Behandlung von Usern mit Mod-Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so und jetzt ham wir den punkt: von wem kommen denn bitte schön die tuts, häh? die wachsen nicht auf bäumen, die haben menschen geschrieben die anderen menschen helfen wollten. obwohl sie nach ein paar anderen usern auch kritische äußerungen hätten reinschreiben können anstatt zu helfen.
 
Na und? Dennoch muss man die Tuts suchen, und ein intelligenter Mensch tut das auch, anstatt irgendein dämliches Projekt anzukündigen und sich die Tuts dann nachwerfen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexi
Na und? Dennoch muss man die Tuts suchen, und ein intelligenter Mensch tut das auch, anstatt irgendein dämliches Projekt anzukündigen und sich die Tuts dann nachwerfen zu lassen.

Das ist es ja... DU redest von Projekten... Es geht hier aber um Leute, die eine IDEE haben und sie der Öffentlichkeit vorstellen wollen, in der Hoffnung dass es jemanden gibt, der das umsetzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
ich denke Oberscht meint Ideen ebenso wie Projekte...

Ideen können ja auch gleichzeitig Projekte sein ;)

Besonders wenn's solche sind die eine gewaltige Vorstellung von riesigen Cyrodil-Welten beinhalten ;)
 
Das ist es ja... DU redest von Projekten... Es geht hier aber um Leute, die eine IDEE haben und sie der Öffentlichkeit vorstellen wollen, in der Hoffnung dass es jemanden gibt, der das umsetzen will.
Lies mal den Post, auf den ich mich anfangs bezog.
Zitat: "du sagst du kannst es nicht leiden wenn modder ohne erfahrung etwas modden wollen".
Soviel zu "ICH rede von Modprojekten".
 
nuja das war ich, ne...
aber um dieses thema beenden zu können: ja manche ser haben sich vor einigent agen schlecht verhalten, andere user die sich nebenbei am modden erfreuen schätzen ihre fähigkeiten zu hoch ein und von diesen user gibt es für manche viel zu viele. lösung: mod ideen werden wir alle zusammen harmonisch begutachten und mit freundlichem niveau ratschläge posten. angehende modder sollten vleicht erstmal 2-4 wochen an ihren projekten rumbasteln um festzustellen wie lange man noch braucht um den mod fertigzustellen um dann noch abzuwarten oder das/die modprojekt/-idee vorzustellen. und so werden wir dann hand in hand glücklich weiter uns in diesem forum betätigen.

EDIT: so jez geh ich erstmal wegen diesem wunderschönen post freudentränen heulen...
EDIT2: haha schneller als Alexi ^^
EDIT3: super sarkasmus, Alexi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun äußere ich mich mal zu diesem Fred.

Also, ähmm, ja.

Wie Whitey, Obersch usw. schon sagten, ist es FALSCH sich keine sekunde gedanken über eine Idee-Projekt zu machen und dann eine Ankündigung/Idee zu posten die aussieht wie "Ik hab ne dooolleeee idee mit Leßan und rophotters unt einem kanz neun Lant tas trei mal so hoch wie tumriel ißt! ICH kan gaaarnicht moddeyn und ich will das AAAALE im Förum mir helpfen damit tas Projukt mäklichst schnehhhel fertgi wrid!".

Solche Threads zu Ignorieren geht nach einer Zeit einfach nicht. Jeder schaut mal in irgendeinen Thread. Zufällig, absichtlich (Threadname klingt interessant oder ähnliches) oder wie auch immer. Wenn man dann so etwas sieht wie ich grade gepostet habe (Okay das war etwas krass, aber im grunde genommen, ist es ja wirklich so)?

Da würde jeder kommen und sagen "Sag mal, du weißt schon, dass deine Rechtschreibung aus dem letzten Jahrhundert ist und das dein Projekt total dumm vorgestellt wurde oder?" und niemand würde sagen "BOAH GEIL TOLLES PROJEKT ALDA ICH UNTERSTÜTZE DICH MIT MEINEM LEBEN EY!!!"

