Also ich habe für mangelhaft gestimmt, denn so ziemlich das einzige, was mir gefällt, ist die neue Map und die Neustrukturierung der Spells.
Ansonsten finde ich generell die neue Menüführung schlecht, weil sie einfach unpraktisch ist. Es fängt mit dem Auswahlkompass an. Ich fan den alten Kasten, auch wenn er hässlich war, viel nützlicher, weil man alle Menüpunkte in einem Zugriffsbereich hatte. Hinzu kommt, dass man durch alles ewig scrollen muss, um das zu finden, was man möchte. Das mit der 3D-Ansicht ist zwar ganz hübsch, aber wenn ich dafür meinen Char nicht mehr sehen kann, völlig unpraktisch. Abgesehen davon, hat man schnell in manchen Kategorien so viele Items, dass diese 3D-Ansicht dann eher nervig als hübsch ist, weil ich lieber schnell das richtige Item finden würde, als mir alle 50 davor in 3D anzuschauen.
Auch das neue Perkmenü find ich grausam. Das sieht zwar nett aus mit den Sternen, aber auch hier muss man ewig scrollen, um alle Perks zu erfahren, das war ja sogar in Oblivion noch besser!
Auch das neue HUD ist ziemlich mies. In Oblivion konnte ich noch mit nur einem Blick alles wichtige erfassen, jetzt muss ich in mindestens 3 verschiedene Richtungen gucken, um meinen Status zu prüfen...
Ganz abgesehen von diesen eher praktischen Sichtweisen, finde ich es auch optisch nicht gut. Das ganze Menü ist einfach viel zu konsolenorientiert, verspielt und modern, es passt einfach überhaupt nicht zu diesem Spiel.
(Ja ich weiß, dass die ganzen Videos aus den Konsoleneditionen stammen, dennoch kann man ein Interface auch so anlegen, dass es für Konsolenspieler bedienbar ist und dennoch atmosphärisch etc. besser zu so einem Spiel passt...)
Fazit: Das ganze Interface mag für Spielkinder mit ihren Apfeldingern toll aussehen, aber ich spiele TES nun mal nicht umsonst am PC und hätte da gern etwas mehr Nützlichkeit statt Kitsch.
MfG
Arachnid