Warum hören RPGler Metal?

el_siggi

Fremdländer
Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen... wie kommt es, dass Metal in der RPG-Gemeinde (und auch allgemein Spielszene) mit Abstand die beliebteste Musik ist?
Ich habe selbst etwa 2einhalb Jahre lang ausschliesslich Metal gehört und kenne mich deshalb mit den verschiedenen Unterarten und Stilrichtungen ziemlich gut aus. Ich höre auch heute noch Metal; neben seeeeeeeehhhhhhr vielen anderen Sachen. Ich denke, ein Grund für die Beliebtheit der Metallmusik in dieser Szene ist, dass die Thematik der Songs oft von (rollenspielähnlichen) Fantasy-Welten, Sagen und Mythen handelt; dass viele Bands sich ihre Namen aus solchen Geschichten nehmen (man denke nur an all die hundert Tolkien-Metal-Bands...), oder selbst welche erschaffen (z.B. Bal-Sagoth oder Avantasia). Häufig verwendete Fantasy-Werke oder aber religiöse Mythen und Sagen sind z.B. wie gesagt Tolkien, H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos, die Wikinger mit Wotan und Odin und wie sie alle heissen (Bathory, Falkenbach, Menhir und zehntausend andere), auch das Mittelalter ist ein beliebtes Thema geworden (Adorned Brood, Corvus Corax, Potentia Animi etc). Eine gewisse dunkle, bedrohliche Stimmung scheint dabei Voraussetzung zu sein (oder kennt jemand ne Harry-Potter-Metal Band? Bitte sofort mir melden!:) )
Aber was ist mit all den Bands, die scheinbar nichts mit Fantasy-Welten am Hut haben?
Ich finde, etwas, was der Metal allgemein gegenüber anderen Musikarten sehr gut kann, ist, mit Musik Welten zu erschaffen. Man nehme z.B. Limbonic Art oder Dornenreich. Ich gestehe, ich liebe beide Bands über alles und trotzdem habe ich mir ihre Texte nie durchgelesen. Trotzdem sehe ich klare Bilder vor meinen Augen wenn ich die Musik höre. Das ist z.B. bei Popmusik fast nie der Fall. Ich meine, niemand stellt sich automatisch einen nebligen Wald vor, wenn er "Runaway" von Bon Jovi hört oder was weiss ich was:D
Ich denke, es ist diese Wirkung der "harten Musik" (hähä) die sie bei Spielern so beliebt macht - spielen heisst ja auch nur in eine andere Welt abzutauchen;)

so, genug gelabert. sagt mal was ihr dazu meint, oder was ihr dagegen meint;) , oder sagt eben gar nichts wenn ihr keine Lust zum lesen habt:-D
 
weil metal eben geil ist ;-)

hr hr

naja, vll ist eben mehr herz und seele bei der sache als zb bei bohlen-mukke oder dem anderen Chart gehopse?

find ich jedenfalls, kann mich halt besser mit den meisten texten und Thematiken identifizieren.


mag ein jeder das anders sehen...
 
Hier soll es ja eigentlich um die verbindung von Musik und Gamingverhalten gehen und nicht darum das Metal geil ist (was ich zum beispiel nicht so sehe).

Für mich sind solche Verbindungen einfach nur zufall und nicht vollständige studien um eine richtige Studie machen zu können, müsste man alle Gamer und musikhörer befragen und darauf vertrauen, dass sie wahrheitsgemäß antworten.
Wenn du das Szenario im Metal anführst, müssten dann nicht alle RPGler Vikingmetal hören? und würden personden, die Folk oder Folkrock hören nicht auch alle RPGs zocken?
Ich persönlich bevorzuge ja Punkrock und Hardcore Punk, weil es in meinen augen einfach die ehrlichste Musik ist. (könnte ja bösartig sein und Metal als kostemierten komerz abtun, mach ich aber nicht...) Und wenn ich danach gehe und verbindung zum verhalten ziehe, müsste ich jetzt ja mit meinen Kumpels am Bahnhof sitzen und Geldschnorren, mach ich aber nicht, weil solche sachen meiner meinung nach einfach nur geistiger dünnsch*** sind. Genauso wie die behauptung, dass es eine verbinduing zwischen Musikstil und Bildungsgrad gibt, nur weil sehr viele abiturienten Metal hören sollen die jetzt schlauer sein? Metal ist genau wie Pop oder Hip Hop nur Musik
 
Metal ist genau wie Pop oder Hip Hop nur Musik


na na, wer wird denn hier gleich beleidigend? (scherz) :)

ich finde, das beim metal doch ein wenig mehr dabei ist (wirklich nicht bei allen bands!!).

