User Interface

Naja, aber andererseits finde zumindest ich es besser, wenn ALLE Teile eines Produkts ein einheitliches Bild abgeben
 
("Ist das Interface Bestandteil der Spielwelt oder des Produkts, also für den Spieler?")

Damit trennst du SPieler und SPielewelt, gerade das möchte ich nicht. Auch im Interface möchte ich nicht daran erinnert werden, dass ich SPieler bin, der Highscores hinterher rennt. Mich stört beispielsweise auch eine Einblendung von Achivements, reißt mich aus der Welt raus.

Aber wie gsagt, was sie sehr schön hinbekommen haben ist das Inventar direkt und die Map. Da stecken schon kleine Inovationen drin. Das lässt sich aber noch besser in die Welt integrieren. Aber was ich gesehen habe, ist schon schön. Auch der Sternenhimmel als Skillbaum ist ansprechend, hätte ich anfangs zu futuristisch vemutet. Jetzt kann ich damit gut spielen (wenns denn dann kommt ;) )...
 
Es kommt wie gesagt auf den Blickpunkt an ("Ist das Interface Bestandteil der Spielwelt oder des Produkts, also für den Spieler?") und ich habe dementsprechend auch nichts von irgendwelchen Mittelalterschriftarten, da es für mich nicht die Atmosphäre verstärkt.

Für dich vielleicht nicht, aber für die meißten anderen sehr wohl. Also, da dürftest du mit deiner Meinung wirklich relativ alleine dastehen, schätze ich mal. :? Ein stimmiges Interface gehört zu einem guten Spiel einfach dazu; es sagt mit etwas darüber aus, ob sich die Entwickler Mühe gegeben haben, oder nicht.

Bestes Beispiel: Die Dragon Age-Reihe. Für DA:O wurde noch richtig Zeit investiert. Neben vielen anderen, stimmigen Details passt auch das Interface dort nahtlos in das Mittelalter-Setting. Es ist eines von mehreren Details, die Atmo erzeugen und einem eben das Gefühl geben, daß sich da jemand Gedanken gemacht hat. Für DA2 hat sich dann dagegen bei BW niemand mehr interessiert und man hat die Entwicklung dem Fußvolk überlassen. Ergebniss ist (u.a.) ein Interface mit auf die absolouten Grundformen zurückgeführter ´Symbolik´, Klartext, keinerlei Schnörkeln etc. - in einem Mittelalter-Setting. Paßt wie die Faust auf´s Auge. Und so kommt es bei den meißten RPG´lern auch rüber. Mies halt.

Fazit: Die meißten RPG´ler (und Skyrim ist ein RPG, das ist seine eigentliche Zielgruppe, nicht die Action-Spieler) wollen zu Recht, daß die entsprechende Welt glaubhaft simuliert wird. Meiner Erfahrung nach zumindest. Atmokiller wie Interface-Stilbrüche passen da nicht rein. Wenn du aus Übersichtsgründen ein modernes Interface haben möchtest (obwohl sich mir persönlich dieser Zusammenhang nicht erschließt, aber gut), warte halt auf Mass Efect 3... o.ä. Davon gibt´s genug. Jedenfalls wesentlich mehr als RPG´s.
 
Für dich vielleicht nicht, aber für die meißten anderen sehr wohl. Also, da dürftest du mit deiner Meinung wirklich relativ alleine dastehen, schätze ich mal. :?
Ich äußere hier ja auch nur meine eigene Meinung. Dass Du eine andere hast, ist für mich kein Problem. Außerdem scheinen auch einige andere Spieler (wie man sieht, auch hier im Forum) das Interface gut zu finden oder jedenfalls das Design.

Ein stimmiges Interface gehört zu einem guten Spiel einfach dazu; es sagt mit etwas darüber aus, ob sich die Entwickler Mühe gegeben haben, oder nicht.
Ich finde es stimming, aber das ist Geschmacksfrage. Allerdings ist es, denke ich, eindeutig ersichtlich, dass sich damit Mühe gegeben wurde. Auch wenn man das Interface nicht mag: Arbeitsaufwändig ist es.


