Ja das mit den abstürzen ist das eine Sache. Aber mir ist aufgefallen, so ist es jedenfalls bei mir, dass das Spiel kaum oder garnicht mehr abstürzt um so mehr Mods und PI's du benutzt. Ich kann mich da auch irren, es ist aber so das mein Spiel trotz vielen spielen schon seit 6 Monaten nicht mehr abgestürtzt ist.
Zu den anfänglichen Fragen:
Ich würde dir allerdings empfehlen nicht das Schlachtross zu nehem. Egal welche Rasse und welcher Katerogie du angehörtst, sei es Magier, Ritter, Dieb... und und und, nehm auf jeden fall der Magier oder der Lehrling als Sternzeichen. Die anfälligkeit für Magie ist meiner Meinung nach eigentlich egal, welches das Sternzeichen das Lehrlings bringt. Da die NPC's so oda so Rüstungs-boni im sinne von Zuflucht, Eisresistens und andere Verteidigungs-Zauber einfach umgehen und solche Zauber bei ihnen auch nicht wirklich funktionieren.
Bsp. Ich hatte einen Nord mit 125% Blitzrisistenz und eignetlich alle Feritgkeiten die damit zusammen hängen und anderen herrabsenkenden Sachen Voll bzw. hatte keine. Trotzdem konnte mich der Zauber von Magiern oder Sturmatronache einfach treffen und Schaden zufühgen. Keine ahnung ob es dazu einen Mod oder ähnliches gibt, im normalen MW ist dies jedenfalls der Fall.
Die Rasse ist wie gesagt egal. Man will sich zwar auf eine bestimmtes Kritärium spezialisieren, wie zB. den Kampf.
Für Kämpfer ist die Wahl eigentlich kla: Man benutzt entweder einen Nord, Ork oder Rothwandoren. Diese sind dafür einfach wie geschaffen. Wobei der Ork meiner meinung nach auch noch eine höhere Schnelligkeit hat als andere Rassen, unabhängig von den Werten. Demnach wird ein Ork mit 100 schnilligkeit immer schneller sein als Hochelf, vorrausgesetzt er trägt nich unweigerlich mehr als dieser.
Als Magier würde ich dir die Hochelfen (auch wenn ich diese nicht besonders mag), Bretone oder auch teils einen Dunkelelfen empfehlen. Bei ihnen sind die Fähigkeiten einfach passend da jede von ihnen mehrere Bonis auf Fähigkeiten bekommt. Vorallem die Feuerresistenz ist da vorteilhaft. Kla ich habe zwar gesagt, dass das mit den Resistenzen nicht so hinhaut, aber die angeborene Resistenz wird immer mit einberechnet.
Als Dieb würde ich dir eigentlich die Bosmer, Kajjit und auch teils die Argoniere empfehlen. Wie auch bei den anderen sind deren Eigenschaften wie geschaffen für einen Dieb.
Am anfang benötigt man zwar immer am besten das Main-attribut des jeweiligen Characters, sei es nun Krieger, Magier oder Dieb. Trotzdem würde ich dir stark den Magier oder den Lehrling als Sternzeichen empfehlen, weil es am ende immer darauf hinausläuft das du deine Magiefähigkeiten trainieren musst, vorallem beim Krieger. Und da sich mit max. 100 Int und 100 Mana nicht viel anzufangen ist, kommen diese Boni einen dann gerade recht. Vorallem da die Gegner auch immer stärker werden, du aber dann nur kleine Zauber machen könntest und die dann nicht wirklich helfen.
Aber die meisten von den Sachen die ich eben gesagt habe müsstes du als Obl. Spieler auch wissen, mehr oder weniger, da die Rassen ja die gleichen sind.
Zu den Mods. Hmm´... also Grafikaufbessernde Mods sind immer gut auch solche die Gegenstände und ähnliches hinzufügen. Bei den Quest-Mods würde ich vorerst die Finger lassen, es sei den es sind Low-level freundliche Mods. Kannst sie aber schonmal runterladen, da diese auch vermehrt schöne Landschaften haben und es spaß macht diese zu erkunden.
Zum vergleich MW-Obl kann ich dir nur MW empfehlen, es ist wie andere User schon gesagt haben von der Grafik mitlerweile ebenwürdeg mit Obl und hat dazu noch bessere Quests zu liefern. Dazu kommt das die MW-mainquest etwas länger ist als die von Obl und auch leicht schwerer ist. Das kann fü manche ein nachteil sein, aber ein Spiel wo man die Main-quest in 2-3 tagen mal so ohne Probleme durchspielen kann macht mir keinen spaß. Falls dies bei MW der Fall sein sollte lade ich mir immer ein paar Mods runter, die längere Quests haben.
Hiermit möchte ich meinen Beitrag (Roman) beenden, da ich sonst zuviel Spoilern würde, da ich jetzt die ganzen anderen sachen zur Main-quest kommen würde und wie man was am besten macht. Also mache ich hier dann mal einen Schlussstrich und hoffe ich habe dir etwas gehlfen MW mehr zu mögen und zu verstehen.
Gruß: TakoTatsujin