Oblivion-Spieler spielt Morrowind^^

doch du musst aufpassen das du beim Schnellspeichern nichts überschreibst
Nach meinen Erfahrungen ist das nur bedingt richtig. Das Problem bei MW ist, das es bei jedem anders läuft/speichert/abstürzt.
Bei mir halten sich die abstürze Gott sei dank in Grenzen. Obwohl ich ne Menge Mod´s, den MGE und FPS Optimizer nutze.
Bei anderen kann das wieder ganz anders aussehen.

Wenn mir MW alle halbe Stunde abschmieren würde, wäre das ein Grund für mich das Game nicht weiter zu spielen.

Gruß
Guenni
 
  • Like
Reaktionen: Rph15
Wo wir gerade dabei sind: Ich würde auch ab und zu "normal" speichern. Wenn dann nämlich was kaputt geht (oder wenn man sich versehentlich eine Quest verbaut) und das Quicksave nicht weit genug zurückreicht, hat man noch die anderen Savegames.
 
  • Like
Reaktionen: Rph15
Ja das mit den abstürzen ist das eine Sache. Aber mir ist aufgefallen, so ist es jedenfalls bei mir, dass das Spiel kaum oder garnicht mehr abstürzt um so mehr Mods und PI's du benutzt. Ich kann mich da auch irren, es ist aber so das mein Spiel trotz vielen spielen schon seit 6 Monaten nicht mehr abgestürtzt ist.

Zu den anfänglichen Fragen:
Ich würde dir allerdings empfehlen nicht das Schlachtross zu nehem. Egal welche Rasse und welcher Katerogie du angehörtst, sei es Magier, Ritter, Dieb... und und und, nehm auf jeden fall der Magier oder der Lehrling als Sternzeichen. Die anfälligkeit für Magie ist meiner Meinung nach eigentlich egal, welches das Sternzeichen das Lehrlings bringt. Da die NPC's so oda so Rüstungs-boni im sinne von Zuflucht, Eisresistens und andere Verteidigungs-Zauber einfach umgehen und solche Zauber bei ihnen auch nicht wirklich funktionieren.
Bsp. Ich hatte einen Nord mit 125% Blitzrisistenz und eignetlich alle Feritgkeiten die damit zusammen hängen und anderen herrabsenkenden Sachen Voll bzw. hatte keine. Trotzdem konnte mich der Zauber von Magiern oder Sturmatronache einfach treffen und Schaden zufühgen. Keine ahnung ob es dazu einen Mod oder ähnliches gibt, im normalen MW ist dies jedenfalls der Fall.
Die Rasse ist wie gesagt egal. Man will sich zwar auf eine bestimmtes Kritärium spezialisieren, wie zB. den Kampf.
Für Kämpfer ist die Wahl eigentlich kla: Man benutzt entweder einen Nord, Ork oder Rothwandoren. Diese sind dafür einfach wie geschaffen. Wobei der Ork meiner meinung nach auch noch eine höhere Schnelligkeit hat als andere Rassen, unabhängig von den Werten. Demnach wird ein Ork mit 100 schnilligkeit immer schneller sein als Hochelf, vorrausgesetzt er trägt nich unweigerlich mehr als dieser.
Als Magier würde ich dir die Hochelfen (auch wenn ich diese nicht besonders mag), Bretone oder auch teils einen Dunkelelfen empfehlen. Bei ihnen sind die Fähigkeiten einfach passend da jede von ihnen mehrere Bonis auf Fähigkeiten bekommt. Vorallem die Feuerresistenz ist da vorteilhaft. Kla ich habe zwar gesagt, dass das mit den Resistenzen nicht so hinhaut, aber die angeborene Resistenz wird immer mit einberechnet.
Als Dieb würde ich dir eigentlich die Bosmer, Kajjit und auch teils die Argoniere empfehlen. Wie auch bei den anderen sind deren Eigenschaften wie geschaffen für einen Dieb.
Am anfang benötigt man zwar immer am besten das Main-attribut des jeweiligen Characters, sei es nun Krieger, Magier oder Dieb. Trotzdem würde ich dir stark den Magier oder den Lehrling als Sternzeichen empfehlen, weil es am ende immer darauf hinausläuft das du deine Magiefähigkeiten trainieren musst, vorallem beim Krieger. Und da sich mit max. 100 Int und 100 Mana nicht viel anzufangen ist, kommen diese Boni einen dann gerade recht. Vorallem da die Gegner auch immer stärker werden, du aber dann nur kleine Zauber machen könntest und die dann nicht wirklich helfen.
Aber die meisten von den Sachen die ich eben gesagt habe müsstes du als Obl. Spieler auch wissen, mehr oder weniger, da die Rassen ja die gleichen sind.

