Wie gefällt euch das neue User Interface?

Wie gefällt euch das neue User Interface (HUD + Menü)?


  • Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Vom Menü wird gesagt, dass es vom iPod inspiriert wurde. Das HUD soll so minimalistisch wie möglich sein. Aber:

Wie gefällt euch das neue User Interface (HUD + Menü)?

  1. Sehr gut
  2. Gut
  3. Befriedigend
  4. Ausreichend
  5. Mangelhaft
  6. Ungenügend
 
Es sieht schon sehr gut aus, aber eigentlich kann man sich eine richtige Meinung erst nach dem Spielen bilden...
 
Ist ganz nice, aber meldungen sind zu platzfüllend (z.b. aufstiege), die könnten auch so erscheinen, dass man den drachen noch sieht...
 
Wie schon gesagt wurde, ploppen die Meldungen viel zu platzfüllend auf (was mMn auch ein echter Atmosphärekiller ist - weit mehr als irgendwelche unsterblichen Kinder), außerdem leidet mMn die Übersichtlichkeit, da die Balken für Leben, Magicka und Ausdauer nicht mehr untereinander sondern nebeneinander angeordnet sind und dann auch noch auf drei Arten sinken.

Auch das Menü gefällt mir nicht, die Menüführung (zumindest in dem einen Video) sieht mir viel zu umständlich aus und insgesamt wirkt es zu modern.

Also: mangelhaft
 
Das einzige was ich auszusetzten habe ist, dass Leben-Balken des Gegners soweit vom eigenen entfernt ist. Da muss man während dem Kamp immer springen...
 
Im Grunde gefällt mir der neutrale Stil des Inventars, eher schlicht und nicht so überladen und verziert wie in mach anderem RPG, sodass der Fokus hier eindeutig auf die aufwändig modellierten 3D-Gegenstände gelenkt wird und nicht auf das Menü an sich.
Das Skill-Menü dagegen ist sehr fantasievoll gestaltet (Sternenhimmel), fügt sich aber gut in das restliche UI ein.

Die Lebensbalken der Gegner sind meiner Meinung nach etwas zu aufdringlich und bildschirmfüllend, doch auch darüber hätte ich noch hinweggesehen. Immerhin werden die Anzeigen ja außerhalb des Kampfes bzw. wenn sich der Wert nicht ändert und auf dem Maximum befindet, ausgeblendet (alles andere wär ja auch vollkommen überflüssig), und laut Pete Hines kann man die Transparenz beliebig einstellen, bei Bedarf auch auf 100%.

Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass man seinen Charakter nicht sieht, während man ihn ausrüstet. Ich weiß, man kann ihn im Spiel aus der 3rd-Person von alle Seiten betrachten, doch das ist mir VIEL zu umständlich.

Deshalb nur ein "befriedigend".
 
Sagt mir im großen und ganzen nicht zu... das "moderne" passt einfach nicht.
 
Also das Skill-Menü finde ich eigentlich sehr gut, und vor allem auch kreativ gemacht. Einziges Manko: man muss durch alle Skills "duchscrollen". Das könnte man übersichtlicher machen.

Das genaue Gegenteil davon ist das Inventar. Meiner Meinung nach einfach grottig. Irgendwie erinnert mich dieses schlichte Grau und das ganze Rumgescrolle an einen iPod...
Was mich auch sehr stört, ist das man keine Möglichkeit hat, den Charakter im Inventar zu sehen. Toll, ich kann mir ein riesiges, hochauflösendes 3D-Modell einer Karotte ansehen, muss aber extra das Inventar verlassen und in den Third-Person-Modus schalten um zu sehen wie eine neue Rüstung am Charakter aussieht.

Das HUD finde ich jetzt nicht so schlecht. Abgesehen von den etwas zu großen Meldungen (ich hoffe, das ist nur auf Konsole so) und das die drei einzige auf drei verschiedene Arten sinken, sieht's eigentlich ganz gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Cahir
-Zu Modern
-Zu Konsolig
-Der Totale Atmosphären Killer wie es Sebbl schon so schön erklärte.

