Warum kein Elder Scrolls VI?

Mal abgesehen von den Verkaufszahlen, glaube ich, dass es auch rein menschlich ist, dass die Leute von Bethesda zwischendurch vielleicht auch mal den thematischen Schwerpunkt ein bisschen in einer andere Richtung setzten wollen, als immer nur das gleiche zu machen. Etwas in der Art habe ich auch schon in einem der Interviews gehört. Nicht lange nachdem Release von Skyrim werden sie vermutlich auch schon mit Fallout 4 angefangen haben und wenn ich mir selber vorstelle nun schon wieder ein Fantasy-Rpg produzieren zu müssen, würde mir persönlich vermutlich schlecht werden.
Wie ich bereits vorher geschrieben habe, haben sie sogar schon vor dem Release damit angefangen, auch wenn die Hauptarbeiten erst begonnen wurden, als Skyrim fertig war. Es stand also von vornherein fest, dass es das nächste Bethesda-Spiel werden würde. Genau so wie garantiert schon das nächste Spiel, höchstwahrscheinlich TES6, in der Vorbereitung ist. Es wird hundertprozentig ein Elder Scrolls für die aktuelle Konsolengeneration geben, und die wird sich in zwei, drei Jahren womöglich schon wieder ihrem Ende zuneigen (naja, "schon" ist gut :D). Wie sich an FO4 gezeigt hat kann sich Bethesda mittlerweile erlauben, Spiele erst sehr spät vor Release anzukündigen, da ohnehin ziemlich klar ist, dass es ein neues geben wird.

Lieber noch 1 Jahr warten TESO Geldkuh melken und dann ein neues TES
Naja, melken ist so ne Sache... wenn man bedenkt dass die monatlichen Abogebühren nach weniger als einem Jahr abgeschafft wurden. Gut, das ist wohl einfach ein Geschäftsmodell, das heute nicht mehr funktioniert. Und wenn man bedenkt, wie viele MMOs nach kurzer Zeit wieder dicht machen weil sie keiner mehr spielt (ich selbst spiele generell keine), ist die große Zeit der MMOs wohl sowieso eher vorbei. Es ist schwer, da konkrete und aktuelle Zahlen zu finden, aber auch wenn ESO wohl gemessen an MMOs generell kein Flop war und ist, sind die Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise mit Skyrim zu vergleichen. Wie lange sie es am Leben werden halten können, wird sich zeigen, aber ob es wirklich Auswirkungen auf die Haupt-Elder-Scrolls-Reihe hat, kann ich nicht sagen.
 
Die Marketingabteilung von Bethesda hat sich doch dahingehend geäussert, daß TES6 , bedingt durch die Arbeit an Fallout4 und ESO, noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.
Daß es erscheinen wird steht also doch ausser Frage.
 
Die Marketingabteilung von Bethesda hat sich doch dahingehend geäussert, daß TES6 , bedingt durch die Arbeit an Fallout4 und ESO, noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.
ESO hat damit doch nun gar nichts zu tun. Bethesda Softworks hat nicht an ESO gearbeitet, also hat es sich auch nicht auf den Release von Fallout 4 und TES VI ausgewirkt.
 
Die Marketingabteilung von Bethesda hat sich doch dahingehend geäussert, daß TES6 , bedingt durch die Arbeit an Fallout4 und ESO, noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.
Daß es erscheinen wird steht also doch ausser Frage.

Lüge. Bethesda war an ESO nicht dran.
Also wieso sollten die das sagen?
 
Ich bin mir auch sicher das es ein The Elder Scroll VI irgendwann mal geben wird, nur bin ich sehr skeptisch was den Zeitrahmen angeht.
Es macht auch keinen Sinn die verschiedenen Entwicklerteams Bethesdas zu vergleichen, das sind alles Angestellte, die von den Gewinneinnahmen der jeweiligen Spiele
nichts haben.
Bethesda Zenimax wird sehr wahrscheinlich erst ein OK zu der Veröffentlichung eines TES VI geben wenn ESO keinen ausreichenden Gewinn mehr abwirft.
Mir fallen da spontan zwei MMOs als Beispiel ein.
WOW ( auch wenn ESO da sicherlich nicht mithalten kann ), erst jetzt nach über 10 Jahren kommen neue Spiele im Warhammeruniversum und aber auch
Star Wars The Old Republic, hat bis heute verhindert das es ein neues KOTOR gab.
Ich hoffe ich liege falsch und lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, aber 2017 halte ich für ausgesprochen optimistisch. Leider !
 