Zu den Mods. Hmm´... also Grafikaufbessernde Mods sind immer gut auch solche die Gegenstände und ähnliches hinzufügen. Bei den Quest-Mods würde ich vorerst die Finger lassen, es sei den es sind Low-level freundliche Mods. Kannst sie aber schonmal runterladen, da diese auch vermehrt schöne Landschaften haben und es spaß macht diese zu erkunden.
Zum vergleich MW-Obl kann ich dir nur MW empfehlen, es ist wie andere User schon gesagt haben von der Grafik mitlerweile ebenwürdeg mit Obl und hat dazu noch bessere Quests zu liefern. Dazu kommt das die MW-mainquest etwas länger ist als die von Obl und auch leicht schwerer ist. Das kann fü manche ein nachteil sein, aber ein Spiel wo man die Main-quest in 2-3 tagen mal so ohne Probleme durchspielen kann macht mir keinen spaß. Falls dies bei MW der Fall sein sollte lade ich mir immer ein paar Mods runter, die längere Quests haben.

Hiermit möchte ich meinen Beitrag (Roman) beenden, da ich sonst zuviel Spoilern würde, da ich jetzt die ganzen anderen sachen zur Main-quest kommen würde und wie man was am besten macht. Also mache ich hier dann mal einen Schlussstrich und hoffe ich habe dir etwas gehlfen MW mehr zu mögen und zu verstehen.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Rph15
Danke an alle!

Zu den Mods. Hmm´... also Grafikaufbessernde Mods sind immer gut auch solche die Gegenstände und ähnliches hinzufügen. Bei den Quest-Mods würde ich vorerst die Finger lassen, es sei den es sind Low-level freundliche Mods. Kannst sie aber schonmal runterladen, da diese auch vermehrt schöne Landschaften haben und es spaß macht diese zu erkunden.
Zum vergleich MW-Obl kann ich dir nur MW empfehlen, es ist wie andere User schon gesagt haben von der Grafik mitlerweile ebenwürdeg mit Obl und hat dazu noch bessere Quests zu liefern. Dazu kommt das die MW-mainquest etwas länger ist als die von Obl und auch leicht schwerer ist.
Ok
1.Erstmal danke an ALLE die mir geschrieben haben,alles wirklich sehr hilfreich.
2.Was sind den gute Grafikaufbessernde Mods?
3."MW VS. OBl" ihr empfehlt mir MW
4. Und Morrowind kann mit der Grafik von Oblivion mithalten ist das richtg? wenn ja, durch welche Mods?
5. Schreibt weiter Infos,pls würde mich sehr freuen

PS: TakoTatsujin,ja es war ein Roman hab ihn ganz gelesen:D^^, aber war sehr sehr hilfreich THX nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Also:

2) Gib einmal auf TesNexus nach Morrowind "Grafikmods" die Suche ein, und du wirst fündig werden...
3) ja ist richtig MW....
4) Ja kann es mit diversen Grafikreplacern und aufbesser Mods^^
5) Ja frag doch einfach was du wissen willst, in Richtung Was gibt es zu finden, oder Tipps und Tricks für einen leichten Start:


Einen gebe ich dir noch:

In Suran gibt es eine ork Kriegerin, diese hat Vulkanglas Schulterplatten und eine komplette Orkrüstung. Klingt erst schwer aber ist ganz leicht:

Die KI der Gegner ist nicht sehr hoch von daan empfehle ich folgendes:

In der Nähe dieser Kriegerin ist ein Felsen. Dort hinauf geklettert und mit ca. 5o Pfeilen (Am Anfang hat man nicht so viel Bogen Skill^^) und diese lebt nicht mehr...
Und dann einfach ausrauben...


mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: Rph15
Also:

Tipps und Tricks für einen leichten Start:


Einen gebe ich dir noch:

In Suran gibt es eine ork Kriegerin, diese hat Vulkanglas Schulterplatten und eine komplette Orkrüstung. Klingt erst schwer aber ist ganz leicht:

