Was mir in letzter Zeit im Forum sauer aufstößt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch der Meinung das es hier im Board teilweise echt eine miese Rechtschreibung gibt. Ich gebe zu das ich auch manchmal meine Patzer habe, jedoch versuche ich die zu finden. Es liegt auch ein bisschen an meiner (etwas) kaputten Tastatur, die mich hier noch in den Wahnsinn treibt.
Übrigens schaue ich auch nur noch selten in den "Oblivion - Mod-Bereich".
Ich darf da Seiten durchblättern bis ich mal zu den Threads komme die ich auch suche. Ebenfalls finde ich das neu aufkommen von Threads, die es schon oft gab beunruhigend. Und wenn dann ein Thread wie "[Mod-Problem] Rafim 6" auftaucht graußt es mir. Warum kann man die Probleme zu einer Mod nich teinfach in Ray's offiziellen Thread stellen? :roll:
Ich hole mir jetzt übrigens auch das Rechtschreib-Addon für den Firefox.
Auch wenn ich in deutsch ne 2 hab, verbessern kann ich mich, und wenn ich mich über 'fremde' Rechtschreibfehler aufrege, schaue ich einfach mal das ich sowenig wie möglich mache.
lg :)

PS: ich bin auch erst 13, werd aber in (ca.) 2 wochen 14
 
Na gut, aber ich denke (weiß ich von mir selbst), dass man manche Sachen einfach manchmal in Umgangssprache verfasst, weils schnell gehen muss.
 
Ich möchte hier "arynn" erstmal danken das jemand den Mut hatte solche Sachen mal anzusprechen. Es muss was geändert werden und ihr dürft da auch gerne mit Vorschläge einbringen. Seit euch aber gewiss das wir, das Foren-Team, versuchen das möglichste zu tun damit das Forum auch für euch weiter attraktiv bleibt. Doch viele Sachen müssen auch erstmal abgesprochen werden, es geht bei uns nicht so zu das einfach einer hier den Hebel umlegt, es wird beraten und die beste Möglichkeit wird dann, da von allen unterstützt vorgenommen.

greetz
Deep
 
Langsam schweift ihr ab!:OT:
Aber nochmal OT:lol: : Es gibt 3 Bände von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"^^

Und jetzt wieder BTT! Sonst wird der Thread noch geschlossen!
 
Ich gebe zu, bei mir sind auch des öfteren einige Buchstabendreher drin. Oft überseh ich die auch, aber wenn ich sie sehe, verbesser ich sie bzw änder den Beitrag. Und das kann auch ein 12 jähriger (bin schließlich selbst erst 14). Das zur Rechtschreibung.

Diese Threads, die minimum 5 mal auftauchen nerven wirklich. Ich kann da eigentlich nur wenig hinzufügen, da eigentlich schon alles gesagt wurde, aber es nervt mich schon bei den Titeln, wenn aus denen höchstens hervorgeht, dass der Autor des Themas ein Problem hat.
Deswegen ein großes Danke an arynn für dieses Thema

P.S.: Smilies benutz ich auch ganz gern, vor allem wenn sich das Geschriebene sonst etwas schroff anhört ;)
 
Die Sache mit den Smilies kommt nicht von mir. Ganz im Gegenteil. Ich liebe sie aus genau dem gleichen Grund wie Arcanum Antor. Ich glaube sogar, nein - ich bin fest davon überzeugt - das Fellan in seinem von mir zitierten Post sogar in meine Richtung geschossen hat...;) (da - schon wieder einer!). Ich hatte in meiner Signatur 2 blinkende Smilies und habe in jeder Antwort mindestens einen :sorry: (Mist - schon wieder!). Das war wohl wirklich ein büschen vüül :oops: (Hier ist irgendwo ein Nest...). Aber nun habe ich ja eine neue statische Signatur, nichts blinkt, nichts nervt. In der Ruhe liegt die Kraft...

Aber ich schweife ab. Londarus Trentos Threat hätte hier auch sehr gut reingepasst. Diese "Dankes-Funktions-Spammer" nerven mich nämlich auch... Und dehalb habe ich ihm ein "Danke" verpasst.
 
Ich gehöre zwar auch zu den jungen Nutzern hier, aber ich bemühe mich trotzdem um leserliche Posts. Und nach meiner Erfahrung muss man praktisch keine Mod Problem Threads eröffnen. In der Regel findet man über Google alles was man braucht. Auch die Foren suche nutze ich nicht, ich gebe bei Google das Thema und Scharesoft ein, schon hat man gute Treffer. Ich verwende übrigens auch das Rechtschreib Plugin für Firefox. Sehr nützlich. Ist jetzt zwar ein bisschen Off Topic, aber geht es euch auch so, dass ihr am PC immer weniger auf Rechtschreibung achtet? Wenn ich nach irgendetwas suche, dann gebe ich bei Google erst mal den groben Begriff ein, dann klicke ich auf meinten sie ... . Irgendwie erschreckend, oder? Zu dem Thema füge ich noch eine E-Mail von einem Freund ein:
Wie gehts dir?
wie war die bio ex
hast du ma zeit
hast du erweiterung von oblivion
frankreich war voll cool
:shock:
 
@Albin: schön, dass du das Rechtschreib-Plugin erwähnst; muss ich das nicht mehr machen.

