Wünsche für The Elder Scrolls VI

Wie soll der Akrobatik skill den leveln? Ich will nicht durch die Gegend springen müssen. In Oblivion war es beste Möglichkeit die Leertaste durchgehend zu drücken um den Skill zuverbessern... Das sollte eher durch Sachen wie klettern und Sprung Attacken oder auch das sinnvolle/fordernde Springen (also nicht auf den Boden) verbessert werden. Aber ich finde das sollte wirklich nur Dieben und Assassinen vorbehalten werden. Und klar: wenn die Wachen einen beim Klettern sehen und der Spieler nicht schnell genug abhaut, greifen diese einen an. Darum sollte man auch des Nachts über die Dächer schleichen. Masken/Halstücher zum verkleiden währen super. Ich finde das man als gesuchter Mörder nicht nur eine Geldstrafe/kurzen Gefängnisstrafe zahlen/aussitzen sollte sondern zum Tode verurteilt wird und entkommen muss. Durch zb. Hilfe von außen, durch eigene kraft oder durch Bestechung.
Mal eine Frage: Sollen die Gegner nach einen Schleich/Sprung Angriff nur etwas Hp abgezogen bekommen, oder wie bei zb. Scheich/Aktionspiele sofort sterben also realistisch oder lieber Rollenspiel typisch?
 
Wenn ich mich für einen Wunsch entscheiden müsste würde ich ohne zu zögern eure gesamten Vorschläge gegen einen Eintauschen: Konsequenzen. Das ist es, was für mich ein Rollenspiel ausmacht, auch als Held soll ich nicht immer überall eine Chance haben. Da Pfeif ich auf jegliche Gameplayvorzüge, wenn ich merke, was ich tue hat Auswirkungen auf das was in Zukunft passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Wenn ich mich für einen Wunsch entscheiden müsste würde ich ohne zu zögern eure gesamten Vorschläge gegen einen Eintauschen: Konsequenzen. Das ist es, was für mich ein Rollenspiel ausmacht, auch als Held soll ich nicht immer überall eine Chance haben. Da Pfeif ich auf jegliche Gameplayvorzüge, wenn ich merke, was ich tue hat Auswirkungen auf das was in Zukunft passiert.

Da muss ich zustimmen ,wäre toll wenn Betheseda da mal ein paar Quests einfügt die auch fehlschlagen können.

Würde mir auch wünschen das man einen größeren Einfluss auf die Spiewelt hat ,man wird ja in Skyrim kaum noch erkannt obwohl man die Welt gerettet hat.
Und auch bei den Gilden wird man als Oberhaupt kaum besser behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Da wir ja inzwischen definitiv wissen, dass nun keine Skyrim DLCs mehr rauskommen werden, mach ich mir tatsächlich auch in letzter Zeit viel konkretere Gedanken zu einem TES:VI.

Hier nun also meine Wünsche/Vermutungen:

Schauplatz:
Das ist eine schwierige Sache; klar wäre Akavir als Schauplatz interessant, allerdings denke ich persönlich das es nicht in einen solchen Fokus rücken wird/kann. Da eine Imperiale Eroberung ja bereits einmal gescheitert ist, wäre es im momentanen geschwächten Zustand nach dem großen Krieg, einfach nicht denkbar, das Kaiserreich ist nicht in der Lage eine Neu-Besiedlung zu wagen. Natürlich wäre es möglich das der Aldmeri-Bund selbiges versucht oder das TES:VI soweit in der Zukunft spielt das sich das Kaiserreich wieder erholt hat, aber ich sehe keinen, vom jetzigen Kenntnisstand aus erkennbaren Grund, der eine Besiedlung rechtfertigen würde! Und wenn man im Spiel nun nicht nach der Besiedlung starten würde, sondern ein Teil derer ist und somit als einer der ersten Späher nach Akavir gesandt werden würde (von wem auch immer), könnte es leicht passieren, das der Spielverlauf zu linear werden würde. Man müsste vielleicht damit anfangen eine Siedlung aufzubauen, langsam ins landesinnere vorzudringen, den Feind auszuspähen, etc. Doch genau da hätten wir auch schon den Hauptpunkt, der mir bedenken bereitet: Es gibt von anfang an einen klaren Feind, der Quasi die komplette Spielwelt kontrolliert und das von Beginn an! Zwar fände ich das Szenario unglaublich spannend und erfrischend, aber der Aspekt einer Frei begehbaren Spielwelt wäre größtenteils verloren. Und ist es nicht das, was ein Elder Scrolls ausmacht? Ein DLC in der richtung wäre natürlich hübsch, aber unwahrscheinlich, da zu umfangreich.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass das nächste Elder Scrolls in einer der exotischeren Provinzen spielt, nämlich Elsweyr oder Schwarzmarsch. Die sind nämlich noch relativ unverbraucht und bieten ein tolles Setting. Nach den zwei High-Fantasy-Spielen Oblivion und Skyrim, wäre das sicher angenehm. Ich denke mal das sich auch die Entwickler mal wieder ein wenig nach etwas frischem in der Richtung sehnen...

