[Tool-Vorstellung] Morroblivion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morrowind ist besser als Oblivion.
Aber mit der Modernen Grafik von OBL , das währe fantastisch.
und der Pysik von OBL : super !
 
Ich habe persönlich mehr Spielspaß in Oblivion auch wenn ich meine das MW ein tolles SPiel ist, nur habe ich fast immer nur gecheatet (Zeitmangel) da mir das uralte D&D Kampfsystem einfahc auf den Sack gingen und ich mich vorrangig für die technischen Seiten interessierte ^^ Erst die TCs machten alles ganz anders ^^
 
Hiho,

[OffTopic]
@ KillerKid: welches D&D Kampfsystem in Morrowind? :eek: Haben wir zwei verschiedene Spiele? :huh:

@ ArkenFrost: was haben bitte BGII und Oblivion gemeinsam? :eek: BGII mit AddOn ist eines meiner absoluten LieblingsRPGs, aber weder Morrowind noch Oblivion kommen da in irgendeiner Weise ran. Auch wenn einige Modder "Elemente" aus diesem genialen RPG in die "ElderScrollWelt" eingefügt haben, so sind diese im Standardspiel nicht vorhanden. Es gibt keine Kampagnen. Man kann sich somit keine Gruppe nach seinem Gusto zusammenstellen. Keine Nebencharaktere haben eine eigene HintergrundGeschichte. Die Interaktionen und Dialoge innerhalb der Gruppe sind ein Grund, was BGII so interessant und immer "wieder spielbar" macht, ist weder in Morrowind noch in Oblivion vorhanden. Welchen grossartigen Auswirkungen ist man denn ausgesetzt, wenn man einen "bösen" Charakter spielt? Man bekommt ein Kopfgeld ... Man bezahlt es und alle NPC's sind wieder friedlich und fröhlich. Gut in Oblivion kann man nicht mehr an Schreinen beten, aber das wars dann auch schon. ;) In BG haben Dich Mitglieder der Gruppe verlassen, wenn Du einen "bösen" Charakter mitgenommen hast. z.B. verliess Keldorn die Gruppe bei Aufnahme von Bodhi. Oder GruppenMitglieder verliessen Dich, wenn Dein Ruf zu gut wurde. z.B. Edwin ... schwuppeldiwupp war er weg und nie mehr gesehen ... Was konnte man sich für besondere Sachen herstellen lassen bei dem Schmied oder meinem "LieblingsCharakter" Cespenar ... "Ohhhhhhhhhhhhh glänzende" ... (Ich weiss, er ist eigentlich eine Kreatur. ;)) Es gibt in beiden Spielen keine Erfahrungspunkte für das erledigen von Quests oder für das "erlegen" eines Gegners. Man wird "erfahrener" durch stetiges Anwenden seiner Fertigkeiten.
Ich kann beim besten Willen, keine Gemeinsamkeiten erkennen, wenn ich mir beide Spiele ohne Mods betrachte.

Also ich finde persönlich Morrowind besser als Oblivion und zwar aus folgenden Gründen:

1. finde ich es unrealistisch, wenn ich in allen Stufen bei Oblivion, alle Gegner "erlegen" kann. Als ich mit Level 1 in Oblivion gegen einen Dremora bestehen konnte, war ich schon mehr als erstaunt. Damit nimmt man dem Spiel die Gegnervielfalt, weil man sehr früh alle Gegner gesehen hat und nicht mehr gewisse Kreaturen nur höheren Leveln bestimmt sind.

2. Finde ich diese zufällig generierten Dungeons in Oblivion eher "lieblos" als abwechslungsreich.

3. Es gibt in Oblivion zu wenig Fraktionen/Gilden, zu wenig zu beachten, beim Aufsteigen in diesen Gilden. Etliche hatten Probleme bei Morrowind jemals in die Diebesgilde zu kommen, weil sie zu weit in der Kriegergilde fortgeschritten waren und die Tür auf ewig verschlossen blieb. Was hat da Oblivion zu bieten? Man darf kein Kopfgeld haben, um in der Kriegergilde aufgenommen zu werden. Hat man seine Strafe abgebüsst, ist denen das "Latte". Wo man bei Morrowind noch taktisch vorgehen musste, um in allen möglichen Gilden aufzusteigen, z.B. TempelQuests alle absolvieren bevor man Nerevarine ist, da man sonst vom Tempel keine Quests mehr bekommt, so kann man in Oblivion sein "Programm abspulen", wie man gerade lustig ist.

