Wie lange spielt Ihr schon TES?

Und ich erst seit 2010 ...
Hab mir damals die goty Edition geholt und hab fast die ganzen Sommerferien darin verbracht;)
Als ich dann hörte dass skyrim bald rauskommt war ich sofort Feuer und Flamme:D

Jop, trifft bei mir ebenfalls genauso zu, nur das es bei mir erst 2011 war (ich hatte grade kein pc spiel und hatte die oblivion goty im saturnkatalog entdeckt :D .
Ich erinnerer mich noch wie ich ca !/$ Jahr nach dem zocken von oblivion den skyrim trailer entdeckt hab - da war ich geflashed!!

Letztens hab ich mir dann noch Morrowind geholt, hab es aber noch nicht wirklich angefangen zu spielen - muss ich mal machen! :ugly:
 
Ich habe mir Morrowind direkt nach Release im Jahre 2002 geholt aufgrund der sehr guten Bewertungen in Spiele-Magazinen. In der ersten Zeit wurde ich gar nicht damit warm, doch schlussendlich habe ich mich in den Semsterferien intensiver damit beschäftigt - das war ein Fehler! ;)

In der ersten Woche habe ich 80 Stunden gespielt -> mehr als 10 Stunden pro Tag im Durchschnitt. Und normalerweise bin ich kein Dauerzocker.

Oblivion und Skyrim direkt nach Release gekauft und intensiv gespielt - die beste Serie die ich kenne!
 
Vielleicht habe ich hier schon was gepostet, aber ich schreibe leiber die ganze story auf. Alles begann im septmber 2010 als ich bei Yt nach einen LP zu irgendeinem spiel suchte und dabei auf Obl. sties. Ich war erschlagen von den Freiheiten weil ich vorher nur sacred und Diablo 2 spielte. als ich dann im November mal wieder in die Stadt kam kaufte ich mir Obl. für schlappe 10€. Dann, im Februar hatte ich die neue CBS (wie ich sowa snur lesen konnte) in der hand mit Skyrim als covertehema. Ich war hin und weg und freute mich das agnze jahr auf den 11.1. Undgefähr im März wurde ich dann auf morrowind aufmerksam, durch das Grandiose LP von tailsGaming was ich dann bis part 36 schaute. An weihnachten kaufte ich mir dann Morrowind in der grundversion. Im Frühjahr dieses jahres holte ich mir noch tribunal und Bloodmoon. das war dann auch so der beginn meiner modderei. Zwischenzeitlich kamen dann wieder fasen wo ich Obl. spielte, aber morrowind rockte ich ganze 3 monate. Ich liebe diese spielreihe über alles. di welt wirkt auf mich schon sehr realistisch weil sie ihre eigenen religionen hat.
 
Ich kam 2003 kurz vor Release von Bloodmoon zu TES und habe mir viele Nächte in Morrowind um die Ohren geschlagen. Bevor Oblivion kam, habe ich auch Arena und Daggerfall gespielt (wenn auch iirc nie wirklich beendet). Dann kam die "Dürre" in der sich sowohl Oblvion als auch Gothic 3 als massive Enttäuschung heraus stellten (was im Rückblick Glück ist, da ich dadurch erst die Hitman-Reihe entdeckte) und ich muss zugeben, ich habe Skyrim zu Release nicht gekauft, weil ich vorher sicher stellen wollte, dass es den Ansprüchen die ich an den Erben von Morrowind hatte genügt.

Und ich kann stolz sagen, dass tat es. Auch wenn ich das Spellcrafting nachwievor schmerzlich vermisse.
 
