Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Tun sie doch in bisherigen TES-Teilen. Sie haben keinen erhöhten Startwert in Schütze (Dafür aber in Schwerer Rüstung, etc) und einen Berserker-Zauber. Ich denke, sowas wird es in Skyrim auch geben. Ich glaube, Todd meinte, dass z.B. Argonier nicht als minderwertig angesehen werden und somit komplett andere Quests bekommen.
Kann sein ja ich war auch nicht dafür oder dagegen dass Rassen sich groß unterscheiden. Ich wollts einfach nur gesagt haben :p
 
Und die Rassen könnten sich insoweit unterscheiden, dass Orks halt schlecht mit Pfeil&Bogen umgehen können. Oder einen Stärkebonus haben. Oder Ab 20% Leben in Rage verfallen. Oder oder oder...

Sie werden sich ja immernoch unterscheiden, Orks werden wohl immernoch einen Bonus auf Waffentypen, Lebensenergie oder s haben, das ist ja auch das einzige was in Frage kmmt. Aber das sie nicht gut mit Pfeil und Bogen umgehen können... Vlt. am Anfang, aber in TES sollte es jedem Charackter frei sein alles zu lernen, natürlich sollte ein Hochelf Beschwärungsmagie schneller oder besser lernen können als ein Rotwardron, aber sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich glaube, Skyrim wird das letzte Spiel von Bethesda was ich mir kaufen werde. Ich bezweife die 90% sehr, bzw. glaube ich es nicht, das sie ernsthaft 90% nur an den Konsolen verdient haben. Zumal man von Bethesdas nicht vorhandenen Konsolen Support mal absehen kann...

Woher willst du das wissen? Bethesda ist keine AG und muss somit keine Umsätze vorlegen. Sie haben nach Oblivion immer wieder gesagt, dass sie mehr Spiele für die Konsolen verkaufen, nur nie konkrete Zahlen. Bisher haben sie sich noch nie zu ihrer Verteilung geäußert, wahrscheinlich gerade um so eine Diskussion hier zu vermeiden.

Übrigens hat Pete Hines es gerade noch einmal bestätigt. Er kennt die genaue Zahl nicht, aber die 90% sollten ziemlich gut sein.

http://twitter.com/KenjiSenpai/statuses/60555741274189824
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/60687061547622400
 
Achja, das ist nun plötzlich der Grund, warum das Spiel schlecht wird. Das war bisher in keinem einzigen TES-Teil anders. In jedem konntest du mit jeder Rasse jeden Chaaktertyp spielen. Bisher hat sich da auch kaum einer dran gestört, wieso auf einmal?
Ich meinte, mich zu erinnern, dass sich die Rassen stärker unterscheiden werden...
Ausserdem ahtte es ja schon immer unterschiede gegeben ob man jetzt einen Altmer (reiner Magier), einen Rothwardonen (Krieger) oder einen Khajiit (Dieb/Assasin) gespielt hat. (In Klammern die passendste Zuordnung). wenn das jetzt vollständig verloren gehen würde...
Aber ich werds mir wohl eh nicht kaufen können:cry:
 
Ich glaube, Skyrim wird das letzte Spiel von Bethesda was ich mir kaufen werde. Ich bezweife die 90% sehr, bzw. glaube ich es nicht, das sie ernsthaft 90% nur an den Konsolen verdient haben. Zumal man von Bethesdas nicht vorhandenen Konsolen Support mal absehen kann...

Gerade bei Oblivion hätte ich (ohne Quellen) jetzt erst einmal gedacht, dass der Titel sich doch auf dem PC um einiges besser verkauft hat, als auf beiden Konsolen zusammen.

Es kann aber durchaus sein, dass der gute Mann eher an Fallout 3 bzw. New Vegas gedacht hat. Da schätze ich die PC vs Konsolenzahlen schon auf eher 50:50. Wobei ich ihm jetzt einfach mal unterstelle, das er als Amerikanischer mit seiner typischen Kurzsicht nur den amerikanischen Markt im Auge hat und dort ein Fallout New Vegas vielleicht tatsächlich auf 90 Prozent Konsolenverkäufe gekommen ist. Und auch Hunted - Die Schmiede der Finsternis scheint ziemlich auf Konsolen fixiert zu sein.

Aber Rollenspiele, gerade so modbare wie die von Bethesda, sind eine PC Domäne! Und sie verkaufen sich gerade am PC sehr gut.