Durch die Stimmung und Thematik, die sich wirklich oft mit Fantasy, Wikingern oder Mittelalter befasst, fühle ich mich als RGP-gamer natürlich angesprochen.... passt irgendwie zusammen.


@Vadding: Wenn du gerne Punk hörst, such mal nach Glittertind, coole Mischung aus Punk/Rock (mit einem bisschen Metal), alles auf norwegisch, geile, eingängige Melodien, Thematik: Nord :)
sehr schön, Ohrwurmgarantie!
 
na na, wer wird denn hier gleich beleidigend? (scherz) :)
der kostemierte komerzteil war beleidigender^^

Es mag ja sein, dass in der verbindung stimmung aufkommt, dass merk ich ja, wenn ich Schandmaul höre, da bekomm ich auch immer lust im ET-RPG zu posten, aber zu dem Song Kopfschuss von Wizo Orks zu metzeln kommt auch gut (vorallem als bogenschütze), aber ich höre selten während des Zockens musik, da ich mich komplett auf das Spiel konzentrieren will und nicht musik hören will.

Ich bin ja auch n Scifi Fan, trotzdem höre ich keine Musik, die diese Thematik behandelt (gibt´s sowas überhaupt?).

Man hört halt einfach die Musik, die einem am besten gefällt und dabei spielt es kein Rolle, ob es Metal, Schlager oder Volksmusik ist (mal wieder einen bösen vergleich machen^^)

@Vadding: Wenn du gerne Punk hörst, such mal nach Glittertind, coole Mischung aus Punk/Rock (mit einem bisschen Metal), alles auf norwegisch, geile, eingängige Melodien, Thematik: Nord :)
sehr schön, Ohrwurmgarantie!
Ist nicht ganz mein Fall, ich höre fast nur deutschsprachigen Punk damit ich den Text gut verstehe und darüber nachdenken kann, ich hab keine Lust mir erst den text zu übersetzen und mein norwegisch ist n bissl eingerostet:lol:
Aber es kann durchaus sein, dass das was du als Punkrock mit Metaleinflüssen bezeichnest Hardcorepunk ist;)
 
das war kein kopfschuss, das war mord .... :)

jaja... irgendwo hab ich die auch noch :)

oder wenn man einen riiiiiisigen 2-Händer hat: mein XXXX ist zu groß.... (kassierer :) )

SciFi: gibt abgefahrene Trance/Goa oder auch EBM/Industrial Zeugs, was schon ziemlich spacig ist und gut zu SciFi passt. Die Mukke ist nicht so ganz mein fall, passt aber dazu :)
 
Nee Prollpunk muss auch nicht sein:lol:
Und ob man dieses an den knöpfen drehen als musik bezeichnen kann ist auch so ne Frage für sich.

Aber was mir auch grad einfällt, es gibt auch paarungen, die nicht passen:
zB. Goa und RPGs (hauptsächlich wenn sie in der vargangenheit spielen)
oder metal besonders diese mythische (wat weiß ich wie tausend subgenre und stile heißen) in einem RPG, dass im Scifi bereicht angeordnet ist, dass passt dann doch nicht mehr so ganz oder trägt nicht mehr so guit zur stimmung bei.
Aber wie ich schon gesagt habe, muss halt jeder selbst wissen was er beim zocken hört.

Ich kann mich ja noch an ne diskusion zwischen einem ehemaligen Mitbewohner und seinem Kumpel errinern, die waren der Meinung zu spielen wie NFSU(2) passt auch a metal am besten und haben sich aufgeregt, dass es nur hip hop gab^^
 
Für mich sind solche Verbindungen einfach nur zufall und nicht vollständige studien um eine richtige Studie machen zu können, müsste man alle Gamer und musikhörer befragen und darauf vertrauen, dass sie wahrheitsgemäß antworten.
es ist, wenn du so willst, auch nur ne Vermutung. Die sich darauf stützt, dass in 5 RPG-Foren, in denen ich Mitglied bin (bzw. bei den meisten nicht mehr bin:p ) im Musikbereich sich etwa 80% der Themen um Metal drehen. Natürlich kann es aber auch sein, dass dort viel mehr Dieter-Bohlen-Fans angemeldet sind, die nichts zu ihrer Musik sagen wollen:)

könnte ja bösartig sein und Metal als kostemierten komerz abtun, mach ich aber nicht...
machma, ich liebe diese Diskussionen:lol:

nur weil sehr viele abiturienten Metal hören sollen die jetzt schlauer sein?
geil, wer hat das gesagt?:-D

