War der Informationsfluss bei neuangekündigten TES-Spielen schon immer so dürftig?

So wie es ausschaut werden wir wohl wieder vergebens auf eine Ankündigung von TESV warten. Weder auf der QuakeCom (ab 10.08 )noch auf der GamesCom (8 Tage später) scheint TESV eine Rolle zu spielen. Es sind bis jetzt leider nur die Titel angekündigt, welche Bethesda schon bei der E3 im Gepäck hatte.

Quelle PC Games und Gamestar Online
 
Also nochmal diese grauenhafte Engine - fantastisch. Statt eine Engine zu erarbeiten, die auch tatsächlich Atmosphäre erzeugen kann, setzen sie weiterhin auf die unnützen Partien der Spiele: Grafik und allgemeines Aussehen.
 
Soo schlim ist die Engine nun nicht.

Und Atmosphäre ist nun wirklich möglich mit der Engine.

Allen Unkenrufen zum Trotz gelang es Oblivion sehr wohl, Atmosphäre zu erzeugen.
Subjektiv steigerte sich dieses bei SI (man gab sich halt mehr mühe) und nochmals in Fallout 3 (nach ein bisschen schrauben).
Und falls es stimmt, dass die Oblivionengine im Prinzip nur eine aufgebohrte Version der MW-Engine ist, sollte schon deutlich werden, dass die engine schon Leistungsfähig ist
 
Das Problem der Engine ist ihre Unfähigkeit, große Mengen an KI zu bearbeiten. Somit werden große Schlachten in TES wohl auch weiterhin nicht realisierbar sein.
 
So richtig kannt ich es nicht glauben, das sie an der alten Engine festhalten wollen.
Die bishrigen Spiele waren grafisch gesehen bis jetzt immer der Maßstab für andere, wenn ein neus TES-Spiel erschien.

Auch haben diese TES- Spiele eine Lebensdauer von mehreren Jahren, nicht wie die Spiele eine Publishers, wo jährlich eine neue Version (dort neues Spiel genannt) rauskommt.

Auch hat man die neue Engine von id gekauft, deren Nutzungsrechte jetzt allein bei Bethesda liegen. Jetzt diese allein nur für kommende Fallout-Spiele zu nutzen, weiß nicht ob das damals bei der Übernahme von id der Sinn war.
Wenn alles auf der alten Engine beruhen soll, warum wurde dann noch nichts angekündigt oder wenigstens Screenshots gezeigt?
Ech halte die Meldung im Augenblick wieder einmal für eine Ankündigung einer Ankündigung.
Die letzte liegt jetzt auch schon wieder ein Jahr zurück. Auch damals wollte man zu TES5 was ankündigen.
 
Die neue Engine von ID ist nicht für Rollenspiele geeignet wie in dem Interview gesagt wurde. Außerdem wurde von einer Weiterentwicklung der Engine von Oblivion und Morrowind gesprochen, somit ist sehr sowohl ein großer grafischer als auch spielerischer Unterschied möglich.
 
Wie die von PCGames darauf kommen, dass demzufolge wohl ein MMO in der Mache sei, ist mir nicht ersichtlich. Die suchen einen Kerl der Quests machen kann. Ja genau die Dinger, die man in TES IV ständig gemacht hat. Sowas stammt nicht aus dem MMO-Genre. Besonders die Anforderung, dass der Gesuchte mit dem TES-Construction Set vertraut sein soll, weißt für mich eindeutig darauf hin, dass es sich nicht um ein MMO handelt, da dort sicher nicht auf das bewährte TES-CS und die klassische Engine zurückgegriffen werden würde.
 
Meine Meinung von PCGames wird von Meldung zu Meldung schlechter. Völlig blödsinnige Vermutungen ohne nachzuhaken; erst der vermeintliche Film und jetzt das. Liest man auf ZeniMaxOnline nach, wird man auf folgendes stoßen (und das schon seit geraumer Zeit):
What are you working on now?

We really can't say. We're just not ready to say anything specifically about the title that we are developing except to say that it is a massive AAA quality MMOG title that we think will challenge the current market leaders.
Für weitere Informationen, siehe hier.