Technik:
Hier dürfen wir viel erwarten! Durch die leistungstärkere neue Konsolengeneration bieten sich unglaublich viele Möglichkeiten! Da lass ich mich mal überraschen, seien es größere Städte oder eine detailiertere Spielwelt. Eins wünsch ich mir allerdings ganz fest: Regen soll nicht mehr durch decken fallen! Dürfte aber realisierbar sein ;) Ach, und man sollte auch wieder komplett in First Person spielen können! Ich will meine Pferd nicht aus der 3rd Person reiten :?
Die oben vorgeschlagene Übernahme einer 3rd-Party Engine, wäre übrigens total grauenhaft und auch nicht so ohne weiteres möglich. So eine einzigartige Spielwelt wie in TES (sprich: die Möglichkeit ein ganzes Land zu bereisen, ohne Ladezeiten), erfordert eine einzigartige Engine (zum Glück).

Kampfsystem:
Ganz ehrlich: Das ist mir relativ egal. Natürlich sollte man mehr Interaktionsmöglichkeiten haben, etc., etc., aber auf dem Kampfsystem lag der Fokus eines Elder Scrolls noch nie und das ist meiner meinung nach auch gut so. Schon in Morrowind war das Kampfsystem langweilig (dafür aber komplexer) und Oblivion und Skyrim setzen dieses im Grunde nur (mehr oder weniger) zeitgemäß und entschlackter fort. Stumpf draufhauen. Mehr war es noch nie. Anstatt das Kampfsystem von grund auf zu erneuern, sollte man lieber solche kleinen Gimmicks einbauen, wie das Killmove-Feature in Skyrim. Ein wenig mehr komplexität in Form neuer Waffenarten oder angriffsmöglichkeiten wären auch wünschenswert, aber mehr auch nicht. Erwarten tue ich beim Kampfsystem eher nichts, da es mir halt ziemlich egal ist 8)

Spielwelt:
Eine dynamischere, lebendige Spielwelt wäre das Optimum, aber auch hier mach ich mir keine wirklichen sorgen, das ist etwas, das sich seit jeher kontinuirlich verbessert hat. Ich hätte aber auch gerne wieder ein Stadt-DLC, wie Tribunal damals, also eine richtig große Stadt, die sich auch so anfühlt, als wäre sie eben eine solche! Gramfeste war damals (technisch bedingt) noch etwas arg leer. So ein paar verwinkelte Gassen, vielleicht die möglichkeit über Hausdächer zu klettern oder weiß was ich.
Die ebenfalls oben vorgeschlagenen Cut-Scenes wären für mich ein absolutes No-Go, wie soll denn da Immersion aufkommen?! Half-Life ist damals nicht umsonst komplett in der 1st Person gewesen! Damit will ich die 3rd Person nicht verteufeln, aber meiner Meinung nach wird TES unter anderem von der First-Person-Immersion getragen und ist daher elemtar!

Story:
Ein paar mehr einzigartige gescriptete Szenen in der Hauptquest wären schön. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Hab da keine wirkliche Erwartungshaltung. Die Lore sollte natürlich stimmig sein, aber den Rest überlass ich zu 100% Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prinz Sheo
Zum Thema Engine:

In einem Interview sagte Pete Hines Anfang 2011 das:
"alle Bethesda Game Studios-Spiele nach Skyrim von der neuen Technologie profitieren."
Das heißt das dass nächste Spiel von BGS auch die Creation Engine haben wird.
Die Id Tech 5 (bekannt aus Rage) Engine ist, laut John Carmack, nicht für Open world Spiele geeignet:
"The megatexture direction [in id Tech 5] has some big wins, but it's also fairly restrictive on certain types of games," he said. "It would be a completely unacceptable engine to do [Bethesda's Elder Scrolls V:] Skyrim in, where you've got the whole world, walking across these huge areas."

