User Interface

Sieht ganz nett aus, auch wenn ich die Schrift etwas zu klein geraten finde. Es sieht halt sehr viel schlichter aus als das von Oblivion, aber nun gut. Man sieht es ja nicht lange. Wird ja auch bestimmt wieder ein HUD-Overhaul geben, das das Inventar und so abändert.

Drachenauge
 
Hmmm, ob nun Dragon Age oder der 2. Teil des Witchers, die Huds werden zwar zweckmäßiger, aber sehen futuristischer oder moderner aus.

Man mag mich altmodisch nennen, aber mir würde ein Hud im Mittelalterstil gefallen. Wenn es jetzt noch Bücher wie die Kodexeinträge von Mass effect gibt, dann resigniere ich.

Aber ich will mal noch nichts gesagt haben, denn man sieht ja noch gar kein richtiges Hud...
 
Sage ich es mal so, ich liebe Morrowind und Oblivion mit allen seinen genialen Mods und Moddingfähigkeiten.

Ich habe aber noch nie die GUI`s, vor allem in Oblivion gemocht, weil sie viel zu Konsolenartig sind. Nur das GUI in Two Worlds 2 ist noch schlechter.

Selbst Fallout 3 und Fallout NV hatten bescheidene GUI`s. Viel zu große HP und Munianzeige etc. Da kannste riesige Auflösungen einstellen und das GUI sieht immer noch so aus als habe man eine Auflösung von 800X600.

Deshalb freue ich mich schon auf Modder wie bspw. darNUI, da ich Bethesda einfach nicht zutraue ein wirklich gelungenes gutes GUI zu schaffen, denn keines aus allen Spielen von Ihnen hat mir richtig gut gefallen.

Ich bin ein riesen Sci-FI Fan und auch ich bin der Meinung, das es mit diesem Look, also Sternenhimmel, modern, technisch eher in ein Sci-Fi Game gehört.

Da mag ich doch solche GUI`s wie bspw. in Drakensang-Am Fluß der Zeit wesentlich mehr. Das wird mich aber nicht davon abhalten Skyrim zu kaufen, denn dank Moddern wird es bestimmt ein Gui geben das mir eher zusagen wird.
 
Ich bin ein riesen Sci-FI Fan und auch ich bin der Meinung, das es mit diesem Look, also Sternenhimmel, modern, technisch eher in ein Sci-Fi Game gehört.
Das hab ich hier schon öfters gelesen, aber ich stimme keinesfalls zu. Wenn es denn modern und technisch wäre, könnte ich diesen Punkt nachvollziehen, aber habt ihr euch den Screenshot schon mal angeschaut? Da gehts um Sternbilder, die eine Kraft symbolisieren. In Sternbildern kann ich beim besten Willen keine Technik sehen. Sternbilder sind mythologische Erscheinungen und werden in erster Linie von Kulturen erschaffen/gedeutet, die Sterne für Löcher in der Himmelskuppel halten...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wie ich schon geschrieben habe, kann man erst mal noch gar nichts definitives sagen.

Aber es geht z.B. im Screenshot gar nicht um den Sternenhimmel, sondern eher um die moderne Schrift, außerdem sind die Balken fürs Leben, etc. schlicht gehalten.

Mir würde es z.B. gefallen, wenn sich das Sternzeichen nachdem man mit dem Cursor darüber fährt in ein aussagekräftiges Symbol verändert, dezent natürlich. Die Levelanzeige könnte ein Schwert sein, oder die Lebensanzeige ein Herz.

Nun gut, so innovativ sind meine Vorschläge jetzt auch nicht, müsste ich ein bis zwei weitere Momente darüber nachdenken... ich habe das schon einmal im witcher-forum geschrieben, noch besser wäre es, wenn es gar keine eigenen Menüs (Inventar, etc.) mehr gäbe, sondern die vielleicht auch dreidimensional in die Spielwelt integriert würden. Mit Scaleform ist das möglich...
 
Da es nicht in den HUD Thread passt, erlaube ich mir einmal einen Doppelpost.

Ich bin mal gespannt wie das mit den Büchern und Pergamentrollen wird. Ob das dann so aussieht wie beim Witcher, Dragon Age oder Mass Effect (obwohl es da zum Setting passt). Weiß da jemand schon etwas?

Ich mag die Büchermod sehr gerne, und lese auch jedes Buch, was mir über den Weg läuft.
 
