War der Informationsfluss bei neuangekündigten TES-Spielen schon immer so dürftig?

Schade, wenn es stimmt das sie imo nichts in Planung haben. Es war doch mal gerede wegen Lizensen für Skyrm. Am coolsten fände ich es wenn sie die nächsten teile mit Oblvion komaptiabel halten *wünsch* und einfach immer die Grafik verbessern und das solange bis ganz Tamriel voll ist. Eine grundlage haben sie ja schon (Total Tamriel)^^

Ein interessanter Fakt, den ich im englischen bethsoft-Forum gefunden habe:
Auch bei Oblivion hat Bethsoft lange Zeit bestritten "etwas Neues" über eine TES IV- Spiel zu sagen zu haben. Als Oblivion endgültig angekündigt war, war das Spiel schon mehr als halb fertig.

Ebenfalls war Bethsoft damals anscheinend recht kreativ oder sagen wir eher eher wörtlich mit gewissen Bezeichnungen (Wir haben nicht gelogen, wir haben ja nicht TES IV sondern TES IV: Oblivion entwickelt, das sind zwei verschiedene Namen...). In eben diesen Thread wurde dem zu Folge spekuliert, dass sie tatsächlich nicht in der Planung eines neuen Titels sind, weil diese bereits abgeschlossen ist und sie sich in der Entwicklung befinden.

Nur so als kleiner Gemütsheber ;)

Ein interessanter Fakt, den ich im englischen bethsoft-Forum gefunden habe:
Auch bei Oblivion hat Bethsoft lange Zeit bestritten "etwas Neues" über eine TES IV- Spiel zu sagen zu haben. Als Oblivion endgültig angekündigt war, war das Spiel schon mehr als halb fertig.

Ebenfalls war Bethsoft damals anscheinend recht kreativ oder sagen wir eher eher wörtlich mit gewissen Bezeichnungen (Wir haben nicht gelogen, wir haben ja nicht TES IV sondern TES IV: Oblivion entwickelt, das sind zwei verschiedene Namen...). In eben diesen Thread wurde dem zu Folge spekuliert, dass sie tatsächlich nicht in der Planung eines neuen Titels sind, weil diese bereits abgeschlossen ist und sie sich in der Entwicklung befinden.

Nur so als kleiner Gemütsheber ;)

Du hast mir gerade echt den Tag gerettet :)

Stellt sich nur die Frage, warum man extra ein Tochterunternehmen mit dem Namen Zenimax Online gegründet hat, was sich auf seiner Homepage als Bethsoft für Onlinespiele:

www.zenimaxonline.com schrieb:
we're the online game development studio of ZeniMax Media, who also owns Bethesda Softworks. So think of us as the multiplayer-focused Bethesda Softworks.

Hört sich eher so an, als würden die ein Onlinespiel entwickeln und nicht Bethesda selbst.

naja

ICH denke, dass sie schweigepflicht haben :D wenn es so gut läuft mit TES wieso sollen die denn keinen neuen Teil angefangen haben? die sind sicher schon an der arbeit

Stellt sich nur die Frage, warum man extra ein Tochterunternehmen mit dem Namen Zenimax Online gegründet hat, was sich auf seiner Homepage als Bethsoft für Onlinespiele:

Hört sich eher so an, als würden die ein Onlinespiel entwickeln und nicht Bethesda selbst.

TES ist ja lange nicht das Einzige, was Bethesda mache.....Also wäre es nicht all zu sehr Spekulation, das Zenimax Konzepte für die Online-Umsetzungen der "Produktpalette" erarbeitet...und dann die eigentliche Arbeit beginnt....evtl ja auch parallel zur Entwicklung der nromalen PC- und Konsolen-Varianten....

Wie man mittlerweile auf dem offiziellen Bethesda-Blog lesen kann wurde Todd's Aussage fehlinterpretiert. Demnach hat er nie behauptet, dass Bethesda nicht vorhabe, einen fünften Teil der TES-Reihe zu veröffentlichen, sondern lediglich, dass es in naher Zukunft kein TES V geben werde:

Apparently some folks got a bit upset by reports based on Todd’s talk at QuakeCon last week. An article came out where Todd was quoted as saying we had no plans for a TES V. He did not say that. That was not a direct quote from him. That was someone’s interpretation of what he said. I know, I was there.

At his QuakeCon talk he was asked when TESV is coming out and Todd replied, “Don’t look for a new Elder Scrolls game in the near future.” He also went on to say how much the franchise means to us and that it definitely will continue. He just wasn’t going to provide any timeframe on “when.” This should not be news to anyone that has been paying attention. Both Todd and I have said repeatedly that, of course, we’re going to do another Elder Scrolls game. The last one was enormously popular. So was the one before that. You get the idea. So do we.

Link zum Blog-Eintrag

Vielleicht erfahren wir ja heute mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, hält Bethesda heute eine Pressekonferenz auf der Gamescom.

Edit: Ja, heute "17:00 Bethesda-Pressekonferenz " auf der Gamescom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das das eher heisst, das die Arbeiten an TES V noch nicht begonnen haben....oder man sich noch in der Planungsphase, bzw den ersten Zügen der Entwicklung befindet...... Also vor 2011 braucht man sich wohl nicht mit Kaufgedanken beschäftigen......

Mich würde es nicht wundern, wenn TES V schon 2010 rauskäme, bei Videospielentwicklern kann man in Terminangelegenheiten keine Aussage ganz ernst nehmen.

Mich würde es nicht wundern, wenn TES V schon 2010 rauskäme, bei Videospielentwicklern kann man in Terminangelegenheiten keine Aussage ganz ernst nehmen.

Stimmt auch wieder.... Aber wenn ich mir ansehe, wie viel Zeit meisst von den ersten In-Game Bildern bis zum Verkaufsstart vergeht.... Dann wäre Bethesda bei einem Verkaufsstart 2010 eine Geheimhaltung und Mauertaktik gelungen, auf die selbst die CIA neidisch sein dürfte.

Vielleicht haben wir ja Glück und Bethesda packt spontan heute um 17:00 in Köln die ersten Screenshots aus :-D

Na gut. Mehr als das hier ist es nicht geworden:

http://www.cynamite.de/xbox360/news...iel_wird_im_naechsten_monat_angekuendigt.html

[...] Ebenso wird es nicht das Spiel sein, an dem Todd Howard und sein Entwicklerteam Bethesda Game Studios arbeiten. Bezüglich dieser Entwicklung erklärte Hines, dass es "noch eine Weile dauern wird, bevor wir irgendetwas davon hören."

Also entweder nächsten Monat gibts die Ankünidigung für TES V, welches dann nicht von Todd Howard & Co wäre, oder es dauert noch eine Weile. Ich nehme mal Möglichkeit 2 als wahrscheinlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne nicht mit nächstes Jahr. dafür werden mir Spiele allgemein noramlerweise immer zu früh angekündigt, selbst welche die nächstes Jahr kommen.