Behandlung von Usern mit Mod-Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stimme Cheecat und Wesen d. N. zu.

Cheecat hat Recht: Es gibt einfach viel zu viele Noobs, die ne "Megast-Überst-Heftigst-Derbst-Übelst-Extremst-Sehrst-Starkst-Genialste" Idee haben und dann direkt einen Projekt-Thread aufmachen und meinen... "Ja, ich fang jetzt mal an und wer mir helfen will, der kann das ja machen".
Solche Threads hasse ich.
Andererseits gibt es Threads, in denen eine gute Idee vorgeschlagen wird, aber direkt dazu gesagt wird, dass man es selber nicht kann, dass ein erfahrener Modder sich aber gerne dieser Idee bedienen darf. Solche Ideen werden zwar selten umgesetzt, sind aber immerhin so formuliert, dass der Threadersteller seine eigenen Kenntnisse kennt und weiß wo er seine Grenzen hat. Solche Threads sind keinesfalls schlimm.
Dass die 2. Art genau so niedergetrampelt wird wie die 1. Art(bei der das "Niedertrampeln" meistens zurecht geschieht), ist meiner Meinung nach nicht OK, sondern destruktiv und der Community und Modder-Szene nicht zuträglich. Vor allem, da die destruktive Kritik meistens von Usern kommt, die selber überhaupt keine Ahnung vom Modding haben und meinen, sie könnten dann anderen Usern vorschreiben wie ein Projekt auszusehen hat.
Das ist schade, da dies ein schlechtes Licht auf die Community dieses Forums wirft, wodurch viele User vergrault werden(Hatten wir hier ja auch kürzlich erst) und evtl. unregistrierte User sich dann lieber an andere Foren wenden.
Scharesoft ist die beste Community zur Elder Scrolls-Reihe und darf nicht von solchen Usern zerstört werden.

Wesen d. N. hat Recht: Ich finde es(wie oben erwähnt) nicht schlimm Kritik zu äußern, aber diese sollte so formuliert sein, dass sich User dadurch nicht beleidigt fühlen und das Forum evtl. sogar wegen beleidigender Kritik verlassen. Hast du schonmal irgendeine Mod gemacht, Rammeldoesig? Hast du schonmal nur die Idee für eine Mod gehabt, Rammeldoesig? Weißt du überhaupt was das CS ist und wie man es bedient? Du führst dich hier auf, als wenn du auf einer Stufe mit Leuten wie Francesco, Ray, Lazarus und anderen grandiosen Moddern stehen würdest. Du führst dich hier auf, als wenn du der Gott der Modder wärst. Ich finde es schade, dass durch Posts wie deine User vergrault werden. Ich habe nichts gegen dich, aber gegen die Art wie du Kritik äußerst.

So, das wollte ich nur mal kurz loswerden und ich hoffe, dass einige User hier sich das mal zu Herzen nehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rammeldoesig
Senf

Im Grunde ist das ganze wie so oft eine Frage des guten Tones untereinander.

Kommen wir mal zurück zum Ausgangspunkt - zu Eternus und seinem Aufhänger.

Er hat völlig Recht. Warum? Nun... diese Community besteht nun einmal nicht nur aus brillianten Moddern, die alles können. Viele sind Konsumenten von Mods und haben aus dieser Erfahrung heraus Ideen, wie man ein Spiel noch verbessern kann.

Sicher, manche haben von "Tuten und Blasen" keine Ahnung, aber ist das gleich ein Grund, sie niederzumachen? Nein. Natürlich ist es irgendwo nervig, wenn man als erfahrener Modder die zum Teil wahnwitzigen Projektideen sieht, an denen sich selbst erfahrene Leute die Zähne ausbeissen - schon allein ob des Umfangs. Das ist zum gewissen Punkt verständlich, aber muß man sowas denn gleich mit Holzhammer zertrümmern?

