Was mir in letzter Zeit im Forum sauer aufstößt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, ich bin dafür zwar kein Experte, aber Firmen würden eher auf einer Seite mit viele Usern werben wollen und das bedeuted einnahmen für das Share, schließlich muss er ja bestimmt die Domain bezahlen.

ist natürlich nur ne Vermutung
 
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen Cakhmain, aber dein Post ist gerade wieder mal ein außergewöhnliches Beispiel für die Posts, über die sich hier so bitterlich beschwert wird:

Er besitzt keinen (konstruktiven) Inhalt und ist somit eigentlich nur Spam. Außerdem zeigst du scheinbar auch eine Vorliebe für Smiley-Parade, die auch nicht so gerne gesehen werden.

PS: Ich wollte es ja nur mal gesagt haben. :)
 
OT:

du bist aber ein 3-Poster :lol:

to topic:

ich finde auch das man die nullposter nich zwanghaft löschen sollte, scharesoft und jubidu haben da gut argumentiert und ich kann da nichts weiter hinzufügen^^. wollte eben nur mal meine meinung dazu abgeben.
lg
 
Na gut ... Ich nehms zurück ... Mich störts einfach, wenn ich mir die Nutzerliste durchschau und mich dann durch 20 Seiten Nullposter klicken muss, aber egal ... Ihr habt mich überzeugt :)
 
Ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich bin auch dagegen die Nullposter zu löschen, auch ich war lange nur ein angemeldeter "Mitleser". Ich melde mich eigentlich nur, wenn ich ein Problem habe, oder helfen kann.

Ich bin Legastheniker und versuche immer auf die korrekte Rechtschreibung zu achten, was mir allerdings nicht immer gelingt.

Für einige Beiträge bräuchte ich wirklich eine Übersetzung, liegt vielleicht daran, daß ich schon 49 bin.

Ich finde auch, daß man die Abteilung Plugins und Mods in Ideen (Planung, in Arbeit) und fertige Mods aufteilen sollte
 
Ich auch ... Ich stelle es immer wieder fest, wie miserabel die Rechtschreibung ist ...

Und warum Schare die 0 und 1 mal Poster nicht löscht begreif ich auch nicht ...

@ Schare: Ihr bräuchtet mal einen Rechtschreibemod :p

Ein Rechtschreibemod wäre nicht sinnvoll, man kann es niemandem zumuten, sämtliche Posts auf Rechtschreibfehler durchzulesen. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Posts mit (übermäßigen) Rechtschreibfehlern zu löschen oder einfach zu editieren. Wenn jemand dauerhaft durch Posts wie:

ahlllo ihc bahe eine frage zu das mod tolle neue schwert mod die niemand kennt wie instalir ich das :huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::eek::eek::eek::eek::eek::eek::(:(:(:(:(:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:
[Anm. d. Autors: Dramatisierung]


...auffällt, bei so einem Post sollte auch ein einziges "Vergehen" reichen, sollte der für das jeweilige Forum zuständige Moderator / der Administrator dem jeweiligen Benutzer eine PN (kann ruhig eine Standard-PN sein wie die, die man erhält wenn ein Thread geschlossen wurde) schickt, die ihn auf sein (teilweise unzumutbares) Fehlverhalten (bzw. "Fehlschreiben") hinweisen und ihn um eine "gemäßige Form der Nicht-Rechtschreibung (R)(C)" bitten. Bei wiederholtem Verstoß gibt es eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen einen Ban für eine Woche, passiert sowas nochmal muss sich der jeweilige User ein anderes Forum suchen.

Ich sehe hierbei nicht die Dauer-Kleinschreiber an, damit habe ich persönlich kein Problem, ich rede von Leuten die so schreiben wie in meinem Beispiel weiter oben. Das will niemand sehen und ich frage mich auch, wie der Autor eines solchen Posts das aushält. Auch fehlende Interpunktierung ist ein Problem, jeder vernünftige Satz beinhaltet mindestens ein Satzzeichen, jedenfalls da, wo ich herkomme. Als Satzzeichen gelten weder ":", ")", "^^", nur um das klarzustellen.