Und nun sollen kritiker (ich kenn die meisten und zähle mich selbst dazu :roll:) ganz cool bleiben?

Das ist als würde man einem Modder (Wenn es denn dann ein Modder ist, der dann am kritisieren ist) ins Gesicht spuken!!! Da kommen Leute und machen sich so über die Anstrengungen und die Hingabe der Modder die schonmal was auf die Beine gestellt haben lustig (mit ihren NONE PLUS ULTRA ideen) und respektieren es überhauptnicht, wie schwierig soetwas ist! Nun gut, man weiß es vielleicht nicht, aber jeder der eine Mod-Idee hat, weiß das es Mods gibt und spielt wahrscheinlich auch mit Mods, der kann sich dann ja mal die Threads der Mods angucken, oder die Projektthreads von beispielsweise "Kvatch wird wiederbelebt". Da werden sie sehen, dass so etwas JAHRE an arbeit beansprucht! Dadran könnten die sich dann ja mal ein beispiel nehmen und ungefähr abschätzen, wie lange so eine Mod-Idee dauert oder nicht? Und da kommen die Leute und machen sich über diese Jahrelange arbeit mit ihren Megaposts Lustig!

Das ist der Grund (zumindest mein Grund), warum dann hier Leute aufkreuzen und die Leute beleidigen und diskriminieren, die hier mit solchen ideen aufkreuzen! Eigentlich will man jedem mit so einem Kritikpost helfen, solange es nicht son Mist wie "SON SCHEI* BLÖÖÖÖD ODER WAS DU ****** und ****!" beinhaltet!

Jeder der so eine Idee hat (wirklich jeder), soll sich wirklich mal damit auseinander setzen, wie LANGE so etwas dauert, bevor sie mit dingen wie "Wie wärs mit 100000000000000000000000 neuen Quests?" aufkreuzen!

Und irgendwie seid ihr ja auf eine ganz andere Diskussion geraten, die das können der Modder angeht. Oberscht sagte auch schon "Die sollen sich mal Tuts durchlesen, bevor sie so einen Müll Posten!" und da könnt ihr Oberscht garnichts! Er hat recht! Notfalls können sie auch im CSForum fragen wie sowas geht, bevor sie die Tuts lesen! Aber sich wenigstens mal anschauen, wie viel Mühe das macht, dass muss jeder, der Mal eine Mod machen will, oder eine Idee hat! (Whitey füg das mal in dein Tut ein!)

Meine Meinung dazu!

MFG >ALEXI< auch bekannt als "Beleidigender Kritisierer der Mods mit Rophottern toof fintet, opfohl er eß nuer kut meint!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saurus und Eternus
JETZT hab ich verstanden wieso du manchmal so was schreibst, Alexi. Hättest du einfach weiter dazu geschwiegen und überhaupt nichts dazu gesagt, wär ich womöglich immer noch sauer. Aber da du nun vernünftig (und nachvollziehbar!) argumentierst, kann ich nur sagen, dass du im Kern recht hast.
Ok, jetzt verstehe ich auch, warum die "n00bs" manchmal so behandelt werden. Mir würde auch irgendwann der Kragen platzen. Dass du als Modder so etwas als Beleidigung auffasst, kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber immerhin sagst du uns genau, wieso dein Verhalten gerechtfertigt ist. Okay.
ABER:
Trotzdem werde ich in Zukunft Mobbing und dergleichen nicht befürworten, weil es nicht angebracht ist. Klar benehmen sich die Anfänger manchmal wie die größten Poser, aber ich sehe das so: die Anfänger sich selbst überlassen. Sie werden immerhin schnell genug merken, dass sie das mit mangelnden Kenntnissen nicht gebacken kriegen und schon gar nicht, wenn sie ohne irgendwelches Know-How um Beistand bitten. Denn kein Modder macht bei einem Projekt mit, das von jemanden geleitet wird, der keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexi
JETZT hab ich verstanden wieso du manchmal so was schreibst, Alexi. Hättest du einfach weiter dazu geschwiegen und überhaupt nichts dazu gesagt, wär ich womöglich immer noch sauer. Aber da du nun vernünftig (und nachvollziehbar!) argumentierst, kann ich nur sagen, dass du im Kern recht hast.
Ok, jetzt verstehe ich auch, warum die "n00bs" manchmal so behandelt werden. Mir würde auch irgendwann der Kragen platzen. Dass du als Modder so etwas als Beleidigung auffasst, kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber immerhin sagst du uns genau, wieso dein Verhalten gerechtfertigt ist. Okay.

