Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

... weil NMM scheinbar eine Mod als Update der anderen gesehen hat, obwohl es verschiedene Pakete sind, die nebeneinander laufen sollen, wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe.
Das war wohl dein Fehler, denn NMM fragt, ob Update oder normal installieren. Bei Update wird das andere natürlich ersetzt, bei normal installieren bleibt das erhalten und für NMM ist das eine neue, eigene Mod.
Wohl ein Klick/Enter zu schnell gemacht.
("Reparatur" geht dabei nicht in NMM, nur beides komplett deinstallieren und dann beides komlett neu installieren.)

Ich habe es ja auch nur zwei Mal erlebt. Und ich kann mich erinnern, dass einer seine Mod neu packte, weil Leute darüber motzen, dass NMM ständig ein Upgrade vorschlägt bei jedem Start, obwohl es eine Variante war. Ich schätze, da hat einer bei der FOMOD-Konfiguration die selbe Versionsnummer in zwei separaten Mods, oder so ähnlich. Es besteht eine Chance, dass es nicht mein "menschlicher Fehler" war.

Egal, gestern noch ein wenig analysiert, dann eine Mod upgedatet, die ich hätte sollen, und zwar den Combat Gameplay Overhaul, dann nochmals generiert mit Nemesis und es lief durch, mit einigen wenigen Fehlermeldungen.
Dann ins Game, das plötzlich bei denselben miesen Frame-Raten gefühlt 25 % flüssiger lief. Die Kamera von der Steuerung abgekoppelt, auch mit gezogenen Waffen. Wenn ich nach links oder rechts gehe, schwenkt der Körper ein. Ich kann absolut flüssig abrollen und ausweichen, besser als in meiner letzten Installation, da es jetzt nicht mehr mit Scripten, sondern dem Extender gemacht wird.
Der nackte Body mit kompatiblen Texturen sah auch gut aus, auch wenn scheinbar alle Default-Body zu viel Holz vor der Hütte haben müssen und zu sehr glänzen. Was mich sowieso erinnerte, nochmals durchzulesen, wie man Physics richtig einstellt. Dazu muss man ja auch Bodyslide starten, um einen HDT-Body und die Kollisionen dazu zu generieren.
Meine alten Body-Texturen waren aber besser und realistischer als die sogenannten "kompatiblen" Texturen, deshalb habe ich mal testweise einfach diese wieder aus dem Backup geholt, gab überhaupt kein Problem. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag die Texturen eher seidig oder samtig als Barbie-glänzend.
In BodySlide erwarteten mich mehr Slider als jemals zuvor. Wie wenn man es nicht anders erwarten würde, vor allem in den unteren Regionen und beim Holz vor der Hütte ;) Und es gab neue Presets über das ganze Spektrum von Twiggy bis Stormy Daniels oder Venus von Willendorf. Habe eines davon in der Mitte ausgesucht.

Im Spiel sah dann das ziemlich okay aus, aber ich habe nichts wackeln gesehen. Wahrscheinlich muss ich da noch mehr konfigurieren. Das ist der Krux an der Sache: Ich habe gefühlte 50 MCM-Menus, und einige davon haben 50 Slider. Sofort abchecken, ob es weitere dieser Patchh-Mods gibt, die solche Einstellungen von einer Mod entkoppeln und sie Game-übergreifend machen, weil das echt in Arbeit ausartet, so viele Mods zu konfigurieren, ob es jetzt ist, zu verhindern, dass NPC Ausrüstung für Kälte per Script bekommen, oder dass Begleiter besser folgen, oder um überhaupt HDT zu aktivieren. Bedeutet auch, dass es extrem sinnvoll ist, das zu machen, bevor man aus Helgen Keep entkommt, gerade wenn es gelevelte Listen betrifft.
Viele Animationseinstellungen sind zu stark eingestellt, z.B. lehnt man zu viel, wenn man nach links oder rechts läuft. Einige Slider muss man einfach ausprobieren, und immer wieder ins Game, um die Auswirkung zu testen. Und aktuell kann ich nicht Ego und Third wechseln, weil es durch einen anderen Button ersetzt wurde. Muss ich alles noch regeln und teilweise Überschneidungen verhindern, z.B. kann man mit Combat Gameplay Overhaul auch dodgen.
Ich schätze mal, dass ich da ohne weiteres zwei Stunden lang mehr hirnen muss, als in den 8 Stunden zuvor, mit denen ich meine Brötchen verdient habe. Und wenn ich ein halbes Jahr später einen neuen Durchgang starte, habe ich wohl fast alles vergessen.Zum Glück gibt es immer mehr Mods, die alles permanent speichern und automatisch wieder laden. Mir ging es ja schon auf den Sack, dass ich jedes Mal wieder in Helgen das SkyUI-Widget deaktivieren musste.

Habe mich zwar manchmal gefragt, ob es den ganzen Aufwand wert ist, vor allem da mein weiblicher Charakter meistens mit Rüstungen herumläuft, die keine Physik benötigen. Pluspunkte sind auf jeden Fall die geschmeidigeren Animationen, und Dodge betrachte ich als bedeutend wichtigeres Gameplay-Element als einen kompletten Perk-Overhaul, und ich würde dafür auch jeden Dialog-Overhaul deinstallieren, wenn ich wählen müsste, und dazu auf hübschere Kampf-Animationen verzichten. Alleine die Möglichkeit, einem Brandstrahl oder einem Pfeil ausweichen zu können, statt ihn stillschweigend entgegennehmen zu müssen, ist Gold wert. Es ist immersiv und motivierend in einem Game, in dem man einen Perk nehmen muss, damit Pfeile keinen Schaden anrichten.
Übrigens kann ich jetzt auch Spells blocken oder mit Spells Zeug zerstören, zwei Zweihänder, oder einen Zweihänder und einen Spell oder Fackel tragen, sowie beidhändig blocken.
Die Physik selbst ist für mich also nicht mal so wichtig, vor allem angesichts der vielen anderen netten Features, aber der alte UUNP-Body, den ich in der letzten Installation nutzte, gilt heute als Legacy-Version und die BHUNP mit Faster HDT-SMP ist scheinbar der Standard. Und ich mag keine Legacy-Dinge.

Heute muss ich noch ein paar Animationen austauschen oder konfigurieren, die Idle-Schild-Animation ist ein Graus, und auch die normale Idle-Animation war nicht die beste Wahl unter dreissig angebotenen.
Und dann mal für alle relevanten Mods einen Auto-Saver installieren. Dann alles richtig konfigurieren und herausfinden, wieso HDT nicht geht, obwohl ich das so in BodySlide exportiert hatte. Wie gesagt, ist mir das nicht mal so wichtig, aber ich mag prinzipiell keine Dinge, die nicht funktionieren.
Vielleicht hat jetzt einer das Gefühl, Pixel hätte nur Probleme mit seiner Installation, dabei bin ich beeindruckt, wie gut alles funktioniert, vor allem, da alles noch ein wenig komplexer ist als beim letzten Mal. Aber auch sonst sieht das Game einfach klasse aus und funktioniert so gut, wie ich es erwartet habe. Es ist bereits jetzt ein wenig hübscher als beim letzten Durchgang, und was will man mehr. Abgesehen von einem TES 6 natürlich, das mindestens so gut ist wie Skyrim und dieselben Modding-Werkzeuge hat.

Generell plane ich darauf hin, alle ChatGPT-Begleiter zu installieren, die es gibt und auch alle Zusatz-Dialoge für bestehende Begleiter, die eine KI generiert hat. Aber vorher kommt noch ein Performance-Overhaul mit Tools wie Assets Optimizer, den ich aber erst mache, wenn ich mal die Landschaft und Architektur weitgehend perfektioniert habe und die Animationen einigermassen sitzen.

Ich habe gerade CTDs und festhängende Übergangsbildschirme am laufenen Band. Man kommt keine zwei Meter weit ohne Schnellspeichern - und selbst dass geht nicht immer. Voraus gehen Bildfehler am Körper (schwarze Körperteile bei den Demonicas) oder Schwarze Klamotten - und was auch geht, Soundfehler, wenn es anfängt zu "flattern"..(da geht dann nicht mehr viel, und speichern auch nicht mehr ..> Bildeinfrierer)
Diesbezüglich bin ich etwas ratlos, weil neues habe ich bisher nicht angefangen, und bisher lief auch alles normal und unauffällig, solange es im Rahmen blieb. Naja, nur bei den Demonicas im CK nachsehen ging nicht, da war damals auch jedesmal das CK abgestürzt..

Eine andere Sache, die mich nervt, das ist dieser Beschleuniger-Schrei, der ständig meint "du hast doch schon eine Verzauberte Waffe" - was letztlich aber den Nutzen des Schreis stark einschränkt.
Wie den Unfug (also nur Normalwaffenzugang, und auch keine Bögen) abstellen?

Heute hatte ich es endlich mal geschafft, diese dämliche Deceiving the Herd - Quest sinnvoll abzuschließen. Mit Konsole freilich, unter normalen Bedingungen hatte das mit den Klamotten anziehen nie geklappt.
Ich musste nach Markarth - und weil ich da noch nie war mit dem aktuellsten Char - da hatte ich gleich diesen Killer am Anfang als Opfer genutzt. Dann den Brief untergeschoben, dass der weg ist. Alles OK soweit, die optionalen Erfüllungen sind eh Unsinn und verbuggt, oder manche gute Opfer schlicht unsterblich.

