Wie gut gefällt euch Skyrim bisher (Dezember-Version)

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Skyrim ist nun seit genau einem Monat draußen. Heute wurde es bei den Video Game Awards zum besten Spiel des Jahres ernannt. Aber wie findet ihr Skyrim, nachdem nun die Anfangseuphorie vorbei ist?

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

  1. Überragend (Kategorie: Bestes Spiel aller Zeiten)
  2. Sehr gut
  3. Gut
  4. Mittelmäßig
  5. Schlecht
  6. Sehr schlecht
  7. Katastrophal (Kategorie: Schlechtestes Spiel aller Zeiten)

Sobal diese Umfrage fertig ist, werde ich die fünf gleichlautenden Umfragen des letzten Jahre mal alle miteinander vergleichen. Mal schauen, wie gut Skyrim eure allgemeine Erwartung erfüllt hat.
 
Nach wie vor halte ich es für eines der besten Spiele, nur ist die Auftrags-Lage inzwischen doch recht dünn geworden; daher leider "nur noch" sehr gut...
 
Skyrim hat von mir ein Gut bekommen.Im Prinzip ein Klasse Spiel,aber es ist meiner Meinung nach ehr ein Gothic 5 statt ein Tes 5.Das Ausehen der Menschen,die wenigen Rüstungsslots haben mich sehr daran erinnert.Storytechnisch ist es auch nicht so das Wahre (wer hat den schon von einer Insel gehört,die ein ganzes Kaiserreich einnahm ? Ich hab sowas noch nie gehört.)Die Gilden sind zu kurz und der Bürgerkrieg ein Respawn-Krieg-Witz.Gut finde ich dafür die Atmosphäre insgesamt und die Nebenquests sind auch ganz gut.Die Drachen vor dem Patch waren ebenfalls sehr schön umgesetzt und die Npc's haben endlich mal (jedenfalls meistens) einen Charakter.
 
Ich habe mich für 'Sehr gut' entschieden.

Für ein Überragend reicht es aufgrund der zahlreichen Bugs und der eher bescheidenen PC-Version nicht.
 
Überragend.
Da ich bisher keine Probleme damit hatte. (Patch 1.2 dank der Infos ausgelassen)

und da es mir so langsam sogar besser gefällt als Morrowind, was bisher mein absolutes Über-TES war.
 
Ich hab für gut gestimmt. Jedoch das Spiel selber ist überagend. Wennn da nicht die doofen Lags auf der Ps3 wären. Je größer mein Spielstand wird desto schlimmer wird es.:mad:

@Heard of Asgard
Summserset Ilse/Aldmeri Bund vielleicht ?
 
  • Like
Reaktionen: Brom
Ah stimmt.
Gut dann aber auch der Konter(;)): Karthago(rel. kl. Reich in Nordafrika) schaffte es unter Führung Hannibals beinahe das Römische Reich zu erobern, wäre besagter Hannibal nicht vor den Toren umgekehrt.
Mal davon ab, besteht der Aldmeri-Bund nicht nur aus den Summerset Inseln sondern auch aus Valenwood.
 
Nur das Karthargo Festland (Mittelmeerküste)war und auch im Gegensatz zu den Römern auf Phalanx und Elefanten setzte,was ihnen große Vorteile brachte.Nun ja,wir sollten das Off-Topic woanders fortführen,bevor die Mods kommen :lol: *Brom verzieht sich
 
Sehr gut, überragend im Sinne von "bestes Spiel aller Zeiten" wäre bei mir nicht ehrlich, denn es gibt diverse andere Spiele (einige davon sind inzwischen schon deutlich über 10 Jahre alt), die ich keinen Deut schlechter finde als Skyrim.
Am Ende ist es auch nur ein Spiel, und zwar ein imo sehr gutes. :)
 
Ich wollte eigentlich gut ankreuzen, hab aber aus versehen katastrophal erwischt, vielleicht kann man das ja ändern -.-
Die ganzen Fehler bei den Patches nerven zwar, aber alles in allem bleibt es ein gutes Spiel. Ich hoffe einfach, dass Bethesda auch dieses letzte Manko noch ausmerzen kann, sei es auch nur durch den Release des CK.
 
Ich habe auch für "Sehr Gut" gestimmt. Skyrim ist eine riesige Welt, in der es wirklich viel zu entdecken gibt. Ich habe einen Spielstand mit 40+ Stunden Spielzeit und habe immer noch nicht die Gelegenheit gehabt, Solitude, Dawnstar und Rorikstad zu besuchen (beispielsweise). Auch das Leveldesign ist ziemlich klasse und nicht so steril wie in Oblivion (eher wie in Nehrim ;)).
Für ein "Überragend" sind aber leider einfach zu viele Sachen fehler-/mangelhaft, wie zum Beispiel das Inventar und das "Journal".
Es ist also eine Entscheidung zwischen "Gut" und "Sehr Gut" und für "Gut" spiele ich es einfach zu gerne. ;)
 
Ich habe für sehr gut gestimmt, es ist wirklich ein tolles Spiel, aber es gibt noch einige Dinge, die mir nicht so gefallen.
 
