Nein, eigentlich ist es eher anders herum, wir stehen mit unserer Meinung ziemlich alleine. Das habe ich sowohl im Witcher als auch im Dragon Age Forum gemerkt. Die traditionellen Interfaces sind langsam out. Schade, aber ist so...
Klar, das ist Fakt. Und in einem Mass Effect, Dragon Age 2 oder den meißten MMO-Foren würde ich darüber auch gar nicht mehr weiter posten. Weil der Zug dort schlicht abgefahren ist. Nur ist das hier irgendwo immer noch ein Elder-Scrolls Forum. Und hier
sollten dementsprechend anspruchsvollere Ansichten an Setting und Spiel im allgemeinen immer noch die Mehrheit stellen; mMn. Gibt´s inzwischen wenig genug ´Inseln´, bei denen das noch so ist, sage ich mal. Deswegen.
Edit: Meiner Meinung liegt das (aber das ist wirklich nur wildeste Spekulation) an der Schnelligkeit, mit der ein Spiel durchgespielt wird. Man verbringt wenig Zeit im Interface, früher verbrachte ich eine Menge Zeit dort mit Skillen, Inventar ordnen, etc. Schnell und übersichtlich die Waffen durchzuwechseln, um den nächsten Gegner platt zu machen... dafür brauche ich ein zweckmäßiges, kein schönes Interface...
Das ist wohl so und auch der Spieleindustrie selbst mMn schon lange bekannt. Die Majorität der Actionspieler will wohl genau das. Action. Und keine Ablenkung davon. Story, Verzierungen des Interface, Interaktion mit Partymembern... wird dann halt häufig eher als störend empfunden. Zumindest ziehe ich für meinen Teil diesen Rückschluß aus diversen Posts, über die ich im Laufe der Jahre gestolpert bin. Wobei das ja letztlich auch vollkommen okay ist. Es wäre nicht mein Ding, aber es muß ja nicht jeder Lust auf RPG-Feeling haben. Aber wie gesagt, hier geht´s um Skyrim. Mit wenigen anderen Games DAS RPG der nächsten Zeit. Und genausowenig wie ich persönlich erwarten kann, daß klare RPG-Stilelemente auf Duke Nukem übertragen werden, sollte umgekeht (ohne irgendwessen Meinung oder Ansicht damit in irgendeiner Weise allgemein werten zu wollen) erwartet werden, Sci-Fi/Ego-Shooter Stilelemente in Skyrim wiederzufinden. Weil es halt letztlich nicht paßt.
Abschließend (um back to topic zu kommen): Das Skyrim-Hud so wie es jetzt ist, ist meiner Meinung nach sogar ganz okay. Aber gerade die Schriftzüge in Killfetzers Screen von Post #1 müssten noch auf eine andere, nordische oder mittelalterliche Schriftart übertragen werden. Die Rahmen um die Magicka, Health, Stamina Balken hat man immerhin schon etwas in diesem Stil gehalten. Gleiches sollte man mit der Schrift auch noch machen. Muß ja nicht automatisch heißen, daß es unübersichtlicher wird. 8)