusagt, gibt es doch zahllose Alternativen.

Ansonsten schließe ich mich Cat-Joy an. Das sind ganz tolle Vorschläge. :good:
 
Und mit letzten Kräften rettete man sich ins "Privateers Hold", also "Piratennest". Man war zwar nicht direkt ein Gefangener, aber man musste sich am Anfang des Spiels auch erst mal den Weg ans Tageslicht freikämpfen. Der Charakter hat in Daggerfall übrigens eine eigene Vorgeschichte, die sich durch die Beantwortung bestimmter Fragen bei der Charaktererstellung zusammensetzt.
 
Ich Spiele gerade Dragonborn und habe sehr viel Spaß damit, allerdings fallen mir dabei immer wieder einige Schwächen von Skyrim/der TES Serie auf!

1. Reaktionen auf Ereignisse von NPCs:

Als der Schamane des Skaal Dorfen beim "Ritual" von Hermeus Mora stirbt stehen alle Dorf Bewohner um ihn herum und sehen sich das Geschehen an. Allerdings gibt es, bis auf ein paar Kommentare zum Spieler, keine wirkliche Reaktion:
Die Glotzen einfach dumm rum und Bewegen sich wenig. Im neuen TES sollten die NPCs glaub würdiger agieren und reagieren. Bessere (Gesichts)Animationen könnten da schon helfen allerdings müssen die Entwickler da eine Menge Arbeit reinstecken. Bei dem Angesprochenen Ereignis könnten zB. die Kinder verschreckt sein, einige verängstigte zu ihrem Gott beten und ein mutiger Krieger versuchen da zwischen zu gehen. Nach dem verschwinden des Deadra Fürsten sollten die Leute auch ihre Trauer/Wut zeigen.

2. Logisches verhalten im Kontext von den NPCs:

Wenn eine Person eine Geheime Mission zu vergeben hat sollte er dir das nicht auf offener Straße erzählen. Lieber sollten sie sich einen sicheren Ort suchen und sich Vorsichtig und Misstrauisch Verhalten.

3. Reaktionen zum Status des Spielers:

Wenn ich ein Rang hohes Mitglied einer Gilde bin sollten mich auch mitglieder Erkennen und sich zuvorkommender Verhalten. Ich hatte auch das Gefühl das sich Niemand interessiert hat das ich Miraak Besiegt habe! Die Leute sollen auch negativ reagieren. Kleidung/Rüstung sollten auch Auswirkungen darauf haben wie du bei bestimmten Leuten ankommst.


Ein paar Wünsche zum Setting und Story zum nächsten TES poste ich später mal hier.
 
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Die ganze Spielwelt verfügbar, so wie hier, dass wäre toll:
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Des Weiteren sollte es gleich Gruppenfunktionen mit Companions/Followers geben (was das Extensible Follower Framework macht) und natürlich der Kampf zu Ross. Man sollte eine Option einbauen, dass man als Player in der Lage ist, je nach Dienstgrad, eine Kompanie, Bataillon, Brigade, Regiment zu führen - sprich' die Option eine militärische Karriere zu starten, z.B. für das Kaiserreich oder für die zu unterwerfenden Provinzen.

Was ich schon seit Oblivion und Skyrim vermisse, sind mehr Dialogoptionen, die ich früher bei den Point&Klick-Adventures so geliebt habe.
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Bei gewissen Spielen war man in der Lage, mit den richtigen Sätzen Kämpfe und Konflikte gänzlich zu meiden - so wie im richtigen Leben auch, da arbeitet man schließlich lieber mit Worten als mit Gewalt - die sollte immer erst als letzte Option, wenn gar nichts mehr zu reißen ist, eingesetzt werden. Und ebenso sollte es, wie im richtigen Leben, Strafen für unnötige Gewalt geben - sprich das Kopfgeldsystem dementsprechend anpassen. Nö, ich bin kein Pazifist, aber mir liegt etwas an dem Realitätsgrad - und wer lieber Action bevorzugt spielt ohnehin kein anspruchsvolles RPG. wink.gif

Nun noch mal was zu diesen ferkligen Mods, die schon aus Oblivion und Skyrim ein Pornospiel gemacht haben...

Wenn du keine 18 bist öffne den nun folgenden Spoiler bitte nicht!
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Nun, zu einer ordentlichen Lebenssimulation gehört natürlich Essen, Schlafen und F***en...
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'tschuldigung - fehlt nur noch eine Sch**ßmod von den Japanern, von den kommt das ja alles. Na kommt schon, ihr wisst schon welche Mods ich meine. Wäre es nicht toll TES O in einer judenfreien und einmal in einer ab 18-Version zu entwickeln? Wäre für uns Erwachsene interessant. Falls nicht, ki75-1j-a684.gif rüsten die (offensichtlich sehr kranken) Japaner eh nach.