Metal ist genau wie Pop oder Hip Hop nur Musik
...und hat genau wie jede andere Musik ihre Eigenheiten, ja. Was Musik macht, ist ja eigentlich nur Emotionen wecken, und wenn sie es nicht tut, dann gefällt sie uns nicht. Aber es ist ja durch die Art und den Klang der Musik bis zu einem gewissen Teil - das kann eben mal mehr mal weniger sein - vorgegeben, in welche Richtung diese Emotionen gehen, und da denke ich, kommt der Metal dem RPG-Szenario eben öfter sehr nah als Pop oder Hip-Hop oder Punk (ach ja, ne WIZO-Platte hab ich ja auch noch wo rumliegen... ja, ja, das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiss mal kunterbunt... lalala :) )

achja, das mit Bon Jovi war nicht abwertend gemeint, ich hab die CD sogar selbst noch irgendwo rumliegen:lol:
@Sci-Fi-Musik: Es gibt noch Coheed And Cambria. Sind gerade daran, einen selbst geschriebenen Sci-Fi-Zyklus zu vertonen. Von der Musik her irgendwo zwischen Prog Rock und Indie. Nichts grossartiges, aber Sci-Fi:)
 
Also ich denke Metal ist zumindest meistens eine sehr aggressiv klingende Musik. (SoAd, Hammerfall, korn, Iced Earth und Co) . Diese Aggressivität befindet sich teilweise auch in RPGs z.B bei Schlachten oder überhaupt Kämpfen. Manchmal habe ich auch den Eindruck dass Metal beflügelt, einem Kraft einhaucht, und vielleicht soll das auch in RPGs so sein, damit der Spieler nicht gleich aufhört zu spielen:D.
Pop oder sowas würde z.B nicht gut in dunkle Rollenspiele passen. Das versaut die gesamte Athmosphäre, wenn dann da sowas wie Take That oder so, läuft :(.
 
(SoAd, Hammerfall, korn, Iced Earth und Co)

Den Metal bzw. die Aggressivität des Metals auf Power und Nu Metal zu reduzieren, ist ja mal ganz weit dahergeholt und insofern unsinnig. Jede Death Metal-Band ist aggressiver als das Genannte. Bei allem Respekt und ohne beleidigend sein zu wollen, den wirklich aggressiven Metal hast du noch gar nicht kennen gelernt. Die Beispiele, die du nennst, sind in Bezug auf das Charakteristikum "Aggressivität" absolut schlecht gewählt ... wenn man von KoRn vllt mal absieht.

Daher würde ich den Punkt der Aggressivität anders formulieren. Wenn man wirklich aggressive Musik hören wollte, würde man was "Härteres" hören. Power und Nu Metal stellen aber eher eine Form "kanalisierter" Aggressivität dar, die durchaus ein Schlachtengefühl aufkommen lassen, aber deren Aggressivität doch sehr weich gehalten ist. Es ist ausbalanciert, und trifft daher den Geschmack vieler Leute, ebenso wie die Schlachtenatmosphäre viele Leute interessiert. Aber übermäßig aggressiv ist daran nichts.

Vielleicht findet deshalb Herr der Ringe viel mehr Anklang als Texas Chainsaw Massacre (oder vergleichbare Splatterfilme).
Pop oder sowas würde z.B nicht gut in dunkle Rollenspiele passen. Das versaut die gesamte Athmosphäre, wenn dann da sowas wie Take That oder so, läuft

Kann man so stehen lassen, wenngleich es auch da Ausnahmen geben wird.

@Topic: Wenn man aus der Grundfragestellung des Threads eine Regel formulieren wollte, so würde ich mich persönlich schon als erste Ausnahme sehen. Ich spiele nur recht selten Rollenspiele. Schätzungsweise zwanzig Prozent des Metal, den ich auf der Festplatte habe, beschäftigt sich vielleicht mit Fantasy oder Elementen, die man im Rollenspiel vorfindet. Das meiste, was ich höre, ist entweder relativ weich und beschäftigt sich mit den Dingen wie auch die Pop-Musik, oder aber driftet ab in sozialkritische und philosophische Themen und als extremes Ende steht Gore und Splatter zur Verfügung. Metal allein auf die Welt des Fantasy zu reduzieren, halte ich für grundfalsch und daneben, denn man klammert schätzungsweise 75% des Metals dieser Welt dabei aus.