Dieses MMORPG wird NICHT der Nachfolger von TES IV, sondern ein eigenständiges Spiel, da Bethesda Softworks an einem eigenen Projekt werkeln und einige Stimmen schon vermuten, dass die Ankündigung von TES V nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ansonsten empfehle ich die von Schare zusammengesuchten Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
@Crashtestgoblin

Bitte nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Rest. Wenn Zenimax Leute sucht, könnte man annehmen, daß man für ein MMO aktiv wird. Da aber auch Kenntnise im CS vorausgesetzt werden, kann es sich durchaus um ein neues Singleplayerspiel handeln.
TESV oder ein weiteres Fallout. Wobei ja beim Letzten die Manschaft ja noch zusammensein dürfte.
Meine Erwartungshaltung zu TESV hab ich ja vor kurzen, schon in einen anderen Thread offenbahrt, das hält mich aber nicht davon ab, wenn es mal irgendwiewas neues gibt, es auch hier im Forum mitzuteilen.
 
Ist ja inhaltlich nicht unbedingt falsch, aber mit TES V hat das ganze nun wirklich nichts zu tun. Das MMO wird seit 2008 produziert und wurde für 4 Jahre angelegt und das ist auch kein Geheimnis, seltsamerweise hat man diese Info mittlerweile aus dem FAQ entfernt.
Aber wie oft denn noch? Fallout wird nicht von Bethesda produziert, sondern von Obsidian, die nichts mit Bethedas Game Studios zu tun haben. Nochmal ganz einfach:
-Der Mutterkonzern heißt ZeniMax
-ZeniMax hat als Publisher Bethesda Softworks
-ZeniMax hat eine Abteilung für Onlinespiele, die sich ZeniMaxOnline Studios nennt und eine für Offlinespiele, die sich Bethesda Game Studios nennt
-TES wird auschließlich von den Bethesda Game Studios produziert
-Fallout wird nicht mehr von Bethedsa Game Studios, sondern ausschließlich von Obsidian Entertainment produziert, welches kein Bestandteil der ZeniMax Company ist
-ZeniMaxOnline Studios =/= Bethesda Game Studios =/= Obsidian Entertainment

//EDIT: Übrigens hat Bethesda auch einige unmissverständliche Dinge von sich gegeben, unter anderem, dass TES V kein MMO sein wird. Quelle

Es werden natürlich Mitarbeiter für TES V gesucht und die weitere Info, die man aus dem Jobangebot herauslesen kann, ist, dass TES V ein CS haben wird und vermutlich weiterhin auf der Gamebryo-Grafikengine aufbauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda ist Publisher für Fallout, und die entscheiden welche Spiele, wer mit welchen Inhalt entwickeln darf. Wenn es jetzt Obsidian ist, muß das nicht für immer sein, falls der Erfolg ausbleibt. Aber lassen wir die Wortglauberrei.
Es ist doch schön zu lesen, daß sich dort doch anscheinend was tut, etwas anders wollte pc games wahrscheinlich auch garnicht vermitteln. Ist eigentlich auch das einzige Magazin, welches öfters mal TES zum Thema hat. Die spüren natürlich auch das Interesse an TESV und warum nicht mit solcjen Minimeldungen dieses am Leben zuerhalten. Klar ist Meldung, nichsagend und mehrdeutig. Aber liebermal so etwas als überhaupt nichts.
 
Klar ist Meldung, nichsagend und mehrdeutig. Aber liebermal so etwas als überhaupt nichts.
Es ist ja nicht so, dass mich die Meldung an sich stört, sondern eher, dass eine Website bei der anderen kopiert und wer das Stille-Post-Prinzip kennt, dem sollte klar sein, was das bedeutet. Eine einfache Suche bei Google "Jobs ZeniMax" hätte Abhilfe geschafft und in dieser Jobsuche steht nun einmal nicht der geringste Hinweis auf eine Stelle bei ZeniMaxOnline bzw. Arbeiten an einem Onlinespiel, vor allem weil in der linken oberen Ecke das Logo von Bethesda Game Studios prankt. Und die suchen auch noch weitere Mitarbeiter, wie man hier nachlesen kann.