Ich hoffe, dass sich die Moderatoren und Admins in Zukunft mehr um solche Extremfälle der deutschen Rechtschreibung (dass diese selbst ein Extremfall ist sei dahingestellt) kümmern.

edit: Achja, und zu den 0- und 1-Postern: Die sollte man nicht löschen. Es gibt sehr, sehr viele Leute die sich in Foren anmelden, nur um eine einzige Frage zu stellen, die wird dann beantwortet und weg sind sie. Da ist meiner Meinung nach nichts gegen auszusetzen, und User löschen sollte man ohnehin nicht, weil irgendwann haben die 0- und 1-Poster vielleicht eine weitere Frage und wundern sich, warum ihr Account gelöscht wurde.
 
okay, nun meld ich mich auch mal zu Wort:
es gibt einen Unterschied zwischen Spammern und Postern von sinnlosen Posts.

Ich persönlich liiiebe Spam und spamme für mein Leben gerne, dennoch bin ich nicht gleich jemand, der immer sinnlose Posts verfasst, einfach nur um was zu schreiben und so die Beiträge in die Höhe zu pushen, ein Danke zu erhaschen oder überhaupt es darauf anzulegen.

Viele sehen ein Forum als das an was es ist:
Eine Plattform auf der man sich ausleben kann, egal wie man wirkt, denn es ist so anonym wie man selbst es zulässt. Auch macht sich ein Großteil der User darüber vorher KEINE Gedanken, wie er wirkt und was er schreibt. Es ist ihm egal, oder findet es witzig und bemerkt nicht mal, wie es andere User nervt (dieses Forum hier ist eine große Ausnahme).

Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit hier erinnern. Ich habe mich mit Deep im Almanach in die Haare bekommen, war jedoch intelligent genug, einzuhalten und um mich herum zu schauen, wie es läuft (also nicht so unbedacht weiterzumachen). Mit ein wenig Geduld und "gerechtfertigter" Kritik, habe ich es dann auch "gelernt" und mich angepasst. Auch weil es pfiffige Mods gab, die mich nicht für doof abgestempelt haben!

Manchmal bedarf es nur ein mutiges Wort, um die Grenzen zu zeigen, manchmal etwas Geduld und Kritik. Einige erreicht es, andere werden immer so weitermachen.
Es liegt an jedem einzelnen, wie er mit solchen Leuten umgeht und was für Chancen er nimmt oder vergibt. Denn nicht jeder 13-Jährige, der hier sinnlose Posts verfasst ist so dumm, wie er scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige allerdings schon...
Ich finde allerdings, das man "Dummheit" oder "Intelligenz" weder vom Alter noch vom Inhalt der Posts abhängig machen kann, denn es gibt auch 20+-Jährige, die nur Mist schreiben (nein, ich habe an niemand bestimmtes gedacht).
Genauso mit Rechtschreibfehlern oder dem Kleinschreiben. Passiert halt.
Und es stört mich auch nicht, wenn es nicht übermäßig ist. Ich habe auch öfter mal Fehler drin, s statt a oder Buchstabendreher durch das 10-Fingerschreiebn <- siehe da, schon passiert.
Soviel dazu von mir.
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich wäre auch dafür das Mod-Forum in Mod-Ideen, Mod-Projekte, Mod-Release und Mod-Probleme zu trennen. Mich zum Beispiel interessieren Mod-Ideen+Mod-Problem gar nich Mod-Projekte und Mod-Releases aber schon.
Die Rechtschreibung ist nich ganz so wichtig (obwohl es Posts gibt die ich bis heute nich verstehe).
bei mir sind auch manchmal Buchstabedreher drinn die korrigiere ich aber mit der edit-Funktion (war da neuchlich nich nen User der die nichmal kannte).
Am schlimmsten is das mit der SuFu wenn man die Leute dann darauf hinweist wird man entweder komplett ignoriert (so auch wenn man den Leuten sagt es gibt ne edit-Funktion) oder man wird dumm angemacht :?
 
Achtung! Einige Aussagen hier geben meine persönliche Meinung wieder und müssen nicht mit der Meinung der anderen Teammitglieder übereinstimmen! Dies ist kein Statement des Teams!

@ Schare: Ihr bräuchtet mal einen Rechtschreibemod :p

Wie stellst du dir das genau vor?

Genauso mit Rechtschreibfehlern oder dem Kleinschreiben. Passiert halt.
Und es stört mich auch nicht, wenn es nicht übermäßig ist. Ich habe auch öfter mal Fehler drin, s statt a oder Buchstabendreher durch das 10-Fingerschreiebn <- siehe da, schon passiert.

Natürlich passiert sowas. Deshalb sollte man einen Beitrag vor dem Abschicken noch einmal lesen und orthographische Fehler bzw. sinnfreie Passagen korrigieren. Das ist wohl kaum zuviel verlangt, schließlich mutest du anderen zu, das von dir Geschriebene zu lesen. Vorher kannst du es ruhig selbst noch einmal lesen.

