Ich möchte aber alles davon haben.
Ein wenig fühle ich mich an Synthesizer erinnert hier. Man möchte ja eigentlich auch bestimmte modulare Einstellmöglichkeiten im CK. So als wäre jede kleine Einstellungstabelle auch ein kleiner Synthesizer, den man aber auch immer individuell abspeichern kann. Früher hingen die Einstellungsplätze auch vom Speicher ab. Bei ganz alten Synthesizern konnte man gar nichts speichern, allenfalls Einstellungen aufschreiben. Ging natürlich auch..
Neuere Musik vermittelt oft den Eindruck von Langeweile - was bei mir damit zu tun hat, dass ich bestimmte Soundbänke schon lange kenne, oder dass Samplekits von z.B. Orchestern, auch immer wieder absolut gleich klingen -> lassen etwas Lebendigkeit vermissen - weswegen viele Musiker heute auch intuitiv lieber zur akustischen Instrumenten greifen, oder eher traditionell musizieren.
Beim Komponieren kann man sich aber auch mal fragen: Möchte man lieber für ein großes Orchester schreiben, oder lieber für ein kleines, oder lieber für eine Blockflöte? Ein sehr guter Ansatz denkt erstmal so:
Möglichst einfach anfangen, eventuell mit Stellvertretern, die alle erstmal nicht viel kosten. Später, wenn man die Musik in etwa zusammen hat, kann man die Komposition auf teurere Quellen übertragen.
Einer meiner Freunde meinte mal, man müsste sie alle haben, diese teuren Synthesizer, wie die billigen, weil natürlich jeder Synth irgendwie auch eine eigene, besondere Charakteristik hat.
Ein anderer Freund, weniger musikbelastet, meinte mal zu einem Satz von Sythesizersounds von einem bestimmten Synthesizer, die ich ihm vorstellte, die Klänge hören sich irgendwie alle gleich an.
Was jetzt auch noch eine Rolle spielt, das ist die Motivation, oder wie man mit Herz und Seele dabei ist.
Diesbezüglich hatte ich eigentlich schon vor vielen Jahren das Ziel, und die Überzeugung, Skyrim auf Linux spielen zu können. Gespielt hatte ich in der Zwischenzeit aber vor allem Diablo oder Baldurs Gate.
So ein wenig ist Magie irgendwie auch Motivation, oder sehr ähnlich, oder beides nicht voneinander unabhängig.
Wie auch immer, im Moment lerne ich lieber die Zutateneigenschaften für die Alchemie in Skyrim auswendig und dann versuche ich noch, einen älteren Rechner mit Baldurs Gate zum Laufen zu bekommen, und Baldurs Gate 2 würde ich auch sehr gerne nochmal auf der aktuellen Linux Kiste spielen.