Einige Sachen, wie das Inventar, haben mich anfangs noch gestört sind jetzt aber kein Problem mehr. Über das Tagebuch und einige kleine Fehler, die mir nur in bestimmten Situationen auffallen, sind immernoch unpraktisch, bzw. störend. Daher "Sehr Gut"
 
Sehr gut. Ich finde das Spiel prima, allerdings habe ich zwei große Kritikpunkte: 1. Das Schmieden - einfach zu stark. Dank dem Schmieden habe ich jetzt etwas über 100 Stunden gespielt, und nun Skyrim seit fast 2 Wochen nicht mehr angerührt, ich habe schlichtweg nichts mehr zu tun. 2. Wie in Oblivion auch, die Dialogführung. Nicht wegen der Synchronisierung, nicht wegen der nicht vorhandenen Gestik, sondern weil ich einfach nichts mehr über die Welt erfahre. In Morrowind konnte ich mit dem hinterletzten Bettler ganz im Süden, über irgendeinen unbekannten Bürger ganz im Norden reden. Freilich hatte er nicht viel über ihn zu erzählen, aber es ging. Allgemein habe ich in Morrowind einfach dutzende Dialogoptionen, worüber ich reden will, und so kann ich von verschiedenen NPCs einfach noch etwas über die Welt erfahren. In Oblivion und Skyrim geht das einfach nicht mehr - WARUM??
Außerdem finde ich auch die Quests in Morrowind schöner. Klar, es sind viel zu viele Begleiterquests, aber ich möchte hier eine bestimmte Quest aus Morrowind als Beispiel nehmen: Eine Person hat etwas auf Raten gekauft, kann nun aber die Ware nicht bezahlen. Von der Verkäuferin wurde ich beauftragt, ihr das Ding zurückzubringen. Es steht mir frei, wie. Ich kann ihn töten, ich kann ihn überreden. Ich kann ein Buch, das in seinem Zimmer liegt, lesen, dieses Buch zitieren, wodurch er so begeistert von mir ist, dass ich ihn umstimmen kann. Oder ich kann mit einer Flasche seinen Lieblingsweins - welcher das ist, kann ich in seinem Tagebuch erfahren - ihn umstimmen, die Ware zurückzugeben. Soetwas habe ich in Skyrim leider nicht gesehen, und das sind einfach alles Punkte, die Skyrim schlechter als Morrowind machen. Da hilft auch die geile Atmosphäre nicht mehr viel.
 
Ein überragend bekommt es auch jetzt nicht, da meine Kritikpunkte von damals mich auch heute davon abhalten:
- Menü
- zu viele Drachen (damals Spekulation, jetzt Realität)
- triste Landschaft (wünsche mir manchmal die grünen Wälder von Oblivion zurück)

- CTD (haben ja manche gar keine Probleme scheinbar damit, ich schon leider)

Im Grunde nur sehr subjektive Gründe, die mir jemand anders subjektiv widerlegen kann. Sehr nettes Spiel. Freue mich aufs CK.

Nun weit über 100h und noch nicht mal die Hauptquest zu Ende gebracht, immer noch nicht langweilig, das will doch was heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für ein Sehr gut gestimmt. Dies ist so, weil ich denke das in ein solch Atmosphrärisches Spiel wie Skyrim einfach bessere Nebenquests gehören. Ein weiterer Kritikpunkt sind die viel zu kurzen Gilden. In Oblivion hatte man für mehre Stunden seinen Spass wenn man nur die Gilden Quests gemacht habe. Hier mach ich immer zwischen durch ein oder zwei andere Quests bevor ich mit der Gilde weiter mache. Deshalb von mir nur ein sehr gut.:)

P.S. Die Riesen die einen 300 - 500 Meter hoch schleudern find ich unrealistisch aber lustig.:p

Edit:
- zu viele Drachen (damals Spekulation, jetzt Realität)
Ich finde die große Anzahl sehr schön, da es schon mal vorkommen kann, dass man zwei Drachen oder zu bekämpfen hat.

- triste Landschaft (wünsche mir manchmal die grünen Wälder von Oblivion zurück)
Da kann ich nur das hier empfehlen. (Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Gott oder Lauch:-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab von mir auch "nur" ein Gut. Mehr ist aufgrund der Bugs und CTDs nicht drin, die das Spiel grade zu Patch 1.2 fast unspielbar gemacht haben.