Aber die Sch**ßmod müsste eigentlich sein, denn wenn man soviel frisst und säuft wie in Skyrim, musses ja irgendwo wieder rauskommen, es könnte ja so wie bei Zak McKracken gemacht werden, bei den Männern zoomen wir weg - und bei den Frauen ist im Klo eine Webcam installiert - passt zu den Japanern.
:lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt TES: O vor den ganzen Vorgängern?
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teso spielt vor den ganzen vorgängern
+ es wird keine mods von den japanern geben.
Da es ein Onlinespiel ist^^ dafür steht das "O"

Tes:VI wird wahrscheinlich wieder modbar sein ;)
 
@Vedem Dren: Und wenns kein Tippfehler ist dann ists ein gängiger Witz ;)
@Empollon: Ja, es spielt vor allen anderen Teilen
 
Eins vorweg: Ich habe nichts gegen Frauen! Aber solange in Spielen Frauen vorhanden sind, solange wird es auch solche Mods geben.
@empollon: Nicht nur die Japaner machen solche Mods. Wenn du diese Mods nicht magst, dann schau doch nicht bei Nexus in die Kategorie Animationen.
 
Ich hab gegen viele derartige ab18 mods nichts, außer sie sind irgendwie komisch überzogen und nicht lore friendly.
Imho kann Bethesda auch von vornherein nackte NPCs einbauen - gehört für mich zur Immersion.


Was mir noch so für die Wunschliste eingefallen ist:
- endlich wieder levitation (man muss das doch irgendwie balancen können)
- mehr unique items, die nicht zufällig droppen, sondern an sinnvollen Orten mehr oder weniger versteckt sind (ein Streifzug durch ein dungeon soll sich endlich mal wieder lohnen)
- Set-Items
- politische "Gilden" wie in Morrowind, wo man sich dann auch wieder sein Schloss bauen lassen kann
- Änderung des Player auf Grund seiner Skills und Entscheidungen (ähnlich wie bei Fable) (Ein Char, der hauptsächlich 2H Waffen und schwere Rüstung nutzt bekommt über die Zeit viel mehr Muskeln, als son Bücherwurm Magier, böse Chars sehen auch irgendwann böse aus)
- Reaktion der NPCs auf das Erscheinungsbild des Players (auch in Hinblick auf Kleidung, Rüstung - jemanden in Bettler-Gewand wird man anders entgegen treten als jemenden in schimmernder silberner Rüstung und jemand in düsterer Deadra-Rüstung wieder anders...)
- Alkhohol, Skooma... einen Sinn geben (also Sucht...)
 
Ich hab gegen viele derartige ab18 mods nichts, außer sie sind irgendwie komisch überzogen und nicht lore friendly.
Imho kann Bethesda auch von vornherein nackte NPCs einbauen - gehört für mich zur Immersion.

Bei sowas spielt ja auch immer die Altersbegrenzung eine Rolle.
Z.B sind Sanguine(alle Arten von Ausschweifungen),Molag Bal(Vergewaltigung) und auch Dibella(Sex) definitv mit nicht jugendfreien Aspekten verbunden.

- endlich wieder levitation (man muss das doch irgendwie balancen können)
Würde ich mir auch wünschen.

- mehr unique items, die nicht zufällig droppen, sondern an sinnvollen Orten mehr oder weniger versteckt sind (ein Streifzug durch ein dungeon soll sich endlich mal wieder lohnen)
Stime ich wieder ,in Morrowind konnte man durch Erforschen noch wirklich Artefakte finden.

Muss ich nicht unbedingt haben.
- politische "Gilden" wie in Morrowind, wo man sich dann auch wieder sein Schloss bauen lassen kann
Das wäre toll,nicht nur die "Gilden" aus Skyrim,die kann an noch nicht mal guten gewissens Gilden nennen.


- Änderung des Player auf Grund seiner Skills und Entscheidungen (ähnlich wie bei Fable) (Ein Char, der hauptsächlich 2H Waffen und schwere Rüstung nutzt bekommt über die Zeit viel mehr Muskeln, als son Bücherwurm Magier, böse Chars sehen auch irgendwann böse aus)

Das mit den Muskelwachstum finde ich gut(gibt es ja auch als Mod) , allerdings kann ein böser Mensch auch sehr nett und gut aussehen ,das würde ich nicht wollen.


- Reaktion der NPCs auf das Erscheinungsbild des Players (auch in Hinblick auf Kleidung, Rüstung - jemanden in Bettler-Gewand wird man anders entgegen treten als jemenden in schimmernder silberner Rüstung und jemand in düsterer Deadra-Rüstung wieder anders...)

Finde ich auch wenn ich in Ebenerz Rüstung zu einen Jarl gehe will ich auch als etwas besonderes erkannt werden.
Schließlich ist die Rüstung ,laut Lore nur für Reiche und Adlige und unglaublich wertvoll.