Weiß da jemand schon etwas?

Bekannt ist, dass man die Bücher in 3D lesen können wird und man die Seiten "per Hand" umblättern muss. Was genau darunter zu verstehen ist, wird sich im Spiel zeigen.

Möglich, dass man sich tatsächlich in 3D sieht, wie man das Buch in der Hand hält und über die Schulter liest oder ob der bisherige Lesedialog nur in 3D daherkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nijanger und Sandro
Ich schätze mal, das man das Buch wie alles andere im 3D-Inventar betrachten kann und auf den Seiten tatsächlich etwas geschrieben steht.
 
Also mir passt das oben gezeigte Bild der Fertigkeiten garnicht. Sieht meiner Meinung nach viel zu Modern aus, hätte zB. lieber einen Stofffetzen als Hintergrund also schwierig zu erklären, die Farbe zB. wie bei Oblivion u.s.w , das fand ich zum Spiel passender und stimmiger. Spielt ja mehr oder weniger im mittelalter und nicht in der Apple Zukunft :p
 
Also mir passt das oben gezeigte Bild der Fertigkeiten garnicht. Sieht meiner Meinung nach viel zu Modern aus, hätte zB. lieber einen Stofffetzen als Hintergrund also schwierig zu erklären, die Farbe zB. wie bei Oblivion u.s.w , das fand ich zum Spiel passender und stimmiger. Spielt ja mehr oder weniger im mittelalter und nicht in der Apple Zukunft :p

Warum sieht ein Sternenhimmel zu modern aus?

Erstens hat sich der in den letzten paar Millionen Jahren kaum geändert und zweitens sehen wir heute dank Lichtverschmutzung kaum noch Sterne. Ein brillianter Sternenhimmel ist für mich also ein Zeichen für das Fehlen von elektrischem Licht.
 
  • Like
Reaktionen: Nijanger
Warum sieht ein Sternenhimmel zu modern aus?
naja, aber in Zusammenspiel mit dieser geradlinig-sterilen Schrift wirkt das Gesamtgebilde allerdings eher futuristisch

Erstens hat sich der in den letzten paar Millionen Jahren kaum geändert und zweitens sehen wir heute dank Lichtverschmutzung kaum noch Sterne. Ein brillianter Sternenhimmel ist für mich also ein Zeichen für das Fehlen von elektrischem Licht.
das Argument kann man aber auch anders bewerten ... so nach dem Motto: "boah so helle Sterne ... das ist bestimmt ein SciFi-Game das im Weltraum spielt"

übrigens was ist "Lichtverschmutzung"? :roll:

edit:
oh seh grad, dass ich das Ganze vor 6-7 Monate schon mal angemerkt habe

edit2:
okay den Begriff "Lichtverschmutzung" gibts wirklich ... wieder was dazu gelernt - damit wäre das geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ScHiZoPhReN
So futuristisch (schlecht) wie das UI finde, so gut finde ich das gezeigte Inventar. Und Bücher lassen sich nun wirklich durchblättern wie ich es in einem Video gesehen habe, sehr schön.

Zu schade, dass der Rest dann eher störend (nicht mittelalterlich) wirkt.
 
Wo findet man jetzt eigentlich das Questlog? In Oblivion befand sich das ja mit allem anderen im Tagebuch. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil man davon noch nichts gesehen hat.

Ich würde es cool finden, wenn es ein echtes Buch im Inventar wäre. Am besten mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis, damit man sich nicht totblättert. Das Questlog könnte man dann Bookmarken und hätte mit wenigen Tastendrücken darauf Zugriff.

Ich finde das Interface übrigens gut, schön klar und übersichtlich (im Gegensatz zum HUD). Ich fände es auch doof, wenn es wieder wie in den Vorgängern auf alt gemacht wäre: Das Interface ist ja nicht für die Leute im Spiel da, sondern für den Spieler und sollte sich deshalb an diesem orientieren, also so klar wie möglich sein. Gut finde ich den veralteten Look hingegen beim Bücherlesen, da die Schriftstücke ja direkt aus dieser Welt stammen, und dass man dabei nicht wie in The Witcher 2 in eine lieblose Textdatei guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Interface übrigens gut, schön klar und übersichtlich (im Gegensatz zum HUD). Ich fände es auch doof, wenn es wieder wie in den Vorgängern auf alt gemacht wäre: Das Interface ist ja nicht für die Leute im Spiel da, sondern für den Spieler und sollte sich deshalb an diesem orientieren, also so klar wie möglich sein. Gut finde ich den veralteten Look hingegen beim Bücherlesen, da die Schriftstücke ja direkt aus dieser Welt stammen, und dass man dabei nicht wie in The Witcher 2 in eine lieblose Textdatei guckt.