Das heißt wohl das ein mögliches Fallout 4 oder TES 6 mit der Skyrim Engine kommen wird. Ihr habt ja sicherlich einige der Next Gen Titel gesehen. Ich fand die In Game Trailer/ das Gameplay Technisch sehr beeindrucken. Nicht nur die Grafik sondern auch Animationen etc. sind sehr, sehr gut. Die Spielwelten wirken sehr Lebendig:

[video=youtube;uiaRSuyQ7zA]http://www.youtube.com/watch?v=uiaRSuyQ7zA[/video]

Wird sich die Creation Engine so aufbohren lassen das sie so etwas darstellen kann? F4 und TES 6 währen beides absolute AAA Titel die sich besser als die meiste Konkurrenz verkaufen werden. Daher würde es sich lohnen das Beth ihr Flaggschiff Grafisch auf den Neusten stand bringt und wenn möglich die Konkurrenz damit hinter sich lässt.
Meint ihr das währe mit der "alten" Skyrim Engine möglich? Eventuell mit einer stark weiter entwickelten Version?
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Die Creation-Engine, ist wie schon die Engine von Morrowind, Oblivion und Fallout 3, eine veränderte Form der Gamebryo-Engine - ich weiß, das Beth behauptet hat die Creation-Engine sei von Grund auf neu entwickelt worden, aber diese Aussage wurde als falsch zurückgewiesen (ich finde im Moment die Quelle leider nicht mehr). Aber wenn man bedenkt, dass das selbe Engine-Grundgerüst schon seit 2002 im Einsatz ist, dann glaube ich gerne, dass Bethesda dieses auch bei NextGen-Titeln einsetzen wird.
 
Tood Howard schrieb:
Each time we do a new Elder Srcrolls game, we like to start fresh
[video]http://www.elderscrolls.com/skyrim/media/videos/skyrim-demo-13-0/[/video]

Darüber, was genau dieser "Neustart" bedeuten kann ist Interpretationssache. Aber eines lässt sich mit sicherheit sagen: Zumindest Oberflächlich hat das bis jetzt immer gestimmt. Und TES 6 wird da keine ausnahme bilden. Ich denke man kann auf jeden fall damit rechnen, das wieder auf die Gamebryo als Gründgerüst gesetzt wird, das muss aber nicht heißen das wir dann ein grafisches "Skyrim 2.0" erwarten müssen. Wenn Bethesda ihre eigenen Zyklen mehr oder weniger einhält, können wir frühestens 2016/17 mit einem neuen Elder Scrolls rechnen. 3/4 Jahre sind eine lange Zeit in der sich technisch noch einiges tu kann! Man sollte sich nur mal bewusst machen, dass Oblivion und Skyrim auf denselben Konsolen laufen/liefen, allein das zeigt schon wie viel sich grafisch auf einer Generation noch tun kann.
 
Hast du Fallout 3 beachtet? Wenn das aktuelle Projekt wieder ein Elder Scrolls ist, ist eher Mitte-Ende 2014 damit zu rechnen. Wenn nicht, stimme ich deiner Einschätzung zu.

Howards Team scheint inzwischen auch vollkommen freie Hand zu haben:
Pete Hines (Marketing Director von Bethesda) schrieb:
Todd Howard, at this point, has earned the right to do what the hell he wants; nobody gets to tell him different and nobody gets to dictate to him what he gets to do. You're laughing because you know it's true," he continued. "Do you think that even I would go to Todd and say 'listen, I know you want to do this, but these other guys...?' He gets to do whatever he wants. Him and his team are moving forward with the stuff that they want to work on and where they want to go next in making games."
(Quelle)
 
Hast du Fallout 3 beachtet? Wenn das aktuelle Projekt wieder ein Elder Scrolls ist, ist eher Mitte-Ende 2014 damit zu rechnen. Wenn nicht, stimme ich deiner Einschätzung zu.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei Beth üblich, dass sich schon kurz nach erscheinen (/beenden?) eines aktuellen Titels einer ihrer Reihen (also Fallout und TES), ein kleines Team zusammensetzt und überlegt (wird im Skyrim Making-Of erwähnt). Was ein wenig dagegen spricht ist dieser aktuelle PCGames Artikel zu neuen Fallout 4 (das sicher, ähnlich wie F3, auf der vorangegangen Elder Scrolls Engine basieren wird, so meine Vermutung) Gerüchten, in dem es heißt Fallout 3 sei "Januar 2011 mit einem kleinen Team begonnen worden". Also beinahe ein Jahr vor Skyrim-Release. Wie dem auch sei, ich bin fest davon überzeugt das das nächste TES nochmal deutlich besser aussehen wird. Schon Skyrim sieht ja recht hübsch aus (zumindest wenn man nicht allzu genau hinschaut), der nächste Teil kann ja eigentlich nur besser aussehen.
 
