Darf ich nochmal einen Vortrag über Straight Edge halten? :-D
Straight Edge geht auf Ian MacKaye zurück, der damals anno 1980 in Washington D.C. in der Hardcore-Punkband
Minor Threat gesungen hat, die heute als eigentlcher Urvater des HC angesehen wird. (Ja, die Bandlandschaft in den 80'ern des Washington D.C. war sehr vielfältig). Jedenfalls brachten Minor Threat eine EP namens
Filler raus, mit dem Song "Straight Edge".
Ich kopiere mal den Songtext raus, das Manifest, worauf sich die gesamte SxE-Szene gründete.
Minor Threat - Straight Edge schrieb:
I'm a person just like you
But I've got better things to do
Than sit around and fuck my head
Hang out with the living dead
Snort white **** up my nose
Pass out at the shows
I don't even think about speed
That's something I just don't need
I've got the straight edge
I'm a person just like you
But I've got better things to do
Than sit around and smoke dope
'Cause I know I can cope
Laugh at the thought of eating ludes
Laugh at the thought of sniffing glue
Always gonna keep in touch
Never want to use a crutch
Es ist ersichtlich, dass Ian MacKaye nichts, aber absolut gar nichts von Drogen oder sonstigen Rauschmitteln hielt, was sich auch in seiner Jugend schon abzeichnete (während seine Freunde ab und zu mal saufen waren oder etwas Dope rauchten, saß Ian daneben und konsumierte nichts).
Ian MacKaye erkannte womöglich als einer der ersten, dass Drogen erst am Verfall des Punk in den 60'ern schuld waren - und in den turbulenten 80'ern, dem Geburtsjahrzehnt des Hardcore Punks, konnte man Drogen überhaupt nicht gebrauchen.
Viele Fans nahmen daher die Straight Edge-Mentalität an und schworen allen Rauschmitteln ab.
Zusätzlich dazu begannen auch viele, sich vegan/vegetarisch zu ernähren. Das schwarze Kreuz auf dem Handrücken, das imho jeder kennen müsste, wurde von einer gänzlich unpolitischen Sache entlehnt. Kurzer Exkurs: Anfang der 1980'er war es nicht selbstverständlich, dass Unter-18-Jährige auf eine Show gehen durften. Um diejenigen, die jünger waren, den Zutritt nicht zu verwehren, ließ sich die Branche einen Trick einfallen: ihnen wurde am Eingang ein großes, schwarzes X auf den Handrücken gemalt. Die Straight-Edger übernahmen dies einfach.
Bemerkenswert ist vor allem, dass Ian MacKaye die Errichtung einer solchen Szene nie vorgesehen hatte.
*seufz* So, ich hoffe, ich konnte wieder mal etwas Einblick in die Geschichte des Hardcore geben