Nein, muß man nicht. Und warum? Faßt Euch mal an Eure Nase. Jeder, der hier Modder-Kenntnisse hat, wird genau wissen, dass viel Arbeit und Fleiß, einiges an Kreativität und Können dazugehört. Man wird nicht als Modder geboren, man lernt es, ganz langsam, Stück für Stück. Auch ein Super Modder war mal ein totaler Noob und hatte Starthilfe - ich bin mir sicher, auch ihr hattet die eine oder andere Idee, an der ihr Euch übernommen hättet. Daran ist nichts verwerfliches. Gebt Euer Wissen also einfach weiter, so wie man es einst an Euch weitergab, und behandelt Anfänger nicht herablassend. Damit ist schon viel gewonnen, davon lebt diese Gemeinschaft nämlich... und überlebt. Was viel wichtiger ist.

Das bedeutet allerdings nicht, Eternus, dass man auf jeden Zug aufspringen muß. Wenn man aus eigener Erfahrung heraus weiss, dass hier ein beliebiges Projekt X einen enormen Aufwand darstellt und sich die Person so darstellt, dass sie sich damit völlig übernimmt... warum soll man ihr das dann nicht klar heraus sagen? Sicher, am Ende muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, wie im Leben... aber dass heißt doch nicht, dass es verboten ist, Ratschläge zu geben. Und wenn man seine Ansicht ganz vernünftig begründet, wird das auch niemanden vergraulen. Wenn man natürlich nur sagt "Viel zu kompleziert, mach was einfacheres", dann ist das nicht so optimal. Vielmehr sollte man als gestandener Modder schon begründen können, warum diese Idee so schwer umzusetzen ist, damit der Ideengeber daraus etwas lernt anstatt nur von oben abgekanzelt zu werden. Das gefällt niemandem.

Der Ton macht wie immer die Musik, da kann ich Cheecat nur zustimmen.

Was allerdings in der Tat stört, sind solche Themen, bei denen der Ersteller wirklich nicht die geringste Ahnung hat. Das sieht man im Regelfall schon sehr schnell am Einstiegspost. Vielleicht könnte man ja das ganze dahingehend ein wenig mehr reglementieren, dass derart "unausgegorene" Ideen nur dann hier gepostet werden dürfen, wenn man sich dazu schon entsprechend Gedanken gemacht hat, also eine halbwegs klare Struktur vorliegt und der Post dazu auch ein wenig umfangreicher ist. Sprich, die Hürde für die Threaderstellung ein wenig höher legen. Das wäre natürlich etwas, über das sich das Team als Aufsichtsgremium Gedanken machen müßte... eine Art "ToDo List", die jeder abarbeiten muß, der eine Idee zum besten geben will, damit sich die Spreu vielleicht etwas vom Weizen trennt, bevor das ganze dem Forum vorgelegt werden kann...

Nur so ein Gedanke :)

Grüße,
£exa
 
Ich äußere mich einfach mal:

Ich finde es schei*e wie user behandelt werden die neue modideen haben.
Macht echt nen guten eindruck im web!!

Vielleicht sollten gewisse leut einfach mal ohne ihr feedback arbeiten und ordentlich miese machen, damit sie mal merken wie es ist als anfänger oder auch fortgeschrittner ideengeber so behandelt zu werden.

Mich regt dass echt auf.
Wenn ihr meckern wollt dann verpi**t euch doch in nen anderes Forum.
An leuten wie euch ist mir nichts gelegen!!!!:thunder:
 
Was allerdings in der Tat stört, sind solche Themen, bei denen der Ersteller wirklich nicht die geringste Ahnung hat. Das sieht man im Regelfall schon sehr schnell am Einstiegspost. Vielleicht könnte man ja das ganze dahingehend ein wenig mehr reglementieren, dass derart "unausgegorene" Ideen nur dann hier gepostet werden dürfen, wenn man sich dazu schon entsprechend Gedanken gemacht hat, also eine halbwegs klare Struktur vorliegt und der Post dazu auch ein wenig umfangreicher ist. Sprich, die Hürde für die Threaderstellung ein wenig höher legen. Das wäre natürlich etwas, über das sich das Team als Aufsichtsgremium Gedanken machen müßte... eine Art "ToDo List", die jeder abarbeiten muß, der eine Idee zum besten geben will, damit sich die Spreu vielleicht etwas vom Weizen trennt, bevor das ganze dem Forum vorgelegt werden kann...