Es ist natürlich, dass man auch bei zehnfachem Durchlesen Fehler übersieht, darum geht es mir hier auch nicht, und auch Personen mit Legasthenie oder LRS oder ähnlichen Problemen müssen hier tolerant behandelt werden, das möchte ich ausdrücklich betonen.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Posts mit (übermäßigen) Rechtschreibfehlern zu löschen oder einfach zu editieren. Wenn jemand dauerhaft durch Posts wie:

[Anm. d. Autors: Dramatisierung]


...auffällt, bei so einem Post sollte auch ein einziges "Vergehen" reichen, sollte der für das jeweilige Forum zuständige Moderator / der Administrator dem jeweiligen Benutzer eine PN (kann ruhig eine Standard-PN sein wie die, die man erhält wenn ein Thread geschlossen wurde) schickt, die ihn auf sein (teilweise unzumutbares) Fehlverhalten (bzw. "Fehlschreiben") hinweisen und ihn um eine "gemäßige Form der Nicht-Rechtschreibung (R)(C)" bitten. Bei wiederholtem Verstoß gibt es eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen einen Ban für eine Woche, passiert sowas nochmal muss sich der jeweilige User ein anderes Forum suchen.

Wenn du eine Frage stellst, erwartest du sicher, dass jemand anderes sich Mühe gibt, dir eine klare und verständliche Antwort zu schreiben. Das solltest du aber auch honorieren, indem du dir Mühe mit deiner Frage gibst. Und das bedeutet eben auch, dass du dir die Frage noch einmal durchliest, bevor du sie abschickst.
Von nichts kommt nichts. Hier zeigt sich jedenfalls deutlich, wie sich unsere Gesellschaft von einer Geben-und-Nehmen-Gesellschaft in eine Nehmen-Gesellschaft verwandelt. Wenn es an's Nehmen geht, stehen alle ganz vorn. Geht es aber an's Geben sind alle plötzlich verschwunden. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das eigentlich funktionieren soll. Übertragen in's Forum: Eine Frage ist schnell hingerotzt, aber die Antwort soll bitte trotzdem ordentlich sein: "ihc hab nic hviel ziet, suc hihr bitt fü rmic hdei infor aus"

Solche Beiträge erachte ich als eine Unverschämtheit gegenüber den Benutzern. Und deshalb bin ich der Meinung, dass man derart lieblos erstellte Beiträge löschen sollte.

Achtung! Ich betone noch einmal, bei dem Geschriebenen handelt es sich um meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix_Ch schrieb:
Daran habe ich auch nicht gedacht, sondern eher, dass er halt die Überschriften leserlich und klar macht und unlesbares korrigiert ...

Daraus folgt aber, dass derjenige diese Posts auch durchlesen muss, was man einer einzelnen Person wie gesagt nicht zumuten kann. Ich denke, es würde reichen, dass die jetzigen Moderatoren stärker auf die Rechtschreibung und unzumutbare Nutzung von Smilies oder Ausrufezeichen unterbinden. Ich denke aber nicht, dass es die Aufgabe der Moderatoren sein sollte, Rechtschreibfehler zu korrigieren, sondern viel mehr nach mehrfachem Fehlverhalten die jeweiligen Nutzer darauf hinzuweisen, dass sie sich doch bitte um eine bessere und angenehmere Schreibweise kümmern sollen.


Jubidu schrieb:
Wenn du eine Frage stellst, erwartest du sicher, dass jemand anderes sich Mühe gibt, dir eine klare und verständliche Antwort zu schreiben. Das solltest du aber auch honorieren, indem du dir Mühe mit deiner Frage gibst. Und das bedeutet eben auch, dass du dir die Frage noch einmal durchliest, bevor du sie abschickst.
Von nichts kommt nichts. Hier zeigt sich jedenfalls deutlich, wie sich unsere Gesellschaft von einer Geben-und-Nehmen-Gesellschaft in eine Nehmen-Gesellschaft verwandelt. Wenn es an's Nehmen geht, stehen alle ganz vorn. Geht es aber an's Geben sind alle plötzlich verschwunden. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das eigentlich funktionieren soll. Übertragen in's Forum: Eine Frage ist schnell hingerotzt, aber die Antwort soll bitte trotzdem ordentlich sein: "ihc hab nic hviel ziet, suc hihr bitt fü rmic hdei infor aus"

