Technik Violette Bodentexturen, bunte Wölfe

Rudolf Scherr

Neuankömmling
Hallo
Ich schon wieder mit einer Frage-
Als ich durch Oblivion wanderte musste ich feststellen, dass in Lejawin und in den Landschaften rund um Lejawin überall violette Bodentexturen vorhanden sind.
Woran kann das liegen?
Ausserdem sind in ganz Cyrodil die schwarzen Wölfe bunt, also weiss mit vielen farbigen Punkten versehen.
Habe sämtliche Landschaftstexturreplacer deaktiviert, trotzdem bleibt dieser Grafikfehler erhalten.
Anm.:
Fast alle Mods sind bei mir Ommods.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Bedanke mich im voraus
Viele Grüsse, Rudi

Edit:
Fehler tritt nur in Lejawin u. Umgebung auf
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die landschaftsreplacer noch mal installieren und dafür sorgen das die Ordner Meshes und Textures ohne Unterverzeichniss im Data-ordner liegen /Oblivion/Data/Data/Meshes geht zum Beispiel nicht
mfg Hawky
 
zu 95% nutzlos??:eek:
ach ja hmm
Hab vergessn zu sagen:
Den Dataordner löschn und dann neuistallen sry.
Aber wenn es an nem LAndschaftsreplacer liegt müsste man die einzelnen Texturen raussuchen wenn man Pech hat. So sind alle Probleme behoben.
 
Wenn Texturen fehlen, dann wird wohl kaum eine Neuinstallation helfen, brandy.
Denn vom normalen Oblivion werden sie wohl kaum fehlen, weshalb sie wohl aus ner Mod fehlen und da hilft eine Neuinstallation nicht.

Wie Phoenix schon sagte wäre eine Liste deiner Mods nicht schlecht:)
 
zu 95% nutzlos??:eek:
ach ja hmm
Hab vergessn zu sagen:
Den Dataordner löschn und dann neuistallen sry.
Aber wenn es an nem LAndschaftsreplacer liegt müsste man die einzelnen Texturen raussuchen wenn man Pech hat. So sind alle Probleme behoben.

Hmm ... Ja? Was bringt eine Neuinstallation? Eig nix, ausser Zeitvertreib. Man kann genau so gut nachschauen, was Oblivion an Daten braucht und den Rest löschen. Schneller als ne Deinstallation! Und was bringt es, den Dataordner zu löschen?

Sry für OT ...
 
  • Like
Reaktionen: Rammeldoesig
Die Fraktion der "Löscher" ist offenbar nicht totzukriegen. Kaum hat man einen erledigt, taucht irgendwoher der Nächste auf. :lol:

Dein Problem kann 2 Ursachen haben:

1. wie schon gesagt, Mod falsch installiert. RTFM, oder: lies die verdammte Readme. Dafür ist sie da.

2. Shader zerschossen.
Verwendet Oblivion nicht die korrekten Shader, sind bunte Bodentexturen die häufigste Folge.
Leider scheinen einige Modder direkt oder indirekt an den Shadern rumzuspielen. Ändert man dann, evtl. sogar manuell, etwas an den Mods, ist plötzlich die Landschaft kribbelbunt.
Da ist Abhilfe schwierig, weil die Shader von der CD kommen und mit den Patches geändert wurden. Man kriegt also ohne Neuinstallation und Nachpatchen diese Shader nicht ersetzt.

Man kann in Eigene Dateien\My Games\Oblivion\RendererInfo.txt (ganz unten) nachsehn, welches Shaderpackage Dein Oblivion verwendet, und versuchen, nach Sicherung dieses Packages (besser: des ganzen Ordners ..\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders) einen gleichnamigen Shader gleicher Patchstufe zu ergattern.
 
  • Like
Reaktionen: Stahlratte