Etwas anders sieht es z.B. mit Bioware Titeln aus. Die sind seit Knights of the old Republic für Konsole entwickelt, werden eigentlich kaum bis gar nicht gemoddet und verkaufen sich dort auch entsprechend (etwas) besser als auf dem PC. Dass das Interesse der Modder Community an Dragon Age: Origins nicht soooo groß ist, sieht man, wenn man sich mal anschaut, wieviele Mods es im Vergleich zu einem Oblivion dafür gibt. Die Zahl ist doch recht überschaubar.


Edit:

Habe gerade etwas gegoogelt.
Dabei kam für Oblivion raus: ca. 3,2 Millionen Einheiten für XBox360 und 2,2 Millionen Einheiten für PS3.

Quelle: http://gamrreview.vgchartz.com/sales/636/the-elder-scrolls-iv-oblivion/
Leider fehlen da die PC Zahlen. Wobei vgchartz sowieso immer mit Vorsicht zu genießen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die 10% wirklich stimmt !
Ich habe mal nach den verkaufs zahlen von Oblivion gegooglelt
und bin nur darauf gestoßen das Beth in der ersten Woche 1.5 milionen exemplare der Pc version verkauft hat!
quelle:
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-900184.html

Der Link ist ganz aufschlussreich.

Was ich immer gefunden habe war, dass Oblivion in der ersten Woche 1,7 Millionen mal verkauft wurde. Dabei das schnellst verkaufte XBox 360 Game aller Zeiten war (in den USA?) und das die PC Version 13 Prozent aller verkauften PC Spiele in dieser Zeit ausmachte (USA denke ich). Genaue Zahlen wurden aber immer verschwiegen, dafür diese schwurbelige Auflistung.

Wenn man also wissen will, wieviele Einheiten Oblivion auf dem PC in dem Zeitraum verkauft hat, dann muss man rausfinden, wieviele PC Spiele in dieser Woche insgesamt verkauft wurden. 13 Prozent davon fallen dann an Oblivion.

Die Wikipedia Listen mit den meistverkauften Spielen sind irgendwie völlig unbrauchbar. Auf der deutschen Wiki steht Guild Wars z.B. mit 3 Millionen auf der amerikanischen mit 6,5 Millionen.
 
Ich selbst kam durch meine Xbox zur TES-Reihe.
Mit der TES III: MORROWIND Gothy.

Ich weiss noch wie ich mich mit dem Controller ewigs durch die Menus gecklickt hab. Ich musste zwar im nachhinein sagen, dass MORROWIND durchaus eher geeigneter ist für den PC. War trotzdem eine herrliche Zeit :roll:

Wobei OBLIVION schon viel Konsolenfreundlicher ist. Jedoch konnte ich mir zu dieser Zeit nicht mehr vorstellen, es auf einer Konsole zu spielen.
Dach ich unter anderem den grossen vorteil des Moddens entdeckt habe.

Ich hoffe nur für SKYRIM, dass es nicht zu sehr auf eine möglichst einfache Konsolenbedienung ausgelegt ist, mit nachteil dass einfach die Auswahlmöglichkeiten verringert werden. (was ja auch schon angekündigt wurde mit den Attributen und Sternzeichen dies nicht mehr geben sollte :()

MFG Odr_soo
 
Die 90 % kann ich ihnen irgendwie nicht abkaufen.Fühlt sich so an,als würde eine Mutter oder ein Vater dem Kind sagen,dass es seine andere Geschwister neun mal mehr wertschätzt als ihn.Buuh Bethesda,buuh!
 
Auf Beth selber darf man nicht hören, die Führung da ist eher "Dumm".
Geben ständig fehlinfos und schauen dann dümmlich.
Amerikaner halt xD O man ich glaube es wird kein TES 6 geben weil daraus dann ein Shooter wird,
 
Da ihr alle die 90% nicht glauben wollt, biete ich euch mal drei Möglichkeiten an

1. Der Präsident und der Marketingchef einer großen, erfolgreichen Firma wissen weniger über ihre Umsatzverteilung als ein paar (größtenteils) Jugendliche, die niemals auch nur einen Blick in ihre Zahlen geworfen haben. Das wäre das Todesurteil für diese Firma.

2. Der Präsident und der Marketingchef lügen ihre Kunden gezielt an um einen Nachteil davon zu tragen. Was hätten sie denn vom Lügen? Durch diese Aussage regen sich die PC-Spieler alle auf, es bringt ihnen aber überhaupt keinen Vorteil.

3. Sie sagen einfach die Wahrheit.
 
Ich schätze auch, dass für PC mindestens 5 bis 6 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.
Wie groß das Interesse an diesen Spielen ist zeigen immer ganz gut die Beiträge unter Newsmeldungen. PC RPGs wie Oblivion, Skyrim, Witcher, Dragon Age etc. kriegen immer sehr, sehr viele Beiträge, weitaus mehr als z.B. Online Rollenspiele wie selbst Guild Wars. Und letzteres hat bekanntlich über 6 Millionen Einheiten abgesetzt.