Gut, dann sollte jetzt mal jeder sowas Posten, wie wäre es mit einem Beichtthread :lol:?

MFG >ALEXI<
 
OT

hehe ja, es tut mir leid das ich mich in diesem Forum noch nie böswillig geäußert habe und ich somit nix zum beichten habe *grins*
 
[AUSNAHME]
Ich gebe Oberscht recht. Irgendwann platzt einem der Kragen bei dem, was da teilweise vorgestellt wird, die Kerle sollten sich echt erst mal Kenntnisse erarbeiten.
[/AUSNAHME]

Um ehrlich zu sein, gehen mir diese neuen Möchtegern-Projekte von diesen Möchtegern-Projektleitern auch auf den Keks. Ich mache sie nur nicht öffentlich nieder, sondern sitze dann vor meinem PC, vergrabe das Gesicht in den Händen und denke: WAS FÜR EIN DEPP/NOOB!
Ich hatte auch schon persönliche Erfahrungen mit solchen Möchtegern-Moddern, mein bester Freund hatte eine Idee über eine Waldläuferstadt. Schließlich war ihm das CS zu kompliziert und er hat das ganze abgeblasen.
Ich war auch mal so eine Nassbirne, die nix vom Modden verstand, das war noch zu Zeiten Morrowinds, wo ich aus Spaß Hausmods mit unzähligen Imba-Waffen erstellte. Aber dadurch habe ich viel vom Landscaping gelernt.
Damit will ich sagen: Man sollte sich tatsächlich erst einmal Kenntnisse verschaffen über das, was man machen will, man sollte die Spielmechanik des zu moddenden Spiels begreifen, bevor man wild Ideen postet. Erstmal selbst Hand anlegen und Kenntnisse erwerben, dann, wenn man wenigstens einen Screen hat, sollte man einen Thread erstellen.
Neulich habe ich einen Modder gesehen, der es genau so gemacht hat. OverNord oder so ähnlich... Der schien echt schon etwas Ahnung zu haben.
Man Sieht also, es geht auch anders. Und das sollte man den meist unter 16-jährigen Modprojektleitern schonend beibringen. Aber es gibt in letzter Zeit tatsächlich immer mehr Projekte, die einfach komplett unrealistisch sind. Ich kann alle verstehen, Rammeldoesig, Alexi, Eternus, alle. Aber ich persönlich finde, man sollte diese Leute nicht öffentlich niedermachen, auch wenn man es sich manchmal echt nicht verkneifen kann, bei mir ist es ja nicht anders.

Meine Meinung, tut mir Leid! ;)
mfG TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zuallererst zwei Zitate, die ich kommentieren will:

Scharesoft ist die beste Community zur Elder Scrolls-Reihe und darf nicht von solchen Usern zerstört werden.

Halte ich für eine schwachsinnige Aussage. Das Ei-der-Zeit Portal ist um einiges reifer, da tummeln sich meistens nur "Profis" rumm. Mein Stammforum ist Nirn.de, und meiner Meinung nach das Beste. Aber bitte... welche Relevanz hat das zu diesem Thread? Idioten gibt es überall. Solch subjektiven Aussagen untermauern deine Argumentation nicht gerade.

Denn kein Modder macht bei einem Projekt mit, das von jemanden geleitet wird, der keine Ahnung hat.