Tahawk (11u.14) und Scharesoft (13) treffen den Nagel auf den Kopf.
Mag sein das es momentan nicht der Fall ist, aber vorgesehenen ist es.
Es wird zwangsläufig eine neue Konsolengeneration geben müssen die das auch Stemmt. Jede Wette das dran schon gearbeitet wird.
Sagen wir mal, das es 2018 soweit sein könnte für die nächste Generation.
Der Haken an der Sache, wird das erstellen der Mods sein, was dann nicht mehr jeder kann!
Das ist ja jetzt schon ein Dorn im Auge, weil sie davon nichts haben. Nur das es die Verkaufszahlen erhöht.
Die Bezahl Mod Affäre bekommt dann ein ganz anderes Gesicht.
Wenn das mit der Konsole und dem B-Support Funktioniert, erst dann kommt TES 6.
Dann rollt der Rubel in die richtige Richtung.
Ich hoffe auch ich liege falsch, aber alles deutet darauf hin.
 
Falsch. Der Grund warum noch kein TES erscheint ist der, das Fallout an der Reihe war. F04 ist seit 2008, direkt nach Release von FO3 in der Entwicklung. (das kannst du ergooglen, auch wenn du nicht auf Fakten stehst) Parallel dazu war man bereits mit Skyrim beschäftigt. Ja sowas geht, genauso wie man sich für mehr als nur für 2 Spiele begeistern kann. Ein weiteres TES wird kommen aber nicht aus den Gründen die du da wild spekulierst. Es wird auch nicht richtiger wenn man mit dem Fuss aufstampft ;)
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ich bitte mir zu zeigen, wo ich über Gründe spekuliere warum TES 6 kommen wird. Seh ich niergends bei mir, aber da du ja so auf FAKTEN stehst zeig es mir mal.
Erzähl keine Lügen, klingt ja fast so als würdest du mitm Fuß aufstampfen nachdem du dir grad Unwahrheiten über etwas von mir nciht gesagtes aus den FIngern gezogen hast

Davon abgesehen:
Es ist auch so, dass die breite Masse nciht auf PC spielt, aber deshalb kommt es trotzdem fürn PC raus.
Die halbe EP Bevölkerung besteht aus Skyrim Kiddies (und das weiß ich weil ich ESO spiele).
ESO wurde stark durch Skyrim gehypt und beworben, nicht zuletzt wurde es genau deshalb von Bethesda gepublisht.

TES6 wäre auf jeden Fall mehr Konkurenz zu ESO als es Fallout zu diesem Zeitpunkt ist, wenn du das bezweifelst dann solltest du dir mal Gedanken über deine geistige Gesundheit machen.
Wenn die Leute die SP in ESO spielen wegfallen, kaufen sie keine SP DLC mehr. Und da DLCs eine Einnahmequelle für ZOS ist, werden sie natürlich auch wollen dass das DLC an SP verkauft wird. (Sonst hätten sie wieder ein MP DLC herrausgebracht, aber was sag ich da ZOS WILL kein Geld durch ESO mehr verdienen)


Das es "an der Reihe war" klingt auch gut.
TES 3 - TES 4 - Fallout 3- Fallout:NV - TES 5.
Das deutet klar auf ein neues Fallout hin (Achtung Sarkasmus).

Im Grunde ist es mir auch egal was der einzelne glaubt, ich wollte ursprünglich nur auf die ersten beiden Post eingehen weil sie falsche Tatsachen erwähnen.
Ich wollte nur auf deine Posts eingehen, da sie falsche Tatsachen nachgewiesen darstellen. Brav hast du in deinem letzen Post etwas von mir wiederlegt was du erlogen hast :D
 
Nur mal so nebenbei, bevor wir uns hier in die Wolle kriegen.
Mister "magicrealm" eröffnet hier immer wieder mal Themen und verschwindet wieder in der Versenkung.:?
 
So, liebe Kinder. Wir nehmen jetzt alle einen großen Schluck Beruhigungstee und diskutieren dann zivilisiert weiter. Niemand hat hier jemand anderem etwas in den Mund gelegt und es hilft auch nicht, andere Menschen als Troll zu bezeichnen. Alternativ könenn wir hier auch einfach zumachen.
 