Nun ich hoffe das das etwas gutes ist und sie beim nächsten TES nicht so eine dämliche Deadline haben...
Man hat ja gesehen wie viele Sachen nicht fertig gestellt wurden oder unfertig ins Spiel gekommen sind.
 
Epische Drachenkämpfe machen zwar Spaß, aber ich hätte doch gern mal wieder mehr politische Elemente in der Story. Die Sache mit den Thalmor und dem Zerfall des Kaiserreichs könnte man deutlich ausbauen, vielleicht sogar den Spieler selbst ein paar Fäden ziehen lassen oder direkt für die Fadenzieher arbeiten lassen. Das würde mir noch mehr Spaß machen, mal wieder etwas mehr Einfluss auf die Politik Tamriels zu haben.

Die Gilden waren ja wohl diesmal schwach. Ich will mehr mit den einzelnen Mitgliedern zu tun haben, sonst ist mir ihr Tod nämlich vollkommen egal. Da kann die Story der Gilde noch so dramatisch sein, wenn ich nichtmal das Gefühl habe, richtig dazu zu gehören, weil ich ja eben erst meine Einstiegsaufgaben hinter mir habe, kratzt mich das nicht. Das war in Oblivion deutlich besser. Wie wäre es also mit einer längeren Gildenhauptquest und ein paar zufallsgenerierten Aufgaben für die Spieler, die das Ende noch weiter hinauszögern wollen?

Kommen wir zu den Dungeons. Ich gebe ja zu, dass der Hinterausgang bequem ist, aber macht er auch Sinn? Was bringen mir die ganzen Fallen im Grab, wenn man theoretisch auch einfach die Hintertür aufhebeln könnte?
Dass man in einigen Dungeons zusätzliche Quests finden konnte, fand ich dagegen sehr gut. Das kann Bethesda gerne beibehalten.


Eine Frage würde ich hier zum Abschluss gerne noch einbringen:
In einem Thread im TES-Forum von Bethesda wurde darüber diskutiert, warum sich Arena oder Daggerfall so viel realistischer anfühlen als die neueren Teile. Das hat mich nachdenklich gemacht. Zwei Punkte wurden besonders betont:

1. Die Dungeons bleiben gefährlich. Selbst wenn man sie ganz erkundet hat, können noch ein paar Monster nachspawnen, als wären z. B. noch einige Mitglieder der Räuberbande nach Hause gekommen, während man in einem anderen Teil der Höhle unterwegs war. So wird auch der Rückweg nicht langweilig, wenn er auch nicht mehr ganz so gefährlich ist wie der Weg hinein.

2. Die Welt ist groß, man selbst nur ein Abenteurer unter vielen. Die Welt dreht sich nicht nur um den Helden. Man ist Laufbursche, die kleinen Heldentaten bleiben von der breiten Öffentlichkeit unentdeckt. Wenn man in Stadt A einer Gilde beigetreten ist, ist man nicht bis in Stadt Z als neues Mitglied dieser Gilde bekannt. So schnell sprechen sich solche Dinge nicht herum, bzw. ist es den meisten Leuten wohl einfach zu unwichtig, dass die Krieger- oder Magier- oder Diebes- oder Was-auch-immer-Gilde einen neuen Rekruten hat.

Wie seht ihr das? Muss sich wirklich alles in der Welt um den Helden drehen oder ist es nicht auch manchmal ganz schön, nur einer von vielen zu sein?

Ich muss sagen, ich finde es nicht sehr logisch, dass man überall sofort als der große Held erkannt wird, auch wenn man in dem Kaff noch nie zuvor war und einen dort auch keiner je gesehen hat. Wir haben in Tamriel schließlich kein Fernsehen und keine Fotos, anhand derer man das Gesicht des Helden bekannt machen könnte. Und man hat auch nicht jemanden, der vor einem herläuft und ruft: "Achtung! Der Held von XY kommt!" oder: "Huldigt dem Drachenblut!" (müsste ich mir glatt mal zulegen) :-D
 
Stimme zu. Diese Hinterausgänge waren ja wohl das allerletzte. Vor allem, wenn man diese schon beim Betreten der Höhle entdeckt. Aber der Gelegenheitsspieler möchte eben durchgelotst werden, als wäre er ein Blinder mit Stock.
 