*lol* sag ich dazu. Schon mal was vom Blutnacht-Projekt gehört? Marioverraeter kann überhaupt nicht modden. Dennoch hat der Thread bei Nirn.de bereits über 600 Postings und wird nicht niedergemacht. Vorsicht mit solchen Aussagen.

Gut. Nun mal mein Statement dazu: Man, man, man, Leute. Irgendwie versteht ihr wohl doch alle nicht so ganz, worum es im eigentlichen Sinne geht. Die Mod-Idee zählt gar nichts! Absolut nichts. Ich mache euch ein Beispiel:

Mod-Idee; Präsentation A

"hallo leute, ich hatte gestern eine idee als ich dragonballz gesehen hab wie wäre es wenn man eine neue rasse macht die man supersaiyajins nennt und die goldene haare habn? also so richtig geil mit leuchtender aura und so. und dann macht man noch so endgegner wie freezer und brolly. wär doch geiul, oda?"

Mod-Idee; Präsentation B

"Seid gegrüßt,

als ich gestern wieder mal aus nostalgischen Gründen meine Lieblingsserie "Dragonball Z" sah, kam mir eine - extravagante - Mod-Idee. Was würdet ihr denn von einer Saiyajin-Rasse halten? Klar, ist etwas freakig und passt nicht so ganz nach Tamriel, aber was solls? Außerirdische landen auf Tamriel (mit dem Landscaping-Tool würden sich schöne Krater machen) und fangen an, die Städte an zu greifen.

Höhepunkt des ganzen wäre, wenn man durch Training sich selbst in einen Super-Saiyajin verwandeln könnte. Also mit Auro und den gold-gelben Haaren. Ist natürlich schwer umzusetzen - OBSE wird definitiv benötigt werden, aber machbar wäre es sicher. Ich kann mir vorstellen, dass die Mod-Idee bei euch nicht so gut ankommt, aber ich als DBZ Fan würde es doch sehr begrüßen, wenn ihr mir euer Feedback zukommen lasst.

Na, erkennt ihr den Unterschied? Es kommt einzig auf die Präsentation an. Man muss nicht über CS-Erfahrungen verfügen. Seht euch mal meine Mod-Idee an. Die habe ich vor Monaten geschrieben, als ich noch keine Ahnung vom CS hatte:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=8627

Seht ihr die Reaktionen? Keiner hat mir geraten, erst mal eine Haus-Mod zu machen. Nein, andere User brachten mir Ideen und argumentierten mir, was möglich ist und was nicht.

Ein gutes Beispiel ist auch die Star-Wars Mod. Mit einer guten Präsentation würde die ganze Scharesoft und Nirn Community hinter dem Projekt stehen. Aber so, wie es Felix machte, standen nur die in meinen Augen "unbedeutenden" Modder hinter dem Projekt und nennen sich nun Team. Damit will ich nun niemanden angreifen, aber das ist meine Meinung.

Meiner Meinung nach hat sich der Autor der Mod-Idee sein Schicksal selbst zuzuschreiben. Neu in der Community, postet eine "schlechte" Mod-Idee (schlecht ist in diesem Sinne subjektiv zu halten), gepaart mit Rechtschreibfehlern und erhofft sich Lob. Klar, es hätte anders ausgehen können, aber das ist ein Diskussions-Forum, kein Benimm-Regeln-Club. Alexis Beiträge - ja, auch ich nenne Namen und Alexi ist ein gutes Paradebeispiel - sind passiv agressiv zu sehen, aber er hat bereits den Grund für seine überzogene Art geschildert. Ich stehe voll hinter ihm. Und hinter Oberscht stehe ich auch.

Gut, das wars erst mal von meiner Seite her.

Ich hoffe, ihr könnt einen Nutzen in meinem Beitrag sehen.

