Hmm ich glaube der 2.Teil wird gar nicht mal so viel mit Gothic zu tun haben.
Den in Gothic war es immer so, man kämpft gegen einen Gegner, er greift zurück an, bis halt einer tot ist. In Two Worlds war es ja so, dass die Gegner spezial Attacken hatten, wie z.B. Dreck ins Gesicht der Gegner schmeißen. Ich denke in TWTT (nenn ich jetzt einfach mal so den 2.Teil) werden die Gegner sich besser verteidigen können, wie es auf dem Bild zeigt. Außerdem hat TW ein sehr gutes Alchemie System ich denke, das werden die bei behalten, was Gothic nicht so gut rüber bringt. In Gothic fand ich das Kämpfen an sich, schon immer schei*e und G3 hat es ja nicht verbessert. In Two Worlds hat man viele Möglichkeiten den Gegner zu besiegen, und nicht nur mit Magie und einfach drauf zu hauen. Dann hat TWTT das Segeln rein genommen, was ja noch kein RPG hatte. Einen Dschungel wird TWTT auch haben und die Städte sehen auch nicht schlecht aus bin nur mal gespannt wie die es mit den NPCs in Städten lösen, weil so wie in TW geht’s ja mal gar nicht. Die Grafik an sich, ist auch nicht von schlechten Eltern, gutes Lichtverhältnis, detaillierte Texturen und schönes Meerwasser im Gegenteil zu Gothic 3, war das Meerwasser schichten weise und naja MW und ältere Spiele hatten da schon schöneres hinbekommen.
Wie die NPCs auf den Spieler reagieren hat Gothic nicht gut gelöst, wenn man da was gekaut hat, kam immer ein doofer Spruch von einem NPCs und bei einem Angriff kommen alle zu einem und es begann eine Massenschlacht wie in keinem anderen Rollenspiel. Wenn die es wirklich so umsetzten wie im Text steht also so:
Inside Two Worlds
Seit kurzem ist die Wüstenstadt Hatmandor zum Truppenübungsplatz mutiert. Dabei stehen allerdings keine militärischen Formationsmärsche durch die engen Gassen im Vordergrund, sondern vielmehr das Verhalten der verschiedenen "Truppen“, die sich in den Straßen der Metropole tummeln. Händler, Diebe, Soldaten oder einfache Passanten haben jeweils spezielle KI-Systeme bekommen, die nun in einer ersten Testphase auf ihr natürliches Verhalten hin gecheckt werden.
Wichtig sind dabei vor allem die Reaktionen der NPCs auf das Verhalten des Spielers. Die Engine berechnet blitzschnell individuelle Reaktionen, egal ob der Held mit seinem Schwert herumfuchtelt, einen Diebstahl begeht oder vielleicht sogar einen Bewohner angreift. Natürlich greift die KI auch beim Verhalten der NPCs untereinander. Zurzeit werden verschiedene Szenarien und Systeme durchgespielt, um die bestmögliche Lösung für dieses Feature zu finden.
Wir denk ich die KI richtig gut sein.
Also ich sehe in TWTT kaum Ähnlichkeiten zu Gothic klar man kann jetzt auf allgemeines zurückgreifen wie z.B.:
-Rücken Ansicht
-Es ist ein RPG
-Man kämpft mit Schwertern
-Es ist eine offene Welt
Also komm, wenn du so was als Ähnlichkeit mit Gothic nennt, dann weis ich auch nicht. Dann müsste jedes Spiel eine nach mache von ersten PC spiel sein, und ich denke so sieht man es ganz bestimmt nicht. Klar Ähnlichkeiten gibt es immer mit Spielen des gleichen Genres, das ist so und wird immer so sein.