4. Ich kann mir in Oblivion zwar in jeder Stadt ein Haus kaufen, in Morrowind konnte ich mir eine ganze "Residenz/Festung" bauen.

5. Oblivion selbst bietet kaum "neue" Bücher. Die meisten sind mir alle schon in Morrowind begegnet und habe ich da im Laufe der Zeit gelesen.

6. In beiden Spielen sowohl in Morrowind als auch in Oblivion ist auf dem "platten land" in der Wildnis so gut wie nichts los.

7. Auch wenn in Morrowind die Landschaften überwiegend storytechnisch recht "kahl" waren (AschlandRegion), so finde ich die Welt von Morrowind trotz allem abwechslungsreicher als in Oblivion. Oblivion hat wunderschöne Wälder - keine Frage ... hat aber auch eine wesentlich bessere Engine als Basis als Morrowind. Trotz allem sieht es in weiten Teilen Tamriels überall "gleich" aus. Morrowind setzte Akzente in den jeweiligen Regionen ... Bitterküste - sumpfig ... die riesigen Pilze in den unterschiedlichen Variationen ... jede Region hatte eigene Bäume.

8. Morrowind lud mich immer wieder ein, ein neues Spiel zu beginnen, weil ich mir im Laufe des Spielverlaufs gewisse Wege abgeschnitten habe. Oblivion verläuft in dieser Hinsicht sehr gerade, ohne dass man irgendetwas verpasst (ausser vielleicht gewisse Höhlen)

Wenn nun für mich Morrowind besser ist als Oblivion, dann weil beide Spiele für sich ohne irgendwelche CommunityMods unterschiedlich wirken. Die Modder haben aus Oblivion sehr viel gemacht - keine Frage. Nur möchte ich eines Mal festhalten. Ich persönlich habe sehr lange Morrowind ohne Mods gespielt und dieses Spiel hat mich sehr gut und lange unterhalten - eine Langzeitmotivation war da vorhanden. Oblivion habe ich nach der Hälfte des Spiels in die Ecke gefeuert ohne Mods. Alleine die CommunityMods - die teilweise grossartig sind - sind verantwortlich dafür, dass ich überhaupt Oblivion wieder ausgegraben habe und mir auch die AddOns zugelegt habe.

Fazit:
Für mich persönlich ist Morrowind eindeutig aus oben genannten Gründen das bessere Spiel. Allerdings kommen beide Spiele nicht an meine Lieblingsspiele wie BGII heran, weil man keine Kampagne hat, keine Interaktionen innerhalb einer Gruppe, keine verschiedenen Romanzen etc.
Morrowind nach Oblivion zu holen ist mit Sicherheit eine reizvolle Idee, aber trotz allem würde in meinen Augen viel vom "Charme" von Morrowind verloren gehen, wenn man es in die Engine von Oblivion presst. Viele "negative" Aspekte, die mich an Oblivion stören und Morrowind bis dahin nicht betrafen, würden dann auch Morrowind betreffen. [/OffTopic]

Bevor ich mir Morrowind nach Oblivion hole würde ich mir eher Kreaturen aus den wunderbaren MorrowindKreaturenMods nach Oblivion holen. :lol:
Mein Lieblingskandidat dafür wäre der hüpfende, kreischende, hupende Horror. :p


GreeZ,
Suchan

Edit: Wie mir soeben mein KontrollZentrum mitteilte, stimmt dieser Beitrag nicht ganz. Leider ist meine Glaskugel trübe und ich habe keine Ahnung welche meiner Angaben nicht korrekt sind. Alles was eine Antwort auf andere Beiträge war, habe ich nun mal vorsorglich als OffTopic markiert, nicht dass ich hier den Thread zuspamme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wäre es doch auch mal interessant zu wissen, ob es möglicht wäre, dass es mal ein Tool gibt, das genau das umgekehrte macht, also Oblivion nach Morrowind konvertiert... Dann hätte man das System von MW, die Quests, die Atmo im allgemeinen, usw.
 
das wird wahrscheinlich schwieriger sein, denn oblivion hat bestimmt mehr möglichkeiten. ausserdem müssten texturen und bestimmte normalmaps abgeändert werden auf morrowind standart. aber möglich ist ja alles.
 
