Ist halt alles relativ zur Zeit und persönlichem Geschmack. Ich kann mich erinnern, dass ich Oblivion mal auf der XBox 360 angezockt hatte und irgendwann auf PC, aber in beiden Fällen sah es schon uralt aus und spielte sich so mies, dass ich niemals die Oberwelt gesehen habe. Alleine die Gesichter in diesem sogenannten Editor, das ist vieler Memes würdig.
Aber den Punkt kann ich grundsätzlich nachvollziehen, ich habe Fallout 3 bereits ohne Mods auf der 360 geliebt und mich hingegen irgendwann knapp an Fallout 4 gewöhnt, nachdem ich mich vom völlig missratenen Release erholt hatte und ausreichend Mods verfügbar waren, um alles zu überklatschen und es spielbar zu machen.
Es fällt mir schwer, Skyrim richtig zu beurteilen. Immerhin zocke ich es seit über dreitausend Stunden(und 1000 Stunden+ in CK und anderen Tools dazu), während ich in zwei Witchern und einem Dragon Age vielleicht drei Stunden zusammen verbracht habe und man mich generell nicht als Spieler von Fantasie-Rollenspielen beschreiben kann, weil (meine Meinung) alle anderen sowieso nicht der Rede wert sind. Zwar mögen es bessere Rollenspiele als Skyrim sein, aber bei Weitem nicht das gleich gute Paket.
In Skyrim sehe ich deutlich, dass jedes System darin diskussionswürdig bis unbrauchbar umgesetzt wurde, aber in der Summe(inklusive vielen, vielen, vielen Mods) punktet es, auch weil es (dank vielen, vielen, vielen Mods) immer noch eines der schönsten Spiele überhaupt ist bis heute.
Ich möchte mal sehen, wie das irgend ein anderer Entwickler nur ansatzweise erreichen kann, selbst wenn ich mir die Hälfte Mods wegdenke. Mal abgesehen davonn, dass es kaum einer stemmen kann, besteht auch nicht mehr der Wille dazu, ein Game zu machen, dass 9 Jahre lang andere Spiele konkurrenziert.
Habe gestern den ganzen Abend in einem Dungeon in Wyrmstooth verbracht und bin immer noch nicht fertig, auch wegen vieler, vieler, vieler Tode
Dabei hatte ich drei Begleiter aus der Mod selbst, die zur Quest gehören, und nochmals drei eigene Begleiter. Inklusive beschworener Kreaturen von mir und Serana, die weitere beschwören können, konnte es im Extremfall zu einer Armee von über 10 Nasen kommen. Und oftmals waren alle beschäftigt.
Und das Dungeon hat super ausgesehen, genauso wie das Oblivion-Tor davor(durch das ich noch nicht konnte). Der Macher selbst hatte schon ein gutes Händchen mit der Architektur und Beleuchtung, dann meine Licht-Tweaks drauf. Habe sogar ein neues Set für Beleuchtung erstellt aus Imagespace und LightingTemplate, das ich "Grave Wet" genannt habe. Stimmung so ähnlich wie in den Tiefen von Inalta, vorne warme Mauern, hinten einen bläülich-grünen Touch wie von Wasser, das eindringt.
Werde also defintiv einen Licht-Overhaul für Wyrmstooth machen.
-jede Strasse kriegt Lampen aus Lanterns of Skyrim
-alle Eingänge und sonstigen Locations kriegen mindestens eine Lichtquelle, aber vielleicht auch mehr Deko
-zusätzliche Effekte wie wallender Boden-Nebel und Effekt-Lichter
-Licht-Bugs und Positionen von Objekten fixen
-an neuralgischen Orten mehr Bäume, Büsche und Pflanzen
-alle Innenzellen kriegen optional meine Beleuchtungsstile
-ein zusätzlicher Patch, der auf Vanilla-Wetter umleitet(damit Wetter-Mods greifen können)
Einn gutes Beispiel wie ich ticke. Da war gestern ein epischer und gut beleuchter Raum voll mit bösen Draugrn und ein einzelnes Schnee-Decal hat am Boden geflackert(Z-Fighting), weil es zu nahe auf dem Boden platziert war. Ich also voll im Kampf mit knallharten Gegnern, aber in meinem Hinterkopf habe ich das Flackern ständig gesehen und gehört: Es flackert, es flackert, es flackert, .... Manchmal erinere ich mich selbst an Sheldon mit seinen Zwangsstörungen und Ticks, andere hätte das vielleicht kaum bemerkt.