Hallo Mathieu,
Vorweg:
"ESM" bedeutet "ElderscrollsMasterFile", "ESP" "ElderscrollsPluginFile" und "BSA" "BethesdaSoftworksArchive".
Zu Deinen Fragen:
1.Eine ESM-Datei läßt sich im CS zwar bearbeiten, aber nicht als solches abspeichern. Um die Änderung zu bewirken, warst du schon auf dem richtigen Weg. Gib einfach einen Namen für Dein Plugin ein, speichere es ab (keine Angst, weder am Original-Spiel, noch an TR wird etwas verändert), und aktiviere Dein Plugin im Launcher. Erst damit tritt die Veränderung in Kraft.
Es gibt zwar Möglichkeiten, eine ESM direkt (über externe Tools) zu bearbeiten, das ist aber für Dein Vorhaben nicht so wichtig. Falls es dich interessieren sollte, kann man Dir beim Modding natürlich weiterhelfen.
2. Auf das Festland von Morrowind kommst Du nur mit levitieren oder schwimmen:-D. Grund dafür ist: Das TR-Modder-Team hatte sich schon lange dafür entschieden, das Original-Spiel in keinster Weise zu beeinflussen. Lore-mäßig haben sie das dann im Spiel so eingebaut, daß in Vvardenfell eine Seuche (Corprus) grassiert und deswegen die Insel vom Festland isoliert ist und unter Quarantäne steht. Zum Beispiel gibt es auf dem Festland zwar die gleichen Gilden wie auf Vvardenfell, die sind aber gegenüber denen der Insel komplett autark.
3. Diese gelben Ausrufezeichen bedeuten, daß in Deinem Spiel Meshes fehlen. Hier kommt jetzt das BSA ins Spiel. TR verpackt seine Dateien in einer BSA. Eine BSA muß entweder manuell in der Morrowind-INI gespeichert werden, oder man benutzt dafür ein Tool, das das automatisch macht. Am besten finde ich dieses hier:
http://mw.modhistory.com/download-95-15320
Meine Frage dazu: Hast Du die TR_Data.bsa schon registriert?
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Grüßle
Ortega