Aber als ich dann die Stadt wieder verließ: Quest gescheitert, alle Punkte rot angekreuzt. Hä, wie das jetzt? Als ich noch in der Stadt war, hieß es nur, alles soweit OK und beim Auftraggeber melden.

Hinsichtlich der CTDs habe ich Speicherprobleme im Verdacht. Memtest wollte ich schon anwerfen, aber da würde wohl - wenn da was wäre - auch der Rechner komplett abstürzen, und nicht nur das Spielprogramm.

So ein wenig machen sich wohl auch gewisse Updates und Grafiktreiber verdächtig - Wine selber erzählt nur ständig was von einem Segmentation Fault.
In Innenräumen geht es einigermaßen, der ein oder andere Übergang geht nicht bzw. bleibt hängen. Nach dem Spielneustart aber nicht mehr - draußen auf dem Feld geht nicht viel, alle paar Meter CTD, und auch Schnellreise auf lange Strecken geht in Hängebildschirm.
So macht das Spielen keinen Spaß mehr, da lade ich dann lieber noch ein paar Bilder mehr hier hoch ;)

Ich habe gerade CTDs und festhängende Übergangsbildschirme am laufenen Band.
Du spielst scheinbar auf Linux. Sollte darauf Skyrim generell einwandfrei laufen können oder spielst du mit einer zu Tode gemoddeten Installation? Funktioniert eine neue Installation bei dir ohne Crashes?

Ich hatte bisher keinen einzigen Crash im Game, was an ein Wunder grenzt, so wie ich Mods auf meinen Test-Saves ganz einfach für Updates auswechsle oder lösche, um dann noch 20 Mods darauf zu schaufeln, wie gestern getan.

Tipp: Man suche nach "loader" im Nexus, was fünfzig oder mehr Patch-Mods ausspuckt, die alle nichts weiter tun, als das, was man in MCM tut, separat zu speichern, sodass man es nicht mit jedem Durchgang wieder tun muss. Bei einigen Mods gibt es kaum was zu konfigurieren, aber bei manchen Systemen muss man über mehr als eine Mod alles richtig einstellen, sonst hat man weniger Spass im Game als zuvor. Wenn das mal läuft, vergisst man es, und muss beim nächsten Durchgang wieder hirnen.

Immerhin habe ich jetzt meinen Third/Ego-Umschalter wieder gekriegt, darauf hat eine Mod einen anderen Shortcut gesetzt. Kein Vorwurf, schlussendlich sind die Optionen auf einem Pad begrenzt. Im MCM kann man das aber problemlos anders einstellen.
Das wird auch noch einige Arbeit geben, bis ich die Bedienung auf dem Pad optimiert habe, das im Original-Spiel ausser dem fixen Schrei auf der rechten Schulterstaste nur genau zwei freie Shortcuts hat, auf die man Favoriten ablegen kann. Durch eine Mod habe ich noch einen dritten gekreist, wow ;) Durch alle anderen muss ich scrollen, während das Game pausiert. Das nervt so, dass das Gameplay regelrecht verarmt.
Da habe ich durch Mods weit über 500 teilweise fantasievolle oder sehr nützliche Spells mehr, und habe mir selbst nochmals fünfzig liebevoll gestaltete beschworene Kreaturen gegönnt, aber ich muss darunter eine Auswahl von 10 machen, um nicht zu lange scrollen zu müssen, und das reicht nicht für lustige Spielereien, wie etwa, dass man Nasen für 30 Sekunden in einen Käfig vor sich einsperren kann, oder Gegner mit Felsspitzen, die aus dem Boden kommen, pfählen kann.
Leider habe ich bis jetzt keine gefunden, die das für mich zufriedenstellend verbessert, selbst iEqup, das mit Abstand aussieht wie die ausgereifteste Lösung, aber beim letzten Mal nicht besonders gut lief. Der muss ich vielleicht nochmals eine Change geben.
Es gibt ja einige alternative Tastenbelegungen, aber das Gamepad ist nicht gut ausgerichtet auf Shortcuts, die zwei Klicks voraussetzen, die man sich auch nicht gut merken kann und dabei auch noch Buttons nutzen, die man über mehr als dreitausend Stunden geistig mit Hüpfen oder Inventar-Öffnung verbunden hat. Wobei ich ja jetzt den Elite-Controller verwende, der vier neue Tasten hat, die man eventuell komfortabler als Modifier nutzen kann. Muss das am Wochenende mal gründlich neu überdenken. Zuerst mal iEquip installieren und abchecken, ob das jetzt besser läuft.

Sonst habe ich mir für heute folgende Dinge notiert, die ich zuerst tun muss, um neuen Test-Durchgang starten zu können, um Script-Fehler im Log auszuschliessen, die durch wilde Updates entstanden sind. (Muss langsam wirklich Alternate Start in Betracht ziehen, nur damit ich schneller ins Game komme und das auch noch in andere Regionen.)
-SkyUI neu installieren, das unterwegs einen Schuss abgekriegt hat und jetzt nicht mal mehr die Icons auf den Tabs zeigt
-herausfinden, was mit dem Turm vor Whiterun los ist, der scheinbar ein kaputtes LOD hat
-herausfinden, wieso das Gras-LOD so dunkel ist (dann teilweise das LOD neu generieren)
-herausfinden, woher diese Wolken zwischen Riverwood und Whiterun kommen, die das Game viel zu hell machen
-mal das Navmesh zwischen Riverwood und Whiterun abchecken in meiner Landscape-Mod, die alle Siedlungen dazwischen als Master hat, dem Verhalten der Begleiter nach zu schliessen, ist es so versaut, wie es nur geht, praktisch nicht funktional

Reicht wahrscheinlich heute nicht mehr, um endlich auch noch HDT-SMP zum Laufen zu kriegen, es wackelt immer noch nichts, obwohl ich gestern noch ein wenig recherchiert habe zum Thema. Zwischendurch kriege ich am Abend richtige Erschöpfungszustände, was nicht an den 8 Stunden leichtem Dienst zuvor liegt. Es ist anstrengend, ständig Logs zu lesen, Scripte neu zu kompilieren, mit XEdit Records kompatibel zu machen und im Nexus zu recherchieren, statt einfach nur zu gamen.

Kein Vorwurf, schlussendlich sind die Optionen auf einem Pad begrenzt
https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Controls
Naja..

Wäre cool, wenn man in Skyrim den Angriff vom Wirbelwind-Barbaren aus Diablo2 nutzen könnte. Dann braucht man erstmal nur diesen Angriff. Dessen Verteidigungsschreie habe ich aber auch gerne auf R F V.
Mein letzter WW-Barb ist relativ weit gekommen, + recht gutes Findeglück -> angenehm kampfstark.
Die Begleit-Rogue konnte schon früh mit der stark schussbeschleunigenden Assassinenrüstung ausgerüstet werden.
Bei Baldurs Gate muss man sowieso öfter die Pausentaste drücken, um Aktionen in der Gruppe individuell umzuschalten. Man kann auch automatisieren, macht aber weniger Spaß.

Was mich in Skyrim ziemlich nervt, das ist, wenn man Schreie oder geringe Macht beide über die gleiche Taste abwickeln muss. Dann muss man immer ins Menü um umzuschalten.
Manchmal vergesse ich auch den Schrei umzuschalten.

Da sind dann die Schnelltasten ziemlich wichtig. Für ein zwei Schreie habe ich meist eine Schnelltaste übrig. Vampire benutzen üblicherweise gerne Verbrennen (leicht modifiziert, mehr Schaden und Seelenfalle) und alle Chars zum Heilen eher Tränke. Da komme ich auch weniger mit der Tastatur durcheinander, wenn es drauf ankommt.
Heil-Sprüche nutze ich nur wenn Zeit ist, oder zum Trainieren oder eben in letzter Not, sofern nicht Magie/Mana schon alle.
Den enorm wichtigen Blutzauber kann man nicht sauber auf die Schnelltaste pinnen - weil der ja ständig wechselt, und dann neu eingestellt werden müsste. Schlecht gelöst von den Spieleprogrammieren (Schulnote 6). Aber nicht nur das, kennen wir ja alle..

Bei Werwolf oder beim Vampirlord braucht man (angenehmerweise) nicht viel umschalten, aber man kann nicht looten, keine Heiltränke nutzen kommt nicht überall durch und darf sich auch nicht überall blicken lassen. Gut, es gibt wohl eine Mod..

-> läuft ein wenig auf das hinaus, was gut funktioniert in Skyrim. Das ist unterm Strich aber auch die eigene Phantasiewelt - auf der Wunschliste hätte ich schon viel bessere Drachenflüge, viel bessere Beißmoves als Vampir, auch als Vampirlord will ich Blutsaugend beißen, aber normal und nicht mit schwierig zu handhabbaren oder schlecht funktionierenden Auto-Kampf-Kombies.
Wäre doch gerade gut, als Vamirlord still und leise in eine Banditenhöhle zu schweben, und schlafende auszusaugen.

Ach ja, und Vampirverführung hätte ich als Vampirlord auch gerne. Der Spruch selber ist auf Normalspiel-Basis völlig unbrauchbar. So im CK umgestellt, und hoffen, dass der dann besser funzt.
Sonst geht der nur mit starken Illusionsverstärkenden Tränken.
Blöd ist auch, wenn man den Spruch nur einmal am Tag benutzen kann. Prinzipiell reicht das zwar, aber der geht halt auch mal daneben, weil die Person immun ist, oder nicht getroffen wurde - und warten geht in der Situation oft nicht -> Quicksave/Quickload.