Das ist die Morrowind-Generation. Ich weiß wenige Leute, die Morrowind gespielt haben und mögen, und Oblivion auch.
Die, die MW gekauft haben und nicht mochten haben sich dann wohl Obl auch nicht gekauft und sind nicht enttäuscht/erfreut worden.
Ich als jemand, der mit Oblivion zu TES gekommen ist finde auch Oblivion immer noch Sehr gut, wenn nicht sogar am besten! Skyrim kann zwar mit besserer Grafik und MW mit angeblich mehr Spieltiefe (Ich habe es bisher nur angespielt...Mich haben die unbeeinflussbaren Trefferchancen zu Anfang dermaßen frustriert, dass ich nie weit gekommen bin) trumpfen, aber keines von beiden konnte mich je so fesseln wie Oblivion :)
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Wen ich ehrlich bin wirkte Obl. auf mich nachdem ich MW spielte wie ein spiel von ganz anderen entwicklern die noch nie ein TES machten
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann ich genau angefangen habe :huh:.
Naja egal,habe jedenfalls mit Oblivion angefangen und habe mir dann später die Morrowind GOTY gekauft.
Skyrim dann sobald es herauskam.
PS:Morrowind gefällt mir am besten:hail:.
Bei Daggerfall warte ich noch auf die deutsche übersetzung und Arena hatte ich angefangen allerdings musste ich meinen Pc neu aufsetzen:thunder:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen habe ich 2002 mit Morrowind - das für mich immer noch das beste TES ist.(knapp vor Skyrim).
Enttäuscht war ich von Vanilla-Oblivion.Es hat zwar die besten Quests,aber es ging zu sehr Richtung Mainstream.(z.B.:bei Level 10 trug jeder Bandit Elfen-,bei 20 Ebenerz und
bei 25 Daedrarüstungen).Mit Mods ist Oblivion allerdings ebenfalls ein sehr gutes Spiel.
 
Das ist die Morrowind-Generation. Ich weiß wenige Leute, die Morrowind gespielt haben und mögen, und Oblivion auch.
Die, die MW gekauft haben und nicht mochten haben sich dann wohl Obl auch nicht gekauft und sind nicht enttäuscht/erfreut worden.
Ich als jemand, der mit Oblivion zu TES gekommen ist finde auch Oblivion immer noch Sehr gut, wenn nicht sogar am besten! Skyrim kann zwar mit besserer Grafik und MW mit angeblich mehr Spieltiefe (Ich habe es bisher nur angespielt...Mich haben die unbeeinflussbaren Trefferchancen zu Anfang dermaßen frustriert, dass ich nie weit gekommen bin) trumpfen, aber keines von beiden konnte mich je so fesseln wie Oblivion :)
Geht mir ähnlich, ich hatte mit Oblivion angefangen und damit überhaupt gemoddete Spiele für mich entdeckt, dann kam Skyrim, Morrowind muss ich noch spielen, ich kauf es mir wenn es das nächste Mal auf Steam preisreduziert ist. Oblivion mit Mods gefällt mir zusammengefasst besser als Skyrim, was Oblivion zwar mit Grafik, Umsetzung und Lokalisierung um längen schlägt, aber in Sachen Story zu viele Logikfehler und Schwächen aufweist. Erst recht wenn bei Oblivion Mods wie der OdD hinzukommen.
 
Angefangen habe ich vor Jahren mit einer Morrowind Version die als Beilage bei einer Spielezeitschrift war. Es hat mich geärgert, dass sehr voiele interessante Mods nur mit den AddOns spielbar waren und daher wurde die GOTY gekauft.

Natürlich wurde dann auch die GOTY von Oblivion gekauft. Beide Spiele sind immer noch auf meinem PC installiert. Skyrim war zwar von der Optik her ein Genuß aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Das Beste an Skyrim ist immer noch die Morrowind Musik die ab und an zu hören ist.

Morrowind for ever sage ich nur
 
Das mit den mods kenne ich oblivion war das erste Spiel bei dem es mods gab( ok bei anderen hab ich nich geschaut;)) aber wenn erst die großen questmods für skyrim und tc's wie enderal draußen sind wird es mich noch mehr fesseln...
 
Mittlerweile 10 Jahre. Insbesondere TES 3 hat dabei nichts von seiner Faszination eingebüßt.
 
