Wer spielt noch Morrowind???

Toll sind die Bidehänder, die man einfach mal so zieht wie ein Kurzschwert aus der Scheide :lol: sogar beim daedrischen Halbmond (man wills ja nicht übertreiben mit Animationen).

In Morrowind wurden einem noch nicht so viele Vorschriften gemacht (Nekromanten sind böse, Threadnekromanten sind auch böse, du darfst dich der MM nicht anschließen sondern nur gegen sie kämpfen, ...). Man konnte die meisten Sachen auf verschiedenen Wegen angehen und das ist sicherlich einer der Gründe, dass es immernoch Morrowindspieler gibt.
 
Klar, wie gesagt ist Morrowind rollenspielerisch von großem Umfang. Aber mit strikten Mechaniken meine ich, dass man keine allzu grundsätzliche Entscheidungsfreiheit hat. Ergo: Du darfst dir zwar zurechtlegen, wie du kämpfst. Aber die Frage, ob du überhaupt kämpfst, wird dir sehr oft abgenommen (sprich: wie genau du die Mehrzahl der Quests löst, ist meist nicht auf mehreren Wegen erreichbar). Wobei ich damit noch nicht mal wirklich ein Problem habe.

Das Kampfsystem von Morrowind hätte man imo mit einem einfachen Kniff sehr viel logischer machen können: Wenn man nur einen Skill von 5 bei Äxten hat, dann kann man sie eben nicht benutzen - fertig. Wo wäre das Problem? Ausbildungen gibt es ja schon. Dann könnte man einfach auf diesem Wege leveln, bis man die ersten Äxte benutzen kann. Und dann hätte man das noch weiter differenzieren können. Beispielsweise beherrscht man mit einem Skill von 35 dann nahezu die meisten einhändigen Axt-Typen, kann aber noch nicht mit zweiblättrigen Zweihand-Äxten umgehen.

Der Waffenskill sollte also festlegen, mit welchen konkreten Modellen einer Waffengattung man umgehen kann und wieviel Schaden man anrichtet. Dafür trifft man dann aber auch und haut nicht in einer Tour "daneben" (was immer genauso aussieht, wie wenn man trifft - nur ohne Blutfleck, mit anderem Sound und ohne Aua).

Das wäre logischer und spielerisch nicht so unbeholfen wie das eigentliche MW-Kampfsystem. Überdies hätte man nicht eine neue Animation für die Umsetzung eines solchen Systems nötig. Da war Bethesda einfach faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor Skyrim raus kommt und wenn ich OBI ziemlich ausgelutscht habe, werde ich MW auch nochmal spielen.
Warum?
Weil MW nicht dieses normale Mittelalterrollenspiel Niveau hat, also mal was anderes war und weil ich damals nie auch nur einen Mod drauf hatte.
Wird vieleicht ein völlig neues MW Gefühl!?
Irgend wann wird auch mein 4 Jahre alter Rechner mal einen Nachfolger haben. Aber bis dahin, will ich noch soviel wie möglich Spiele zocken, die mein neuer Rechner nicht mehr so gerne mag. :lol:
 
Morrowind steht bei mir an erster stelle und ich bin froh Morrowind zuspielen,
das ist das erste das ich ohne allzu großer Anstrengung spielen kann.
Zwar hab ich bei einigen Kämpfen noch so meine Probleme durch zu halten.
Aber ich dank Unverwundbarkeit Cheat kein all zu großes Problem mehr für mich ansonsten nutze ich keine Cheats nur diesen einen. Da ich eben sonst immer kaputt gegangen bin. Ich kann eben nicht so schnell reagieren. Darum ist Morrowind das einzige Spiel in dem ich mich voll entfallen kann.
Was nutzt einen ein toll aussehendes Spiel wenn es dann nur noch im Regal verstaubt, weil man mit dem System vom Spiel damit nicht zurecht kommt.
Davon hab ich viele Spiele, die in der Anschaffung nicht so recht billig waren.
Mittlerweile kaufe ich keine mehr. Denke das recht mir was ich habe.
Danke Bethesda für das tolle Spiel Morrowind und allen Leuten die Mods dafür heraus gebracht haben und neue Mods herausbringen. :flower:
 
