Hatte das erste Mal 2005 oder 2006 MW gespielt und damals hatte mich das Spiel ganz schnell gefangen genommen.....besonders den HQ fand ich besonders episch und vor allem Mal etwas Neues, Frisches, nicht immer den gleichen Rette-die_Welt-Story. Natürlich rttet man hier ja auch gewisser Maßen die Welt, aber die Story ist einfach "erwachsener". Wer ist denn nun der "Gute" und wer der "Böse"? Das fand ich sehr gut, alle haben irgendwie Dreck am stecken und Niemand ist ausschließlich böse oder ausschließlich gut. Man möge da an Dagoth Ur denken, ein tragischer Bösewicht, der früher ja ein "Guter" war und man Nachvollziehen konnte weshalb er "Böse" wurde.....
Auch die "falschen" Götter, einfach genial wie sich die Sichtweise während der HQ radikal anders wird, im Bezug auf das Tribunal! Und all die Intrigen und Machtkämpfe, abgesehen von Oblivion, kenne ich kein Spiel, das dies so gut und glaubhaft rüberbrachte.
Und natürlich die "Intensität" und "Dichte" der Welt.....MW ist quasie "Der Wüstenplanet", was die darstellung einer glaubhaften Kultur betrifft, der Fantasie-Spiele. Bis heute unerreicht, höchstens durch Oblivion angedeutet. Aber Oblivion erreicht einfach nicht die Authenzität der MW-Welt und -Kultur.
Die Gothic-reihe wurde zwar durch G2 recht gut, aber alle nachfolgenden Spiele dieser Reihe waren Murks (man merkte deutlich das Kreativität durch den Kapitalismus-Gedanken abgelöst wurde). G2 gefiel mir sehr gut, aber auf weitere Spiele im Gothic-Style habe ich keine Lust. Zu wenig Fantasie, zuviel "Mittelalter"......finde ich reizlos und....ja phantasielos.
Dann kam Two Worlds, war schon nicht schlecht, aber irgendwie.....lieblos, leblos, steril und oberflächlich. Es hat aber auch unterhalten und ich habe es recht lange gespielt. Im Vergleich zur Spieltiefe von MW aber kein ernster Konkurrent, eher ein Zwischenhäppchen.......
Dann kam Risen. War nicht schlecht, aber auch hier merkte man schnell das es ähnlich (und zwar in allen Belangen) wie G2 aufgezogen war. Man hatte manches deja vus. Dennoch habe ich mir damit, recht vergnügt, den Jahreswechsel vor zwei Jahren (?) vertrieben. Sehr gut haben mir die Höhlen gefallen, die Storie war nicht schlecht, aber irgendwie Durchschnitt (no Gänsehautentzündung!). Das Finale war seeeeehr infantil und eines der beknacktesten, die ich je spielen mußte...bzw. habe ich es gar nicht durchgezogen, nach zwei Versuchen war mir das einfach zu kindisch.....wer es spielte wird verstehen was ich meine.
Dragon Age - sehr zu empfehlen, zumindest der erste Teil. Kino für Erwachsene, aber ein anderes Genre als MW, da kein open world Spiel. Hat mich aber sehr, sehr gut unterhalten. Besitzt aber nicht wirklich einen Wiederspiel-Wert.
Dann voller Hoffnung Two Worlds 2 geholt und wie soll ich sagen.... die einzelnen features für sich genommen sehr gut umgesetzt, Grafik, Audio (1a), Reiten, Boot fahren und einige neue Sachen. Aber das wurde lieblos in einen Topf geworfen und umgerührt - man merkt dem Spiel ganz deutlich an, das man sehr viele Interessen befriedigen wollte und das ging voll in die Hose. Ärgerlich, hier ging es nur darum viele Käufer anzusprechen um viiiiiiel geld zu verdienen. Auf der Strecke blieben die Käufer mit einem lieblos zusammengebastelten Spiel. Schade, wenn hier mehr Kreativität und vor allem mehr Liebe reingesteckt worden wäre......aber alleine dieser Online-Unsinn....und die angebliche open world.....ganz schnell das interesse dran verloren und weine meinen Kröten hinterher.
Und Two Worlds 2 hat mich dazu gebracht wieder MW zu installieren und seit Februar spiele ich MW ausschließlich bzw. habe viel zeit hinein gesteckt mir mein Traum-MW zusammen zu stellen. Das hat sich wahrlich gelohnt, alleine durch den MGE und die vielen neueren PI´s und Mods!
Habe das Gefühl wieder "Zuhause" zu sein und bin seeeeeehr zufrieden. Natürlich ist MW nicht mehr wirklich zeitgemäß (man denke an die Animationen oder die fehlende Sprachausgabe), aber wenn ich mich für ein einziges Spiel entscheiden müßte wäre die Wahl ganz eindeutig. MW wird mich wohl noch lange in seinem Bann halten.
Auch wenn Skyrim jetzt kommt, kein Grund für mich MW untreu zu werden. Warum? Nun ganz einfach. Mit Skyrim springen die Macher auf den "Mittelalter-Zug" auf. Sie glauben das wäre das, was die Leute wollen. Also viele, darum gehts ja, Geldverdienen und so......die Skyrim-Welt finde ich Phantasielos (Birken usw., anstatt Pilzbäume). Klar, die Nords gehören zu Tamriel. Aber auch Argonen.....Khajit.....Hochelfen.....versteht Ihr was ich meine. Aber wer die Tamriell Wwelt nicht kennt, kann mit Argonen, also ein Spiel das in deren Welt spielt, nicht viel abgewinnen. Mit Skyrim bewegt man sich ja auf vertrauten Gebiet. Tjs, das Kapital frißt die Kreativität. Schade. Vielleicht irre ich mich ja und Skyrim wird ganz gut. Übrigens gefiel mir Oblivion deshalb auch nicht so gut, die Oblivion-Welt war viel zu normal (also nicht die Oblivion-Ebene). Durch Mods wurde es dann deutlich besser, aber noch lange kein MW-Niveau.
Nö, ich bleibe erstmal bei MW, das befriedigt meine Bedürfnisse am Besten und ich freue mich darüber hier viele Gleichgesinnte gefunden zu haben!