Hallo Leute
Ihr vergesst einen sehr wichtigen Aspekt bei dieser Diskussion.
Sollte Elders Scrolls VI rauskommen benötigt es eine neue Engine die erstmal erstellt werden muß wenn diese Engine fertig ist, was auch schon mal Jahre dauern wird, müßen alle lernen mit dieser Engine umzugehen (Funktionen,Effekte,Physik,Animationen und und und)
Darüber sind wir ja auch nicht ganz unglücklich den würden sie eine fertige Engine kaufen wie z.B bei Dragon Age Inq. würde ein Modding ziemlich unmöglich sein und schließlich will,wie Pete Henes vor kurzem in einen Interview sagte, man in Zukunft (kräftig) an den Mods verdienen.
Bei Fallout IV wurde die alte Engine nun ausgereizt die Entwicklung des Spieles ging aber wesentlich schneller da die Engine vorhanden ist und den Designern etc bekannt ist.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das ganze in ein paar Jahren aussehen wird.
Wird es eine Art Kronenshop mit "hässlichen" Rüstungsstielen für 5000 Kronen geben oder werden Spiele wie Black Desert Online das ganze wieder in andere Bahnen lenken?
 
Das es "an der Reihe war" klingt auch gut.
TES 3 - TES 4 - Fallout 3- Fallout:NV - TES 5.
Das deutet klar auf ein neues Fallout hin (Achtung Sarkasmus).
Diese Aufzählung bringt wenig, da sie erst 2004 die Rechte an Fallout bekommen haben, als Oblivion längst in Entwicklung war. Und NV ist nicht von Bethesda, sondern von Obsidian entwickelt worden.

War nicht als Vorwurf gemeint. Wollte nur nochmal drauf hinweisen, nicht dass MIR vorgeworfen würde, ich wiederholte mich. :roll:

Sollte Elders Scrolls VI rauskommen benötigt es eine neue Engine die erstmal erstellt werden muß wenn diese Engine fertig ist, was auch schon mal Jahre dauern wird, müßen alle lernen mit dieser Engine umzugehen (Funktionen,Effekte,Physik,Animationen und und und)
Darüber sind wir ja auch nicht ganz unglücklich den würden sie eine fertige Engine kaufen wie z.B bei Dragon Age Inq. würde ein Modding ziemlich unmöglich sein und schließlich will,wie Pete Henes vor kurzem in einen Interview sagte, man in Zukunft (kräftig) an den Mods verdienen.
Bei Fallout IV wurde die alte Engine nun ausgereizt die Entwicklung des Spieles ging aber wesentlich schneller da die Engine vorhanden ist und den Designern etc bekannt ist.
Da TES VI mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der aktuellen Konsolengeneration erscheinen wird, wird mit ziemlicher Sicherheit keine neue Engine benötigt, vor allem keine KOMPLETT neue (das letzte Mal, dass Bethesda eine komplett neue Engine benutzt hat, die nicht mehr auf der des vorherigen Spiels basierte, war glaube ich bei Morrowind... auch Skyrims Creation Engine war letztendlich eine Weiterentwicklung der vorher verwendeten Gamebryo - wenn auch die bis dato größte). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie nach nur zwei Titeln mit dieser Engine wieder komplett bei 0 anfangen werden. Woraus schließt du, dass Fallout 4 die "alte" Engine ausreizt? Wie jedes Computerprogramm ist auch eine Engine nie wirklich "fertig" und kann im Grunde immer weiterentwickelt werden - zumindest bis ihre ursprüngliche Technik vollkommen veraltet ist. Die Source Engine, die in Portal 2 zum Einsatz kam, war ja auch trotz gleichen Namens bei weitem nicht mehr die gleiche wie damals in Half-Life 2.
Bereits zwischen Skyrim und Fallout 4 wurde die Engine weiterentwickelt, da die neue Konsolengeneration ja auch neue Möglichkeiten eröffnet. Für TES VI sollte der Sprung entsprechend wieder kleiner werden. Zumal die grafischen und technischen Sprünge auch einfach nicht mehr so groß sind, wie sie mal waren.
 

Da geht sie hin die Hoffnung auf ein baldiges The Elder Scrolls 6
Hoffentlich hält bis dahin mein alter PC ;)

Zitat:
Im gleichen Interview weist auch Bethesdas PR Vice President Pete Hines darauf hin, dass weder Starfield noch The Elder Scrolls 6 im Jahrestakt nach Fallout 76 erscheinen werden. Mit dem Science-Fiction-Epos rechnen wir also frühstens 2020, mit Skyrims Nachfolger folglich nicht vor 2022, eher 2023 oder sogar 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Science-Fiction-Epos rechnen wir also frühstens 2020, mit Skyrims Nachfolger folglich nicht vor 2022, eher 2023 oder sogar 2024
2024? Dann wäre ich 69. Ob ich dann noch Spaß dran hätte? Glaube schon, aber ich denke das erlebe ich nicht mehr. Wundert mich bei meiner Lebens- und Fahrweise das ich überhaupt so alt geworden bin