Recht lächerlich ist es auch, wenn einen als Vampir mitten in der Pampa, wo sonst keiner ist, die Dämmerwachtleute angreifen, du wechselst in die Vampirlordform, wie sich das gehört - bekommst dann aber auf einmal - oh Wunder -viel Kopfgeld angehängt.
-> Nonsense

Was willst du mir damit sagen? Dass ich zu wenige, zu viele oder gerade richtig viele Optionen auf dem Pad habe?

Ja, es gibt glücklicherweise für fast alles eine Mod, was du bemängelst, würde mich allerdings interessieren, ob es endlich für Vampire eine anständige Option gibt, Leute auszusaugen, ohne dass man zuerst mit Verführen herumfummeln muss, das sich im Original anfühlt wie von einem Kindergärtner balanciert. Und das Fressen selbst ist immer noch mit gescripteten Animationen gelöst, und alles davon ist holperig, auch das Verführen und die Dialoge, die etwa so lauten können wie "Hey, was soll das?", statt "Aaaarghhhhh!". Wird nebenbei Zeit, dass endlich eine KI das Schreiben und Vertonen von Dialogen übernimmt, es könnte nicht schlimmer werden.
Habe wenigstens versucht, das gescriptete Timing des Fressens besser zu machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür mindestens ein SKSE-Plugin und Nemesis mit einer fetten Custom-Animation braucht, um auch nur annähernd an ein Soll heranzukommen, mit Bordmitteln des CK lässt sich das ziemlich sicher nicht weiter verbessern.

Das Crime-System hat wirklich seine logischen Grenzen. Eigentlich sollte man kein Kopfgeld vergeben, wenn dich einer mal als Vampir identifiziert hat; es müssten dich dann eigentlich alle Fraktionen bis ans Ende des Games verfolgen.

Ich rate übrigens inzwischen zur Vorsicht mit diesen von mir zu früh angepriesenen Settings-Loader für MCM, die fast alle vom selben Modder kommen. Der gibt ja genau an, zu welcher Version seine Mod kompatibel ist, aber mindestens vier davon sind es keineswegs, und eine für" Less Intrusive HUD" führt möglicherweise zum Crash in den ersten Sekunden des Games, weil das HUD zu früh mit den neuen Einstellungen geladen wird, gerade während eigentlich das Skyrim-Logo kommen sollte, was mir zweimal passiert ist, bevor ich wieder das Original wiederhergestellt hatte.
Etwa im Fall von Ordinator habe ich sogar nochmals das Original darüber installiert, um sicherzugehen, dass die Version korrekt ist, aber nach Log ist sie es nicht, sonst kämen nicht zehn Meldungen der Art "Variable X cannot be bound because the script no longer contains the property". Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber das klingt in keinster Weise kompatibel. Leider liefert er nur für die Hälfte Mods die Sourcen, aber mindestens bei einem davon habe ich mich gefragt, wieso das jemals kompilieren konnte. Wobei es eben auch daran liegen könnte, dass sich referenzierte Scripte in BSA befinden, was immer Zeit kostet, um es zu untersuchen.

Gestern Abend startete ich immerhin kurz vor Feierabend noch einen neuen Durchgang, aber nur um weitere Fehler zu notieren, die gefixt gehören, bevor ich richtig starte, dann hatte ich genug. Habe vorher einfach zu viel Zeit mit Kinkerlitzchen verbraten, wie etwa der Frage, ob der Settings-Loader nun kompatibel oder nicht ist, oder welche Mod dafür verantwortlich ist, dass ich sowas wie zu helle Stellen im Game haben, die praktisch Reshade übertönen.
Immerhin habe ich herausgefunden, dass es wahrscheinlich die statischen Modelle von Cresty Distant Mists sind, die ich heute löschen werde. Der bindet neben Nebeln, die Wettern zugewiesen sind, fixe volumetrische Nebel als Static ins Game ein, durch die man etwa mehrfach läuft zwischen Riverwood und Whiterun. Eigentlich sieht ein Teil davon wirklich gut aus, aber es scheint auch, wie wenn die Nebel Licht abstrahlen würden. Eigentlich habe ich ImageSpace für Interiors und Wetter angeglichen, und eine gute Reshade-Einstellung gefunden, mit dem Ziel, dass permanent ich einen fetten und samtigen Kontrast habe, aber in den Nebeln strahlt es so hell, dass alles zum Teufel geht und es fast wie Vanilla aussieht.

Dann muss ich das Gras endlich fertig austesten, und die richtige Ladereihenfolge herausfinden, da ich testweise mehr als fünf Gras-Mods mit Rang und Namen drin habe. Bevor ich da Patches dafür mache, muss es bereits so anständig aussehen, wie es mit der Ladereihenfolge möglich ist. Lustig, mit der einen Mod ist Helgen völlig überwachsen, und zwar nicht mit dem hübschesten Gras, während es mit einer anderen völlig kahl ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ini-Settings zur Gras-Dichte plötzlich ausgehebelt sind, es ist ziemlich sicher eine Ini im Data-Ordner. Geht mir langsam auf den Sack, dass Ini, die sich gleich nennen wie eine Mod, die originale Ini überschreiben, werde alle löschen.

Also gestern habe ich nur noch wie ein Rohrspatz geflucht, während ich kaum was Produktives auf die Reihe gekriegt habe.
Bin immer noch ständig dabei, die Logs auszuwerten, während ich den Glauben an das Gute in der Menschheit, bzw. in die Scripter darunter, weiter verloren habe ;)
Ich habe immer noch das Ziel, ein so sauberes Log wie nur möglich hinzukriegen, indem ich Fehler behebe, aber auch sonst sinnlose Meldungen raus rupfe, damit die echten Probleme deutlicher sichtbar werden und natürlich, weil es nicht gut für die Performance sein kann, wenn ich in 10 Minuten Spiel zwanzigtausend Zeilen Stack Trace drin habe.
Ich habe bereits jetzt ein Log, von dem die meisten Spieler träumen würde bei er langen Ladereihenfolge, ist aber nicht genug.

Was alles herausmuss:
X cannot be bound because the script does not longer contain the property und weitere der Art. Das passiert, wenn die Leute Scripte ändern und dabei ungenutzte Eigenschaften löschen, ohne die Objekte nachzuführen, an die sie angehängt sind. Natürlich kann es auch passieren, dass etwa ein Alchemie-Overhaul neue Eigenschaften für Pflanzer einbaut, aber ein Duplikat eines Vanilla-Pflanzers aus einer Haus-Mod nicht gepatcht ist.

class X not found. Missing File? Manche Mods liefern tatsächlich nicht die Scripte mit, die ihre neuen Objekte benötigen. Kann mal passieren, wird aber oftmals nie gefixt. Es betrifft häufig Objekte, die noch in einer esp sind, aber von einer Mod nicht mehr verwendet werden. Der Fehler ist an sich belanglos für das Game, aber ich möchte trotzdem nicht bei jedem Laden eines Saves und nach jedem der vielen Tode, dreissig davon drin haben.

Kompatibilitäts-Checks und andere Meldungen nach jedem Laden eines Saves. Im Original prüfen Mods, ob Mod X geladen ist, aber die Funktion spuckt bei jeder nicht vorhandenen Mod mehrere Zeilen Fehler aus. Immerhin verhindert neu ein SKSE-Plugin, dass diese Fehler aus dieser Funktion weiter angezeigt werden, das bringt schon viel.
Andere aber loggen auch erfolgreiche Operationen oder dass die Mod überhaupt anwesend ist und das sieht dann aus wie ein Kunstwerk aus ASCII-Art, das teilweise über dreissig Zeilen geht und ich habe mehrere dieser Sorte. Wäre nicht so schlimm, wenn es nur beim ersten Laden passieren würde, aber passiert auch nach jedem Tod Wenn ich dann nach echten Fehlern suchen möchte, muss ich endlos scrollen.

X cannot be disabled because it has an enable parent. Objekte können nicht per Script enabled oder disabled werden, wenn sie einen Enable Parent haben. Das passiert häufig durch Haus-Mods, die einen Bären auf ihrem Gelände per Script deaktivieren. Die haben aber häufig Enable Parent. Es passiert natürlich auch durch Konflikte, oder wenn Mods Objekte disablen, indem sie sie auf Enable State Opposite of Player stellen, die aber ein Script wie LvlPredator darauf haben, das etwa Bären und Wölfe enabled.
Wahrscheinlich ist die Auswirkung meistens, dass ich einen Bären mehr oder weniger habe, als ich sollte, aber es könnte auch zu Plotstoppern führen, gehe denen alle nach, was meistens easy ist.

Und dann gibt es noch die vielen Fehler(es können Tausende sein), die passieren, wenn ungeprüft Scripte in Intervallen gefeuert werden, aber im nächsten Intervall ist der Spieler schnell gereist oder aus dem Grid gelaufen. Die Engine entlädt nicht persistente NPC von einem Frame zum anderen, aber das 3D vor dem Script. Dann führen fast alle weiteren Operationen zu Fehlermeldungen, die 3D voraussetze. Man muss damit rechnen, dass Scripte von einer Zeile zur anderen den Fokus verlieren und man kann es prüfen, z.B. mit Is3DLoaded(), aber die meisten Leute scheint es einfach nicht zu kratzen und damit meine ich auch Bethesda. Der USKP baut das in vielen Vanilla-Scripten ein, aber um die aus Mods zu fixen, braucht es einen Patch oder man muss es selbst machen und dann neu kompilieren.