Die KI der Gegner ist nicht sehr hoch von daan empfehle ich folgendes:

In der Nähe dieser Kriegerin ist ein Felsen. Dort hinauf geklettert und mit ca. 5o Pfeilen (Am Anfang hat man nicht so viel Bogen Skill^^) und diese lebt nicht mehr...
Und dann einfach ausrauben...


mfg
Raven

Äh, nur damit ich das richtig verstehe: Du meinst nicht Umbra? Daran beißen sich Low Level Charaktere die Zähne aus

Grafik Mod:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=5607&view=Mods.Detail&comment_page=3
Vibrant Morrowind ca 208 MB, ändert aber alles

Eine riesige Auswahl hier:

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.List&category_select_id=13

Edit: Die meisten davon kommen wohl ohne eine Esp aus da es sich um reine Replacer handelt. Um wenigstens die Zellangaben automatisch übersetzen zu lassen gibt es noch dieses Programm:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=384
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hätte ich gerne mal erklärt, denn F5 (Schnellspeichern) überschreibt nur die Datei Quicksave und nichts anderes. Dieser Effekt aber ist gewollt. Genauso überschreibt Autosave (Beim Rasten/Warten) nur Autosave und keine anderen Spielstände.

Ich deute diese Aussage eher so dass man bei einem fortgeschrittenen Spielstand die Finger von F9 (Schnellladen) lassen soll. Das überschreibt gnadenlos mit dem zuletzt gespeicherten Spielstand (nach Rückfrage!)

Sry,

hab es wahrscheinlich komisch ausgedrückt. Ich meinte wenn du schon recht weit bist und dann nur so zu Spaß einen neune Char erstellst und dann drüberspeicherts. ;)

So meinte ich das.
 
Zu den aufwertenden Mods, falls giebi noch nicht alle angezeigt hat, habe ich noch nen Mod dan ich aktiv habe: ''Morrowind_Griphics_Extender''. Dieser wertet die Bodentexturen auf. Anstatt den normalen meist gammligen Farbshemen hast du dann welche mit Glättern, Gräsern und so weiter. So weit ich das beurteilen kann sind das aufnahmen von den jeweilgen 'Gegenständen' wenn man so sagen kann. Sieht auf jeden Fall recht gut aus. Bei den Replacern und anderen Textur-verschönerungs-Mods solltest du allerdings vorsichtig sein, da sich nich jeder mit jedem verträgt. ZB. gibt es Namensüberschneidungen oder der eine ist dem anderen weit vorraus und dann ziehen sie sich gegenseitig runter und alle Texturen verschwimmen leicht oder auch schwer. War bei mir mal der Fall. Man weis das zwar vorher nicht, aber in manchen Foren auch hier bei Scharesoft wurde glaube ich zusammengetragen welche wie zusammen passen. Leider kann ich dir keine Links geben, da ich nicht mehr weis woher die jeweiligen habe. Aber mit dem Namen lässt sich meiner Meinung nach doch etwas anfangen, weil man das leichter suchen kann, wie als wenn man grob Grafik-Mods eingibt.

Vorschlagen könnte ich noch folgende:
Ayses_Trees
caits_animals (vorallem fürs Modden geignet fügt normale Tiere hinzu)
Die_Neuen_Weidenländer
KP_MW_Visual_Pack_2.2_nature

Das sind die Mods die ich immoment verwende und stehen einander auch nicht im Wege oder behindern sich sonst in irgentein Art. Hoffe mal, dass das mit dem Rest von den anderen auch passt, bin mir sicher das es da keinerlei Probleme geben sollte.

Gruß: TakoTatsujin
 
Hab jetzt noch ne Frage als ich mir VibrantMorrowind installiert habe hat Morrowind nicht mehr funktioniert da ist gestanden das ist das MasterPlugin nicht findet und noch irgendwelche anderen Dateien. Also hab ich Morrowind + Mods gelöscht und jetzt wieder neu installiert.Jetzt die Frage: Installiert man die Mods u. PI genau so wie bei Obl?Also die Meshes nach Meshes die Textures nach Textures die Hauptdatei in den Data-Ordner?? zB: Bei VibrantMorrowind gibt es in Textures und Meshes keine Unterordner nur massigst Bilder die hab ich da alle rein ist das richtig?? Bitte helft mir möchte jetzt unbedingt mit Morrowind starten.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Das Problem bei Vibrant Morrowind ist ja folgendes:

Das Archiv enthält noch drei Esp Dateien:
Clean Vibrant Trees (meine Empfehlung=löschen)
Vibrant Trees 2.0 (Übersetzen, damit die Bäume auch an die richtige Zelle kommen)
Vibrant Lights (habe ich weggelassen, muß aber auch erst übersetzt werden)

Das hier ist der Inhalt des Ordners:

BetterBooks V1.0.txt
Clean VIBRANT TREES 1.0.esp
Gardeners of Morrowind.txt
Icons
More trees and foliage readme.txt
VA_GemReplacerReadMe.txt
Vibrant Morrowind 3.0 READ-ME.txt
Vibrant lights 1.0.esp
bottle_replacer_readme.txt
flask_replacer_readme.txt
meshes
misc_items_replacer_readme.txt
read me please Lantern replacer By Leeloo.txt
readme_Forests_Vvardenfell.txt
readme_silverware_enhancer.txt
textures
vibrant trees 2.0.esp

Die TextDateien kann man sofort löschen.

Die Ordner Textures, Meshes, Icons kommen in das Morrowind Data Verzeichnis. Überschreiben bejahen. Die Esp´s würden bei einem reinen Replacen von Texturen nicht benötigt, stellen aber die in den Ordnern enthaltenen Bäume dann in der Welt auf.

Ich habe von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch gemacht, sondern habe für mich Green/Leafy Morrowind installiert (dort auf der verlinkten Seite suchen) und dazu noch einige der Validy Mods.

Aber auch Validy´s Mod´s müssen erst an die deutschen Zellbezeichnungen angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Hauptdatei in den Data-Ordner

Fast richtig, aber der Ordner für die Hauptdateien heißt Data Files.
Wenn du nur im LadeBildschirm nach dem unmittelbraren Start von Morrowind eine Fehlermeldung hast, kannst du die getrost ignorieren, das Spiel müsste auch so funktionieren. Bei einer größeren Anzahl sind kleinere Konflikte meist vorprogramiert, diese sollten aber wirklich selten direkte Auswirkungen auf den Spielspaß haben ;)

Mfg Blackfist
 
Eigentlich müsst so etwas in der Readme stehen. Aber normaler weise ist es genau wie bei Obl die Meshes in die Meshesordener und das Gleiche bei den Texturen. Dann gibt es noch Icons und andere sachen. Bei mir ist es jetzt so das wenn die jeweiligen Sachen die zu den Mods gehören in keine genannten Unterordner gehören, bleiben sie einfach wie sie sind in den Order das Spiel sollte sich dann einen eigenen Pfad dazu finden. So ist es zumindest bei meinem KP_Visual_Pack. Es gibt zwar Dateien, die man eigentlich zu Meshes zählen wurde dies aber nicht tuhen, da kein Ordner vorhanden ist und die Dateiart nicht übereinstimmt. Daher sucht sich das Spiel dann die gegeben Datein zusammen. Bei vielen Grafikverbessernden Mods ist es auch so, dass wenn man sie installiert hat nicht wie normale Mods ein- und ausschaltet sondern dauerhaft aktive sind und daher nicht wie normale Meshes oder Texturen funktionieren können, weil man ja selbst die Masterdateien ein- und ausschalten kann (nicht zu empfehelen). Demnach die Dateien der Grafikmods, falls keine Unterordner vorhanden sind einfach in ihren Installer-ordner lassen.

Denke mal das es daren gelegen haben könnte, dass du sie in die Meshes- und Texturenordner rein getahn hast. Oder du hast schon mehrere aufem rechener und manche überschneiden sich einfach und löschen grundlegende Dateien anderer Mods und man kann nicht mehr spielen. Ist denk ich mal bei dir nicht der fall. Falls nich welche fragen zum Thema installation dieser Visual-Packs bestehen lies dir mal die Readme durch da sollte eigentlich alles erklärt sein.