Also selbst wenn die Konsolen gemeinsam fast auf 40 bis 50 Prozent kommen, so muss man ja auch sehen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Plattformen handelt. Das portieren von XBox 360 auf PC ist eher einfach, die PS3 Version allerdings technisch völlig anders. D.h. die PC Fassung hat mit großem(!) Abstand vor den anderen Plattformen am meisten verkauft.

Warum also der Chef von Bethesda von 90 Prozent redet? Weil die verwendete Technik eh veraltet ist und die Engine Tesselation etc. noch gar nicht unterstützt weil das Game schon viel länger in Entwicklung ist. Weil Amerikaner halt bevorzugt auf der XBox 360 zocken unabhängig davon, worauf der Rest der Welt spielt. Und er will halt die 360 Version pushen und Konsolenspieler nicht verschrecken, immerhin sind die Umsetzungen von PC Rollenspielen wie Two Worlds, Risen und Co eher schlecht auf den Konsolen. Das er mit solchen Aussagen die PC Spieler vergrätzt nimmt er bewusst in kauf, da die für ihn als Amerikaner nicht mehr so die Rolle spielen. PC Spiele verkauft man eben nur ein paar Monate zum Vollpreis und viele Spieler warten heutzutage auch, bis der Preis gesenkt wird oder GotY Editionen erscheinen was natürlich ordentlich die Umsätze im Verhältnis zu Konsolen drückt.
 
Ich schätze auch, dass für PC mindestens 5 bis 6 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.
Wie groß das Interesse an diesen Spielen ist zeigen immer ganz gut die Beiträge unter Newsmeldungen. PC RPGs wie Oblivion, Skyrim, Witcher, Dragon Age etc. kriegen immer sehr, sehr viele Beiträge, weitaus mehr als z.B. Online Rollenspiele wie selbst Guild Wars. Und letzteres hat bekanntlich über 6 Millionen Einheiten abgesetzt.

Also selbst wenn die Konsolen gemeinsam fast auf 40 bis 50 Prozent kommen, so muss man ja auch sehen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Plattformen handelt. Das portieren von XBox 360 auf PC ist eher einfach, die PS3 Version allerdings technisch völlig anders. D.h. die PC Fassung hat mit großem(!) Abstand vor den anderen Plattformen am meisten verkauft.

Warum also der Chef von Bethesda von 90 Prozent redet? Weil die verwendete Technik eh veraltet ist und die Engine Tesselation etc. noch gar nicht unterstützt weil das Game schon viel länger in Entwicklung ist. Weil Amerikaner halt bevorzugt auf der XBox 360 zocken unabhängig davon, worauf der Rest der Welt spielt. Und er will halt die 360 Version pushen und Konsolenspieler nicht verschrecken, immerhin sind die Umsetzungen von PC Rollenspielen wie Two Worlds, Risen und Co eher schlecht auf den Konsolen. Das er mit solchen Aussagen die PC Spieler vergrätzt nimmt er bewusst in kauf, da die für ihn als Amerikaner nicht mehr so die Rolle spielen. PC Spiele verkauft man eben nur ein paar Monate zum Vollpreis und viele Spieler warten heutzutage auch, bis der Preis gesenkt wird oder GotY Editionen erscheinen was natürlich ordentlich die Umsätze im Verhältnis zu Konsolen drückt.

Juo, die Zahl kann ich auch nicht glauben, besonders die Spiele die Betheseda produziert, dürften auch auf dem Pc einen groen Anklang finden. Aber das erzählen die Entwickler irgendwie gerne obwohl es garnciht in dem Aussmasse stimmt. Aber vlt. hat es bei Howard auch persönliche Gründe, er ist der Einzige aus dem Team der TES und fallout auch privat auf der konsole spielt, die anderen auf PC, aber gut das ist vlt. weit hergeholt ^^.
 
Da ihr alle die 90% nicht glauben wollt, biete ich euch mal drei Möglichkeiten an

1. Der Präsident und der Marketingchef einer großen, erfolgreichen Firma wissen weniger über ihre Umsatzverteilung als ein paar (größtenteils) Jugendliche, die niemals auch nur einen Blick in ihre Zahlen geworfen haben. Das wäre das Todesurteil für diese Firma.

2. Der Präsident und der Marketingchef lügen ihre Kunden gezielt an um einen Nachteil davon zu tragen. Was hätten sie denn vom Lügen? Durch diese Aussage regen sich die PC-Spieler alle auf, es bringt ihnen aber überhaupt keinen Vorteil.

