Habe nochmals Haem Projects Goblands in Angriff genommen, beim letzten Mal bin ich ausgestiegen und habe einen Save davor geladen. Aber nein, es geht einfach nicht, bereits wieder den Save vor diesem Anlauf geladen, als es mir zu bunt wurde.
Ich kann deutlich die Vision dahinter sehen und wieviel Herzblut und Arbeit reingesteckt wurde, und das Ambiente ist erste Sahne. Aber die Wegfindung tötet es. It just doesn't work.
Es gibt ein grosses Level mehr oder weniger in Kugelform mit Türen darin zu anderen Level, darin hat es auch ein Dorf mit einer Ansammlung von Türen. Die Karte versagt hier völlig, man sieht vor lauter Türen den Weg nicht und hat keine Ahnung, ob eine davon im Dorf ist, oder fünfhundert Meter darüber, nur durch Jumps mit einem Zauber möglich, den man hier kriegt. Das Grundproblem hier ist, dass die Hauptzelle eine Innenzelle und kein Worldspace ist, da muss die Navigation versagen. Und wenn dann die Quest-Anweisungen lückenhaft sind und wahlweise keine Map-Marker oder zuviele da sind, ist man verloren.
Und wenn auf jeder Plattform und wellenweise in den grösseren Dungeons, knallharte Skelette, gefühlt mit Player.PlaceAtMe, gespawnt werden, verliert man das letzte bisschen Geduld, bzw ich.
Dann wollte ich mal checken, ob man Wyrmstooth als Vampir machen kann. Kann man nicht, bzw. kann ich nicht, weil ich ab dem ersten Sonnenstrahl in einer spektakulären Explosion in Staub verwandelt werde. Bin etra in der Nacht zum Schiff, aber die scheinen die Ankunft auf den Morgen konzipiert zu haben und ich komme als Asche an
Okay, mea culpa.
Als heftig gemoddeter Vampir macht es schon mehr Spass, habe mich bereits daran gewöhnt, dass ich nur in der Nacht funktionieren kann. Ich kann auch nicht mehr einfach quer über die Map schnellreisen. Glücklicherweise kann ich als Vampirlord jetzt richtig fliegen, d.h. von Weisslauf nach Einsamkeit, in Luftlinie relativieren sich die Distanzen und es sieht sogarr recht gut aus.
Ich kann sogar unter die Leute, wenn ich eine Brille oder ein Hoodie an habe. Damit kann ich auch Quests machen. Wobei es ein wenig immersionsgefährdend ist, dass die Leute nicht sehen, dass Serana eine Vampirin ist und dass ich da einen Todeshund als Haustier habe. Muss nebenbei auch mal abchecken, wie man Serana dazu bringt, sich zu verwandeln und mir nachzufliegen.
Anyway, ein krasser Gegensatz zum ersten Mal als Vampir, wo ich händeringend wieder geheilt werden wollte.
Allerdings beschäftigt mich immer wieder eines der Grund-Ärgernisse von Skyrim und zwar das Favoriten-System auf dem Gamepad. Ich habe vieles zum Thema installiert und selbst Zeug getweakt, aber es bleibt weiterhin träge und schränkt einem ein.
Eigentlich habe ich soviele neue Zauber, aber ich nutze weiterhin ein kleines Subset davon im Kampf, einfach weil ich nicht gerne dreissig Sekunden lang scrolle darin. Selbst wenn ich öfter meine Favoriten neu definiere, je nach Gegner und Ambiente, damit es möglichst kurz ist. Verwertbare Shortcuts habe ich auf dem Steuerkreuz nur drei. Zwar könnte man nicht nur drei Himmelsrichtungen belegen, aber sowas funktioniert höchstens eine Zeit lang auf einem fabrikneuen Pad, das System ist einfach zu schwammig.
Wenn ich Skyrim zum letzten Mal deinstalliere, wird es deswegen sein und nicht weil mich das Ambiente langweilt. Ich habe die schönsten Kämpfe mit fantasievollen Freunden und Gegnern und Skills, aber es reisst mich jedes Mal raus, wenn ich den untersten Zauber wählen möchte, oder ich wende ihn gar nicht an. Ich muss mal abchecken, ob es irgend was mit Sprachbefehlen gibt, ohne gleich Kinnect installieren zu müssen.