Gruß: TakoTatsujin
 
Also da muss ich auch nochmal. :)
Also Morrowind kann in Grafik mit Oblivion mithalten?
Liebe Leute, Morrowind ist Supi. Aber man kann es auch Übertreiben. Morrowind ist fast acht Jahre alt, da führt kein Weg vorbei. :)

@Fredsteller
Ich spiele MW auch erst ein paar Wochen. Habe aber schon gelernt, das es am meisten Spaß macht MW selbst zu entdecken. Fang einfach nen Char an wie es Dir gefällt. Wegen mir aus nen Magier mit schwerer Rüstung. Wie schon oft geschrieben, ALLES ist möglich. Du brauchst auch keine Angst vorm verskillen haben. Ist bei MW fast nicht möglich.

Gruß
Guenni
 
Die TextDateien kann man sofort löschen.

Die Ordner Textures, Meshes, Icons kommen in das Morrowind Data Verzeichnis. Überschreiben bejahen. Die Esp´s würden bei einem reinen Replacen von Texturen nicht benötigt, stellen aber die in den Ordnern enthaltenen Bäume dann in der Welt auf.

Ich habe von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch gemacht, sondern habe für mich Green/Leafy Morrowind installiert (dort auf der verlinkten Seite suchen) und dazu noch einige der Validy Mods.

Aber auch Validy´s Mod´s müssen erst an die deutschen Zellbezeichnungen angepasst werden

Das auf Deutsch übersetzen versteh ich nicht ganz, bei zB: bei Oblivion Mods übersetze ich Englische Mods auch nicht und gib sie einfach rauf ist das schlecht :D?
Und das mit Ja,alle akzeptieren, da löscht man doch dann die anderen Dateien oder?
so ist das zumindest bei Obl(glaub ich zumindest habs erst einmal probiert und dann musste ich es neu installieren) also geht das wirklich mit dem ja,alle akzeptieren?
 
Oblivion unterscheidet sich hinsichtlich der Zellbezeichnungen sehr stark von Morrowind.

Sowohl im Engischen als auch imn Deutschen Oblivion hat die Kaiserstadt z.B. die ID Imperial City.
Natürlich wurde dann der Name in der Deutschen Version in Kaiserstadt als Bezeichnung (nicht ID) geändert. Mal grob gesagt.

Morrowind ging da andere Wege. In der EV heißt es zum Beispiel "Balmora, Guild of Mages"

In der DV hingegen lautet die gleiche ID "Balmora, Magiergilde"

Du kannst dir annähernd vorstellen was passiert, wenn eine EV Dinge in das Spiel bringt, di eben in der Balmora, Guild of Mages abgelegt werden.

Du hast zwei Zellen, die identisch sind (DV Version und EV Version) bekommst aber nur die DV zu sehen. Mit dem Fix wie Nix Übersetzer kann man aber dann diese englischen Zellen in deutsche übersetzen lassen und noch so einiges mehr. Nur bei dem was der nicht in seiner Datenbank hat muß man selbst Hand anlegen.

Jetzt plaziert aber die EV zum Beispiel Bäume nach Ebonheart (Ebenherz)

Bei mir hat es dann zum Absturz geführt. Genauso ist es aber vorgekommen, dass die Zelle Ebenherz existierte und eine Zelle Ebonheart.

Das gibt ein riesiges Durcheinander. Also auch hier lieber immer übersetzen oder vorhandene DV Versionen einsetzen

Überschreiben mit einem Replacer selbst ist nicht so tragisch. Hier werden identischen Teilen mit einer gleichen Bezeichnung nur andere, in der Regekl bessere, Texturen zugewiesen.

Meist überschreiben die Replacer auch die Meshdateien da in den neuen auch die Pfade zu den neuen Texturen enthalten sind.
Das kann also nicht dazu führen, dass Morrowind deswegen neu installiert werden muß. Dieser Vorgang wird erst dann aktuell, wenn dir ein Replacer nicht gefällt und du vor Installation dieses Replacers nicht Grundsatz 1 befolgt hast: Erst alte Daten sichern, dann neue Daten drüber.

Dann hat man doch wenigstens wieder einen Weg zurück
 
Ich will noch kurz was zur Frau in Suran loswerden: Man muss sie ja nicht gleich um der Ausrüstung willen umbringen. Viel spannender ist es doch, wenn man sich seine Ausrüstung selbst zusammensucht.
 
So hab mir jetzt die Rasse The Tyhwlt gedownloadet doch wen ich mir die Rasse ausgewählt habe funktioniert das Spiel nicht was kann ich machen??