Unsichtbar und Lautlos. Trotzdem entdeckt!

Gnozo

Abenteurer
Hallo Forum,

Entweder ist es ein Bug, da hat sich wer keine Gedanken gemacht oder ich bin zu doof. Ich hab jedenfalls folgendes Problem, welches mich schier in den Wahnsinn treibt.
Ich wende 2 Zauber auf mich an.
1. Lautlosigkeit (Komisch das ich meine Schritte trotzdem noch höre....:huh:)
2. Unsichbarkeit

Trotzdem entdeckt mich die KI. Das kanns doch nicht sein oder? Laut den Zauberbeschreibungen kann ich sogar einen Handstand vor den machen, ohne das Sie mich bemerken dürften. Also warum zum Geier, entdecken die mich und können mich sogar treffen? Das nervt nur!

Weiter ist die KI dann aber auch so dumm, dass ich mitten im Raum in völliger Hellikeit mich hinhocken kann (schleichen) und die laufen blindlinks an mir vorbei. Ey.... das kanns ja wohl nicht sein oder?
 
Ja, du kannst in voller Plattenrüstung 12 Uhr mittags mit Fackeln in der Hand über den Marktplatz schleichen und kein normaler NPC sieht dich ^^ ausser Wachen (eingeschränkt) und Tieren (die sehen einen wohl immer).
 
Lautlosigkeit bedeutet nur, dass deine Rüstung nicht klappert. Angriffe erzeugen nach wie vor Geräusche. Auch das Anrempeln von Gegenständen macht Lärm. Weiterhin wirst du entdeckt, wenn du jemanden im Schleichen anstößt. Außerdem scheint es einige Gegner zu geben, gegen die diese Zauber keine Wirkung haben (z.B. Drachenpriester).
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Hm also welche Situtation mich dazu gebracht hat den Thread hier zu machen war folgende:

Wie gesagt hatte ich beide Zauber gewirkt und bin trotzdem schleichend durch ein Banditenlager geschlichen mit einer Magierrobe und normalen Schuhen. ZACK wurde ich gesehen und entdeckt obwohl ich Experte im schleichen bin. Das war alles sehr verwunderlich. Zusätzlich konnte mich auch noch jeder hervorragend treffen und sehen...obwohl ich UNSICHTBAR war. Gnah das alles doof :/

Ich wollte doch überraschend in dem Lager auftauchen und meinen Feuersturm wirken. Das hat mir alles die Freude genommen :D
 
Zaubern verursacht enenfalls Geräusche. Wenn du also neben einem Gegner stehst und deinen Unsichtbarkeitszauber aktuallisierst hört er das.
Zur Behebung gibt es einen Perk im Illusions-Tree
 
Und Kuriere finden dich sowieso immer! Auch wenn du Nocturnals Schattenmantel gewirkt hast und am Boden kauerst, weil du jemanden meucheln willst... Der Kurier findet dich und quatscht dich an. :roll:
 
Die Kuriere werden höchstwahrscheinlich mit dem Scriptbefehl "StartConversation Player" gesteuert, dazu müssen sie den Spieler nicht sehen ;)
 
Ist mir klar. Und trotzdem nervt es. Wenn ich in einer Stadt herumstehe, habe ich ja nichts dagegen. Aber doch nicht kurz bevor ich eine Horde Abgeschworener plätten will!
 
Tiere finden einen faktisch immer :?

Ich habe bei meinem 2. "Durchlauf" massiv auf Schleichen gesetzt - den Skill-Baum komplett
ausgebaut und dazu noch Illusions-Magie auf 75 gebracht um mit dem "Unsichtbarkeits"-Zauber
zusätzlichen Schutz zu bekommen.

Aber es hilft alles nix - die Bären, Wölfe und Gross-Katzen "riechen" einen 50 Meter gegen den Wind
:shock:

Was immer am offenen "Auge" im Schleichmodus gut zu erkennen ist.

Und trotz "Unsichtbarkeit" finden die einen bei der Attacke zielgerichtet.

Ja - der Begleiter ist auch zu Hause am warmen Herdfeuer - bin also Solo unterwegs
;)

Tja - da sollte die Balance mal überarbeitet werden!!
 
  • Like
Reaktionen: Gnozo