Sinnlose Meldungen, die nur den Entwickler was angehen, z.B. Nemesis, das über 500 Zeilen pro halbe Stunde loggt, was eine Funktion macht. Generell it es ja so, dass bewusst gesetzte Meldungen aus Debug.Trace() nur kommen, wenn ein Script eine Source hat, d.h. ein normaler Anwender sieht die nicht. Aber wenn ich Mod-Scripte kompilieren möchte, müssen sämtliche Scripte vorhanden sein, die referenziert werden.

Und genau in diesen Teufelskreis bin ich gekommen, als ich dieses Nenemsis-Script mit entfernter Meldung neu kompilieren wollte. Übers Kreuz musste ich dann alle SkyUI-Scripte aus der BSA holen, die MCM-Scripte finden und dazu CampFire- und Frostfall-Scripte zusammensuchen, einen Array-Helfer, ein Script-Utility, ... Unfassbar. Wäre kein Problem, wenn alles noch auffindbar und oder Up to date wäre. Ich musste für jede Fehlermeldung beim Kompilieren erneut googeln, welche Funktion fehlt. Dann Scripte über Git einzeln herunter saugen und oft toten Links in Foren folgen. Einige konnte ich beheben, aber von diesem Array-Helfer und einem weiteren Script konnte ich keine AE-Version finden. Ich habe damit immerhin über zwei Stunden meines Feierabends verbraten und es ging immer noch nicht. Und dabei wollte ich genau eine blöde Zeile aus einem Script auskommentieren.

Aber okay, das Spiel selbst sieht toll aus und läuft flüssig. Und zwar dank Animationen und zwanzig SKSE-Plugins so flüssig, dass ich im Original eher träge Kämpfe neu einstudieren muss. Ich muss noch verschiedene MC-Settings vornehmen, um das Tempo herunterzuschrauben, aber gegebenenfalls auch mit dem CK den Spieler auf eine immersive Weise langsamer machen, der schliesslich kein Akrobat ist, vor allem mit schwerer Rüstung.

dass etwa ein Alchemie-Overhaul neue Eigenschaften für Pflanzer einbaut
Kann man u.a. schon beim Spiderwick Manor gelbe Blümchen finden. Aber in einen Pflanzer pflanzen kann man die leider nicht. Oder diese Gift-Wurzel..
Recht OK, das dass überhaupt geht mit dem Pflanzen. Man muss aber auch einiges an Fleißarbeiten hineingeben - was bei den Dragonborn oder Dawnguard eher nicht ganz gereicht hat.
Beispielsweise haben viele Birken (in diesem Pilger-Tal) keinen Schuppenschwammbewuchs und die vielen interessanten Pflanzen aus Solstheim beim Pflanzer eh nix zu melden.
Bei der Alchemistenhütte muss man sich auch fragen, ob der Vorbewohner nicht noch andere Gegenden abgesucht hatte - die nur nie leider nicht genannt wurden.
Die rote Nirnwurz-Quest finde ich tatsächlich ganz gut - aber noch mehr Tränke? Ich habe schon soviel.
Aber diese Forschertränke von Sinderion waren auch in Oblivion schon kein Highlight..

Ich hatte mal im Internet nachgesehen, ob man nicht Vampirfürst werden kann ohne, dass die Totendiener sterben. Tatsächlich gibt es eine Mod. Dann kann man anschließend aber nicht mehr sinnvoll zurückverwandeln - und wenn man den Totenerweckzauber vom Fürsten einsetzt: dann sterben die beiden Totendiener doch. Und wieso beide gleichzeitig?
-> voll der Schrott, gleich wieder runtergeschmissen und gehofft, dass nicht zuviel vermurkst wurde.

Zuletzt hatte, glaube ich, dieses Töchterchen von Aurlyn in der Sinderion-Hütte in der Schwarzweite meinen Totendiener von der Dämmerwacht mitgenommen..
Bei Festung Sonnenwacht hatte mich eine Abgeschworene angegriffen, bei dem ich nach dem ersten Angriff froh sein konnte, dass mein Kopf nicht sofort weggeflogen ist. Also Fus Ro Dah und anschließend Verbrennen drauf. Puuuuh, entschärft - aber das tote Mädchen habe ich gleich als Totendiener mitgenommen. Später noch Ebenerzschwerter mitgegeben, und jetzt haut die alles platt, was nicht bei 3 schnell genug auf den Bäumen ist. So einen blöden Thalmor-Kampftrupp kann die ganz alleine vermöbeln (in kürzester Zeit..). Von einem dieser Angriffe hatte ich auch ein Bild gemacht, das werde ich im Sceenshot-Thread nachreichen (Video wäre allerdings sinnvoller).
Jetzt ist die Abgeschwörene mein einziger Bodyguard. Bzw. zuletzt hatte ich noch noch eine Totenbeschwörmeistertante mitgenommen. Dabei wollte ich am Anfang gar keine Totendiener oder Begleiter mitnehmen. Immer schön allein unterwegs..

Den Zombie-Spruch des Fürsten habe ich im CK auf höhere Grundwerte eingestellt(verdoppelt etwa) und die Zeit auf 3 Minuten. Eine Minute ist doch gerade in schwierigen Kampfzusammenhängen viel zu kurz.
Geißel der Untoten-Spruchrolle auf 0.5 Ausführungszeit gestellt. Dann muss man aber die Autoberechnung der Verbrauchskosten abstellen, und darf anschließend darüber grübeln, wieviel Magie/Mana so eine Spruchrolle verbraucht. Üblicherweise nichts - Aber eine "Schutzgebühr" im Sinne von 5 oder 10 Punkte für den Einsatz könnte man schon überlegen.
In anderen Spielen gibt es wohl auch Perks oder Intelligenzanforderungen oder was auch immer.

Die oben genannte Abstürze haben nachgelassen, vor allem auch, nachdem ich Serana (in Alftand) nach Hause geschickt hatte (die braucht nicht ständig meine guten Totendiener mit Eisspeeren schmücken).
Teilweise gibt es ein Problem mit den Demonica-Mods und die Summieren sich wohl auch noch.
Warum nach über 10 Jahren Modding am gleichen Stoff keine Drachenpriestermasken gehen oder die normalen Anziehsachen, ist mir auch irgendwie ein Rätsel.
Dabei gibt es doch so nette Vanillaklamotten-Modifikationen, grade auch für Vampire

Ein anderer Teil kommt von Wine selber. Da könnte ich auch einiges zu schreiben.

- such mal nach einer Dokumentation für diese vorhanden Überschreibungen bei den Bibliotheksangaben. Grundsätzlich das meiste wohl eher irrelevant. Wichtig zum Spielen vor allem Directx und Audio.

- Grafikfehler (bei den Demonicas) und Ladefehler (bei Türen oder Schnellreisen) kann man z.T. mit Alt-TAB korrigieren - sofern man die Möglichkeit hat.
Ein Fehler ist z.B. man kommt irgendwie nur halbgar durch eine (Lade-) Tür. Die Begleiter kommen nicht mit. Das Programm droht abzustürzen.
Kurz Alt-Tab gedrückt - jetzt korrigieren sich die Fehlfarben, oder die Begleiter kommen nach, oder auch ein Programm-Hänger verschwindet bzw. die Absturzgefahr auch.
Naja, man konnte Wine und Steam lange Zeit überhaupt nicht benutzen, Standards gibt es auch irgendwie nicht, und Steam stürzt halbgar mit ab, wenn es ungünstig läuft. Teilweise hat sich da schon was getan. Jetzt stürzt Steam nicht mehr bei jedem Wine-Absturz ab. Aber ab und zu doch noch, und dann muss ich den Rechner neustarten, sonst spielt das Steam-UI plemplem.
Beispiel so: Skyrim/Wine stürzen ab, das Wahlicon ist weg, aber es bleibt eine weiße Kachel auf dem Schirm. Wenn ich nun ein Schachprogramm starte, dann stört Steam jedesmal das Schachspiel mit ständiger Neualarmierung der UI und der Werbefenster, aber Skyrim Start geht auch nicht mehr.
Mir ist auch noch kein anderer Weg eingefallen, diese weiße Kachel, die auch im Spiel nicht verschwindet loszuwerden.

Meine Modliste habe ich mal gezählt, sind knapp über 30 Mods, 12 davon deaktiviert. Jetzt nur noch 10 deaktiviert, Throwing Weapons und noch was anderes habe ich gleich mitentsorgt.
Den Patsch lass ich noch drin in der Liste, man weiß na nie. Hätte ein gewisser Modder bei kritischen Bereichen seine Grabblelfinger mit Geschmäckle draußen gelassen, hätte man das mit dem inoffiziellen Patchen durchaus ernst nehmen können.
Auf Reddit sagen die sogar, der hat den Namen "Inoffizieller Patch" für seine eigenen Missionen (die nicht wirklich gut Elderscrollslike rüberkommen) missbraucht.
Finde ich gut getroffen, die Beschreibung. Außerdem gibt es auch hier (in dem Patsch) keine Standards oder wichtige Diskussionsfreiheit.

Ach so, die Vampirverführung hab ich mir auch nochmal genauer angesehen und verändert. Es gibt mehrere Versionen. Es ist nicht ganz klar, welche ich im Moment nutze - da hätte ich gerne einen Debugger oder etwas ähnliches, nur um zu sehen, welcher Zauber im Einsatz ist.
Nachdem ich nämlich die Werte nur mit Skyrim-Master und Testmod verändert hatte, ging der Zauber - aber das Beißen bzw. Blutsaugen nicht.