"..." Atmokiller wie Interface-Stilbrüche passen da nicht rein.
Ich finde absolut nicht, dass es ein Stilbruch ist. Klares und schnörkelloses Design passt sogar sehr gut in eine wilde Landschaft (oder andersherum). Schau Dich nur mal zum Beispiel in der Innenarchitektur um: Eine Wohnung in schwarz-weiß mit andersfarbigen Dekoelementen. Ich weiß, dass das weit hergeholt ist, aber für mich ist es genau das Feeling, das bei mir aufkommt, wenn die Schrift in Skyrim aufpoppt. Ich finde das stilvoll.

Wenn du aus Übersichtsgründen ein modernes Interface haben möchtest (obwohl sich mir persönlich dieser Zusammenhang nicht erschließt, aber gut), warte halt auf Mass Efect 3... o.ä. Davon gibt´s genug. Jedenfalls wesentlich mehr als RPG´s.
Muss ich doch gar nicht. Das Interface von Skyrim ist (im Gegesatz zu einigen anderen Spielelementen) für mich perfekt.
 
Für dich vielleicht nicht, aber für die meißten anderen sehr wohl. Also, da dürftest du mit deiner Meinung wirklich relativ alleine dastehen, schätze ich mal. :?

Nein, eigentlich ist es eher anders herum, wir stehen mit unserer Meinung ziemlich alleine. Das habe ich sowohl im Witcher als auch im Dragon Age Forum gemerkt. Die traditionellen Interfaces sind langsam out. Schade, aber ist so...

Edit: Meiner Meinung liegt das (aber das ist wirklich nur wildeste Spekulation) an der Schnelligkeit, mit der ein Spiel durchgespielt wird. Man verbringt wenig Zeit im Interface, früher verbrachte ich eine Menge Zeit dort mit Skillen, Inventar ordnen, etc. Schnell und übersichtlich die Waffen durchzuwechseln, um den nächsten Gegner platt zu machen... dafür brauche ich ein zweckmäßiges, kein schönes Interface...

(Übrigens habe ich beim Gildwars 2 Trailer gar kein mal so schlechtes Interface gesehen, zwar comichaft, aber stilsicher, hat mich für ein MMORPG überrascht und ich werde dem wohl einmal eine Chance geben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meiner Meinung liegt das (aber das ist wirklich nur wildeste Spekulation) an der Schnelligkeit, mit der ein Spiel durchgespielt wird. Man verbringt wenig Zeit im Interface, früher verbrachte ich eine Menge Zeit dort mit Skillen, Inventar ordnen, etc. Schnell und übersichtlich die Waffen durchzuwechseln, um den nächsten Gegner platt zu machen... dafür brauche ich ein zweckmäßiges, kein schönes Interface...

Aber wie schon gesagt, ist das keine Mühe etc. alles bei Skyrim kein Argument, denn genau das wurde sich bei den Interace und Menüs sichtbar gmeacht, der Grundgedanke ist gut, das Menü soll nicht schnöde sonden interessant gestaltet werde, das es Spaß macht sich dort aufzuhalten.

By th Way Guild Wars 2 werde ich mir glaube ich auch anschauen, bin nicht gerade ein Fan von MMORPGs aber das Spiel wirkt auf mich sehr durchdacht und sehr mühevoll erstellt, zudem gibts keine Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: Sandro
Nein, eigentlich ist es eher anders herum, wir stehen mit unserer Meinung ziemlich alleine. Das habe ich sowohl im Witcher als auch im Dragon Age Forum gemerkt. Die traditionellen Interfaces sind langsam out. Schade, aber ist so...

Klar, das ist Fakt. Und in einem Mass Effect, Dragon Age 2 oder den meißten MMO-Foren würde ich darüber auch gar nicht mehr weiter posten. Weil der Zug dort schlicht abgefahren ist. Nur ist das hier irgendwo immer noch ein Elder-Scrolls Forum. Und hier sollten dementsprechend anspruchsvollere Ansichten an Setting und Spiel im allgemeinen immer noch die Mehrheit stellen; mMn. Gibt´s inzwischen wenig genug ´Inseln´, bei denen das noch so ist, sage ich mal. Deswegen.

