Da man ja immer wieder das mit den Koflikten und den Kreaturenlisten hört, wollte ich heute mal etwas Licht ins Dunkle bringen.
Das ist ganz Einfach. Es gibt Listen oder besser Ordner die bestimmte Kreaturen, Armors, Waffen, etc enthalten. Diese Ordner liegen dann entweder wiederum in anderen Ordnern oder sie befinden sich direkt in einem Spawnpunkt oder in einem Inventar.
Ein Beispiel einer hier zur Veranschaulischung selbt erdachten Kraturenliste :
Levelliste Orcs
(Orc1 wird öfters auftauchen als die anderen, da 3mal vorhanden)
Orc1
Orc1
Orc1
Orc2
Orc3
Orc4
Die Overals schreiben in diese Ordner neue Kreaturen oder Gegenstände.
Das kann dann so aussehen.
Beispiel Overal1
Orc1
OrcNeu
OrcNeu2
Orc3
Orc4
Orc Neu
usw.
Genau hier besteht der Konflikt (Orc2 taucht nicht mehr auf, vieleicht soll er es ja uch nicht- da er nicht zum Balancing passt)
Beispiel Overal2
OrcAnders
OrcAnders2
Orcanders3
Orc4
Orcusw.
Dann wird es Orc1, Orc2 und OrcNeu niemals geben. Sprich der Nutzer wundert sich, das die Mod nicht richtig funktioniert und bei Ihm nur OrcAnders auftaucht.
Die genannten Beispiele verhalten sich bei Waffen, Items, Zauber, Amors etc genauso.
WAC - Overspawn.esp: setzt die Originalen Listen neu. Sowie die meisten anderen Overals auch. Es kann aber nun mal nur einer die Listen Neu schreiben. Der Letzte der die Umschreibt ist somit immer gültig.
Würden die Overals keine Listen umschreiben, müssten neue Spanpunkte, was viele weitere Konflikte bringt, gesetzt werden. Auch funktioniert das Balancing des Overals nicht wie gewünscht, wenn die Originalen Listen nicht geändert werden.
Hier hat WAC bereits mitgedacht und eine ESP erstellt die nicht die Originalen Listen anrührt. So hat man zwar alles neue und kaum Konflikte aber auch das alte Balancing.