Fazit: Ich hasse das UI! Das UI von Morrowind und Oblivion war da um Welten Besser also 6 ungenügend.
 
Das Interface sieht mMn eig ganz gut aus. Mich stört nur das die Anzeigen erst erscheinen wenn sie gebraucht werden oder das der Kompass ganz oben ist und das zwingt einen immer nach oben zu schauen und nicht auf Geschehen in der Mitte des Bildes. Außerdem ist es nicht so gut gemcaht worden das man im Inventar den eigenen Character nicht mehr sieht. Was ziemlich gut gemacht worden ist ist das Menü für die Perks. Das mit den Sternen ist sehr gelungen.
 
Ich hab mal vorerst für "ausreichend" gestimmt. Sieht mir viel zu Konsolenorientiert aus. Weiß man eigentlich, ob es für PC irgendwelche Anpassungen geben wird? Denn das Sternenmenü ist schön und gut, aber ob ich mich darin zurechtfinden werde, ist eine andere Sache. Auch finde ich es fraglich, ob mich das neue HUD stören bzw. verwirren wird. Das kann man jetzt eigentlich noch nicht sagen, man muss das dann im Spiel sehen.

[IRONIE]Aber wir wissen ja, dass Bethesda keine Kosten und Mühen scheut, eine anständige PC Portierung zu machen! :roll: [/IRONIE]
 
Insgesamt gefällt es mir, ich versteh die Aufregung drum sowieso nicht.
Ja gut, die Leisten komplett voneinander zu trennen ist für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig aber ich persönlich sehe da kein Problem.
Große Meldungen in der Mitte stören mich nicht solange sie nicht in den unpassensten Momenten kommen.
 
Also ich habe für mangelhaft gestimmt, denn so ziemlich das einzige, was mir gefällt, ist die neue Map und die Neustrukturierung der Spells.
Ansonsten finde ich generell die neue Menüführung schlecht, weil sie einfach unpraktisch ist. Es fängt mit dem Auswahlkompass an. Ich fan den alten Kasten, auch wenn er hässlich war, viel nützlicher, weil man alle Menüpunkte in einem Zugriffsbereich hatte. Hinzu kommt, dass man durch alles ewig scrollen muss, um das zu finden, was man möchte. Das mit der 3D-Ansicht ist zwar ganz hübsch, aber wenn ich dafür meinen Char nicht mehr sehen kann, völlig unpraktisch. Abgesehen davon, hat man schnell in manchen Kategorien so viele Items, dass diese 3D-Ansicht dann eher nervig als hübsch ist, weil ich lieber schnell das richtige Item finden würde, als mir alle 50 davor in 3D anzuschauen.
Auch das neue Perkmenü find ich grausam. Das sieht zwar nett aus mit den Sternen, aber auch hier muss man ewig scrollen, um alle Perks zu erfahren, das war ja sogar in Oblivion noch besser!
Auch das neue HUD ist ziemlich mies. In Oblivion konnte ich noch mit nur einem Blick alles wichtige erfassen, jetzt muss ich in mindestens 3 verschiedene Richtungen gucken, um meinen Status zu prüfen...
Ganz abgesehen von diesen eher praktischen Sichtweisen, finde ich es auch optisch nicht gut. Das ganze Menü ist einfach viel zu konsolenorientiert, verspielt und modern, es passt einfach überhaupt nicht zu diesem Spiel.
(Ja ich weiß, dass die ganzen Videos aus den Konsoleneditionen stammen, dennoch kann man ein Interface auch so anlegen, dass es für Konsolenspieler bedienbar ist und dennoch atmosphärisch etc. besser zu so einem Spiel passt...)

Fazit: Das ganze Interface mag für Spielkinder mit ihren Apfeldingern toll aussehen, aber ich spiele TES nun mal nicht umsonst am PC und hätte da gern etwas mehr Nützlichkeit statt Kitsch.

MfG
Arachnid
 
  • Like
Reaktionen: Bartor