Ich bin zum Metal primär durch das Internet gekommen, nicht durch Rollenspiele. Und in erster Linie bevorzuge ich Rollenspiele mit einem Sci-Fi-Inhalt, also wird sich da auch nicht soooo viel Metal finden.

Ich formuliere mal meine persönliche Wahrnehmung dazu: Diejenigen, die Rollenspiele spielen UND sich für Metal interessieren, hören oftmals Metal der folgenden Kategorien:

- Power Metal
- (Nu Metal) (mit Vorsicht zu genießen)
- Viking Metal
- Melodic Death Metal

Grund? Fast nur in diesen Genres ist wirklich ein Fantasy-Inhalt vorzufinden.

Metaller aus anderen Kategorien sind nicht primär Rollenspieler, bzw. Rollenspieler mit Metal-Interesse hören nicht primär die anderen Kategorien. So sehe ich das, und so ist es auch bei mir (wobei mein Schwerpunkt von Tag zu Tag wandert).
 
Ist hier eigentlich nur das PC-RPG gemeint? Denn abgesehen davon gibts ja noch ein paar andere RPG-Arten. LARP, Pen & PAper RPG, Tabletop RPG usw um nur mal ein paar zu nennen.
 
Den Metal bzw. die Aggressivität des Metals auf Power und Nu Metal zu reduzieren, ist ja mal ganz weit dahergeholt und insofern unsinnig. Jede Death Metal-Band ist aggressiver als das Genannte. Bei allem Respekt und ohne beleidigend sein zu wollen, den wirklich aggressiven Metal hast du noch gar nicht kennen gelernt. Die Beispiele, die du nennst, sind in Bezug auf das Charakteristikum "Aggressivität" absolut schlecht gewählt ... wenn man von KoRn vllt mal absieht.

Daher würde ich den Punkt der Aggressivität anders formulieren. Wenn man wirklich aggressive Musik hören wollte, würde man was "Härteres" hören.
Jo hast recht, vielleicht zu weitläufig ausgedrückt....vielleicht ist Children of Bodom , Static-x oder Skinlab besser als beispiel geeignet. Hab ich nur auf die schnelle nicht dran gedacht:D
Aber ich höre noch so viel mehr....und ich glaube nicht dass ich den absolut brutalen Metal noch nicht gehört habe sagt dir the Berzerker was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fönix: Klar kenn ich The Berzerker. Aber auch Berzerker find ich vergleichsweise harmlos. Die sind halt nur sehr schnell und das Industrial-Element verleiht denen was Spezielles. Aber übermäßig hart sind die, trotz Death Metal, auch nicht. Aber zumindest diesen Aspekt kann man auch als meine persönliche Wahrnehmung abtun, denn ich bin theoretisch noch "Bösartigeres" gewohnt (wobei ich es selbst als Frevel empfinde, über mich selbst zu sagen, ich wäre es gewohnt. Musik sollte man sich nicht angewöhnen, man sollte vielmehr versuchen, sie jedesmal aufs Neue zu genießen. aber ich schweife ab.)

Wenn ich von Beispielen aggressiver Musik reden würde, dann würde ich wohl Abaddon Incarnate, Napalm Death und Cannibal Corpse nennen. Neben dem Black Metal würd ich das als das härteste einschätzen, was ich habe. Wobei ich durchaus Sachen habe, die von anderen vllt wieder als härter, aber von mir nicht ganz so hart eingestuft werden würden.

Hörbeispiele gerne per PN.

Naja, ich fass es mal allgemeiner: Power Metal, Nu Metal und Melodic Death Metal sind extrem weiche Varianten. Wenn ich von "Härte" spreche, dann mein ich entweder die Neue Deutsche Härte oder die "dunklen" Kategorien des Metal, die da wären Death, Black und Thrash Metal und bis zu einem gewissen Grad Grindcore und Deathgrind.

Was du genannt hast, stammt ausnahmslos aus den "weichen" Kategorien. Was ich als keineswegs aggressiv deklarieren würde eben, vllt liegt darin unsere Meinungsverschiedenheit.
 