So, seit gestern spiele ich auch mal wieder MW. Mich hats aufgrund des baldigen Erscheines von Skyrim doch zu sehr in den Fingern gejuckt.
Allerdings spiele ich einen alten Spielstand weiter und keinen neuen - HQ hab ich dann doch schon zu oft gespielt ;)
 
Die HQ muss man ja auch gar nicht spielen, bei mir kommt es oft vor das ich mein eigenes Spiel spiele (nur den Brief am Anfang gebe ich immer ab, falls ich irgendwann doch mal Lust auf die HQ bekomme). Morrowind mit seiner Größe und seinen zahlreichen Mods bittet so viele Möglichkeiten das Spiel völlig frei zu gestalten.
 
Ich gestehe: Ich habe die HQ noch nie zuende gespielt.

Wie weit den?

Jetzt ganz am Ende ist es auch nicht mehr Weltbewegend. Aber ich könnte das gar nicht, bei meinem ersten Charakter hat es mich viel zu sehr in den Fingern gekitzelt ich musste einfach wissen wie es ausgeht ;)

Die einzige HQ die lange warten musste war die von Boodmoon da die beim ersten mal verbuggt war und auf meinem alten Rechner die Schneestürme stark geruckelt haben war dafür die Motivation dahin.


Ich darf hingegen gestehen noch nie wirklich als Vampir gespielt zu haben, nur um Blaubrand zu holen.

Wobei das nicht mal so schlimm ist, immerhin ist der Dungeon zur Vampirheilung einer des Besten des Spiels. :p
 
Wie liebenswert! :lol:

Wer Morrowind von Dagoth Ur befreien will muss viele Opfer bringen. Das ist so ähnlich wie in Gothic wenn man Uriziel auflädt. Einfach gemein da man alte, gute Verbündete verraten muss um ein höheres Zeil zu erreichen. :roll:
 
Die HQ braucht man nicht um Morrowind zu spielen, das stimmt.
Aber für mich gehört die abgeschlossene HQ zu einem Spielstand dazu, daher habe ich einen bestehenden Spielstand genommen. Da war die HQ schon abgehakt und ich kann mich nun dem gaaaanzen Rest widmen den es noch zu entdecken gilt.
Mein, bisher nie erreichtes, Ziel: HQ durch, alle Gilden & Fürstenhäuser durchspielen (sofern dies möglich ist), alle Gruften & Höhlen entdecken & plündern, komplette Karte aufdecken, Bloodmoon & Tribunal durchspielen (habe ich noch nie da ich immer erst das Haupspiel komplettieren wollte^^)! Dazu noch alle Artefakte sammeln und edlich mal zu Hause aufräumen, sodass die schönen Sachen nicht einfach irgendwo rumliegen!
Habe also noch gut zu tun bis Skyrim rauskommt :D
 
Bis auf weniger Ausnahmen (Fürstenhäuser, Vampirclans) lassen sich so ziemlich alle Inhalte von Morrowind in einem Spielstand vereinen.
 
Genau, bei Fürstenhäusern, sowie Vampirclans kann man, sobald man sich für einen entschieden hat die anderen vergessen, oder?
Fand ich immer Schade, weil einem so viele Quests durch die Lappen gehen (würd ja gern 100% haben), aber wäre auch unlogisch wenn das ginge.

Hätte ich doch endlich Feierabend. Heute Abend werd ich erstmal das Verschwinden der Zwerge aufklären (mal wieder ;))
 
Genau, bei Fürstenhäusern, sowie Vampirclans kann man, sobald man sich für einen entschieden hat die anderen vergessen, oder?

Ja genau.

Es gibt auch im kleinen immer wieder Quests oder Teile derselben wo sich irgendwas gegenseitig ausschließt, aber am deutlichsten macht sich das bei den Fürstenhäusern bemerkbar.
 