Jetzt habe ich bei den drei Versionen, die ich gefunden hatte, jeweils Werte um die 200 eingestellt.
Jetzt kann man auf jeden Fall auch einzeln herumstehende Wachen (natürlich unauffällig) bezaubern und aussaugen - ohne Illusionsverstärker-Trank. So sollte das sein.

Die Bleiche Klinge ist gerade bei mir grün, weil der Ausdauerschaden höher ist, als der Kälteschaden.
Weil der Grundschaden/Effekt aber sehr gut (gelungen) ist, ist mir nicht ganz klar, wie man das mit der Grafik sinnvoll hinbekommt. Ich hätte gedacht, die bleibt so wie sie war.
Mehrunes Messer liegt auch auf der Halde. Die im Skript zusammengefummelte Wahrscheinlichkeit ist unbrauchbar. Da lohnt sich echt die Questmitmache gar nicht.
Und wenn andere Waffen einen sowieso Instantkilling machen..

Weil ich noch Falmerblut brauche, wandere ich mit meiner Vampirprizessin und der Abgeschworenen-Bodyguard und dem Totenbeschwörer aus der Spaltsteinschlucht nach Arkngthamz.
Danach tcl - Konsole für den 2. Feueratemschrei. Frostatem habe ich dreistufig und CK-verstärkt, sind aber viele immun.
Der Spieler selber nicht bzw. eher nicht - und muss deswegen bei Frostatem-Rufen von Draugrfürsten immer aufpassen bzw. nicht hinterher wundern ;)
(sehr ungünstig für Vampirlords, da die keine Heilzauber oder Heiltränke einsetzen können, um der schnell verschwindenen Lebensernergie Einhalt zu gebieten.)

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man den Totenerweckzauber vom Fürsten einsetzt: dann sterben die beiden Totendiener doch. Und wieso beide gleichzeitig?
-> voll der Schrott, gleich wieder runtergeschmissen und gehofft, dass nicht zuviel vermurkst wurde.
Es passiert bei beiden gleichzeitig, weil dieselben Bedingungen zutreffen, soweit ich weiss, werden die meisten Spells entfernt, wenn du die Rasse wechselst. Und wenn man solche Mods austestet und wieder herunterwirft, sollte man anschliessend einen Save vorher laden, sonst kann man für nichts garantieren. Die Deinstallation von gescripteten Mods ist nicht unterstützt. Wenn eine Mod gut gescriptet ist, dann sind die Auswirkungen eventuell klein, aber ich könnte eine Mod scripten, die installiert überhaupt nichts macht, dich aber dafür bestraft, dass du sie deinstalliert hast.

Hätte ein gewisser Modder bei kritischen Bereichen seine Grabblelfinger mit Geschmäckle draußen gelassen, hätte man das mit dem inoffiziellen Patchen durchaus ernst nehmen können.
Du hast es immer noch nicht verstanden, was der Sinn des Patches ist. Er macht es unnötig, dass du hunderte Fix-Mods installieren musst, die unter sich oft prinzipbedingt inkompatibel sind. Du kannst Fehler melden, aber es gibt keinen Grund, dass du Mitspracherecht hast, wie USKP Dinge umsetzt, weil es immer als Basis für Mods gedacht ist, die exakt deinem Geschmack entsprechen. Es ist System, dass Bugfixes des USKP durch bessere Mods in diesem Bereich überschrieben werden sollen. Und natürlich bezweifle ich immer noch absolut deine Einschätzung, dass USKP eine Geschmäckle-Mod ist, vor allem weil ich jeden Tag Änderungen des USKP in Scripten und Records sehe (und das seit 2010 in verschiedenen Games), und es nicht an einem mehr schlecht als recht funktionierenden Skyrim wie deinem beurteile, in dem du nach meiner Erinnerung den USKP nach Lust und Laune während dem Spiel aktivierst und wieder deaktivierst, obwohl du es wissen müsstest, dass keine Deinstallation von gescripteten Mods in einem Durchgang unterstützt ist. Und weil du das Stopfen von Exploit-Mechanismen als Geschmäckle betrachtest.
Klar macht jede Mod Änderungen, die weder du noch ich verstehen oder so gemacht hätten. Aber ich nehme das als Ansporn, es anders und aus meiner Perspektive besser zu machen und verbringe deswegen teilweise ganze Abende in Google. Und ich habe die Zeit dafür, weil der USKP bereits alles Kleinzeug gefixt hat, das mich sonst auch noch beschäftigen müsste.

Edit
Es ist gut möglich, dass USKP eine oder mehr Änderungen drin hat, die ich möglicherweise als Geschmäckle-Mod bezeichnen könnte, wenn mir dazu auch gerade nichts einfällt, der Himmel ist immer noch blau, statt pink oder so (und ich lasse es nicht gelten, dass man keinen Stein mehr auf die Tastatur legen kann, um, einen Skill zu grinden).
Es kann auch sein, dass der Hauptverantwortliche mir nichts besonders sympathisch ist, dazu fällt mir nur ein, dass er praktisch die SE-Version unter den Tisch gekehrt hat, ohne eine vernünftige Erklärung abzugeben, zu einem Zeitpunkt als man noch sagen konnte, die AE hat zu wenig Mod-Unterstützung (reicht allerdings nicht aus, um den Mann als Mensch zu beurteilen).
Das spielt aber im grossen Bild keine Rolle, diese Mod ist und bliebt ein Must-have. Wenn jemand das Gefühl hat, die Mod mache nichts oder nur wenig, dann hat sie ihr Ziel erreicht, sie hat hunderte kleiner Ärgernisse aus dem Game genommen, von denen zugegebenermassen viele so klein sind, dass sie Otto Normalverbraucher gar nicht merken kann. Oder sie spielen nur in einem Game auf Master eine Rolle, oder wenn du eine spezielle Quest-Entscheidung triffst.

Und eine Möglichkeit für sein Verhalten zur SE-Version kann ich möglicherweise damit erklären, dass es waschechte Arbeit kostet, solche Gross-Mods zu warten, und es ihm auf den Sack ging, dass seit Jahren täglich so unqualifizierte wie vehemente Meinungen und Forderungen dazu hereinkamen von Leuten, die immer nur wollen, aber nie was geliefert haben.

Zuletzt bearbeitet:
War dieses Weekend permanent am Arbeiten, mit sporadischen Tests im Game, wobei ich anschliessend immer wieder das Log gelesen habe. Irgendwas habe ich hingekriegt in dieser Zeit, aber nicht besonders viel, vor allem weil ich eines der Systeme wieder platt gemacht habe.

Immerhin, es wackelt :D Man muss HDT-SMP per Shortcut aktivieren. Und ich dachte noch, was habe ich da falsch installiert. Okay, es wackelt etwa so, wie man es von D-Cup-Barbie erwarten würde, es ist zuviel und zu gummiartig, und wenn man hüpft, ist es so stark, dass es eher komisch wirkt, als realistisch. Muss das noch zurückschrauben, ich weiss allerdings bereits jetzt nicht mehr, wie das geht und muss es googeln.
Das ist das Problem, wenn man ein Game nicht über Jahre installiert, sondern so schnell wie möglich auf den aktuellst möglichen Stand kommen möchte. Damit es wackelt, muss man mehrere Mods gleichzeitig installieren, von denen einige Optionen bei der Installation und/oder eine ausuferndes MCM-Menu haben, indem es Abkürzungen und Label drin hat, die mir nicht sagen. Und man muss nicht nur für einen Bereich einige Mods gleichzeitig installieren, man muss am Besten auch gleich noch einen Kampf-Overhaul mit Dodge, sowie mehrere Animations-Pakete installieren, und alle können Inkompatiblitäten haben, oder setzen selbst mehrere Mods voraus.
Au jeden Fall war mir ständig unwohl bei dem, was ich machte, weil ich eigentlich zuwenig Fachwissen dafür hatte. Es grenzt bereits an ein Wunder, dass nicht alle in der T-Pose herumschweben. Auf jeden Fall habe ich immer noch kein vollständiges Tutorial gesehen, das mir Dummy erklärt, wie man Nemesis, Open Aimation Replacer, Animation Motion Evolution und diverse andere notwendige Dinge der Reihe nach mit den besten Optionen installiert. Mal abgesehen davon, dass ich zuerst mühsam recherchieren musste, welche Namen überhaupt der aktuelle Begriff sind. Es ist reiner Zufall, dass es so gut klappte.

