Nein, diesmal ist es kein neuer Fix^^. Ich arbeite gerade am Flammen-Effekt der Warglaive, welcher auf Partikeln basiert.
Hier ist das Zwischenergebnis:
Die Farbe und die Transparenz der Partikel werden noch geändert. Wahrscheinlich mache ich für die verschieden Varianten der Warglaive jeweils anders farbige Flammen.
Erst hatte ich die normalen Flammen der Firetorchlarge.nif genommen, doch das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen; es sollte dynamischer sein. Dann versuchte ich es nur mit den Partikeln dieser Nif (Fire-Emitter und Sparks-Emitter). Partikel haben im Gegensatz zu herkömmlichen Flammen einen Vorteil: man braucht nur eine Textur und nicht 20 verschiedene; so spart man wirklich Zeit beim Umfärben des Flammen-Effekts.
Ich habe lange gebraucht, um herausfinden, wie man diesen langen Schweif an Feuerwölkchen, den der Charakter immer hinter sich herzieht, sobald sich dieser bewegt, wegbekommt. Das Problem wurde schon hier einmal angesprochen, was vor meiner Zeit gewesen ist:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=99160&postcount=2
Irgendwann nach unzähligen Fehlversuchen, habe ich mir
Throttlekittys Tutorial zum Thema Partikel genauer durchgelesen und stieß dabei auf diesen wichtigen Hinweis:
World Space set to Yes will spawn particles in world space, and their translation/rotations are in world space. "World Space" set to No spawns particles in Object Space, and their translation/rotations are in object space.
Gesagt, getan: ich habe beim NiParticleSystem den Eintrag "Worldspace" statt auf "Yes" auf "No" gesetzt, also dass die Partikel nicht im Worldspace erscheinen, sondern im Object Space (damit ist in diesem Fall das Koordinatensystem der Waffe gemeint). Und siehe da: die Partikel bleiben bei der Waffe und fließen auch beim Laufen artig vom Zentrum bis zur Spitze.
Ein weiteres Problem war, dass die zwei Partikelsysteme an den Enden der Warglaive immer in dieselbe Richtung zeigten und nicht in die jeweils entgegengesetzte. Dies habe ich gelöst, indem ich das andere Partikelsystem um 180° gedreht habe. Klingt eigentlich logisch, aber in dem Moment sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht
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