Seit dem Erscheinen von Morrowind bin ich bei der TES-Reihe geblieben. Eins der ersten Spiele nach dem Verkaufsstart, war ne halbe Stunde später meins.:lol:

Gruß doritis
 
Ende Januar oder Anfang Februar werden es 9 Jahre. Ich habe mir damals aufgrund der Tests in Zeitschriften Morrowind geholt, und es hat alles gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Leider konnte ich es nicht gleich spielen, weil es auf meinem Rechner nicht lief. Als er dann kaputtging, ließ ich mir im Fachgeschäft meinen ersten richtigen Spiele-PC zusammenstellen.
Seitdem komme ich immer wieder zu den Elder Scroll zurück, besonders Morrowind liebe ich bis heute. Es ist eigentlich eine ständige Baustelle, dank diverser Mods. Skyrim genieße ich zur Zeit aber noch so. Da habe ich nämlich noch lange nicht alles gesehen. Anfang 2013 kann ich mir wohl hoffentlich endlich ein paar Add-ons dafür kaufen. Ich muss diese Spiele einfach komplett haben.
 
Ich habe mir bei erscheinen von Morrowind sofort ein Exemplar besorgt. Das war noch eine besondere Zeit. Die ersten Versionen waren noch auf Englisch mit deutschen Handbuch, weil Bethesada nicht mit der Lokalisierung fertig geworden war bei Release. Es lag jeder Packung ein Zettel bei, mit dem man später die komplett lokalisierte Fassung bekommen konnte.

Was die Fazination von Morrowind ausmacht, können wohl nur die verstehen, die mit Rollenspielen der alten Generation wie Baldurs Gate etc. aufgewachsen sind. Diese Spiele hatten eine größere Spieltiefe, weil eben noch nicht alle Dialoge vertont wurden. Mit Hilfe der "Textwüsten" wurde wesentlich mehr Inhalt transportiert und das was heute in Grafik und Sound gesteckt wurde, wurde zu dieser Zeit in Spieltiefe und Story gesteckt.
Von Version zu Version werden die Grafiken und Effekte orpulenter, aber die Storys und Questreihen kürzer.

Am besten lässt sich das mit Büchern und Filmen vergleichen.

Nehmen wir Tokiens Werk.

Morrowind entspricht den Büchern: Viel Inhalt, eine sehr gute Story und viel zu erzählen. Man kann tief in die Geschichte eintauchen.
Oblivion gleicht der Filmreihe von Peter Jackson: Viele schöne Bilder und ausführliche Schlachten (Die im Buch jeweils auf ein paar Seiten abgehandelt wurden) aber es fehlt einiges an Tiefe.
Skyrim ist wie die Verfilmung von Der kleine Hobbit: Noch gewaltigere Bilder und Schlachten, aber hier soll ein relativ dünnes Buch (unter 200 Seiten zu 1090 Seiten Herr der Ringe), das eigentlich ein Kinderbuch ist in ebensolcher Länge wie die Herr der Ringe-Triologie verfilmt werden. Das ist so, als würde man mit einem Klecks Butter ein ganzes Brot bestreichen wollen.

In Morrowind gab es mehr Nebenquests und längere Questreihen bei den Gilden und es hatte zum Beispiel noch Auswirkungen, für welche Fraktion/Gilde Du gearbeitet hast, da sich viele Quests gegenseitig ausschlossen. In Oblivion wurden die Gildenquestreihen kürzer und waren auch alle machbar. In Skyrim wurden die Gildenquestreihen dann nochmals gekürzt.


Ich spiel alle 3 Versionen gerne und die Elders Scrolls Reihe ist meine liebste Rollenspielreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde bei skyrim sind die gildenquests viel interessanter als bei oblivion...
Da musste man erstmal die ganzen sendschreiben für die magiergilde holen und wenn man die gilden durcheinander gespielt hat kommt man leicht durcheinander...
 
Ehrlich gesagt,in Skyrim sind die Gilden so schlecht umgesetzt das sie mir kaum wie Gilden vorkammen.
Ich meine Skyrim ist ein tolles Spiel aber die Gilden sind Mist.