Idee Vogelschwärme aufschrecken - Gegner gewarnt

loki12345

Abenteurer
Eine kleine Idee, die mir schon länger durch den Kopf geistert:

In Skyrim gibt es ja diese Lärmfallen (Knochen an Seil), die eventuell die Gegner aufschrecken. Find ich toll, ist ne prima Idee. Aber wie viel athmospherischer wäre es, wenn man draussen beim Anschleichen vielleicht einen Vogelschwarm aufschreckt, der die Gegner alamiert und die Position des Spielers verrät?

Ich kenne mich nun im Modden für Skyrim nicht sonderlich aus, aber theoretisch müsste das doch möglich sein. Losflatternde Fledermäuse gibt es, ich glaub auch Vögel (zumindest mit Mod). Also müsste man doch "nur" einen Trigger erstellen und die Skripte der Lärmfallen nutzen, oder?

Ich weiß, sicherlich nur ne Kleinigkeit, aber ich fände es unheimlich stimmig. Vielleicht sogar für Spieler und NPC, so dass auch Gegner eine solche "Falle" auslösen können.

Vielleicht hat ein Modder ja mal Langeweile und ein wenig Zeit, sowas umzusetzen.
 
Genau, das wäre durch Trigger und Skripte der Lärmfallen möglich. In begrenzten Umgebungen wie Höhlen ist das auch umsetzbar, aber der Exterior von Skyrim ist eben recht groß. Und ich denke nicht, dass ein Modder Lust hat lauter Trigger in Himmelsrand zu platzieren, ist nämlich die Frage, wieviele man platzieren muss, damit die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist dass etwas getriggert wird, und das ein solches "Event" auch wirklich mal eintritt. Außerdem müssten sich die Positionen der Trigger ständig dynamisch verändern da sich der Spieler die Stellen, die ihn ja verraten sonst merkt, alles in allem eine äußerst schwierige Angelegenheit. Mit Triggern und Skripts denke ich praktisch kaum umsetzbar. Aber es gibt ja vielleicht eine andere Möglichkeit.
 
Hmm, ich merke schon, ich hab noch nie für Open-World Games gemoddet, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Bisher hab ich da nur Erfahrungen mit NWN / NWN2, da war sowas leichter zu händeln durch die viel kleineren Gebiete. Naja, vielleicht kann ja jemand die Idee für Quests oder so gebrauchen :D