Heavy Metal im 21. Jahrhundert

Wart mal kurz..Rhapsody hatte doch mal Christopher Lee als Sänger in dem Stück "The Wizard" dabei, oder irre ich mich da?
Nicht nur dort. Auch im Album "Triumph or agony" spricht Christopher Lee wieder den Zauberer.

Von "Triumph or agony" hab ich (wie eigentlich bei allen Alben von Rhapsody) wieder die Limited Edition. Und die lohnt sich echt (für mich zumindest) - die beiden Bonustracks gehören zu meinen 3 Lieblingstiteln auf der CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mittlerweile ziemlich unübersichtlich in der Bezeichnungsvielfalt der einzelnen Musikstile. Der eine spielt ein Riff ein wenig schneller, dafür die Drums ein wenig härter und schon isses Power-Metal... Sorry, aber da kommt mein altes Hirn nicht mehr mit. Für mich gilt: wenns drückt, der Sänger ne geile Stimme hat, die Musiker tatsächlich welche sind und - ganz wichtig - eine Melodie vorhanden ist, dann gefällts mir. Deshalb habe ich jetzt keine Ahnung, ob "Horror Show" von Iced Earth hierher gehört. Oder Kyuss. Oder Katatonia. Oder Ayreon. Ist jedenfalls geile Mucke...8)

Wusstet ihr, dass Christopher Lee ausgebildeter Opernsänger ist? Der hat einiges auf dem Kasten der Gute. Ach ja, auf "The Sons of Odin" von Manowar hat er Sprechparts. Ich habe die Platte zwar noch nicht gehört, aber ein Kumpel meinte, die wäre gar nicht übel.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Inzwischen glaube ich, musikalisch zwei bis drei Jahrzehnte zu spät geboren zu sein >.<
 
Bist Du auch...:p

Aber Kyuss, Katatonia und Ayreon sind aktuelle Bands. Und m.E. sogar richtig gute.
 
Von denen sowie von Sonata Arctica und Rhapsody of Fire (früher Rhapsody) hab ich alle Alben.
Wie gern wär ich damals auf dem Stratovarius-Konzert gewesen mit Sonata Arctica und Rhapsody im Vorprogramm ...

Sonata Arctica bewegen sich mit dem neuen Album aber stark vom PM weg. Die ersten 3 Alben muss jedoch jeder PM Fan haben.
Im November sehe ich sie endlich live. :)

Ich finde es mittlerweile ziemlich unübersichtlich in der Bezeichnungsvielfalt der einzelnen Musikstile. Der eine spielt ein Riff ein wenig schneller, dafür die Drums ein wenig härter und schon isses Power-Metal... )

Naja also PM kann man doch noch recht einfach identifizieren. Vor allem den deutschen PM a la Gamma Ray.

Inzwischen glaube ich, musikalisch zwei bis drei Jahrzehnte zu spät geboren zu sein >.<

Jep, ich hätte zu gerne den 80er Thrash miterlebt.

Aber irgendwie weichen wir vom Thema ab, was? ^^
 
Sonata Arctica bewegen sich mit dem neuen Album aber stark vom PM weg. Die ersten 3 Alben muss jedoch jeder PM Fan haben.
Im November sehe ich sie endlich live. :)
Du Glücklicher.
Naja, Mein letztes Alum von Sonata Arctica ist "Reckoning Night". "For The Sake Of Revenge" hab ich nicht - ist doch mehr ein best-of-Album. "Reckoning Night" würd ich aber weiterhin unter Power Metal einordnen. "White Pearl, Black Oceans ..." zählt da auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

P.S. Ich ärgere mich gerade, dass ich das Album noch nicht auf die Festplatte überspielt habe. Selbstverständlich hab ich die Original-CD davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, auf "The Sons of Odin" von Manowar hat er Sprechparts. Ich habe die Platte zwar noch nicht gehört, aber ein Kumpel meinte, die wäre gar nicht übel.

Kauf dir lieber gleich "Gods of War" - da sind alle songs von "The Sons of Odin" und noch n paar zusätzliche drauf. Wobei ich ja vom Kauf abrate - ich bin maßlos enttäuscht von den beiden Scheiben.

@topic:
Mich wunderts, das hier noch keiner DragonForce erwähnt hat. Ist an und für sich eine recht gute Band.
Auch Galloglass vermisse ich - letztere find ich einfach nur toll.
Es ist halt wieder die Frage, wo man das ganze einordnen darf. "Metal" würde allerdings grob zutreffen ;-)
 
Es wird sich aber nun sehr stark vom Ursprungsthema entfernt o_O

ich red von Heavy Metal, und von allen Seiten kommen sie mir mit Power Metal und Manowar Oo

Und was guter Power Metal ist, weiß ich zumindest selbst ganz gut, 60% meiner gesamten Metalmusik ist Power Metal Oo

Und ich hasse Amazon.de, die brauchen so ewig lange für die Sencirow-CD >.<
 
Egal, jetzt ist es zu spät. Aber der Preis für die eine CD ist mir die Musik wert. Aber die anderen beiden kriegt man ja nicht mehr. Ich melde mich bei dir, ja?
 
Du Glücklicher.
Naja, Mein letztes Alum von Sonata Arctica ist "Reckoning Night". "For The Sake Of Revenge" hab ich nicht - ist doch mehr ein best-of-Album. "Reckoning Night" würd ich aber weiterhin unter Power Metal einordnen. "White Pearl, Black Oceans ..." zählt da auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

Mit ihrem neuen Album meine ich Unia, welches am 23.05. erscheinen wird.
FTSOR ist eine Livealbum.

Und ich hasse Amazon.de, die brauchen so ewig lange für die Sencirow-CD >.<

Ich habe meine direkt auf dem Konzert gekauft und Autogrammkarte und Sticker dazubekommen. :)
 
Oder woher weißt du, dass sie sich da vom Power Metal wegbewegen?

Weil sie das so ziemlich in jedem Interview gesagt haben. ^^
Außerdem habe ich schon ein paar Songs gehört und bin oft in ihrem Forum unterwegs. Alles in allem eine ganze Spur progressiver aber trotzdem hört man SA heraus.

Hier ist das neue Video von ihnen.

Das ganze geht jetzt aber ziemlich Offtopic. Vielleicht brauchen wir einen Sonata Arctica Thread... ^^
 
verschmutzt doch diesen schönen Heavy metal thread nicht mich Power metal:mad:
blablub