Es happert halt überall an den Details. Wegen den vielen Wow-Weffekten im ersten Durchgang und auf Novize ist man noch so geflasht, dass man gar nicht merkt, wie dünn und unausgegoren eigentlich fast alles ist.
Das sind ganze Aspekte des Spiels so ausgelegt, wie wenn man fast erwartet hätte, dass es Modder fertig machen. Und das kann keiner unter Extrem-Belastungen, z.B. auf Meister gezockt haben, sonst hätte man zum Beispiel gemerkt, dass die Werwolf-Form zum einen ein Cheat ist, der dich kostenlos gegen Gift schützt, zum andern praktisch unspielbar ist.
Ich meine, ich habe die Kampfkraft des Werwolfs in allen Aspekten verstärkt bis verdoppelt und es ist immer noch nahezu unspielbar. Habe den waffenlosen Schaden so erhöht, dass jetzt die silbernen Hände wie die Puppen durch den Raum fliegen. Nur: ich muss immer noch noch gefühlte 20 Mal auf die Typen einschlagen und bei der verhunzten Steuerung fühlt sich das an, wie wenn ich mit den Händen fischen würde. Im Gegenzug kratze ich immer noch durch Eisen-Pfeilchen ab und kann mich auch dem letzten Gango in der Burg nicht im fairen Nahkampf stellen und früher oder später falle ich in die Normal-Form, sprich: nackt, zurück, da die Zeit ganz einfach nicht reicht, denen nachzurennen und wenigstens einen davon zu killen. Und in Vnailla ists dann aus, weil ich die Kraft erst morgen wieder einsetzen kann. Da habe ich mir beim Vampir schon gedacht, was haben DIE sich gedacht?
Und wie wenn das nicht reichen würde, fällt nach jedem dritten Tod der Schreien-Button völlig aus, bei jedem Tod kriege ich bescheuerte generische Sprüche über meine Nacktheit zu hören und muss auch noch ständig hoffen, dass Aela am Schluss nicht feindlich wird. Und der Gipfel ist ja, dass die Jungs noch nicht mal fähig oder willens waren, die ausgerüstete Waffe zu versorgen, wie blind muss man sein, dass man nicht merkt, dass es ein Fehler ist, dass ein Werwolf einen Kriegshammer am Rücken hat?
Und wie weit muss man denken, dass man die Dauer der Gestalt nicht an Meister anpasst? Gar nicht zu reden, dass der Bestienschrei nicht übersetzt wurde.
Und der Grund, wieso ich das zu modden gegonnen habe, war der, dass ich als Wolf schlicht und ergreifend blind in den Gängen war, also die Vampirsicht angehängt, bis ich das selbst bearbeiten kann.
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich das im ersten Durchgang recht witzig fand, aber da war ich ja auch noch Novize und konnte lustig durchrushen.
In der Summe sind diese Details ganz einfach haarsträubend, mit einigen alleine könnte man für sich ja leben.
Manch einer denkt sich jetzt, das sei ungerecht und würde viel Arbeit kosten. Das Gegenteil ist der Fall: wenn man weiss, was man macht, hat man den Werwolf in einem Tag brauchbar gemoddet. Die obigen Änderungen betreffen alleine ein paar Werte in Dialog-Boxen, ein paar Checkboxen und fünf Zeilen Script. Bie mir gehts ein wenig länger, weil in SkyUI einige Felder noch nicht beschriftet oder zugänglich sind und mir die Erfahrung fehlt, welche Werte sich wie in der welt ausdrücken..