Die Grafik wäre mir in einem neuen TES Game eigentlich fast egal. Skyrim ist schon recht hübsch anzusehen.

Mein größter Kritikpunkt war(en) schon immer die langweilige(n) Story(s). Hier bräuchte man unbedingt mal etwas mitreißendes dramatisches, einen Spannungsbogen...
Gerne auch mehr gescriptete Events oder eingeblendete cinematics...

Desweiteren könnte es auch mal wieder ein bischen "erwachsener" werden. Skyrim, ein rauhes Land im Bürgerkrieg - und überall werde ich freundlich begrüßt, alle sind happy- das fande ich von Anfang an echt lächerlich und kam nie wirklich rüber...

Das Crime System könnte etwas verbessert werden... es ist schon mega einfach NPCs auszutricksen und deren items zu klauen... Man kann den Wachen sogar ne Wagenladung Skooma vor die Füße werfen und sie grüßen dich immernoch freundlich mit einer KniePfeil-Geschichte.

Mehr Gilden und Content für 'böse' charaktere wäre auch nice...


Zuletzt wünsche ich mir noch ein creation kit, in dem man das Renderwindow benutzen kann, ohne dass irgendwann 80% aller Objekte einfach nicht mehr angezeigt werden...
 
Wäre schön, wenn ihr mir auch mal widersprechen würdet. Sonst versandet diese schöne Diskussion noch. ;)

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Die Händler brauchen dringend mehr Gold. Ich bin schon durch halb Himmelsrand gelaufen und bin immer noch nicht alle Wertsachen los. Wenn der Spieler nicht gleich am Anfang so reich werden soll, kann man auch die Preise der Fundsachen runterschrauben. Aber wie wäre es denn, wenn man schon fast in allen Bereichen Levelscaling betreibt, den Goldbestand der Händler da miteinzubeziehen? Es ist einfach nur frustrierend, wenn man sein altes Zeug nicht loswird, weil selbst die edelsten Geschäfte von armen Schluckern geführt werden.
 
Mein größter Kritikpunkt war(en) schon immer die langweilige(n) Story(s). Hier bräuchte man unbedingt mal etwas mitreißendes dramatisches, einen Spannungsbogen...
Gerne auch mehr gescriptete Events oder eingeblendete cinematics...
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich fände es auch mal lustig wenn ein wichtiger begleiter einfach unerwartet stirbt und man es nicht glauben kann, wenn dann natürlich auf ganz dramatische Art.

Außerdem fände ich es schön wenn sie ein paar Kleinigkeiten verbessern würden wie das Kaputt gehen von Waffen und Rüstungen oder das wiegne von Pfeilen oder auch das existieren von verzauberten Pfeilen. Sonst denke ich könnte es wieder ganz schön werden.(es wird einfach das beste Rollenspiel bleiben^^)
 
Hhhmmm...

- Mehr Items
- Interssantere Quests (nicht nur Punkte ablaufen)
- ein "spürbareres" Kampfsystem like z.B. Dead Island
(Bei Skyrim scheinen die Gegner iwie aus Luft zu sein)
- MEHR SYNCRONSPRECHER!!!!!!!!!!!!

Ansonsten hat Bethesda für mich alles richtig gemacht!
 
Was soll ich denn noch schreiben? Es wurden ja schon so viele Wünsche hier geschrieben. Was ich eventuell noch beisteuern könnte wäre, das der Held endlich auch mal in Dialogen vertont wird. Und warum startet man immer als Gefangener? Man könnte doch mal was machen wo man eine kleine Vorgeschichte zB einen beitritt zur Armee oder von Zuhause ausreißen usw. Oder verschiedene Startpunkte der verschiedenen Rassen.
 
Was ich eventuell noch beisteuern könnte wäre, das der Held endlich auch mal in Dialogen vertont wird.
Das macht Bethesda nicht aus Faulheit, sondern weil es ein Stück Individualität lässt. So kann sich jeder Spieler die Stimme seines Charakters selbst vorstellen.
Und warum startet man immer als Gefangener?
Tradition - Das zu ändern würde ganzschöne Buhrufe auslösen...Und ich sehe auch keinen Grund dazu :)