Über die Orthographie, bzw. dem Mangel an dieser, wurde schon einiges gesagt, am Besten meiner Meinung nach hat das Growlf formuliert mit dem Spruch über den Hund, der das Jammern bekommt.

Was mich aber am meisten nervt, ist die steigende Zahl der Threads, die geschlossen werden, weil die Nutzer zu faul (oder auch unfähig) waren, die Suchfunktion zu nutzen, und dann ihre Faulheit auch noch sinngemäß so in den jeweiligen Threads begründen: Wozu soll ich die denn verwenden, finde ja sowieso nichts, dann wird der Thread halt mit einem Hinweis auf den schon vorhandenen geschlossen und ich komme so an die Information, die ich brauche.

Solche Sprüche empfinde ich als ziemliche Frechheit gegenüber den Admins und Mods, die sich bemühen, das Forum übersichtlich zu halten; ebenso auch gegenüber denjenigen Usern, die sich bemühen, auf Fragen und Probleme einzugehen, und/oder für eigene Probleme die Suchfunktion bis zum Exzess benutzen.

Dieses oder auch das "Falschschreibsyndrom" (von Rechtschreibung ist da ja manchmal so überhaupt nichts zu merken) ist meiner Meinung nach übrigens nicht auf eine Altersklasse zu reduzieren; es gibt genügend jüngere hier, die sich sehr um die Rechtschreibung bemühen, allen voran der schweizer Feuervogel Phoenix_Ch
 
Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Ausdrucksweise. Das mache ich gar nicht vom Alter abhängig, schließlich können sich auch Jugendliche vernünftig ausdrücken (oder sollten es zumindest können). Ich habe keinen Doktor in Kryptologie gemacht, aber manchmal denke ich, dass das Entziffern alter Runen nicht schwieriger sein könnte.

Das Problem sehe ich auch im überhasteten Posten. Muss ich diesen Beitrag jetzt schreiben? Ist die Information wirklich wichtig und passt sie zum Thema? Manch einer stellt sich diese Fragen gar nicht.

Bevor man einen Beitrag abschickt, sollte man ihn nochmal gegenlesen. Sobald der Beitrag gepostet ist, sollte man ihn nochmals lesen und z.B. auf den formalen Aspekt schauen.

Eine stärkere Reglementierung will ich eigentlich nicht. Ich denke schon, dass der freie Meinungsaustausch wichtig ist. Und wenn man nicht ab und zu das Thema auf einen weiteren Aspekt lenken darf, bringt einen die Diskussion auch nicht weiter und es werden noch mehr Threads erstellt.

Wenn jeder seinen Beitrag nochmals gegenliest oder sich den Sinn dieses Beitrags vor dem Posten genau vor Augen führt, dann sollte es doch schon um einiges angenehmer werden.
 
Und vor allem sollte einfach die SuFu benutzt werden, es gab in letzter Zeit mindestens 5 Beiträge zum Thema: "Kann mir jemand sagen wie das geht?"(was wie geht?) oder "ich will auch moden sacht mir mal wie"(ich find Mode auch schick aber wenn man Mode macht nenn sicht das designen oder schneidern). Wobei ich es ohne Zweifel sehr schön finde das die Leuten sich immer mehr für das modden interessieren, was auch zeigt das Oblivion fast unsterblich ist, als Spiel versteht sich.

Zudem die Grundeinstellung einiger Mitglieder des Forums:

Nach dem Motto: "Kann mir mal jemand nen mod mache?"
Ein mod ist immer für die gesamte Community und ist nicht nur für eine Person.

Und die Rechtschriebung wurde ja nun oft genug durchgekaut und ich glaube es sollte jedem klar sein das es viel schneller geht wenn sich alle Mühe geben beim verfassen eines Posts als wenn man minutenlang rumrätseln muss. Mein Lieblingsspruch dafür:

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich,
du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit? Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast."

MfG Heledir

P.S.: Die Sache mit den dreizehnjährigen habe ich nicht wirklich verstanden, ich meine jeder Mensch macht eigene Erfahrungen im Leben und da können die Unterschiede enorm sein.
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Also, der Thread ist ja ne schöne Idee, aber was wollt ihr denn jetzt gezielt machen ;)
Wir könnten natürlich jetzt noch Stunden hier schreiben, wie schlecht die Rechtschreibung einiger User ist und das diese die Sufu benutzen sollen, aber genau die Nutzer, an die der Thread gerichtet ist werden ihn nie lesen.