3. Sie sagen einfach die Wahrheit.

Eigentlich wollte ich mich an Diskussionen, wieviel Konsolenspiele und oder PC-Spiele verkauft wurden nicht beteiligen.

Doch auch ich glaube, das der PC mit Abstand am meißten verkauft hat, weil sie sicherlich nur den amerikanischen Markt berücksichtigt haben.

Warum sage ich das? Alleine der Grund, das die Engine sehr offen programmiert ist, man Mods implementieren kann, was ja für Konsolen nichts bringt und nicht in Frage kommt, zeigt das es in erster Linie für den PC gemacht wurde und auch hier sicherlich das meißte Geld eingenommen wurde (weltweit gesehen).

Denn eine offene Engine zu programmieren und dazu dann noch einen Editor zu liefern, bedeutet wesentlich mehr Programmierarbeit und wesentlich mehr Kosten, die ja weider eingeholt werden müßen um nicht pleite zu gehen.

Warum sollte Bethesda so viel Geld in eine offene Engine mit super Modbarkeit und massiven Kosten stecken, wenn es ja nur 10% sein sollen, die es nutzen können? Das kann Todd Howard erzählen wem er will. Mir nicht. :p

Nachtrag: Solange Mods auf Konsolen nicht nutzen gehen sind diese Zahlen nur Schönfärberei. Wer weiß wieviel Sony und Microsoft ihm dafür gezahlt hat, das er diese Zahlen von 90% verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Wieso sollte das Bitteschön massiv kosten?
Das bezweifle ich das Bethesda extrakosten macht um uns nen service zu bieten xD
Is ja nicht so das die alles extra anders Programmieren nur damit wir nen "ranz" editor kriegen. Der Editor ist vielmehr ne Bibliothek mit sonderfunktionen mehr nicht.
 
ich habe wirklich ein wenig "angst" dass uns zu viel versprochen wird.. ich hoffe es wird wieder reittiere geben. Amputationen wie in fallout erwarte ich bei dieser altersbeschränkung auch. auch wenn howard es versprochen hat, ich werde bestimmt nicht die deutsche version kaufen! was die grafik angeht, habe ich keine all zu hohe ansprüche. der trailer sieht gut aus. Die landschaft gefällt mir auf den screenshots auch. was sie besser machen sollten als in oblivion sind die dialoge zwischen den NPCs ich freue mich total und zum ersten mal freue ich mich auf den winter mehr als auf den sommer :p jk
 
ich habe wirklich ein wenig "angst" dass uns zu viel versprochen wird.. ich hoffe es wird wieder reittiere geben. Amputationen wie in fallout erwarte ich bei dieser altersbeschränkung auch. auch wenn howard es versprochen hat, ich werde bestimmt nicht die deutsche version kaufen! was die grafik angeht, habe ich keine all zu hohe ansprüche. der trailer sieht gut aus. Die landschaft gefällt mir auf den screenshots auch. was sie besser machen sollten als in oblivion sind die dialoge zwischen den NPCs ich freue mich total und zum ersten mal freue ich mich auf den winter mehr als auf den sommer :p jk

Hat er nicht versprochen und ich hoffe auch das es nicht kommt.

Und eine Altersbeschränkung hat nichts mit irgendwlechen Erwartungen, nur weil ein Spiel ab so und so viel ist kann man nicht bestimmte Brutalitäten oder auch irgendwelchen Anspruch erwarten. Sie haben auch gesagt das sie nciht auf ein Mature Rating hinarbeiten, aber es würde sie nicht überraschen wenn eins kommt. Aber aus einem USK Logo irgendeine Erwartungshaltung zu ziehen finde ich sinnlos.
 
ok..ok.. ich bin dumm und du bist klug ^^ und doch ich habe gelesen dass howard sagte, dass die deutsche version 1A werden wird und nicht so ein desaster wie bei Oblivion. und wenn das spiel ab 18 sein wird und es nicht wegen der gewalt sein wird, wird es hoffentlich wegen der realistischen Gestaltung sein, was noch besser als körperteilabtrennung wäre... PUDDING!
 
@leejohnson
Hat er auch zumindest laut Scharesoft hier im Forum.
Scharesoft schrieb:
Todd Howard hat eine 1A deutsche Synchro versprochen, nach dem Debakel von Oblivion.(Quelle)

Allgemein:
Die ganzen Artworks, Screens und der Trailer machen mir jetzt schon richtig Lust aufs Spiel, sollte es eine Collector's Edition geben wird die mal gekauft ;)
Die Atmosphäre die ich bis jetzt in Skyrim gesehen habe ist atemberaubend *-*
Hoffentlich wirds auch InGame so.