Nur so ein Gedanke :)

Grüße,
£exa

Das Danke war klar für den anderen Teil deines Beitrages.
Von solch einer Reglementierung halte ich (und ich denke, dass ich da mit den meisten aus dem Team einer Meinung sein dürfte) nichts. Zusätzliche Regeln, dazu noch so spezielle, werden nur noch mehr Ärger erzeugen.

Dennoch kann man den Versuch wagen, eine Beispielthreaderöffnung zu schreiben, an die man sich halten sollte. Wenn sich einer dazu berufen fühlt eine solche zu machen, kann er das gerne tun und sie hier posten.
 
Pöh, kaum is man mal ne Nacht weg, schon ist hier allerlei Kram, den man gerne mal selbst kommentieren würde.
Also:

Argument der Gegenseite:
"Wenn man die Threads ignoriert und sie machen lässt, dann scheitern sie und lernen daraus, kriegen mehr Erfahrung."

Nein. Modderkönnen ist nicht angeboren, Intelligenz aber schon! (Oder zumindest über die Jahre antrainiert, man weiß es ja nicht so genau)
Wenn jemand mit einer Sauklaue schreibt, dann sagt das einiges über ihn aus. Nämlich dass er ordentliche Probleme mit dem Lernen und Ordnungen hat. Wenn jemand auch nur 3 Sekunden in diesem Forum liest, und halbwegs intelligent ist, dann wird er gewiss nicht völlig ahnungslos einen derartigen Thread aufmachen. Wenn doch, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Ach ja: Wie soll ich einen Thread ignorieren, dessen Inhalt ich nicht kenne?:roll:
 
Gut, damit weiß ich also, dass ich "ordentliche Probleme mit dem Lernen und Ordnungen" hab. Ich hab nämlich eine Sauklaue...

Auch wenn dich dieses Thema so erregt. solltest du nicht in Beleidigungen abschweifen. Nur weil jemand hochgesteckte Pläne hat, heißt das nciht gleich, dass "Hopfen und Malz verloren" ist.
 
Dennoch kann man den Versuch wagen, eine Beispielthreaderöffnung zu schreiben, an die man sich halten sollte. Wenn sich einer dazu berufen fühlt eine solche zu machen, kann er das gerne tun und sie hier posten.
Nichts anderes wollte ich damit im Grunde vorschlagen, ein einfaches, wichtiges Thema im Stil von "Wie hat die Präsentation einer Mod-Idee auszusehen" oder so ähnlich.

Da kann man auch generelle Hinweise anbringen, um die Leute vor der Erstellung von Threads, die nur auf spontanen Einfällen beruhen, abzuhalten und ein wenig darüber zum nachdenken zu bringen, BEVOR sie posten.

Eine Regel im Sinne von "Nur so, alles andere ist verboten" lag mir nicht im Sinn.
 
£exa, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber weißt du wie gern angepinnte Threads und gar globale Ankündigungen ignoriert werden?
 