Was mich auch immer wieder schmerzt, ist das Log, bzw. die Fehler darin, die praktisch nach der Installation jeder beliebigen gescripteten Mod auftreten, nachdem ich es geschafft hatte, das Log auf 125 Zeilen pro halbe Stunde zu begrenzen. Ich nehme mir ja wirklich Mühe, die Kompatibilität von Mods nachzulesen, bevor ich was installiere, aber scheinbar hilft es nicht mal, wenn ich Mod X V 2.3 inochmals installiere, nur um sicher zu gehen, dass die Voraussetzungen stimmen. Dann aber trotzdem zehn Zeilen darin habe die klar darauf hindeuten, dass es nicht kompatibel ist, oder einfach nur schlecht gescriptet. Es lohnt sich, nach Mod X SSE nochmals zu suchen, bevor man sie installiert und dann gleich vorbeugend alle Resultate mit Fix im Namen zu installieren. Ich habe einige Script-Fixes installiert, nur um zu verhindern, dass uralte Mods nichts mein Log versauen.
Vor allem MCM-Menus haben oft solche Probleme, was dazu führen kann, dass man zuerst ins Game muss, nachdem man eine Mod eingestellt hat, weil sämtliche andere Mod-Menus nicht mehr laden.
Aber auch SKSE-Plugins mit Scripten dazu sind oft problematisch (Could not find matching linked type Blabla), vor allem weil einige Nasen diese mit ihrer Mod gebündelt haben, die zum letzten Mal 2018 upgedatet wurde.
Die meisten Leute denken, sie seien auf der sicheren Seite, wenn sie ihre 500 Mods aus einer Mod-Liste mit LOOT sortieren und mit Tools prüfen, aber die würden alle auf die Welt kommen, wenn sie jemals ihr Log öffnen würden, wo sie wahrscheinlich hunderttausend Zeilen Sauerei drin haben.

Aber das Hauptroblem war, dass ich iEquip wieder aus meinem System streichen musste und wahscheinlich Less Intrusive Hud gleich noch mit, um dann zu recherchieren, was es ersetzen könnte Die Vanilla-Pad-Belegung ist eine unfertige Sauerei, und zwar in einem Mass, dass sie einem das Game deinstallieren lässt. Es sieht ja alles hübsch in meinem Game aus, alles wackelt und alles ist overhault, ich kann auch Dodge nutzen und Hüpfen aus dem Rennen und sogar neuerdings Felsen heraufklettern, wobei ein SKSE-Plugin den Marker prozedural generiert. Aber das Favoriten-Menu ist so übel und träge, dass es das Game arm macht. Da habe ich über tausend neue Zauber, aber ich nutze sie nicht, weil selbst 10 davon das Game so lange unterbrechen, dass es schmerzt.
iEqup sieht im Büchlein so aus, wie wenn es exakt das beheben könnte. Es hat hübsche Icons für die Slots und man kann durchcyclen, Loadouts bestimmen und Shortcuts frei belegen. Wenn es nicht nur vollkommen unbrauchbar träge wäre. Es liegt wahrscheinlich daran, dass meine Scipt-Engine am Anschlag ist, aber nach einer Recherche bin ich nicht der einzige, der damit nicht klar kommt.
Habe bereits eine neue Fuhre Mods heruntergeladen, um das HUD, die Kontrollen und das Favoriten-System anders zu lösen, aber gestern konnte ich mir die Installation einfach nicht mehr antun.
Ist übrigens interessant, wie wenig es braucht, um eine an sich tolle Mod fast sinnlos zu machen. Less Intrusive Hud erlaubt es einem ingame, alle HUD-Element zu verschieben oder auch auszublenden, eine tolle technische Leistung. Aber die riesige Level-Up-Message ist nicht Teil davon und ich kann die Quest-Messages nicht links ausrichten, obwohl es bei allen anderen Texten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern sofort nach Feierabend eine neue Gruppe von UI-Mods installieren, und zwar unter anderem SkyHUD und eine Control-Map, dann ging ich aber zuerst noch recherchieren, ob es wirklich keinen Ersatz für iEqup gibt. Dabei ist mir Elden Equip aufgefallen, das es sein könnte, es hat ein neues Menu und man kann ähnlich wie in iEquip durch Slots scrollen.

Nicht zu fassen, das Teil basiert auf einer Mod namens Skyrim Platform, die einem erlaubt, UI mit HTML, CSS und TypeScript zu erzeugen, und sowieso generell mit TypeScript zu arbeiten. TypeScript ist im Kern ein aufgepimptes JavaScript, das aber auch rückwärtskompatibel ist, wenn man die neuen Konstrukte wie Variablen-Typen nicht verwendet, die Browser nicht interpretieren können. Im anderen Fall kann man mit Datentypen und verbesserten Konstrukten arbeiten und kompiliert es dann zu nativem JavaScript, wobei es eine Fehlerüberprüfung gibt, wie bei C# auch.
Die Sprache kann aber auch serverseitig genutzt werden oder sogar für Software, ich würde mal behaupten, dass es einige C#- und C++-Anwendungen in Zukunft ablösen wird, auch weil man jeden JS-Spezi ranlassen kann und man für server- oder clientseitige Software dieselben Leute brauchen kann. Visual Studio Code ist mit TypeScript gemacht. Es hat generell den Vorteil, dass es einfacher als C++ ist und scheinbar besser performen soll als Papyrus-Scripte, und im Speziellen, dass ich JS fast so flüssig schreiben kann, wie ein Foren-Post. Und es gibt nichts am Skyrim-UI, das ich nicht mit JS, HTML und CSS tun könnte, wenn es gehen würde.
Und ich kann den Code ohne Tools begreifen, im Gegensatz zum nativen UI in Scaleform, das eine Flash-Technologie darstellt, die sonst nirgends mehr verwendet wird. Ich meine, ich bin darauf angewiesen, dass ein paar wenige Leute, die sich noch mit Flash auskennen, irgendwann ein neues UI machen, das für mich eine Sandbox darstellt, die ich nicht selbst modden kann oder möchte, trotz aller Macken, die solche UI haben. Less Intrusive HUD hat genau zwei kleine Macken, aber da ich es nicht fixen kann und der Autor nichts mehr macht, fliegt das Teil raus, schade eigentlich. Wenn ich hingegen wie bei einer ESP-Mod eingreifen kann, dann mache ich es auch.

Ich habe es gestern noch installiert, war dann aber zu müde zum Testen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Elden Equip nach den Worten des Autos selbst eigentlich eine Beta, die bei diversen Leuten nicht richtig funktionieren soll. Und man muss nach der Installation speichern und dann das Game neu starten, damit das Menu erscheint. Probieren geht aber über Studieren. Selbst wenn es nicht vernünftig funktioniert, kann ich daran analysieren, wie man grundsätzlich UI macht, oder wie man die Mod verbessern kann. Ich habe zu modden begonnen, indem ich Mods gemoddet habe.

Es führt ganz einfach nichts an SkyUI mit MCM vorbei, wenn man ein anständiges UI als Menschenrecht betrachtet, das Ding ist ein Monopol für sich. Es ist die einzige Mod, die das tut, was sie tut, sie bietet eine wunderbare Plattform für weitere Mods, und jede einzelne Mod, die ein UI macht oder Einstellungen bietet, setzt es voraus. Und es macht definitiv mein Game besser, als viele andere Mods zusammen.
Allerdings ist nichts perfekt, das Teil erreicht nicht den Standard einer modernen Web-App, weder in Ästhetik, Usability noch Features, noch Stabilität oder einfache Erweiterbarkeit. Ich meine, ich habe an die 50 neue MCM-Menus, aber jedes fünfte oder so spuckt Fehlermeldungen aus und einige davon zwingen mich ins Game zurück, weil sie MCM locken, d.h. ich komme nicht mehr an die Einstellungen anderer Mods, wenn ich auch nur ins Menu herein gesehen habe. Es scheint einfach zu kompliziert und zu fehleranfällig zu sein für Otto Normalmodder.
Und ich würde zu gerne mal das Design neu gestalten bis hin zum HUD oder den unsäglichen Messageboxen, die auch mit SkyUI zum Kotzen sind. Es ist auf jeden Fall weit weg von dem, was im Web heute gemacht wird, z.B. fluide Layouts, die in jedem Medium funktionieren. Ich meine, SkyUI macht ja Menus grösser, soweit so gut, aber es passt sich nicht nativ an den Bildschirm an und man muss Versionen für Auflösungen installieren.
Und das Scripting-System ist zu wenig stabil, es scheint zu wenige Fehlerprüfungen zu haben, nach den Logs zu urteilen.
Wie geil wäre das, wenn ich das HUD, Inventar und sämtliche Messageboxen in HTML, CSS und TypeScript umsetzen könnte? Ich meine, wenn ich mich heranhalten würde, könnte ich das ganze UI an einem Wochenende mit HTML und CSS viel hübscher als SkyUI machen, ich müsste noch nicht mal Tage ans Reissbrett sitzen, bevor ich loslege. Etwas anderes ist dann natürlich, das ganze Kontrollschema an das Game anzubinden, das wird die eigentliche Schwelle sein. Und dann fallen mir so Dinge ein, wie ein Plugin-System, in das per TS weitere Widgets eingehängt werden können, oder CSS-Skins. Wobei es natürlich mindestens so performant wie SkyUI sein muss, ein Lag beim Wechseln von Favoriten geht gar nicht. Aber zuerst mal abchecken, ob die Technologie wirklich was taugt.

• Like
Reaktionen: darklady310187
Ich bin gerade ehrlich überfordert.

-mehr als 50 Mod-Menus, plus diverse JSON oder INI
-ich kann prozedural klettern, z.B. auf einen Schrank
-entsperrte Kamera, ich kann gegen die Kamera laufen
-weiche Kamera, ich kann seitlich laufen
-lehnen, seitlich dodgen, abrollen
-die Slots für linke und rechte Hand, Schrei und Potions sind separat auffüllbar und scrollbar, das Favoritenmenü ist im Prinzip nutzlos geworden (Elden Equip sei Dank)
-Quick Loot wie Fallout 4
-Fotomodus wie Mass Effect
-Lockpick macht die Dinge nicht mehr automatisch auf

Das mit einem völlig anderen Kontrollschema ist einfach zu viel, nachdem ich bald 4000 Stunden dieselben Buttons geklickt habe. Ich wäre einfach zu blöd, um ein Smooth Cam-Preset zu machen, das ein ellenlanges JSON mit Interpolationen ist (zum Glück gibt es Presets wie Sand am Meer). Es reichte gerade noch, um ein SkyUI-Preset zu machen. Und dann ist noch Alternate Camera, Precision Collison und HDT-SMP zu konfigurieren, was mit Bodyslide anfängt, wo man Kollisionsmeshes erstellen muss.