Gruß
Mafio1
 
  • Like
Reaktionen: Alexi
Marioverraeter hat seine Idee auch richtig breitgetreten und genauestens erklärt wie er das machen will, siehe Thread. Den auf nirn.de habe ich auch gelesen. Der größte Teil der Projektleiter in spe präsentiert sich leider nicht so vorbildlich. Ich erwarte jetzt von niemandem eine Marioverraeter-like Präsentation, aber selbst wenn es auch nur zur Hälfte an Marioverraeters Präsentation heranreicht, hab ich nichts mehr einzuwenden. Und du, Mafio1, hast deine Idee auch anschaulich und orthographisch korrekt dargestellt und man wusste ziemlich genau, was du im Sinn hast.

Ich wünschte, alle würden ihre Ideen so präsentieren, dann würden wir wahrscheinlich viele Nerven einsparen. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexi
Irgendwie versteht ihr wohl doch alle nicht so ganz, worum es im eigentlichen Sinne geht. Die Mod-Idee zählt gar nichts! Absolut nichts.

Ich finde schon, dass man wenigstens ein kleines bisschen Ahnung haben sollte. Vor ein paar Monaten gab es noch nicht so viele Modideen, deshalb war die allgemeine Geduld höher. Doch bei jedem neuen Projekt, das vollkommen aus der Luft gegriffen ist, werden wir etwas ungeduldiger, und mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, wo vielen einfach der Kragen platzt - verständlich.
Aber generell ist es besser, wenigstens ein paar Kenntnisse zu haben, damit will ich nicht die angehenden Projektleiter zum Hausmodüben verdonnern, denn es ist fürchterlich frustrierend, wenn man so etwas geraten bekommt. Ruhig auch mal ne Stroymod mit neuen NPCs und Sprachausgabe. Aber man sollte im möglichen Rahmen bleiben, und das kann man nur, wenn man etwas Ahnung hat.
Ansonsten stimme ich dir zu, Mafio1.

mfG TM
 
Halllo,

wenn du mit Ahnung meinst, dass man wissen sollte, was denn nun möglich ist und was nicht - zum Beispiel sind Tintenfische authentisch darzustellen nicht möglich - dann stimme ich dir zu. Wenn du aber meinst, wenn jemand den Unterschied zwischen World-Space und Exterior-Zelle nicht kennt, dann stimme ich dir nicht zu.

Aber mittlerweile ist ohnehin eh schon alles möglich.

Es gibt Schusswaffen, Roboter, Drachen, Horse-Combat, Energie-Bälle, deadrische Kettensägen usw.

Von daher...
 
Ich fasse es nicht... der Mafio1 hat daedrische Kettensäge falsch geschrieben ;)

Naja, zum Thema:
Klar, es hätte anders ausgehen können, aber das ist ein Diskussions-Forum, kein Benimm-Regeln-Club.
Auch außerhalb eines Benimmregeln-Clubs gibt es Benimmregeln... das weißt du natürlich, aber dein Beitrag sollte nicht missverstanden werden.

Ich stimme zu, dass die Präsentation einen großen Teil ausmacht und über das Schicksal der Idee entscheiden kann. Das ist der Grund, warum ich keine Ideen poste ;). Zur Lösung des Problems sind ja bereits ein paar nette Helfer im Angebot(s.o.). Vielleicht könntest du ja -kraft deiner digitalrethorischen Erfahrung- etwas hinzufügen? Nur so ein Vorschlag, um das Niveau des Forums und die Laune der User allgemein zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Gut, Kritik muss es immert geben aber Eternus hat schon recht

Weißt du, was ganz toll wäre? Wenn nur die Hälfte deiner Postings mehr als einen Satz enthalten würden ;)

@Informatix

*hehe* der war Absicht :p
Nein, Scherz, mir passieren auch mal Fehler.

Was die Präsentation angeht. Da habe ich eigentlich eh schon mal einem User meine Hilfe angeboten: Marioverrraeters "Blutnacht"-Projekt. Da habe ich den Star-Post "designt".

Vielleicht mache ich mal ein Tutorial, aber da ich mehr bei Nirn unterwegs bin, weiß ich nicht, ob sowas je passieren wird. Würden zwar beide Foren profitieren, aber lesen tuts ja doch keiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.