£exa, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber weißt du wie gern angepinnte Threads und gar globale Ankündigungen ignoriert werden?
Das ist normal, was allerdings - und das mußt du zugeben - auch zum Teil daran liegt, dass in manchen Unterforen ein halbes Dutzend (!!) "Wichtige" Themen stehen. Dass da dann selbst bemühte User abschalten, ist völlig nachvollziehbar, aber letztlich ist das ja nicht das Thema hier. Gerade im Mod-Ideen-Forum sieht es oben herum noch gut aus... Platziert das Thema dort und wartet ab. Vermutlich wird man ein ums andere Mal darauf verweisen und auch mal herzlos sein und ein völlig ungenügendes Thema mit passender Begründung closen müssen, bis die Botschaft angekommen ist, aber letztlich könnte es was bringen. Ihr könntet den Thementitel auch rot einfärben, damit er schön deutlich ist.

Oberscht schrieb:
Exakt. Wenn man bedenkt, dass manch Thread gar verhindert werden könnte, wenn man nur mal auf Seite 1 des Forums guckt, ist ein Threadbeispiel jawohl sinnlos.
Dass etliche Leute zu faul sind, ist auch nichts neues, dagegen ist schlicht kein Kraut gewachen, ausser man führt einen Forenführerschein ein... heißt, du darfst erst dann ohne Aufsicht eigene Themen erstellen, wenn du vorher von einem Moderator auf Herz und Nieren geprüft wurdest, ob du auch die Grundvoraussetzungen zum Nutzen eines Forums erfüllst (Lesen, Schreiben, rudimentäres Denkvermögen und so Dinge wie "Suchfunktion nutzen", um ein paar zu nennen) :-D

So, mal ernsthaft. Natürlich werden Topics gern ignoriert. Dass heißt aber nicht, dass sie niemand ließt. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wie viele "unsinnige" Thread trotzdem entstehen. Ebenso gut kann man argumentieren, dass etliche mehr entstehen würden, wenn ein ensprechendes Thema nicht besteht. Das ließe sich nur über einen Versuch verifizieren oder falsifizieren. Meiner Meinung nach... wenn nur ein paar User dieses Thema lesen und gut nachdenken würden, wäre schon was erreicht worden.
 
Man könnte ja trotzdem eins machen... auch wenn es dann von vielen ignoriert wird, werden es trotzdem hoffentlich viele lesen und dann nochmal alles überdenken.
 
Ich zitiere mal mich von vor 2 Stunden:

Killfetzer schrieb:
Dennoch kann man den Versuch wagen, eine Beispielthreaderöffnung zu schreiben, an die man sich halten sollte. Wenn sich einer dazu berufen fühlt eine solche zu machen, kann er das gerne tun und sie hier posten.

Tut euch keinen Zwang an und postet eure Vorstellung von einem guten Modideen-Thema. Wir werden es dann schon versuchen. Nur hab ich noch nie eine gute Mod-Idee vorgestellt. Bei mir war es bis jetzt immer ein WIP ;)
 
Aufbau einer Modidee (Beispiel)

Der folgende Post soll als allgemeine Anleitung für den Aufbau einer Modidee dienen. Die Anleitung muss nicht buchstabengetreu ausgeführt werden, sollte aber in den Grundzügen beachtet werden.




Es ist keine Schande wenn man nicht modden kann. Genau deshalb gibt es ja auch ein Ideenforum, wo du deine eigenen Ideen vorstellen kannst. Dabei genügt aber nicht einfach nur ein Satz wie
"Ich finde, es sollte Roboter und Laser in Oblivion geben. Mach das mal
einer!"
.
So etwas verärgert die meisten der User im Forum nur, da...
  1. du eine Forderung stellst und nicht einfach nur eine Idee äußerst. Dir würde ja auch nicht gefallen, wenn man sagen würde "Mach das und das für mich!"
    und
  2. erkennbar ist, dass du dir keinen einzigen weiteren Gedanken zu dieser Idee gemacht hast und es dir somit anscheinend auch egal ist, ob sich nun jemand deiner Idee annimmt oder nicht. Wichtige Informationen und Material (Bilder bei einer Idee für eine Rüstung etc.) sollten auch in deinem Post zu finden sein. Mindestens als Link. Wenn du Bilder aufnimmst, solltest du allerdings darauf achten, dass nur eine gewisse Größe erlaubt ist. Näheres in den Forenregeln (Unterkategorie 2.1.8 )