Immerhin funktioniert alles fabelhaft, allerdings oft mit zu extremen Einstellungen. Die einzige kleine Problematik ist, dass ich den Umschalter zwischen Inventar und Magie nicht mehr finde, sonst ist alles technisch einwandfrei und performant. Eldenring Equip schlägt iEqup um Faktoren, auch wenn es vielleicht leicht weniger kann und nicht so elegant ist. Aber an der Button-Belegung muss ich noch herumschrauben, bis es perfekt ist. Und ich werde etwa den Fotomodus und andere sekundäre Features auf dem Keyboard lassen. Zentrales Thema ist unter allen Umständen ein flüssiger Kampf ohne Pausen, mit nachvollziehbarem Kontrollschema.

Man kann übrigens das Elden-Menu im Browser aufmachen und der Type-Script-Code ist klar lesbar, allerdings sind es über 4000 Zeilen.

Und weil es noch nicht reicht, haue ich jetzt noch das Nordic UI drauf :D

Ein Feature habe ich fast vergessen, obwohl es so gut ist. Better Third Person Selection. Es bedeutet, dass ich in der Third problemlos einzelne Goldmünzen oder Pfeile aufsammeln kann, es ist sogar kompatibel mit Quick Loot. Eigentlich müsste man die Mod umbenennen in "Third Person Selection", weil "besser" eine krasse Untertreibung darstellt, in einem Game, indem ich für jede feine Operation in die Ego musste. Es ist also nicht so, dass es was verbessert, es baut es überhaupt erst ein.

Ich werde wohl das Nordic UI nur für das HUD verwenden. Es hat zwar einige gute Ansätze, aber nicht jedes Menu ist wirklich hübscher als SkyUI, das vor allem durch seine Klarheit glänzt. Ausserdem gibt es das Problem von Inkompatibilitäten. Zwar inkludiert die Mods einige gute Tweaks am UI, für die man Mods installieren müsste, es überdeckt aber auch prinzipbedingt manche, da es einfach Flash-Dateien sind, die hier ersetzt werden.
Zuerst aber mal abchecken, ob es Tweak-Mods und Patches für Nordic UI gibt, z.B. einen Patch auf Unlearn Spell, mit dem man Spells aus dem Inventar löschen kann. Auch das eine dieser kleinen Perlen, von denen man nicht wusste, dass man sie braucht und die das UI beschleunigen. Was glaubt ihr, wie viele nutzlose Spells man über 200 Stunden lernt oder testweise kauft, wenn man alle Magie-Overhauls, Magie-Pakete und Phenderix installiert hat? Ich brauche fast nie Illusions-Spells, aber wenn ich sie mal brauchte, dann musste ich endlos scrollen.

Gestern habe ich irrtümlich auf Skyrim starten im NMM geklickt, was dazu führte, dass es über Steam startete und damit die INI schrottete. Was dazu führte, dass es mit 2K auf meinem 4K-Screen startete, Bethesda kriegt nicht mal eine lumpige INI richtig hin, bzw. fand es nicht nötig, in ihren diversen Updates ein paar Anpassungen an die heutige Zeit vorzunehmen, wo 4K ein Begriff ist.
Allerdings hatte ich dann plötzlich 120 FPS statt nur 60, was ungefähr so viel bedeutet, wie dass 4K mich die halbe Framerate kostet. In Dungeons erreiche ich zwar meistens 60 FPS, was absolut ausreicht, aber aussen habe ich tatsächlich fast unerträgliche Einbrüche.
Interessanterweise ist die Grafik gefühlt so gut wie in 4K. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich hier durch einige SKSE-Plugins unterstützt werde, die ein Upscale-Algorithmus haben. Aber dieser 4K-Bildschirm ist auch so gut im Upscale. Und ich lasse sowieso bereits eine Schärfung durch Reshade mitlaufen.
Wenn es nicht, wie immer, eine kleine Einschränkung gäbe, wäre die Sache klar, ich bleibe bei 2K. Allerdings reagiert das UI auf die Auflösung, es ist grobschlächtiger und kleiner im Verhältnis zum Screen, es passen tatsächlich viel weniger Items rein in eine Liste.
Andere Auswirkungen sind easy zu fixen. Ich habe Chromatic Aberration an, das ja eigentlich Farb-Kanäle um eine kleine Distanz verschränkt. In 4K ist das mit meinen Einstellungen subtil, in 2K sind die Kanäle um Millimeter verschoben, statt fast unsichtbar zu sein. Ist nur eine Sache der Einstellung.

Mal abchecken, ob es eine Mod gibt, die das UI von der Auflösung abkoppelt oder so. Ich vertraue der Modding-Community, dass es für fast alles immer noch neue Lösungen gibt, zuerst mit Scripten, dann mit SKSE, dann mit der ChatGPT. Unfassbar, was die Leute alles auf einem professionellen Niveau machen.
Ich meine damit: neben den kreativen und vielleicht auch geilen Dingen wie einer präzisen physikalischen Kollision auf Brüsten. Ich meine, wenn man da nicht selbst mal herein sieht und nur auf einen Klick eine Mod-Liste installiert, weiss man gar nicht, was man kriegt. Ich war baff ab den über 4000 Zeilen makellosem TypeScript-Code auf Profi-Niveau für das Eldenring-Menu. Da hat sich einer tatsächlich für hundert oder viel mehr Stunden vor ein Visual Studio Code oder Visual Studio hingesetzt und Monate lang recherchiert und experimentiert, bis es sass. Und kann froh sein, wenn er ein Endorsement kriegt.

Ich vertraue der Modding-Community, dass es für fast alles immer noch neue Lösungen gibt, zuerst mit Scripten, dann mit SKSE, dann mit der ChatGPT. Unfassbar, was die Leute alles auf einem professionellen Niveau machen.
Ich hatte mich gefragt, warum die Nachtsicht so unscharf sein muss. Ist das überhaupt normal, und falls ja, was hatten sich die Spielprogrammierer dabei gedacht??
Zuerst mal umschauen: ganz offenbar haben auch andere das gleiche Problem. Als Fix wird auf etlichen Seiten (99,9% ) auf eine Modifikation hingewiesen, die nennt sich Predator Vision - oder so ähnlich.
So was brauche ich aber echt nicht. Gibt es noch irgendwas anderes diesbezüglich, vielleicht im Steam-Workshop?
Und tatsächlich. Da hat sich doch jemand hingesetzt, und stellt per Mod die Unschärfe bei der Nachtsicht ab. Sonst nichts weiter, nur das, und das auch noch ziemlich unauffällig, also nebenwirkungsfrei.
Echt geil.

Die anderen Meisterzauber hatte ich mir auch mal genauer angesehen. Die haben echt starken Optimierungsbedarf, damit man die überhaupt mal benutzen kann.
Standardmäßig hatte ich bei allen einen Magieverbrauch von 300P bzw. 92P pro Sekunde beim Blitzgewitter eingestellt, und als Ausführungszeit 0.0.

Die Schadenswerte hatte ich deutlich erhöht, weil die Ausgangswerte eher eine Selbstgefährdung darstellen. Beispielsweise in der Apocrypha fliegen nicht nur die Bücher umher und in die Pampa, sondern die Sucher oder diese (Riesenähnlichen) Sucherbeschützer nehmen diese Zauber noch nicht mal als Hamsterhusten wahr.
Die Kollegen in der Akademie, die in der Testhalle herumliefen sind natürlich (bei den vanilla-Ausgangswerten) alle gleich gestorben (Meldung: bei Tolfdir melden..)

Ganz fertig bin ich noch nicht. Vor allem beim Blitzgewitter muss noch ein wenig Area-Wirkung hin, 10m reicht wohl, sonst trifft man eher schlecht, und die Gegnerschaft lacht sich einen.
Beim Schneesturm könnte ich mir auch noch einen (Massen-) Seelenstein-Füller vorstellen. Bin mir da aber noch nicht über die eigentliche Reichweite klar.
Die Zeit habe ich da schon mal auf 30 Sekunden erhöht.
Genauere Anpassungen mache ich beim nächsten Apocrypha-Besuch.