Edit: Meiner Meinung liegt das (aber das ist wirklich nur wildeste Spekulation) an der Schnelligkeit, mit der ein Spiel durchgespielt wird. Man verbringt wenig Zeit im Interface, früher verbrachte ich eine Menge Zeit dort mit Skillen, Inventar ordnen, etc. Schnell und übersichtlich die Waffen durchzuwechseln, um den nächsten Gegner platt zu machen... dafür brauche ich ein zweckmäßiges, kein schönes Interface...

Das ist wohl so und auch der Spieleindustrie selbst mMn schon lange bekannt. Die Majorität der Actionspieler will wohl genau das. Action. Und keine Ablenkung davon. Story, Verzierungen des Interface, Interaktion mit Partymembern... wird dann halt häufig eher als störend empfunden. Zumindest ziehe ich für meinen Teil diesen Rückschluß aus diversen Posts, über die ich im Laufe der Jahre gestolpert bin. Wobei das ja letztlich auch vollkommen okay ist. Es wäre nicht mein Ding, aber es muß ja nicht jeder Lust auf RPG-Feeling haben. Aber wie gesagt, hier geht´s um Skyrim. Mit wenigen anderen Games DAS RPG der nächsten Zeit. Und genausowenig wie ich persönlich erwarten kann, daß klare RPG-Stilelemente auf Duke Nukem übertragen werden, sollte umgekeht (ohne irgendwessen Meinung oder Ansicht damit in irgendeiner Weise allgemein werten zu wollen) erwartet werden, Sci-Fi/Ego-Shooter Stilelemente in Skyrim wiederzufinden. Weil es halt letztlich nicht paßt.

Abschließend (um back to topic zu kommen): Das Skyrim-Hud so wie es jetzt ist, ist meiner Meinung nach sogar ganz okay. Aber gerade die Schriftzüge in Killfetzers Screen von Post #1 müssten noch auf eine andere, nordische oder mittelalterliche Schriftart übertragen werden. Die Rahmen um die Magicka, Health, Stamina Balken hat man immerhin schon etwas in diesem Stil gehalten. Gleiches sollte man mit der Schrift auch noch machen. Muß ja nicht automatisch heißen, daß es unübersichtlicher wird. 8)
 
  • Like
Reaktionen: sebbl und Sandro
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Es gibt so viele positive Punkte im Interface, auch viel Liebe zum Detail in Inventar, so dass eben für mich wie z.B. die Schrift als störend empfunden wird...
 
"..." Nur ist das hier irgendwo immer noch ein Elder-Scrolls Forum. Und hier sollten dementsprechend anspruchsvollere Ansichten an Setting und Spiel im allgemeinen immer noch die Mehrheit stellen; "..."
Das heißt, Du behauptest, dass ich dadurch, dass ich einen anderen Geschmack habe, wenn es um's Design geht, keine anspuchsvollen Ansichten habe. Ich habe definitv zu viel Zeit mit dieser Spieleserie verbracht, als dass ich mir das nachsagen lassen müsste.

Außerdem ist das meiner Meinung nach eine sehr festgefahrene Sichtweise, wenn Du solche Behauptungen in den Raum stellst, obwohl es für meinen Standpunkt die verschiedensten Ursachen geben kann. In meinem Fall ist es einfach nur so, dass ich den Stil mag. Ob einem der Stil des Interfaces gefällt oder nicht, ist im Gegensatz zur Funktionalität eine reine Geschmacksfrage, in der ich in einigen Aspekten eine andere Meinung als Du vertrete.

Ich kann Deine Gründe und auch die von den anderen, die lieber eine nordische Schrift/ein nordisches Design hätten, verstehen und akzeptieren. Aber diese Meinung hier als einzige RPGgerechte und als non-plus-ultra darzustellen, ist definitv falsch.