Ich kenn da nur die Tourettes. Aber die klingen auch schon ein wenig ... absonderlich. Und allein die Vorstellung einer Kombination von Gabber und Grind weckt den Sinn für Trveness in mir. Will heißen, ich will nen Schwert nehmen und ein paar Gabber schlitzen gehn.
 
ich höre eigentlich keinen Fantasy oder Sagen bezogenen Metal, sondern klassisches Heavy Metal wie Judas Priest, Iron Maiden, Manowar, Metallica und so. (Sry, ich bin grade mit dem Geschlecht von "Metal" verwirrt.)Bei mir hats also weniger mit RPGs zutun.
Wisst ihr, was ich immer wieder extrem geil finde? Dass jeder Thread, der entfernt mit Metal oder auch nur Musik sofort über die verschieden Stilrichtungen zugeflamet wird. :lol: Und ich kann mich immer wieder drüber freuen. :p
 
@Albin: Manowar ist in meinen Augen keineswegs klassischer Heavy Metal, sondern kann sehr wohl in die Fantasy-Ecke eingeordnet werden. Ich wär da ganz vorsichtig.

Desweiteren: Metal ist nunmal verdammt noch eins eine überaus vielfältige Musik, und du würdest auch nicht wollen, dass man dich als Deutschen mit einem Australier gleichsetzt, wo dein Denken, dein Geschmack, deine Sprache, deine ganze Lebensgeschichte von der eines Durchschnittsaustraliers abweicht, oder? Ähnlich ist es auch im Metal, da sind zwei Dinge manchmal so unterschiedlich und die Ansichten so anders, dass man zwangsläufig dahingehen muss, über unterschiedliche Stile zu sprechen. Willst du das als verwerflich abtun? Dann tuts mir leid für dich, dass du so von deiner eigenen Moral befangen bist.

Außerdem: Wer flamet hier? Ich versuche, mich auf einem gesitteten, verständlichen und einigermaßen sachlichen Niveau zu bewegen. Das als Flame auszulegen zeugt von Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Power Metal
- (Nu Metal) (mit Vorsicht zu genießen)
- Viking Metal
- Melodic Death Metal

Grund? Fast nur in diesen Genres ist wirklich ein Fantasy-Inhalt vorzufinden.
würd ich unbedingt noch black metal dazunehmen. nicht den traditionellen, "bösen" (sorry:-D) sondern eher so melodic black sachen.
gibt z.b. sehr viele bands mit starken tolkien einflüssen
Folk Metal würd ich auch noch. Wobei sich das mit Viking überschneidet... AArgh das ganze Aufgeteile in Subgenres ist eigentlich nur halbwegs sinnvoll...:roll:

Nu Metal mit Fantasy Einflüssen hab ich noch nie gehört, hör aber auch nur selten Nu Metal. und abgesehen davon ists auch egal, wen interessierts, bla, bla, bla:)
 
würd ich unbedingt noch black metal dazunehmen. nicht den traditionellen, "bösen" (sorry:-D) sondern eher so melodic black sachen.

Naja. Unter Melodic Black Metal fallen in erster Linie Sachen wie Dimmu Borgir und Cradle of Filth, die beide nicht mein Ding sind, und in erster Linie viele schwedische Black Metal-Bands, die eigentlich sehr weit weg sind vom "klassischen" Black Metal, wie du ja auch selbst betonst.

Wobei Melodic Black Metal für mich ein Widerspruch in sich ist. Ein Stilmittel des Black Metal ist die Disharmonie und amelodische Struktur. Aber ich glaub, ich werd schon wieder zu trve und chvrchbvrning.

Und naja, Burzum heißt zwar in einer tolkienschen Sprache "Dunkelheit", befasst sich aber sehr stark mit paganistischen Thematiken, und Gorgoroth (Tolkiensches Sindarin für "Schrecken der Schrecken") befasst sich fast ausschließlich mit satanischer Mystik und satanistischem Gedankengut. Der "klassische" Black Metal ist nur dem Namen nach Fantasy-behaftet.

gibt z.b. sehr viele bands mit starken tolkien einflüssen
Folk Metal würd ich auch noch. Wobei sich das mit Viking überschneidet... AArgh das ganze Aufgeteile in Subgenres ist eigentlich nur halbwegs sinnvoll...:roll:

Jaein. Viking Metal richtet sich sehr stark an nordische Folklore, während Folk Metal das Feld sehr viel weiter fasst. Im Prinzip kann Viking Metal als die nordische Folkvariante des Folk Metal betrachtet werden.

Nu Metal mit Fantasy Einflüssen hab ich noch nie gehört, hör aber auch nur selten Nu Metal. und abgesehen davon ists auch egal, wen interessierts, bla, bla, bla:)

Naja, weniger fantasyhafter Einfluss als manchmal philosophischer Einfluss. Und einige wenige Lieder klingen stellenweise ein wenig märchenhaft, wenngleich mir grad keins einfällt.