Doch, das Nordic UI bleibt, trotz einiger Macken. Es hilft natürlich, dass es für alle Mods Mods gibt. Und ich lasse mein Game mal auf 2K und werde es höchstens für einen Screenshot-Wettbewerb rauf skalieren. Wobei ich zuerst mal aus Helgen Keep herauskommen muss, um zu sehen, wie die Peformance und Grafik-Qualität aussen ist.
Und ich komme da nicht raus, weil ich darin verschiedene Abläufe in MCM optimiere, z.B. Smooth Cam. Wenn ich es mal habe, muss ich es in einem neuen Game nicht mehr einstellen, da diese global sind. Zum Glück auch, weil man ganze Abende damit verbringen kann, es richtig einzustellen. Habe zwar einige Presets heruntergeladen, aber keines davon entspricht exakt meinem Geschmack. Es sind einfach ausufernd viele Regler und bei einigen verstehe ich kaum, was sie bewirken nach den Labels.
Und nebenbei schraube ich auch am HUD herum, Nordic UI setzt auf SkyHUD und SkyHUD kann man ebenfalls konfigurieren, z.B. jedes einzelne Element skalieren und positionieren. Was ich auch tun muss, denn im Moment sind Gesundheitsbalken und das EldenMenu am selben Ort und überlagern sich.
Und bei der Belegung des Pads gibt es auch immer noch Zeug einzustellen, weil manche Mods Shortcuts setzen, die bereits belegt sind. Wenn ich hüpfe, stelle ich damit auch das Blinken der Spieleraugen ab. Ist ja auch klar, es gibt nun mal eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten auf einem Pad. Habe bereits begonnen, Shortcuts aus das Keybord zu übertragen, die ich nicht direkt im Kampf nutze, z.B. das Anstellen des Editors des Eldenring Menu.
Auf jeden Fall sind da geistig so viele Daten zu verarbeiten, die ich einen Monat später vergessen habe, dass ich mir vorgenommen habe, ein Ingame-FAQ/Cheatset in Form von hübschen Büchern zu erstellen, indem z.B. alle Shortcuts stehen. Die Funktion zum Löschen von Spells im Inventar funktioniert noch, obwohl der Button-Prompt wegen Nordic UI abgestellt ist. Aber sowas habe ich irgendwann vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt SKSE-Mods mit neuen Funktionen drin hat, konnte ich jetzt einige Script-Hacks von mir entfernen, z.B. die Funktion, die genutzte Spells automatisch unequipped, damit man das nicht manuell im trägen Favoriten-Menu machen muss. Wobei ich diese Funktion nicht wirklich entfernt habe, ich stelle sie nur hinter eine Global, damit ich sie wieder aktivieren könnte, wenn ich wollte.
Gestern wollte ich dasselbe mit meinen Kamera-Funktionen machen, die automatisch die Postion der Kamera verstellten, wenn man Werwolf, Vampir-Lord, je schwebend oder fliegend ist, sitzt oder High Heels anhat. Macht jetzt SmoothCam, und zwar für alle diese Formen, aber jeweils separat im Stehen, Laufen, Sprinten, Rennen, mit Bogen, Melee oder Magie. Von den ausufernden Einstelungsmöglichkeiten her ist das mit Abstand die übelste Mod, die ich je gesehen habe. Für jede einzelne Kamera-Gruppe hat es alleine 6 Regler für Position X, Y und FOV. Dann gibt es aber noch Einstellungen, wie die Kamera zwischen den Zuständen interpoliert, soweit bin ich noch gar nicht gekommen.
Anyway, dazu musste ich das PlayerWerewolfChangeScript neu kompilieren, aber es kamen Fehlermeldungen, die an sich gar nichts mit meinen Änderungen daran zu tun hatten. Mod-Nutzer werden weniger damit zu tun haben, aber wenn man Scripte kompilieren möchte, müssen sämtliche referenzierten Scripte im Script-Folder sein, das sind gefühlt tausende. Und bei Updates muss man nicht nur die Scripte, sondern auch die Sourcen updaten. Und Sourcen sind teilweise nicht vorhanden, oder müssen separat heruntergeladen werden. Ich musste also schon ansonsten gute Mods rauswerfen, weil sie keine Sourcen lieferten, was Kompilierungen breit unmöglich machte.
Das besagte Script hat nur eine direkte Abhängigkeit zu SKSE und nichts anderen, und trotzdem konnte ich es wegen eines Problems mit einer Abhängigkeit in Nether's Follower Framework nicht kompilieren. Habe den halben Abend damit verbracht, für die Follower-Mod die korrekten Scripte zu finden, ich habe am Ende tatsächlich ein Script aus einer LE-Mod installieren müssen. Ein Nutzer merkt hingegen überhaupt nichts davon, das Follower Framework läuft gut und man muss nichts dazu installieren.

Anyway, als alter Programmierer bin ich am Dauerkotzen ab diesem Scripting-System. Tausende Scripte aus hunderten Mods, mit Inkompatibilitäten oder Abhängigkeiten untereinander, geschrieben von Leuten, die zwischen blutigem Voll-NOOB und Super-Profi schwanken, wobei natürlich auch Profis Fehler machen können. Wie soll das auch gut gehen?

Aber ich habe immerhin Freude, wie das Game aussieht und geschmeidig läuft. Inzwischen habe ich sogar fast die bessere Grafik mit 2K als 4K und keiner, der nicht mit einem Pixelmeter durchs Game geht, würde es überhaupt merken, dass es nicht 4K ist. Interessant ist es, dass Effekte wie Film-Grain und chromatische Aberration, die pixelabhängig sind, zu stark wirken, d.h. ich muss das in Reshade herunterregeln. Gleichzeitig aber gibt die extreme Film-Grain-Einstellung mit übertriebener Aberration interessante Effekte, es fühlt sich wie ein spielbares Gemälde an, muss dann mal am Weekend Screenshots bringen.

Aussen kriege ich zwar auch mit 2K nur 40 bis 60 FPS hin, aber 40 sind besser als 20 und durchaus ausreichend für Skyrim, vor allem mit viel geschmeidigeren Animationen durch Nemesis und Co. Eigentlich bin ich sogar zu geschmeidig selbst mit 30 FPS und ich muss noch diverse Abläufe langsamer machen, damit der Spieiler wieder Gewicht kriegt. Wobei ich nächstens den Optimizer darüber lasse, um alle Texturen zu optimieren, da lässt sich noch was herausholen. An sich ist der Plan, dass ich ein vollständiges Skyrim vorbereite, es dann optimiere, und darauf die ChatGPT-Mods installiere. Inzwischen bin ich diesem Ziel nahe.

Anyway, als alter Programmierer bin ich am Dauerkotzen ab diesem Scripting-System. Tausende Scripte aus hunderten Mods, mit Inkompatibilitäten oder Abhängigkeiten untereinander, geschrieben von Leuten, die zwischen blutigem Voll-NOOB und Super-Profi schwanken, wobei natürlich auch Profis Fehler machen können. Wie soll das auch gut gehen?
Ich verstehe auch irgendwie nicht, wenn man vor einem Crash eine Logausgabe einstellt - was hinterher in diesem Logfiles zu lesen ist. Viel zu viele Zeilen zu Mods, die deaktiviert sein sollten bzw. die Skyriptsituation nicht belasten sollten.
Besonders schlau wird man aus den Logfiles außerdem nicht, da (sichtbar) die Grafik- und Audiotreiber-Situation mit drinsteckt und da fehlt mir schlicht der Ansatzpunkt bzw. die Angriffsfläche. Ich wüsste noch nichtmal, was man dem Wine-HQ schreiben könnte - weil ja vor dem Upgrade die Dinge noch liefen wie sie sollten.
Technisch gesehen kann man eigentlich nur beten..

Steam meint jetzt, dass es wohl besser ist, dem User beim Skyrimstart gleich die neueste Spielwerbung vor die Nase zu klatschen. Aber genau diese Werbung bringt einen Grafikfehler mit, bei dem ich auch nicht so recht weiß, wie darauf antworten.

Naja, SKSE habe ich bei der Gelegenheit so weit es geht aus dem System entfernt - vorläufig - brauche ich ja auch nicht - und einen arschlahmen UI-Ersatz für das dürftige VanillaUI brauche ich auch ernsthaft nicht. Lieber schön schnell unterwegs. Und da sind ganz oft die Begleiter oder die Totendiener besser..

Wenn einen beispielsweise an Tiger (oder Falmer) aus dem Hinterhalt anspringt, braucht es zuallererst einen Heiltrank. Da ist es vorher schon sinnvoller, mit gezogener Waffe/Zauberspruch zu wandern - mache ich aber nicht so gerne. Üble Überraschungsangriffe gibt es in Diablo2 auch - und überlicherweise überlebt man die gar nicht, wenn man außer Übung ist.
Das heißt: Nicht nur Waffe bereit, sondern auch "Workflow" und passende Reaktionszeiten.

Blitzgewitter/Lightning Storm funktioniert jetzt sehr gut. Für Killcam-Snapshots bräuchte ich aber einen Fußtaster, oder von mir aus eine Automagie-Hilfe.
Ein Problem ist, da kann eine gute Ansicht kommen - aber die geht nur Sekundenbruchteile - und wenn du die nochmal wiederholen willst, geht das nicht - da kommen dann ganz andere Ansichten.

Schneesturm hatte ich bei dieser BardeneingangsQ ausprobiert. Jetzt ist die Dauer besser, aber auch der Wackeleindruck geht länger - der aber viel zu lange - den muss ich wieder wegbekommen. Außerdem soll noch eine Seelenfalle hinzukommen.
Feuersturm sollte auch noch einen Zusatz bekommen, bzw. hat der den ja schon, das wäre Panik
Die Ausführungszeit müsste ich auch noch mal besser anpassen, 0.0 ist wirklich sehr kurz, und nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Aber bevor ich den Geisterform-Schrei einsetze, um langsame Dualcastsprüche nutzen zu können, kann ich andere Schreie einsetzen, die ebenfalls kritische Situationen gut auflösen können.

Zerstörungskraftzusatztrank + Zerstörungsmantel ist außerdem die viel hilfreichere Kombi die man in vielen Situationen super einsetzen kann + keine Feindseligkeit provozierenden Nebenwirkungen.