Ich versuche mal, dass ganze an einem Beispiel zu erklären, in dem ich die wichtigen Punkte aufzähle:

[Mod-Idee] "Questmod"

  • (Natürlich) Worum soll es gehen?
  • Welche Rolle soll der Spieler haben?
  • Wie lange soll die Quest dauern?
  • Wie kannst du dich in den Arbeitsaufwand einbringen (Vielleicht das Schreiben von Dialogen?)
  • Soll der Mod irgendwann einmal vertont werden?
  • In welcher Region Cyrodiils soll die Quest stattfinden?
  • etc....
_____________________________________

Solche Punkte gibt es natürlich für jede Art von Idee: Von Rüstungen über TCs (Total Conversions) bis hin zu Mods, welche die Landschaft verändern. Aber diese Punkte kann und will ich jetzt nicht alle aufzählen.

Jetzt hast du das Grundgerüst deiner Idee und bist im Prinzip fertig. Nun beginnt der schwere Teil deiner Idee: Die Rechtschreibung *fröstel*
Deine Idee kann noch so gut sein, aber wenn du mit einer Rechtschreibung à la
"ich wil ne supre mod mit lähsern und ropohtern"
auftauchst, musst du dich nicht wundern, wenn die anderen User sich fast schon beleidigend äußern und deinem Text keinen 2. Blick gönnen.
Also:
  • Rechtschreibfehler ausmerzen
  • Zeichensetzung beachten
  • Eventuell Absätze einbringen
  • Grammatikalisch korrekte Sätze

JETZT bist du fertig!


Zum weiteren Verlauf des Thread sollte nur noch gesagt werden:
Manche User reagieren aggressiv auf jede Form von Idee. Solche solltest du gar nicht beachten. Andere hingegen versuchen wirklich nur, konstruktive Kritik einzubringen. Letztere versuchen wirklich nur zu helfen, weshalb du nicht mit Gebrüll und Beleidigungen auf ihren Beitrag zum Thema reagieren solltest. Eventuell musst du auch bereit sein, Kompromisse zu akzeptieren, da nicht alles mithilfe des CS (Construction Sets) umgesetzt werden kann.




mfg White Messiah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis und Eternus
ich will nochmals auf rammeldoesigs post zurückkommen ( rumreiten triffts in dem falle aber besser )
du sagst du kannst es nicht leiden wenn modder ohne erfahrung etwas modden wollen: frage: kannst du modden?? falls ja, noch ne frage: wieso kannst du das?? weil jemand dich beleidigt hat und sagt das is alles unrealistisch?? oder eher weil dir vielleicht einer das erklärt oder dir eine seite mit erklärungen gegeben hat??
wie soll jemand ohne erfahrung denn erfahrung bekommen?? glaubst du man wird damit geboren?? im normalfalle lernt man das von leuten die ahnung haben.
und falls das ein rumheulthread wär , gäb es mehr von denen hier: :cry:
danke
 
ich will nochmals auf rammeldoesigs post zurückkommen ( rumreiten triffts in dem falle aber besser )
du sagst du kannst es nicht leiden wenn modder ohne erfahrung etwas modden wollen: frage: kannst du modden?? falls ja, noch ne frage: wieso kannst du das?? weil jemand dich beleidigt hat und sagt das is alles unrealistisch?? oder eher weil dir vielleicht einer das erklärt oder dir eine seite mit erklärungen gegeben hat??
wie soll jemand ohne erfahrung denn erfahrung bekommen?? glaubst du man wird damit geboren?? im normalfalle lernt man das von leuten die ahnung haben.
und falls das ein rumheulthread wär , gäb es mehr von denen hier: :cry:
danke
Ich würde eher sagen, weil er sein Gehirn benutzt und auf eigene Faust gestöbert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.