Natürlich erwarte ich das. Ich mache mir ja teilweise sogar die Mühe, das Geschriebene zu entziffern, soweit mir das jedenfalls möglich ist, um den Leuten, die eine Frage haben, zu helfen. Mehr und mehr weigere ich mich aber schlicht, derartige Posts durchzulesen, sollen die Leute doch bitte selber ihre Probleme lösen, zu allererst vielleicht das Problem mit der Rechtschreibung. Wenn ich jemandem eine Frage stelle, formuliere ich die Frage (jedenfalls meistens) so, dass der Gefragte diese versteht und in der Lage ist, mir zu antworten. Der Fragende will etwas vom Gefragten, richtig? Dann hat sich der Fragende auch gefälligst die Mühe zu geben, sein Geschriebenes wenigstens annähernd lesbar zu gestalten. Ich erwarte von niemandem, die aktuelle deutsche Rechtschreibung mit all ihren Feinheiten zu beherrschen, das tue ich ja selbst nicht, wie kann ich es dann von anderen erwarten? Aber ein Punkt nach jedem Satz, Großschreibung am Anfang des Satzes, eine konkrete Fragestellung, Rechtschreibung zumindest soweit gehend korrekt, dass ich weiß, was gemeint ist und überhaupt die Lust habe, fünf bis zehn Minuten dahingehend zu verwenden, die Frage zu beantworten oder bei einer längeren Diskussion oder mehreren Fragen mich auch längere Zeit mit dem Thema zu beschäftigen, ohne, dass es mir selbst von Nutzen ist - mehr verlange ich nicht und das sollte jeder Mensch hinbekommen.
 
Wie stellst du dir das genau vor?

3 oder 4 Leute würden Modrechte (Auch für die News, weil da hats auch immer wieder Fehler ^^) erhalten und dann halt die ganz schlimmen Sachen und unnütze Titel editieren. Beiträge ändern ist ja wohl keine grosse Sache, oder? Es geht ja nicht darum, dass diejenigen dann nur noch auf der Suche sind, sondern einfach das editieren, was sie sehen ...
 
3 oder 4 Leute würden Modrechte (Auch für die News, weil da hats auch immer wieder Fehler ^^) erhalten und dann halt die ganz schlimmen Sachen und unnütze Titel editieren. Beiträge ändern ist ja wohl keine grosse Sache, oder? Es geht ja nicht darum, dass diejenigen dann nur noch auf der Suche sind, sondern einfach das editieren, was sie sehen ...

ich melde mich direkt freiwillig! eine stunde am tag kann ich von meiner zeit abzweigen. was meint ihr, kann man in einer stunde "filtern"! und da ich eh öfter hier rumschwirre...
aber ich denke, das bezieht sich ausschließlich auf den foren-, oblivion-, morrowind- und gothicteil. ich denke den off topic bereich kann man getrost ausklammern...
 
Das halte ich für nicht praktikabel - das schafft keiner auf Dauer - ist einfach zu monoton und langweilig - am Anfang wärs vielleicht toll für die: "Ah, plötzlich Modrechte" - aber auf die Dauer sicher eher frustrierend.

Edit: Der rechtliche Aspekt bzw. moralische Aspekt wurde noch garnicht erwähnt: Wir haben zwar das Recht (vgl Regeln) Beiträge zu ändern, aber im Grunde wollen wir das auf ein Minimum reduzieren - ein beitrag ist das Eigentum eines Users - eben auch mit den Fehlern, jeder Edit ist im Grunde ein Eingriff in die Privatssphäre - ich persönlich mag es auch nicht, wenn in meinen Beiträgen rumeditiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: ercvomnil
Tja, das einige Leute immer so scharf drauf sind Mod-Rechte in diesem Forum zu kriegen, kann ich schon verstehen.
Dennoch, die Mods und Admins in diesem Forum reichen aus und machen ihre Arbeit SEHR GUT !

Zu viele Köche, verderben den Brei !
 
Edit: Der rechtliche Aspekt bzw. moralische Aspekt wurde noch garnicht erwähnt: Wir haben zwar das Recht (vgl Regeln) Beiträge zu ändern, aber im Grunde wollen wir das auf ein Minimum reduzieren - ein beitrag ist das Eigentum eines Users - eben auch mit den Fehlern, jeder Edit ist im Grunde ein Eingriff in die Privatssphäre - ich persönlich mag es auch nicht, wenn in meinen Beiträgen rumeditiert wird.

Na gut ... Ich sehs schon wieder ein :p War eigentlich mehr ne bescheuerte Idee, als n Vorschlag :lol:

@ Ladyfalk: Hab ich was anderes gesagt? xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.