//EDIT: Hab übrigens noch was Interessantes für Scharesoft gefunden:
-Hier wird erwähnt, dass "Havok tools experiences" vorausgesetzt werden, will heißen, dass man die Havok-Physikengine (wie in Oblivion und Fallout 3 + NV) anscheinend beibehalten wird.
-Hier werden verschiedene Scriptsprachen aufgelistet, die vorrausgesetzt werden, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann. Möglicherweise ein Hinweis auf die Scriptsprache in TES V, vielleicht kann einer der sich damit auskennt mal Aufklärungsarbeit leisten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte. Der Kern der Aussage ist nur das sie Leute suchen, da diese für ein Projekt versuchen, daß jetzt Questdesigner und CS-Kenntnis vorrausgesagtzt werden, eröffnet lediglich Spekulationen, um welches Spiel es sich handeln könnte.
Im übrigen sind mir diese Stellenauschreibungen eigentlich egal, da diese dort gesuchten Berufe für mich wieso nicht in Frage kommen.
 
Das sind die besten Quellen für fundierte Spekulationen, die wir bekommen können; würde Bethesda das nur dahin schreiben, um die gesamte Fanwelt an der Nase herumzuführen, um dann letztenendes nur unqualifizierte Bewerbungen zu bekommen? Nein, es werden spezielle Fachkräfte gesucht, die Erfahrung mit dem CS und mit der Havok-Engine haben, nicht irgendeiner anderen Engine oder sonst einem Editor, von denen es sicherlich wesentlich bessere gibt. Genauso gut kannst du die ganzen Skyrim- und 200 Jahre-später-Spekulationen zum Teufel jagen. Dann stehst du allerdings ohne irgendeine Vision da und das wäre ja auch doof; ist doch wurscht, wenn's sich am Ende als völliger Blödsinn herausstellt, für den Moment hat jeder seinen Spass daran und das ist doch was zählt. ;)

Eigentlich bleibt auch so beim produzierten Spieletitel wenig Auswahl. Fallout "fällt" wegen Produktion einer anderen Firma "aus", alles andere außer TES macht in meinen Augen wenig Sinn, da es nicht nur unprofitabel wäre, ein anderes Spiel TES V vorzuziehen, sondern auch massiv dem Image von Bethesda ("Game Studios" wohl gemerkt) schaden würde, die aufeinmal eine ganze Fangemeinde gegen sich hätten. Wie schon Todd Howard anmerkte, dass ein Nachfolger in jedem Fall produziert werde, es sei nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass nun noch viele Informationen zu Skyrim kommen werden? Wir wissen ja schonmal ziemlich viel.
Innerhalb von ca.3 Monaten haben wir nach und nach einen Haufen Infos bekommen, wie soll es nur das ganze nächste halbe Jahr weitergehen.
Bei dem Tempo müssen die uns am Ende ja noch den Ausgang des Hauptquests verraten.;)
Und ganz nebenbei: Ich finde die Berichterstattung von Bethesda einigermaßen unverschämt. Die müssen brilliante Marketingleute haben! Sie haben zwar gesagt, dass ein TES Spiel noch nie so kurzfrisitig angekündigt wurde, aber ein so großes Geheimnis daraus zu machen( und so viel Aufhebens) und einen so zappeln zu lassen (z.B Countdown für den Gameplay-Trailer) ist doch eine brilliante Marketingstrategie.
Wenn auch unschön. Meiner Meinung nach jedenfalls.
 
Die Marketingstrategie finde ich eigentlich super. Sie funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Vorab-gehype, aber ist doch schön, wenn sie ihren Trailer 24 Stunden zuvor ankündigen :p

Ich rechne jetzt erst einmal mit einer Informationsflaute (höchstens ein paar technische Details). In etwa monatlichen Abständen werden wohl ein paar Screenshots erscheinen. Gegen Juni rechne ich dann mit einem neuen Trailer und neuen Gameplay und/oder Storyenthüllungen. September/Oktober, wenns dann richtig heiß wird, wird dann wohl ein dritter Trailer kommen oder aber so Vorschauvideos a la Oblivion. Zusätzlich massive neue technische und Gamplayinformationen. Am 11.11 schließlich einen Announcmenttrailer.

So würde ich die Marketingstrategie zumindest aufziehen.
 
Was haben wir noch für feste Termine?

Einmal die E3 im Juni und die Quakecon im August. Auf beiden wird Skyrim vertreten sein und auf beiden können wir mit einem Gameplay-Video rechnen.

Ansonsten haben wir noch die jetzt angeblich wieder monatlich erscheinenden Podcasts von denen sich wohl auch der ein oder andere um Skyrim drehen wird.

Allgemein rechne ich so mit einer Information pro Woche, höchstwahrscheinlich über den Bethblog verbreitet. Wie groß und nützlich diese jeweils ist, wird sich natürlich zeigen.