Es mag zwar einigen zuwider klingen, aber ich denke genau diesen Nutzern muss man zur Lösung des Problems entgegenkommen.

Ein Vorschlag von mir wäre das Trennen des [Obl] PlugIns und Mods Unterforums in ein [Obl]Mod-Showcaseforum und ein [Obl]Mod-Problemlösungsforum.

(so wie hier schon im ersten Post gefordert)

Das Resultat wäre hoffentlich mehr Übersichtlichkeit.
Denn oft verschwinden Lösungen zu Problemen auf der 12 Seite eines [Mod-Projekt]Threads. In einem solchen Fall ist es nicht verwunderlich, wenn das Problem ein weiteres mal auftaucht, besonders weil bei soetwas die Suchfunktion auch mal versagen kann (z.B. wegen Rechtschreibfehlern ;) )

Doch ich habe natürlich keine Ahnung von der Machbarkeit eines solchen Vorschlags :D

MfG
Junker Locklear
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte man aber zwischen Releases und Projekten auch trennen oder? sonst wird man, wie ich schon einige male erlebt hab, dauernd gefragt obs denn nu schon n download gibt. so findet sich schneller was an oder? :roll:

mfg
Verganon
 
Lieber Junker, dieser Threat war in erster Linie ein Ventil für mich. Klar, du hast vollkommen recht, dass die die es angeht diesen Threat eh nicht "wahrnehmen", aber es sind tonnenweise Anregungen und Ideen daraus hervorgegangen, wie man das Forum attraktiv halten kann. Wie ich in meinem 2. Post in diesem Thema ja schon festgestellt habe, habe ich mit so einer Reaktion nicht gerechnet. Das wiederum zeigt mir, dass ich nicht ganz allein dastehe. Und so ein Schulterschluss mit anderen "Genervten" tut mal richtg gut. Auch wenn er nichts oder nicht viel bringen sollte. Zumindest zeigt er den Mods und Admins, dass sie sich nicht auf wohlverdienten Loorbeeren ausruhen können - bitte nicht falsch verstehen, ihr macht einen Bombenjob. Aber wenn so ein Forum von der Basis her "aufgeweicht" wird, durch die vielen vorgebrachten kleinen Nervigkeiten, ist abzusehen, dass es für den Einen oder Anderen an Reiz verliert. Und das wäre schade. Auch wenn ich keinen von Euch persönlich kenne, habe ich Euch doch alle irgendwie (Achtung! Jetzt wirds pathetisch!) ins Herz geschlossen (*seufz*) :roll: :lol: ;)
 
In kenne ein Forum für Indy-Spieleentwicklung wo es ein Showcase 1 und ein Showcase 2 (das könnte man natürlich anders benennen).

Im Showcase 1 werden Ideen und unfertige Projekte vorgestellt. Im Showcase 2 nur abgeschlossene Projekte.

Ich bin mir nicht sicher wieviel Sinn das für dieses Forum macht, wollte aber einfach mal diese Alternative vorstellen, weil ich glaube das es ein gutes Beispiel für das sinnvolle Trennen von Unterforen ist :) (und das beste: Es funktioniert wunderbar, manchmal verirrt sich ein Thread, aber das macht ja nix, dann wird er einfach verschoben)

@ arynn: Ich wollte auch niemanden vor den Kopf stoßen, nur den Thread in eine sinnvollere Richtung schubsen. Ich habe auch Verständnis dafür wenn man auch einfach mal ein wenig Dampf ablassen will^^
Als ich gesagt habe, dass die Betroffenen sich diesen Thread nie durchlesen, wollte ich ihn dadurch auch nicht abwerten. Ich finde diesen Thread gut und sinnvoll!

MfG
Junker Locklear
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Comunity

Wir haben diesen Thread gesehen und zur Kenntnis genommen. Wir versichern euch, dass wir die Thematik ernst nehmen. Wir werden uns bemühen, die aufgeführten Probleme nach Möglichkeit zu beseitigen. Maßnahmen, wie das erreicht werden kann, werden im Team bereits diskutiert. Für konstruktive Vorschläge aus der Community sind wir aber auch aufgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team
 
Und was genau soll das bringen? Was hat das mit dem hier erwähnten Problem zu tun bzw. wofür wäre das eine Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Löscht die ganzen Null Poster!!!!!

Bin ich strikt dagegen. Es gibt sicher so und so viele Leute, die hier angemeldet sind, regelmäßig mitlesen, aber noch nie gepostet haben, sondern nur so Funktionen wie "Beiträge seit letztem Besuch" nutzen. Ich finde es besser, wenn jemand nichts schreibt, weil er nichts konstruktives beizutragen hat, als dass er - wie einige notorisch gelangweilte Personen hier - sinnlose Beiträge auf die Besucher loslässt.
 
Was genau stört dich an den Nullpostern?

Sie spammen keine Threads voll, eröffnen keine breits dreimal bestehenden Threads und ihre Rechtschreibung kümmert auch niemanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.