Klar ist das Interface für den Spieler da, aber mMn tragen auch Hud und Interface zur Atmosphäre bei.
Bei einem mittelalterlichen Spiel, passt es eben am besten, wenn Hud und Interface auch mittelalterlich wirken, genauso, wie z.B. zu Fallout der Retro-Look des Pip-Boy passt, dort währe ein modernes Hud/Interface ebenfalls unpassend.
 
Klar ist das Interface für den Spieler da, aber mMn tragen auch Hud und Interface zur Atmosphäre bei.
Bei einem mittelalterlichen Spiel, passt es eben am besten, wenn Hud und Interface auch mittelalterlich wirken, genauso, wie z.B. zu Fallout der Retro-Look des Pip-Boy passt, dort währe ein modernes Hud/Interface ebenfalls unpassend.

Das ist doch Geschmackssache. Ich weiß, dass viele auf diesen verschnörkelten Look stehen, aber ich möchte einfach nur klar sehen, was ich im Inventar habe und wie die Dinge stehen. Der Sternenhimmel ist meiner Meinung nach schon zu viel des Guten, obwohl das ja nicht mehr 100%ig zum Interface gehört.

Ein Atmosphäreplus ist das für mich nicht, ist aber Ansichtssache. Ich erinnere mich da zum Beispiel an das HUD von Two Worlds 1 (klar, HUD ist nicht gleich UI, es geht mir aber um den Stil): Da hat sie Verschnörkelung der Balken unglaublich viel Platz weggenommen und mich einfach nur gestört, weil ich mich lieber auf das Spiel als auf die Verzierung der Statusbalken konzentrieren wollte. Außerdem würde eine aufwendige Verzierung dieser mir auf die Dauer auf die Nerven gehen, gerade wenn sie ein Blickfänger sein sollte, denn in den ersten Spielstunden finde ich das vielleicht noch hübsch, aber später hat man es schon oft genug gesehen.

Von daher mag ich's im Interface klar und übersichtlich. Das kann auch hübsch sein. Ich finde das Inventar zum Beispiel sehr stilvoll und vor allem von dauerhaftem Wert.
 
Gut, den Punkt sehe ich genauso, aber man kann es auch durchaus hinkriegen, dass es altertümlich wirkt UND übersichtlich ist (siehe die beiden Vorgänger [ja, auch in Oblivion war's gut gemacht, nur die Portierung war mies])
 
Sorry, wenn ich dir damit auf die Füße trete, aber mir juckt es geradezu in den Fingern.

Ein Atmosphäreplus ist das für mich nicht, ist aber Ansichtssache.

Nein. Eine "schnörkelige" Schrift (Edit: Du meintest Look, ich weiß), wie du sie nennst, mag vielleicht schwerer zu lesen sein, als der Stil von Arial z.B., jedoch passt sie besser zu Skyrim (und verstärkt die Atmosphäre) als moderne Schriftarten, da ist nicht groß was zu rütteln. Zudem gibt es auch tausende solcher Fonts, die beides vereinen, nämlich Lesbarkeit und der mittelalterliche oder auch fantasyhafte Stil (wie dPüm schon erwähnte). Ich kann mich mit der Schriftart aus den Videos einfach nicht anfreunden. Sie ist schlichtweg unpassend.

Ich weiß, dass es dir weniger um die Schriftart ging, aber darauf wollte ich mal schnell eingehen, es gehört schließlich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Ansicht, dass es zu dem Thema mehrere Meinungen geben kann. Es kommt wie gesagt auf den Blickpunkt an ("Ist das Interface Bestandteil der Spielwelt oder des Produkts, also für den Spieler?") und ich habe dementsprechend auch nichts von irgendwelchen Mittelalterschriftarten, da es für mich nicht die Atmosphäre verstärkt.

Ich finde es nicht richtig von Dir, einfach "nein." zu anderen Meinungen zu sagen, auf die Gefahr hin, dass ich auch Dir damit auf die Füße trete ;)