Ähm Morrowind kann nicht komplett die Grafik von Oblvion das ist euch schon klar den die Bäume Häuser ... sind alles Morrowind grafik nur die NPC, das Wasser und das schöne viele Gras, Steine mehr nicht achja der Himmel und die Weitsicht. Und ob es sich lohnen würde Oblvion in Morrowind zusetzten find ich schwachsin da es keinen Sinn mach ein Spiel das eine Gute grafik hat nach MW zu kopieren. Ein naja ich will jetzt nicht Schlecht sagen da es mir auch gefällt sogar sehr gut doch es macht einfach mehr sin ein altes Spiel mit einer Schlechten Grafik aufzustocken als ein Neues Spiel alt zumachen verstäht ihr was ich meine?
 
jo, hatte ja angesprochen, dasx man es runterrendern muss. ausserdem frag ich mich, was ich unbedingt von oblvion in morrowind brauche. abgesehen von der grafik ist oblvion ja auch nicht so herausragend. :roll:

also ich würde es als morrowind zogger auch nicht brauchen. umgedreht finde ich es schon sinnvoller.:)
 
Ach ne deshalb verstehe ich es nicht mal warum man überhaupt darüber diskutiert wird es bringt nix Oblvion nach MW zubringen

@ Die Grafik von Oblvion ist nicht so herausragend nenn mir nur ein Rollenspiel das eine bessere Grafik hat und zugleich eine bessere Wertung:-D
MW ne hat keine bessere Grafik und auch keine Bessere Wertung
Gothic aufkeinen fall alle drei teile sind schlechter abgeschnitten als oblvion und und auch als MW. Gothic 3 ja auch das hat eine Schlechter Grafik:oops:
und so könnte ich weiter schreiben ... .
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer`s trotzdem nicht tut hat selbst Schuld.

INEED$ schrieb: Abgesehen von der Grafik ist Oblivion nicht so herausragend, was die Grafik aus der Kritik ausklammert
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Aber da wir ja auch eigentlich nicht bei dem Thema "Oblivion in Morrowind" sondern bei "Morrowind in Oblivion" sind, würde ich sagen, das wir die "Oblivion in Morrowind" diskusion fallen lassen und bei "Morrowind in Oblivion" weitermachen, wenn es dazu noch etwas zu sagen gibt. ;)
 
Ich hab gestern nen Plan für ein AddOn zu Morroblivion geschrieben. Ma könnten das ja als Forenprojet durchziehen, ist echt nicht viel und würde ungemein helfen.

Also folgendes müsste gemacht werden:

- Eine neue Installationsanleitung schreiben, ich hab in letzter Zeit einiges probiert, könnte es also machen.

- Videos müssten in den Oblivion-Ordner kopiert werden (Grund: siehe unten). Kann ich machen.

- Loadingscreens müssten auch konvertiert werden. Kann ich auch machen, auch wenn ich Hilfe bei der Einbindung ins CS bräuchte.

- ein Skript müsste her, mit dem man auf normalem Weg nach Vvarderfell kommt. Am Besten nach der Gefangennahme in der Kaiserstadt, wird ja im Anfangsvideo von Morrowind gesagt (mit Video). Kann ich nicht machen, dürfte aber nicht schwer sein.

- Nächster Punkt: mehr Pflanzen für die Spielwelt müssten her. Das könnten zwei Leute machen. Einfach die Exteriorzellen mehr bepflanzen... (e: oblivion master übernimmt das)

- Dialog übernehmen und sprechen lassen: Dialoge hab ich schon, müssten nur noch passend eingebunden werden.

- Quests übernehmen: hab schon eine entsprechende Datei, allerdings müssten die Quests für Oblivion ausgearbeitet werden.

- Das Morrowind-Transportsystem müsste wieder erstellt werden. Zum Glück müsste einfach nur das "Cyrodiil Transport Network" angepasst werden (der, der das übernimmt, müsste auch die Erlaubnis einholen).



Also: wer übernimmt einen oder mehrere Punkte??

In Vorfreude auf eure Beteiligung,

MfG,

FB55
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zu gern helfen, das mit der bepflanzung hört sich nicht schlecht an, das könnte ich übernehmen, fragt sich bloß ob da noch andere mitmachen. :?
 
Ist, abgesehen von den Quests, nichts Schweres dabei. Man muss nur nen Bischen mit dem CS umgehen können.
 
Einfach sämtliche Exteriorzellen mit Pflanzen fülle, die irgendwie passen. Denn: Oblivion ist einfach wesentlich bewaldeter als Morrowind, und das lässt meiner Ansicht nach die Morrowindwelt einfach nur trist erscheinen.
 
Jo, ich fang mal an, vielleicht wäre es auch sinnvoll dafür einen Thread zu eröffnen.
ääh und noch was, dort oben im post bei der bepflanzung steht "master of oblivion", kannst du da bitte Oblivion master hinschreiben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.