Hi!
Netter Beitrag.
Ich spiele noch Morrowind, bin so weit, dass ich einigermaßen klar komme.
Deshalb tummle ich mich nur im MW-Bereich rum, da ich mich weigere, Oblivion zu spielen, bevor ich MW durch habe...:)
 
Ich wollte Gothren nicht töten. Also bis zur Hortator-Quest.
Wie kannst du es nur wagen, Azuras Rachefeldzug wegen einem Telvanni-Erzmagister abzubrechen? Das ist ein Frevel, eine Beleidigung der Namen aller Daedra! :mad:

:D

Zum Thema:

Ich spiele Morrowind immer noch sehr oft, nebenbei modde ich es auch und finde es nach wie vor unübertrefflich als RPG. Die Landschaft ist so oft man sie schon gesehen hat immer wieder toll (mit MGE kommt auch die Grafik einigermaßen an Spiele der heutigen Zeit ran), die Bücher immer wieder ein Spaß und dank der stets belebten Fauna lohnt es sich immer wieder, jagen zu gehen. Wenn mir was nicht gefällt, starte ich das CS und verbessere es solange, bis es mir gefällt. Es ist immer wieder ein genugtuuendes Vergnügen, dieses kaiserliche Gesindel über das CS zu vertreiben oder ganz einfach mal was zu bauen.
Ich fand es aber allerdings etwas schade, Dagoth Ur umbringen zu müssen, ich finde, es wäre schöner gewesen, den Burschen vom Wahnsinn zu befreien, anstatt ihn umzubringen. Immerhin wurde ihm viel Unrecht getan, was man nicht vergessen sollte. So wahnsinnig er auch war, ich fand immer wieder, dass er es war, der das Leben in Verbindung mit dem Herzen am meisten verdiente. So mies sein Handeln als Dagoth Ur auch zum Teil war, konnte ich es immer ein wenig nachvollziehen. Aber das ist ja das Schöne an Morrowind: Die vermeintlichen "Bösen" haben immer so klare Motive, dass sie keine typischen "ich will die Welt vernichten"-Bösen sind, da ist Morrowind ziemlich grau gehalten, wie das Aschland, bildlich ausgedrückt. Als ich vor Dagoth Ur stand, verspürte ich ständig den Drang, ihm mal ordentlich die Meinung zu sagen und ihn zum Nachdenken zu bringen. Wie gesagt, sehr schade.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Also ich finde das Morrowind immer noch eins der besten Spiele überhaupt ist. Zwar muss man sagen das die Grafik etwas aus der Mode gekommen ist, aber genau das gibt auch den "Kick" das Spiel zu suchten.
Man fühlt sich fast schon als würde man ein Old-School Game spielen.
(Kleine Übertreibung meinerseits, doch ich denke ihr wisst was ich meine)
Die einzigartige Architektur Vvardenfell ist einfach ein Augenschmauss.
Haus Hlaalu mit seinen quadratischen Häusern, Haus Redoran mit seinen Ald Skar und Gebäuden die teilweise wie Panzer von Tieren aussehen. Die Pflanzenstruckturen der Türme und Gebäude von Haus Telvanni ist immer noch (meiner Meinung nach) das beste. Dazu fügen sich die Kaiserlichen Festungen fast schon harmonisch in das Gesammtbild, obwohl sie "Fremdkörper" sind.
Jedes mal wenn ich Morrowind spiele entdecke ich etwas neues. Sei es ein Dungeon in dem ich noch nicht war, ein legendäres Artefakt das ich durch Zufall bzw. durch Quests gefunden habe oder Personen die sich einfach nur schräg verhalten ;). (Stichwort: Männerhasserin)
Wenn wir bei dem Thema sind. Die Quests sind einfach nur geil. Auch wenn sie den Standart der heuten RPG nicht erreicht, sind sie einfach nur gut. Sei es die HQ, Gilden bzw Häuser oder Nebenquests. Zwar sind mansche etwas eintönig (finde x und bringe es zur Person y) aber es gibt viele die spannend oder abwechslungsreich sind.
Bethesda ich verneige mich vor dir.
Du hast ein Meisterwerk erschaffen das immer ein Platz auf meinen Computer haben wird. Und wenn ich keinen Platz habe, dann schaffe ich mir welchen. :lol:

Mfg
-wiedu
 
morrowind ist für mich besser als oblivien, weil es sehr viel vielfältiger von den waffen, gegnern,charakteren und ideen ist und einfach einen gewissen charm hat
ich hoffe nur das skyrim besser wird, was aber schwer zu glauben ist
 
Zuletzt bearbeitet: